ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Xenon Licht automatisch auch Kurvenlicht?

Passat CC: Xenon Licht automatisch auch Kurvenlicht?

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen Passat CC zu kaufen. Dieser ist EZ 11/08. Er hat u.A. Xenonlicht. Nun meine Frage, heist das, das er auch automatisch Kurvenlicht hat? Da ich das Fz. erst am Freitag Probefahre, konnte ich dieses noch nicht herausfinden. Vielleicht kann der eine oder andere etwas Licht ins dunkel bringen :-)

Sollte ich bei der Probefahrt auf Besonderheiten achten?

Danke

Grüße

Chris1540

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja. xenon = kurven und abbiegelicht incl.

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:27

Hallo Alex,

heißt das, das die Leuchtmittel sich mitdrehen? Und Abbiegelicht? Wie funktioniert das?

Danke

Gruß

Chris1540

die drehen sich nicht!

die schwenken nach links abhängig wie stark du lenkst bzw wohin du lenkst.

das abbigelicht funktioniert so:

wenn man unter eine bestimmt geschwindigkeit kommt und blinkt geht auf der seite der nebelscheinwerfer an. wenn man nicht blinkt und einen bestimmten lenkeinschlag macht geht er auch an.

Hi,

ja die Leuchtmittel drehen sich beim Kurvenlicht mit dem Lenkeinschlag mit.

Fürs Abbiegelicht sind zusätzliche Leuchten in den Scheinwerfern zuständig, die bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 30 km/h) nach setzten des Blinkers oder nach stärkerem Lenkeinschlag angehen.

Gruss

Zusatz: Es gehen nicht die Nebelscheinwerfer an

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

die drehen sich nicht!

die schwenken nach links abhängig wie stark du lenkst bzw wohin du lenkst.

das abbigelicht funktioniert so:

wenn man unter eine bestimmt geschwindigkeit kommt und blinkt geht auf der seite der nebelscheinwerfer an. wenn man nicht blinkt und einen bestimmten lenkeinschlag macht geht er auch an.

also so weit ich weiß ist das abbiegelicht wie beim 3c seitlich im scheinwerfer integriert und das geht nicht über die nebler

das kurvenlicht geht übrigens auch beim fernlicht.

Und das Kurvenlicht ist der beste Sicherheitsgewinn, den ich je in einem Auto hatte.

Muß ja jetzt leider Opel Insignia Normallicht fahren, da bei uns die Dienstwagenpolicy geändert wurde.

Viel Spaß dem neuen Besitzer meines CC.

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Und das Kurvenlicht ist der beste Sicherheitsgewinn, den ich je in einem Auto hatte.

Muß ja jetzt leider Opel Insignia Normallicht fahren, da bei uns die Dienstwagenpolicy geändert wurde.

Viel Spaß dem neuen Besitzer meines CC.

Wieso das?

Gerade der Insignia hat doch das momentan beste Lichtsystem (AFL plus) was es auf dem Markt gibt mit seinen 9 Lichtpositionen,Bi-Xenon,LED-TFL,automatischer Fernlichterkennung,dynamischem Abbiegelicht usw.

Dagegen ist doch das Kurvenlicht des Passat deutlich abgespeckter.

Was hat das mit einer Dienstwagenpolice zu tun?

Oder wurde euch das direkt vorgeschrieben?

Also das AFL oder AFLplus von Opel würde ich nie wieder missen wollen,da einfach die Nacht zum Tage wird.

War ja schon mit demAFL des Signum hellauf begeistert,aber das AFLplus ist der Hammer.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

[

Dagegen ist doch das Kurvenlicht des Passat deutlich abgespeckter.

 

omileg

...naja, abgespeckter ist es vielleicht, das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht besser sein kann. Der Themenstarter hat aber, glaube ich, um keinen VW/Opel - Vergleich gebeten ;).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von klausi.n

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

[

 

Dagegen ist doch das Kurvenlicht des Passat deutlich abgespeckter.

 

 

omileg

...naja, abgespeckter ist es vielleicht, das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht besser sein kann. Der Themenstarter hat aber, glaube ich, um keinen VW/Opel - Vergleich gebeten ;).

 

Gruss

Da guckt der Opelfahrer ins VW Forum aber warum??? Suchst du Qualität dann bist du hier schon ganz richtig(sry)

 

Opel kopiert fleissig andere Automobilgrössen und bildet sich ein gute Auto bauen zu können. Die sind doch selber schuld das sie Pleite sind/waren. Sie haben es selbst nach 20 Jahren Rostgeschichte nich gemerkt was zu ändern. Jeder Deutsche verbindet Opel mit Rost,das ist nunmal so,sry mir wäre es peinlich auch wenn ich sagen/zugeben muss das der Insignia nich verkehrt aussieht. Das image is versaut.... Opel was ein Name ...ehehehehe

 

SO gleich beginnt die große Debatte. bitte setzt euch:D

mfg

 

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Opel kopiert fleissig andere Automobilgrössen und bildet sich ein gute Auto bauen zu können. Die sind doch selber schuld das sie Pleite sind/waren. Sie haben es selbst nach 20 Jahren Rostgeschichte nich gemerkt was zu ändern. Jeder Deutsche verbindet Opel mit Rost,das ist nunmal so,sry mir wäre es peinlich auch wenn ich sagen/zugeben muss das der Insignia nich verkehrt aussieht. Das image is versaut.... Opel was ein Name ...ehehehehe

Was für eine Debatte? Opel hatte das adaptive Fahrlicht im Astra schon als VW im Golf von Kurvenlicht noch nicht mal geträumt hat. Ich frage mich, wie beschränkt einige Auto-Fahrer sind, leider besonders aus dem VW/Audi-Bereich.

Ich fahre auch einen VW, weil mich das Auto im Moment überzeugt hat - aber ich bin mit der Marke nicht verheiratet. In manchen Bereichen steht Opel echt gut da, zum Beispiel beim Licht oder bei den Sitzen. In anderen haben sie noch Nachholbedarf - das mangelnde Doppelkupplungsgetriebe war für mich beispielsweise das K.O.-Argument. Aber das wird noch.

Natürlich gab es mal Rostprobleme beim Astra F, aber seither rosten die nicht mehr als andere Autos auch. Wenn du glaubst, dass es bei VW und Audi keine Probleme gibt, dann träum bitte weiter. Ich möchte darüber an der Stelle keine ewige Diskussion beginnen, aber das musste leider mal gesagt werden :(

-Johannes

am 25. März 2010 um 20:14

Zitat:

Zitat

Original geschrieben von MrXY

Natürlich gab es mal Rostprobleme beim Astra F, aber seither rosten die nicht mehr als andere Autos auch. Wenn du glaubst, dass es bei VW und Audi keine Probleme gibt, dann träum bitte weiter. Ich möchte darüber an der Stelle keine ewige Diskussion beginnen, aber das musste leider mal gesagt werden :(

Endlich mal wahre Worte. Jeder Automobilhersteller hat seine ganz persönlichen Vor- und Nachteile. Aber zurück zum Topic: Beim Kurvenlicht sorgen Stellmotoren in den Scheinwerfen dafür, dass sich die Leuchtmittel der "Blickrichtung" des Fahrers bzw. dem Lenkeinschlag anpassen, um vorausschauender fahren zu können. Das Abbiegelicht ist genau richtig beschrieben mit den Zusatzleuchtmitteln.

Beste Grüße,

Crashboys

am 26. März 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Opel kopiert fleissig andere Automobilgrössen und bildet sich ein gute Auto bauen zu können. Die sind doch selber schuld das sie Pleite sind/waren. Sie haben es selbst nach 20 Jahren Rostgeschichte nich gemerkt was zu ändern. Jeder Deutsche verbindet Opel mit Rost,das ist nunmal so,sry mir wäre es peinlich auch wenn ich sagen/zugeben muss das der Insignia nich verkehrt aussieht. Das image is versaut.... Opel was ein Name ...ehehehehe

Was für eine Debatte? Opel hatte das adaptive Fahrlicht im Astra schon als VW im Golf von Kurvenlicht noch nicht mal geträumt hat. Ich frage mich, wie beschränkt einige Auto-Fahrer sind, leider besonders aus dem VW/Audi-Bereich.

Ich fahre auch einen VW, weil mich das Auto im Moment überzeugt hat - aber ich bin mit der Marke nicht verheiratet. In manchen Bereichen steht Opel echt gut da, zum Beispiel beim Licht oder bei den Sitzen. In anderen haben sie noch Nachholbedarf - das mangelnde Doppelkupplungsgetriebe war für mich beispielsweise das K.O.-Argument. Aber das wird noch.

Natürlich gab es mal Rostprobleme beim Astra F, aber seither rosten die nicht mehr als andere Autos auch. Wenn du glaubst, dass es bei VW und Audi keine Probleme gibt, dann träum bitte weiter. Ich möchte darüber an der Stelle keine ewige Diskussion beginnen, aber das musste leider mal gesagt werden :(

-Johannes

Danke!

Weiss auch nicht warum hier gleich einige User abgehen wie ein Zäpfchen.

Wenn sich einige hier mal ohne Brille hinsetzen und ernsthaft informieren würden,dann würden sie es auch schnell selber erkennen,was du gechrieben hast.

Aber es scheint ja noch sachlich argumentierende Leute hier zu geben.

Und das Thema Qualität braucht bei Opel wohl keiner mehr schon seit Jahren anzusprechen da mittlerweile ein abgedroschenes Todschlagargument,denn die Fahrzeuge sind Qualitativ echt top.

Sonst wäre ich wohl kaum von BMW zu Opel gewechselt;)

Und ja,die erste AFL-Generation wurde schon 2003 eingeführt bei Opel,was hier aber auch eigentich egal ist.

 

Nochmal ums Thema Licht.

Keiner hat gesagt,dass das Kurvenlich des Passat schlecht sei.

Ich sagte lediglich,dass das der Opelmodelle deutlich erweitert ist in seinen Funktionen und das merkt man gerade bei ausgedehnten Nachtfahrten.

Ich habe im Signum noch das "normal" AFL drinen (welches in etwa mit dem System des Passat vergleichbar ist) und das ist schon klasse.

Das der neuen Modelle ist hingegen nochmals deutlich erweitert und auch präzisiert worden.

Wollte es erst auch nicht gleuben,aber es stimmt wirklich.

Und etwas derartiges bietet meines wissens gerade mal noch Mercedes im Moment in der neuen E-Klasse an.

 

omileg

Da muss ich Omileg zu stimmen.

Bin von Audi A4 zu Insignia umgestiegen, an sich top wagen, das Licht ist bei OPEL echt am besten, also Kurvenlicht ist echt supi. Was mich da aber gestört hat war das automatische fernlicht, hat bissi genervt, aber konnte man ja abstellen.

Warum ich aber den Insignia nach noch nicht mal 2 Monaten wieder verkauft hatte war:

Der hat fast doppelt soviel geschluckt wie der cc

Gut der Insi war Automatik (was ich auch nicht so gut fand). (160 ps diesel)

Nun fahre ich seit paar Tagen nen Passat CC und bin total begeistert vom Auto, fahrgefühl, Spritverbrauch etc.

Das Kurvenlicht beim Insignia kann aber der Passat nicht topen.

So zurück zum Licht, habe in meinem CC auch Kurvenlicht (angeblich) bis her ist es mir noch nicht so aufgefallen, bin aber auch nur gestern kurz in der dunkelheit gefahren. Abbiegelicht hat es aufjedenfall, gehen ja noch andere Birnen an.

Zu den Birnen hätte ich ne Frage, kann man die tauschen, also in weißes licht oder bläuliches ohne das nen Fehler im BC angezeigt wird?

Das Licht was Tagsüber brennt würde ich auch gerne durch weißes bzw. bläuliches Licht tauschen, hat nen Kumpel bei seinem B7 auch gemacht, seit dem hat er aber nen Fehler im BC stehen.

Brauchen man dafür irgendwelche spezielen Birnen mit Widerstand oder so?

Gruß

Die Meldung kommt nur, wenn man LED verbaut. Bleibt man bei altmodischen Leuchtmitteln mit Glühwendel, kommt keine Meldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Xenon Licht automatisch auch Kurvenlicht?