ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Highline auf Audi-Niveau?

Passat Highline auf Audi-Niveau?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:47

Hallo zusammen,

bei der Frage, ob ich mir demnächst einen A4 Avant oder Passat Variant zulegen soll (Thema "Nachwuchs"....), frage ich mich, ob die Highline-Ausstattung auf Audi-Niveau ist oder ob Audi grundsätzlich bessere (aber leider auch teurere) Qualität bietet.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin moin,

mal eins vorab.....Ob Highline oder Comfortline.....da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Der eine hat ne vercromte Dachreling der andere in schwarz......von daher absolut kein Qualitätsunterschied.

Du solltest es eher aus einer anderen Richtung betrachten.

Der A4 ist ein ausgereiftes Auslaufmodell mit einer sehr guten Qualität und Materialien!

Beim Passat wird immer noch ein wenig geübt bzw. die Materialien besonders im Detail sind nicht so ganz gut verarbeitet.

Gruß Schulle

PS: Wichtiger als die Qualität wäre die Frage nach der Größe gewesen bei zu erwartenden Nachwuchs?

am 28. Februar 2007 um 13:02

Ich stand vor zwei Wochen vor der selben Entscheidung. Mir hat aber alles in allem der Passat besser gefallen, wenn er auch noch nicht ganz ausgereift ist.

Qualitätsmässig wird sich dort auch nicht's bis zum nächsten Facelift ändern.

Ein paar Kleinigkeiten werden geändert ok. Aber es ist nicht so, dass der Passat mit den Jahren (noch) qualitätiv hochwertiger wird.

was ist mit dem Platz ?

 

Hallo !

Hast Du schonmal den Platz verglichen ? Was das Raumangebot angeht ist der Passat nur mit dem A6, aber gerade was die Beinfreiheit angeht keinesfalls mit dem A4 vergleichbar.

Wenn (wie hier geschrieben) Kinder transportiert werden sollen, muss ich klar sagen, dass der Passat gegenüber dem A4 Vorteile hat. Ich fahre dienstlich des öfteren Fahrzeuge dieser Klasse vom Autoverleiher.

Mein grosser Sohn (6 Jahre) kann hinter mir (1,94) im A4 nicht sitzen, ohne mir ständig ins Kreuz zu treten und die Beine anzuziehen, im Passat gehts, im A6 gehts auch.

Die Frage ist also aus meiner Sicht A6 oder Passat, und da ist bei mir ganz klar der A6 vorn, wenn das Portemonaie das mitmacht, bei mir leider nicht :-(

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:27

Na ja..mein Nachwuchs kommt ja erst im Mai. Und ein Baby ist sicher auch im A4 transportierbar. Zumindest in den ersten Jahren.

Ich weiß nur nicht, ob ich bei den Extras und der Motorisierung sparen und dann zum Audi greifen soll oder zu VW, wo ich für das gleiche Geld mehr Extras und mehr PS bekomme.

Welche Details sind denn im Passat noch nicht ausgereift bzw. welche Vorteile hat denn Audi im Vergleich zu VW?

Entschuldigung, aber meine Meinung:

Ich persönlich lege auch Wert auf das Äußere und moderne Entwicklungen. Ich stand auch vor der Wahl einen Passat Variant oder einen Audi A6 zu kaufen. Audi A6 fiel nur aufgrund des Preises weg. Aber einen A 4 Avant der Anfang des neuen Jahres als komplett neues Model rauskommt jetzt noch neu zu kaufen, weil er angeblich ausgereift ist , ist lächerlich. Ich bin seit Juli 2001 die A 4 Limousine gefahren und hatte nicht ein Problem. Da war das Modell erst ein paar Monate alt.

Es ist wirklich nur meine persönliche Meinung , aber soviel Geld um in den nächsten Jahren mit einem "von Anfang an " alten Modell herumzufahren -- das wäre nichts für mich.

Und der neue A4 Avant wird geil aussehen.....

Zitat:

Original geschrieben von Massimo_1976

welche Vorteile hat denn Audi im Vergleich zu VW?

1. Das dein Nachbar denkt du seist befördert worden.

2. Das du weniger Zinsensteuer bezahlen musst das Du ja nicht mehr so viel Geld auf dem Konto hast.

Weitere Punkte liegen immer im Auge des Betrachters. Manche sehen in einem Auto halt mehr als ein Transportmittel und deshalb entscheidet dann meistens der Bauch oder das Herz mit.

Gruß Schulle

PS: Von der Größe würde ich auch mal den Vectra Caravan anschauen. Ist preislich ne ganze Stange günster als der Volkswagen.

Zitat:

Original geschrieben von Massimo_1976

Na ja..mein Nachwuchs kommt ja erst im Mai. Und ein Baby ist sicher auch im A4 transportierbar. Zumindest in den ersten Jahren.

Das Baby zu transportieren ist kein Problem, aber las Dir eins gesagt sein: Das Auto ist mit einem Säugling voller als mit einem Kleinkind. Der Kinderwagen ist größer, ...

Gerade in den ersten Jahren werden viele sperrige Dinge mitgenommen, später wird es dann einfacher. Ich sehe das gerade bei uns: Zwei Kinder 2 und 4 Jahre alt und so langsam ist im großen Passat-Kofferraum auch wieder etwas Platz da wir "nur" noch einen Buggy mitnehmen .... Dafür kommen jetzt die Dreiräder und Bobby-Cars ...

Also Platz wirst Du immer brauchen, am Anfang mehr, später ein bisschen weniger ...

das trifft es wohl. Einen Maxicosi bekommst du jedenfalls problemlos in den A4. Denk daran, dass du viel mehr Platz brauchst, wenn die Kinder klein sind, wir kaufen nach dem Sharan nun einen kleinen engeren Passat, da wir nicht mehr soviel mitnehmen muessen :-)

Ist doch wirklich ne Geschmack- und Prestigesache. "Ja, ich fahre einen Audi auch, weil ich es mir leisten kann". Von A nach B bringt dich problemlos genauso komfortabel auch ein gut ausgestatteter Skoda Oktavia Kombi, um mal bei der Herstellergruppe zu bleiben.

Aber Dein künftiger WagEN MUSS Dir und Deiner Familie gefallen, und dann muss die Vernunft (Geldbeutel) entscheiden. Ich kenne eigentlich nichts, was in irgendeinem Fahrzeug von Deinen beiden Alternativen nicht anständig funktionieren sollte, ausser vielleicht das längst überholte teure DVD-Navi im Passat.

meine persönliche (!) Einschätzung:

 

Audi A4 Vorteile:

- 6 Zylinder Diesel erhältlich (Sahnestücke!)

- Hohes Qualitätslevel

- grosses Navi (MMI-Software) mit SD-Kartenslots

Audi A4 Nachteile:

- Platzangebot

- Manches modernes Spielzeug nicht verfügbar (z.b. ACC)

- mit identischer Ausstattung "einiges" teurer

- "kleine" Diesel nur mit Multitronic als Automatik erhältlich

 

VW Passat Vorteile:

- DSG und viel anderes Spielzeug erhältlich

- "Günstig"

- extrem Gross

VW Passat Nachteil:

- "günstig" leider auch in der Qualitätsanmutung

- hat einige "Macken" die wohl leider stand der Technik sind bei VW (Klimaanlageklackern, etc.)

- fehlende 6Zylinder Diesel

Ich persönlich würde inzwischen zwar mit leicht schmerzendem Herzen (grad wegen ACC und DSG) jederzeit meinen Passat gegen nen A4 eintauschen, gerade weil mich die "vielen klitzekleinen" Problemchen doch extrem nerven (schonmal 500km in einem Auto gefahren was bei jeder Querrille auf der Autobahn knartz und quietscht aus den Kunstoffteilen?). Nur für mich noch der grösste Nachteil am Audi:

VW hat beim Passat einfach unschlagbar günstige Leasingangebote (Firmen), da ist selbst ein "Listenpreise" identischer A4 für jedem Arbeitgeber noch teurer. Wohl der Grund warum ich die Wahl hatte zwischen nem gut ausgestatetem Passat und .... nix :)

Wie schon gesagt: Das ist meine persönliche Einschätzung der beiden Fabrikate..... und das muss jeder für sich selbst ausmachen ;)

Wenn ich mit meinen Passat und den zugegeben älteren A4 eines Kollegen anschaue (Version vor dem aktuellen Facelift), dann kann der Passat locker mithalten. Die Materialien sind andere, das stimmt, ich kann an den Materialien im Passat allerdings auch nichts auszusetzen. Und ich fahre "nur" einen Sportline ...

Meine Empfehlung wäre, fahr einen A4 so wie gewünscht (in Bezug auf Motor/Getriebe/Fahrwerk) und fahr einen Passat zur Probe und entscheide dann.

Die 6-Zylinder vermisse ich im Passat nicht wirklich, klar wären mehr als 170PS im Dieselbereich schön, aber braucht man die wirklich? Der Motor im Passat ist sehr gut gedämmt und damit sehr ruhig. Der Audi meines Kollegen wirkt hier mit dem 130PS 1.9 TDI doch sehr viel mehr wie ein Traktor ...

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:09

Das "Dumme" ist: Mein Herz sagt Audi, mein Kopf sagt Passat.

Auf was soll ich hören? :-)

Meine Frau sieht das Ganze übrigens leidenschaftslos.

Dass der neue A4 "geil" aussehen wird, ist mir auch klar. Aber er ist eben auch "geil teurer" als der Passat.

Aber Ihr meint, dass selbst ein Highline-Modell qualitativ hinter einem Audi zurückbleibt, ja?

Zitat:

Original geschrieben von Massimo_1976

Aber Ihr meint, dass selbst ein Highline-Modell qualitativ hinter einem Audi zurückbleibt, ja?

Nochmals...ob Highline oder Trendline....es gibt keine Qualitätsunterschiede. Es ist nur eine andere Ausstattungsvariante.

Und ja ich bin der Meinung das der ausgereifte A4 der gemeint ist qualitativ Höher anzusetzten ist gegenüber einem aktuellen Passat!

Gruß Schulle

Hallo, fahre auch eine Highline und kann nur sagen außer verschiedener "kleiner" Fehler, B-Säule zittern, Amaturenbrett zittern ist es im Aussehen des Innenraum um Klassen besser als beim aktuellen Audi. Übrigens der aktuelle A4 wird ja demnächst ersetzt durch seinen Nachfolger. vieleicht noch warten, meine Meinung oder Passat kaufen:-)

 

Übrigens an alle neueren Passat-Fahrer ab 10.2006: Ist nun endlich die Kinderkrankheit, B-Säule erledigt. wenn es zur Wandlung kommt würde ich sofort fürn neuen Passat entscheiden..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Highline auf Audi-Niveau?