ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Diesel unter 4000€ kaufen, macht das Sinn?! worauf achten?!

Passat Diesel unter 4000€ kaufen, macht das Sinn?! worauf achten?!

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:43

Hallo Liebe Gemeinde,

ich wollte mir demnächst noch ein günstiges Auto kaufen, die Kriterien sind dass es ein Diesel sein muss und unter 4000€. Wenn ich bei mobile auf die Suche gehe erscheinen lauter japaner und amerikaner auf die ich wirklich keine lust habe, unter anderem gibt es ein paar Passats.

Das sind dann Passat 1.9 TDI mit 101 PS ab Baujahr 2000. Die haben dann alle so zwischen 130.000 und 170.000 km runter. Mein Frage ist, macht es noch Sinn einen Passat (mit dem Motor und der KM-Laufleistung) zu kaufen? oder ist man da nur noch in der Werkstatt? Worauf sollte man bei einem eventeullen Kauf achten, was sollte gewechselt werden oder was ist besonders anfällig? ich kenn mich wirklich NULL mit dem Passat aus.

vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich kann vom 101 PS Passat abraten,du wirst damit nicht glücklich werden,ich bin der meinung das sind zu wenig PS für den Passat,wenn dann hol dir nen 131PS der macht deutlich mehr spass, was die KM angeht kannste so einen Passat mit 130.000 - 170.000 unter 4.000.- euro schon kaufen,bis 400.000 sind nicht unüblich bei dem Passat! der zahnriemen sollten dann aber schon gewechselt sein,Traggelenke und Querlenker machen dann auch gerne Probs!!

Ansonsten gibt es über die SuFu genügend Threads mit diversen Kaufberatungen!!

Hallo , ich würde Vorallem darauf achten das Regelmäßig alle anstehenden Wartungen durchgefüht worden sind .. Regelmäßiger Ölwechsel zahnriemen ...

Bei Fahrzeugen mit Wartungsstau ist die Warscheinlichkeit wesentlich höher wie du sagtest mit der Wekstatt .

Wie schon angesprochen die Querlenker , wenn die mal Probleme machen dann würde ich zu Meyle greifen , kann ich aus eigener erfahrung empfehlen.

 

MFG

Also einen 130PS Diesel für unter bis 4000 Euro zu finden unter 200tkm zufinden ist unmöglich, auußer da muss noch min. 1000 Euro reingesteckt werden. Wenn man höchstens 4000 Euro ausgeben will würde ich nach einem Passat 3B 115PS Diesel ausschau halten, ab Baujahr 2000. Einen Facelift Diesel zufinden unte 200tkm bis 4000 Euro ist wie gesagt fast unmöglich. Mit dem 115PS Diesel hat man auch schon die gelbe Plakette und kann man auch später auf grün umrüsten.

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:30

Ja ich habe gerade mal gesucht nach einem 131 PS Diesel, aber da gibt es nichts unter 4000€. Einen 115 PS Diesel jedoch finde ich aber auch nicht. Also ein-zwei gibt es schon aber das ist ja keine Auswahl und auf einen roten Passat habe ich echt keine Lust. Bleibt mir wohl wenn Passat nur der 101'er oder 110'er Diesel.

Sind die beiden denn wirklich nicht anzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Ja ich habe gerade mal gesucht nach einem 131 PS Diesel, aber da gibt es nichts unter 4000€. Einen 115 PS Diesel jedoch finde ich aber auch nicht. Also ein-zwei gibt es schon aber das ist ja keine Auswahl und auf einen roten Passat habe ich echt keine Lust. Bleibt mir wohl wenn Passat nur der 101'er oder 110'er Diesel.

Sind die beiden denn wirklich nicht anzuraten?

Warum denn?

Wenn dir die Leistung reicht ist doch alles in Butter.

Wobei du dir bei einem Wagen für 4000Euro im Klaren sein musst, dass da sicher in nächster Zeit ein paar Reparaturen auf dich zu kommen.

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:07

Dass die Reperaturen auf mich zukommen werden ist mir klar, deswegen will ich ja auch wissen worauf ich genau zu achten habe bei einem Fahrzeug diesen alters und der KM-Laufleistung. Ich bin noch nie einen 101 PS bzw einen 110 PS Diesel gefahren kann das aus diesem Grund nicht einschätzen. Ich fahre ausser den A6 noch einen Golf 4 1.6 mit 101 PS Benziner, kann man die miteinander Vergleichen? oder geht der Passat da noch langsamer als der Golf? ^^

Klar macht das Sinn habe mir auch ein 3B zugelegt PD 115Ps mit 214000 auf der Uhr für 3500eurose Bj2000 mach halt einfach ne Probefahrt und schon würst du merken ob die Querlenker Poltern und ob dir die 101Ps reichen...das schöne am 1,9Tdi ist man kann die Wartungsarbeiten selber durchführen wenn man nicht gerad Zwei linke Hände hat...!!))

am 21. September 2010 um 9:46

Fahre selber den 101 Ps tdi bj 2005 und kann nur sagen ein spitzen Wagen. Und die Leistung reicht vollkommen für den Passat, außer du willst auf der Bahn 220 fahren, dafür ist er nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

... auf einen roten Passat habe ich echt keine Lust. ...

:eek: :eek: :eek:

WTF?

Muss halt jeder selber wissen :rolleyes:

Gruß,

Smoo

Zitat:

Original geschrieben von audi_ktn

Fahre selber den 101 Ps tdi bj 2005 und kann nur sagen ein spitzen Wagen. Und die Leistung reicht vollkommen für den Passat, außer du willst auf der Bahn 220 fahren, dafür ist er nicht gedacht.

Wofür sind denn autos die 200-250 KM/h laufen sonst gedacht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von audi_ktn

Fahre selber den 101 Ps tdi bj 2005 und kann nur sagen ein spitzen Wagen. Und die Leistung reicht vollkommen für den Passat, außer du willst auf der Bahn 220 fahren, dafür ist er nicht gedacht.

Wofür sind denn autos die 200-250 KM/h laufen sonst gedacht:confused:

Hä?!? Um auch mal 200-250 fahren zu können. Wo ist jetzt da das Problem zur Aussage von audi_ktn???

Der 101 PS im Variant ist schon ok. Manchmal könnte es was mehr sein, dafür ist er aber sehr genügsam (6 Liter bei 40% Stadt, 20% AB und 40% Land) und sehr robust. Die 101 PS reichen eigentlich in jeder Lebenslage

Also den 110er kannst du vergessen, wenn du nicht auf die rote Plakette stehst, da der serienmäßig nur die rote bekommt. Einen 101PS Diesel zufinden ist auch schon schwierig. Für Schwächen vom Passat einfach die Suche benutzen.

am 21. September 2010 um 14:14

250??? Geht aber außer dem W8 kein Passat Serienmäßig. Die Frage stellt sich aber bei einem Budget von rund 4000 Euro sicher nicht ob der Wagen solch eine Spitzen Geschwindigkeit erreichen soll.

Außerdem geht es hier nicht um Spritfressende Benziner, sondern um Sparsame Diesel.

Deshalb sag ich auch, jeder muss selber wissen, ob ihn 101 Ps genügen oder nicht.

Ich geb den Tip ab: Fahr einfach mal damit und hör nicht auf alles was gewisse Leute hier in Forum stellen.

Eine Probefahrt würd ich sowieso bei jeden Wagen als erstes mal empfehlen.

mfg aus ktn

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:56

eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen bevor ich mir einen Wagen kaufe, aber man will ja schon von vorne rein wissen ob das Fahrzeug interessant sein könnte.. Ich mein wenn an solch einem Passat (Baujahr, KM und Motor) alles ok ist aber einige der Meinung sind dass der Motor zu wenig bums hat dann wäre das ein interessantes Fahrzeug und ich würde mich auf die Fahrt zu dem Wagen machen und ihn somit auch probe fahren. Aber wenn von vorne rein gesagt wird, nein der Motor ist nicht zu empfehlen, dann würde ich mir den Weg sparen. Hoffe ich konnte klar machen was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Diesel unter 4000€ kaufen, macht das Sinn?! worauf achten?!