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Passat kaufen für kleine Familie
Hallo,
ich möchte für meine Frau, mich und unsere kleine Tochter (6 Monate) ein familienfreundliches Auto kaufen. Nach meinem letzten Beitrag hier ist für uns klar geworden, dass bei uns ein Elektrofahrzeug nicht wirklich Sinn gemacht hätte.
Für uns ist Platz wichtig, aber auch nicht so, dass ich einen VW Caddy kaufen würde. Ich dachte da an Passat Variant mit Benzin.
Meine Daten:
Budget: 22-25tEUR.
jähliche Kilometerlaufleistung, gemittelt über die letzten 5 Jahre: 10.000 km
80% Stadtverkehr (Strecken <5km), 20% Überland/Autobahn
Auto soll groß sein, aber auch robust und wenig wartungsintensiv. Automatik ist Pflicht.
Ich habe im Internet nach gebrauchten Passats gesucht und viele Angebote für ein Passat gefunden (ich werde es nicht posten, da es evtl gegen Forenrichtlien verstößt, aber ihr könnt es selber leicht finden):
Volkswagen Passat Variant
1.5 TSI DSG Busin. Navi LED AHK
Erstzulassung 06/2020
KM: 75.240 km
Benzin
Automatik
Unfallfrei
Scheckheftgepflegt
HU wird neu gemacht
Hat noch bis 6/2025 Garantie bei VW (oder bis 100.000km)
Es ist ein ehemaliges Langzeitleasingfahrzeug.
Sonderausstattung was der hat und was für mich wichtig ist:
Abstandstempomat
LED-Scheinwerfer
Android Auto/Apple Carplay
Ich habe drei Fragen:
1) Was haltet ihr von dem Passat?
2) Andere Alternativen für mein Preisbudget? Ich habe da an VW Tiguan gedacht. Die sind ca. 3000 EUR teurer bei vergleichbaren Daten zum Passat. Und der Passat ist größer.
3) Ich brauche eigentlich das Fahrzeug im Juni (da wir bald für 2 Monate im Ausland sind und kein Fahrzeug brauchen). Lohnt es sich jetzt zu kaufen und in die Garage zu stellen oder soll ich bis Juni warten. Konkret geht es mir darum zu erfahren ob es eine Saisonalität beim Gebrauchtwagenmarkt gibt (Sommer teurer z.B.)
Viele Grüße und besten Dank
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35 Antworten
Zu 1.
der Passat ist was Raumangebot und Bequemlichkeit angeht sicher ein sehr gutes Auto. Der Motor sollte wohl auch ok sein. Mich stört immer bei den VW die Automatiklösung DSG - ich finde Doppelkuppler vom Schaltverhalten her oft unangenehm (musst Du selbst wissen). Aber ein "Langzeitleasing" war das nicht mit unter 3 Jahren
Und diese Zeitspanne würde mich auch irgendwie aufmerksam machen - normal sind doch 36/48 Monate, vereinzelt mal 12/24. Warum der zu so einer unpassenden Zeit ins Angebot kam ....?
Zu 2.
Opel Insignia, Mazda 6, oder eben eine Klasse drunter (was für meine Begriffe mit 1 Kind vollkommen ausreichend ist) Astra, Focus, 308, Megane, Suzuki Swace...
Zu 3.
der Markt ist im Moment sowas von unnormal, das wird Dir kaum einer seriös beantworten wollen
Moin!
Die Grunddaten vom Passat sind ganz ok...
Wird vermutlich ein dreijähriges Leasing gewesen sein, was vorzeitig beendet worden ist.
Preislich kann ich Ihn aber nicht einordnen. Sollte es kein absoluter Schnapper sein, würde ich den nicht kaufen und mir 2 Monate in die Garage stellen! Andernfalls kann man das machen.
Frag doch mal, ob Du den nicht im Juni kaufen/abholen kannst.
Anschlussgarantie ist immer gut, aber meist nicht nötig. Aber da ist man auf der sicheren Seite.
DSG ist zwar nicht mein Freund, aber hinsichtlich evtl. Probleme keine Diskussion mehr Wert.
Bei dem Anforderungsprofil ist der Passat sicherlich deutlich besser als ein Tiguan und auch in der Vollkostenrechnung günstiger.
Zu 3., die Glaskugel hat wohl keiner von uns.
Eher sind beste Preise immer zum Jahresende zu machen, da gelten Umsatszahlen. Bis dahin ist noch Zeit, die Ihr wohl nicht habt.
Für mich gilt hier, da gibt es kein NEIN. Den Rest muss man wohl selber abwägen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 28. März 2023 um 10:49:22 Uhr:
Zu 1.
der Passat ist was Raumangebot und Bequemlichkeit angeht sicher ein sehr gutes Auto. Mich stört immer bei den VW die Automatiklösung DSG - ich finde Doppelkuppler vom Schaltverhalten her oft unangenehm (musst Du selbst wissen). Aber ein "Langzeitleasing" war das nicht mit unter 3 Jahren
Und diese Zeitspanne würde mich auch irgendwie aufmerksam machen - normal sind doch 36/48 Monate, vereinzelt mal 12/24. Warum der zu so einer unpassenden Zeit ins Angebot kam ....?
Der Händler hat sehr viele solcher Passats im Sortiment. Die sind alle so +/- 3 Jahre alt und haben alle die absolut gleiche Ausstattung. Sind Fahrzeuge von Enterprise die in der Langzeitvermietung/leasing waren.
Ich denke, dass die Angebote seriös sind. Die Bewertungen des Händlers bei mobile.de klingen auch gut.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 28. März 2023 um 10:54:21 Uhr:
Moin!
Die Grunddaten vom Passat sind ganz ok...
Wird vermutlich ein dreijähriges Leasing gewesen sein, was vorzeitig beendet worden ist.
Preislich kann ich Ihn aber nicht einordnen. Sollte es kein absoluter Schnapper sein, würde ich den nicht kaufen und mir 2 Monate in die Garage stellen! Andernfalls kann man das machen.
Woher weiß ich ob ich einen Schnapper habe? Die Ampel bei mobile.de stellt es auf dunkelgrün (5/5). Vergleichbare Passat sind teurer, weil auch viele kein Langzeitvermietung/leasing Fahrzeug haben wollen.
Ich denke mir aber bei 2 Jahren Restgarantie, kann ich das Wagnis eingehen.
Ich denke auch fast,dass selbst nen Kompakter reichen würde,bei VW wäre es dann der Golf Variant oder der Skoda Octavia
Mit dem Passat bist du für den Moment platztechnisch auf jeden Fall gut aufgestellt und selbst wenn die Kurze noch nen Geschwisterchen bekommt
Verfügbarkeit und Preise sind schwer einzuschätzen,die kompakten Kombis sind z.b. immer noch arg gefragt,vor allem Golf und Octavia,SUV sowieso
Möglich,dass da gebrauchte Passat,Insignia und Co kaum teurer sind,wenn überhaupt
Saisonale Gebrauchtwagenkäufe sind wahrscheinlich komplett aus der Mode gekommen
Das war früher vielleicht mal so,dass Cabrios je nach Jahreszeit schwankten,ansonsten höchstens noch im Herbst bis Winter,wo noch gern Verbrauchtwagen für den Winter gehandelt werden,um Liebhaberfahrzeuge zu schonen
Meiner Frau haben die kleineren Klassen nicht gefallen (wir haben einen 3er Kombi, bzw C Klase Kombi getestet). Mit einem Maxi Cosi hinten, gehen die Beifahrersitze dieser Fahrzeuge nicht ganz nach hinten. Stelle ich mir bei einem Golf Variant ähnlich vor.
Auch ich mag größere Autos. Wir reisen 1-2x im Jahr in die Alpen. Da brauchen wir viel Gepäck und Stauraum. Alleine der Kinderwagen nimmt viel Platz weg. Außerdem ist ein AHK nice to have, damit ich ggf. einen Fahrradanhänger darauf montieren kann. Habe ich nie gemacht, stelle ich mir aber cool vor.
Zitat:
@entspannterfahrer schrieb am 28. März 2023 um 11:20:34 Uhr:
1.
Meiner Frau haben die kleineren Klassen nicht gefallen (wir haben einen 3er Kombi, bzw C Klase Kombi getestet). Mit einem Maxi Cosi hinten, gehen die Beifahrersitze dieser Fahrzeuge nicht ganz nach hinten. Stelle ich mir bei einem Golf Variant ähnlich vor.
2.
Auch ich mag größere Autos. Wir reisen 1-2x im Jahr in die Alpen. Da brauchen wir viel Gepäck und Stauraum. Alleine der Kinderwagen nimmt viel Platz weg. Außerdem ist ein AHK nice to have, damit ich ggf. einen Fahrradanhänger darauf montieren kann. Habe ich nie gemacht, stelle ich mir aber cool vor.
1. da kann man sich vertun. 3er und C sind eher die kleinsten Vertreter ihrer Klasse und bieten mitunter weniger Raum als kompakte anderer Hersteller. Da ist weniger Deine (uU fehlerhafte) Vorstellung gefragt, sondern eher ausprobieren
2. Golf Variant und Passat variant trennen im Kofferraum 40l, also ein Volumen Richtung Handgepäck-Trolley. Im Gepäckraum sehe ich da gerade nicht die große Stärke des Passat, eher im Innenraum (Schwenk zu 1 - C-Klasse Kofferraum ist nochmal deutlich kleiner als der des Golf). AHK kann man fast überall nachrüsten, da würde ich mich auf der Suche nicht drauf versteifen (zumal Du es ja gar nicht brauchst, sondern Dir nur vorstellen kannst). Aber ein vorhandenes Fahrzeug mit AHK hat vielleicht etwas mehr Stress gehabt in seinem Leben? Wenn Du nicht weißt wie der eingesetzt wurde
Bei deiner Beschreibung hätte ich jetzt auch erstmal an einen Vollhybrid gedacht. Ein kompakter Vertreter mit viel Kofferraum wäre der Toyota Corolla Touring Sports (mit mittlerer Ausstattung und kleinerem Motor auch als Suzuki Swace verkauft). Du müsstest nur schauen, ob dir der Platz auf der Rückbank reicht.
Schnapper: Wenn es dieses Auto (mit den Eckdaten) nicht günstiger (oder fast nicht) gibt!
Gibt es zahlreiche "identische" Autos zu dem Kurs = kein Schnapper! Kann dann aber dennoch ein gutes Angebot dann sein; aber kein sehr gutes.
Einfach Preise vergleichen.
Wenn der Händler zahlreiche identische hat, nicht jetzt kaufen, sondern in 2 Monaten! Ist doch klar...
Schau doch mal nach einem VW Touran II. Wir haben den seit 7 Jahren und wollen den nicht mehr missen. Die werden zwar teuer gehandelt(warum wohl), aber kriegen alles hin. Der hat mehr Platz, ist kein Hochdachkombi, aber trotzdem kürzer als ein Variant Passat. Im Alltag durchaus von Vorteil.
eine "Saisonalität" bei normalen PKWs konnte ich noch nie erkennen, höchstens bei Cabrios ist das ein Thema.
Und ich würde mit dem Kauf so lange warten wie es geht, aktuell sind die Preise für Gebrauchtwagen u.a. wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit von Neuwagen ja nicht gerade "verbrauvherfreundlich".
Ob sich da kurzfristig was an den Preisen tut, kann man nur spekulieren, teurer wird's aber wohl kaum werden. Manchmal sieht man bei mobile schon reduzierte Preise, das könnte aber genauso nur "Marketing" sein.
Als Alternativen könnte man Skoda Superb oder Opel Insignia in der Ring werfen. Parallel läuft hier ein anderer Thread, da gibt es die ein oder andere Info dazu
Die Grösse allein sagt nicht viel über Platzangebot aus und auch technisch kann es Einschränkungen geben
Wenn du z.b. den 3er BMW mit dem Octavia vergleichst, dann hast 2 Autos mit knapp 4,70m Länge
Während beim Skoda 4 Zylinder quer eingebaut und höchstens mit dem kompakten VW Allrad angetrieben wird,muss der BMW bis zu 6 Zylinder in Reihe,dazu noch längs eingebaut aufnehmen und die Mimik des Hinterradantrieb aufnehmen
Da brauchst bei BMW,Mercedes und selbst bei Audis ab A4 schon ne Nummer grösser und auch da wirds eng im Vergleich mit Passat,Insignia oder vor allem dem Skoda Superb
Hi,
ich habe mir den Wagen nochmal angeguckt. Den selben Preis für die Ausstattung kriegt man nicht, vor allem mit noch 2 Jahren Werksgarantie.
Einziger Wermutstropfen ist, dass der Wagen vorher zwei Vorbeseitzer hatte: 1) Europcar für 8 Monate, dann 2) Enterprise für die restlichen ~14 Monate. Dabei ist er zusammen 80.000 gelaufen. Inspektion und Überprüfung wurde immer bei Euromaster gemacht. (da habe ich mich auch gewundert, der Verkäufer meinte aber dass zur Einhaltung der Garantiebedingungen Euromaster die Inspektion durchführen kann).
Jetzt habe ich folgende Fragen
1) Kann ich irgendwie herausfinden ob die Garantie noch gültig ist obwohl Euromaster den Scheckheft gepflegt hat?
2) Ist ein Ex-Mietwagen heutzutage ein Problem? Das Getriebe müsste doch relativ stabil sein gegenüber "rasern" die die Maschine durchdrücken?
Danke!
1. da sollte es für die erbrachten Servceleistungen vielleicht von der Werkstatt die Bestätigung geben, dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde. Kulanz ist dann auf jeden Fall durch, und wenn der Nachweis fehlt dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde kann es auch bzgl der Garantie Diskussion geben. Sind die Wartungen im Digitalen Wartungsnachweis eingetragen?
2. es gibt ja einige die mit einem Ex-Mietwagen gut leben. Aber meistens kaufen die den dann nach unter 1 Jahr und 20k km. Und ich glaube auch nicht daran, dass jeder Mieter das Fahrzeug misshandelt. Aber jeder hat seinen eigenen Stil und besondere „Liebe“ wird der Wagen eher nicht erfahren haben. Je nach dem wie lange Du den fahren willst ist das beim Wiederverkauf ein Problem.
Für mich wäre der raus, ich wollte den nicht haben.