ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat geht einfach aus

Passat geht einfach aus

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:56

Hallo Motor-Talker ich hab langsam aber sicher die nasse voll von meinem 2.0l16v (ABF) der Motor geht während der fahrt einfach aus ich weis echt nicht mehr weiter,der kauf wahr wohl schon ein Fehler als der Verkäufer mir einen nachgemachten schlüssel übergab und mir sagte das der original schlüssel leider abhanden gekommen ist ! Ich hab jetzt schon mehrmals gehört das die Facelift Modelle alle Weckfahrsperre haben , stimmt das ?

Wenn der Passat aus geht schaltet auch die Benzin pumpe auf stur ich dreh dann mehrmals den schlüssel von 0 auf Zündung bis dann irgend wann der Motor wider anspringt ,ich weis mir echt kein Rat mehr !Hat der Vorbesitzer womöglich die Weckfahrsperre überbrückt wenn ja wo sitzt das Steuergerät damit ich das mal in Augenschein nehmen kann .

Passat 35i 2.0l16v (ABF) BJ:94 110KW 220TKM

Ich will hier keine Beschreibung zum überbrücken der Weckfahrsperre !! nur Hilfe den es Stresst .

Vielen Dank für jede antwort .

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2009 um 20:27

Hallo,

ich kenne dein Problem (glaub ich) sporadisches Abschalten hatte mein Passi auch (1,6l AFT), ich hab alles durch gecheckt bis ich dann gedacht habe, gib die Karre jemandem, der sie gebaut hat... VW!

Fehlermeldung für VW war:

"Meine Maschine geht sporadisch aus, er läßt sich mal neu starten und mal nicht! Fehlerspeicher wurde bereits aus gelesen, Ergebnis: keine gespeicherten Fehler! Hallgeber wurde gecheckt, i.O.! Zündspule wurde gecheckt, i.O.! Zündanlage allg. gecheckt, i.O.! Wegfahrsperre gecheckt und ausgeschlossen, somit jegliche Form von Wackelkontakten auch! Ich benötige den Wagen zur Arbeit daher hab ich nicht viel Zeit den hier zum testen zu lassen... was machen wir nu?!"

Antwort vom VW-Vogel:

"hmhmhmhmhm, is bestimmt das "spannungversorgungsrelais der einspritzpumpe... das problem ist schon länger bekannt.... wir testen mal!"

Ergänzung von mir:

" Ich hoffe es ist das auch, der geht einfach aus, egal ob der mit 170 km/h über die Bahn fegt oder ob der anner Ampel steht... ich lass mich überraschen!!!"

Der spaß hat dann 27,50 € gekostet (10,.. € fürs Relais und der Rest für "aus- & einbau"!

Und siehe da, seit her rennt mein Baby, wollte den auch schon wieder verkaufen (hatte den erst 1 Monate wo´s das erstemal auftrat jetzt sind wir 9 Monate ein Paar und sehr zufrieden... =)

Hoffe konnte dir helfen, liebe Grüße

Günni

Hallo,

 

mögliche Ursachen können sein...

 

- ZAS (Zündanlaßschalter) unter dem Zündschloß

- Relais für die Stromversorung des Motorsteuergerätes... müsste Relaisplatz Nr.3 sein (oberer Reihe 3. von links)

- Relais für die Spritpumpe (67/167)... Relaisplatz Nr.12 (untere Reihe ganz rechts)

- WFS (Wegfahrsperre)... dann sollte eigentlich ein Transponder im Schlüssel verbaut sein

- DWA (Diebstahlwarnanlage)... zu erkennen an der LED am Türpin Fahrerseite

 

Gruß

Matze

Matze, du hast noch den Motordrehzahlgeber vergessen! :D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:48

Danke für die antworten

Also das Relais 30 das Dritte von links oben hab ich erneuert und das Relais 167 hab ich durch ein 67er Relais ausgetaucht das macht ja keinen unterschied oder ? Wie gesagt einen Transponder hab ich nicht im schlüssel,den ich hab nur einen nachgemachten Schlüssel ohne VW Zeichen . Und eine Blinkende LED sitzt in der Fahrertür die Alarmanlage funzt auch :-) .

am 4. Januar 2009 um 9:56

Also ich kenn das Problem ebenfalls vom 1,8 GTI. Auch der ist immer ausgegangen und es wurde auch ebenfalls alles gecheckt!! Bei mir waren es allerdings 2 Dinge: zum einen die Einspritzpumpe war defekt, und zum 2. der ZAS, als ich das beides behoben habe, hatte ich wieder ne menge Spaß mit dem Hobel!! Wobei er mir eh nur als Lastenhure diente, da ansonsten nicht mehr viel los war mit dem!!

 

Check das mal, und vllt haste ja Glück!!

 

MFG

 

Steffen 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:09

Wie sieht der Zündanlaßschalter den aus ? Hat da eventuell jemand en Bild oder ne Beschreibung?

Danke für eure Hilfe .

der sitzt unter der Verkleidung am Lenkstock von hinten am Zündschloßdran (Wie der Name schon sagt)!! 

:confused::confused::confused: Der 1,8 GTI hat doch gar keine Einspritzpumpe, ist doch ein Benziner. :confused::confused::confused:

@2,0 16V

Wenn er DWA hat, dann bau das Steuergerät für die DWA aus, öffne es und schau dir die Lötpunkte im Steuergerät genau an. Kann sein das die gerissen sind und er deswegen ausgeht. Das hat nichts mit ner funktionierenden LED

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:53

Wo finde ich den das Steuergerät ?

am 5. Januar 2009 um 18:56

Im Wasserkasten hinter der Spritzwand auf der Beifahrerseite!;)

Padman, er meint das Steuergerät für die DWA! :D:D:D

Das sitzt rechts hinter dem Amaturenbrett, oberhalb des Sicherungskastens. ;)

am 5. Januar 2009 um 22:03

Sei ja recht!:D:D:D

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:25

So ich schau mir das alles heute mal an ! Nur noch eine kurze frage :Was ist den der unterschied zwischen dem 67 und dem 167 Relais ?

Da gibts keinen Unterschied. Die mit der 1 davor sind die neueren verbesserten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen