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Passat mit Biodiesel?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:12

Hi Leute!

Hab mal ne Frage wegen nem Passat 1,9 TDI (101 PS9 BJ März 01). Und zwar wollte ich wissen, ob von euch einer ne Ahnung hat, ob man den mit Biodiesel fahr kann bzw. ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Im Handbuch steht zwar, dass er dafür zugelassen ist, aber der Händler hat davon abgeraten.

Thx Basti

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19 Antworten

Ich würde auch die Finger von RME lassen....

@glufamichl

 

bitte begründe Deine Meinung doch mal.

 

@gafala

Probier doch BioDiesel einfach mal aus wenn der Wagen freigegeben ist.

Was denkst Du passiert ? Nach ein paar Tankfüllungen gar nichts, bzw. er wird weder in Flammen aufgehen, noch geht etwas gleich kaputt.

 

Ich bin mit meinem 97er Audi A4 1.9tdi 180.000km fast ausschließlich mit BioDiesel gefahren.

Probieren geht über Studieren :-)

am 31. Juli 2005 um 17:32

Bevor du dein Auto kaputt machst, so wie mein Vorredner es "empfiehlt" solltest du dir genauere Informationen zu Biodiesel (RME) besorgen. www.biodiesel.de www.nachwachsende-rohstoffe.de

Wenn eine Freigabe existiert und du Kraftstoff tankst, der den Vorschriften entspricht (Gütesiegel) sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:52

Danke erstmal für eure Antworten!

Meine Bedenken rühren halt daher, was man so hört, dass der Biodiesel die Dichtungen angreift, oder es Probleme mit der Einspritzung gibt.

Gruß BAsti

am 2. August 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Gafala

Danke erstmal für eure Antworten!

Meine Bedenken rühren halt daher, was man so hört, dass der Biodiesel die Dichtungen angreift, oder es Probleme mit der Einspritzung gibt.

Gruß BAsti

...ja, bei nicht freigegebenen Fahrzeugen. Von VW gibt es aber eine große Anzahl von freigegebenen Kfz, besonders mit dem 1.9 TDI (auch Passat und Audi A4). Bj 2001 müsste darunter sein, wenns im Handbuch steht wirds woanders wohl auch nicht besser stehen.

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:52

Zitat:

wenns im Handbuch steht wirds woanders wohl auch nicht besser stehen.

Das is mir schon klar. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass es bei VW damit trotzdem Probleme geben soll. Vor allem, wenn dann mit normalem Diesel gemischt wird. Und vor allem macht mich halt der Werkstattmeister stutzig, der meinte, dass er davon abraten würde Biodiesel zu tanken, da er schon oft gesehen hat, dass es damit Probleme gibt. Daher wollte ich wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

 

Grüße

BAsti

Hi,

Du solltest nur als Vielfahrer Biodiesel verwenden, siehe auch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dann dürfte es eigentlich wenig Probleme geben.

Gruß

Stefan

Fahr im Sommer lieber P(flanzen)Öl, das hat die negativen Auswirkungen von RME nicht und ist dennoch alternativ. Mein alter Benz und auch der neue IVECO Daily mit Commonrail vertragens beide.....

Also, um das ganze mal aufzudröseln :) Der VW-Konzern hat zwischen 1996 und 2004 für die meisten seiner Fahrzeuge eine Biodiesel-Freigabe ab Werk erteilt. Das bedeutet, dass die Leitungen und Dichtungen des Kraftstoff-System aus Biodiesel-festem Material, zum Beispiel Viton, bestehen. Wenn Dein Passat von 2001 ist, sollte er zu 99% für RME freigegeben sein. So weit, so gut.

Das Problem dabei ist nur, dass Bosch, der Hersteller der Einspritzpumpen, NIEMALS eine Freigabe für RME erteilt hat. Sprich: VW gestattet seinen Kunden Biodiesel zu tanken, obwohl Bosch sagt NEIN. Das hat im Schadensfall und nach Ablauf der Gewährleistungsfrist schon oft vor Gericht geendet, weil einer den schwarzen Peter zum anderen schiebt. Der dumme ist der Kunde, weil der auf den Kosten seiner kaputten oder undichten Einspritzpumpe sitzen bleibt. Wenn der Boschdienst nur die Dichtung tauschen muss, kommt man mit ca. 400 EUR davon. Wenn VW die ganze Pumpe tauscht, ist man mit 1500 EUR dabei.

Seit 2004 hat VAG die Biodiesel-Freigabe für die meisten seiner Fahrzeuge zurückgezogen. Grund ist, dass die Eigenschaften von Diesel und Biodiesel im Verbrennungsverhalten leicht unterschiedlich sind. Das hat zur Folge, dass das Fahrzeug die EURO4-Abgaswerte nur bei optimaler Anpassung an den Kraftstoff einhalten kann. Ist die Elektronik auf Diesel optimiert, schafft das Fzg. die Abgaswerte mit Biodiesel nicht und umgekehrt. Daher bietet VW seit letztem Jahr ein Biodiesel-Paket, das einen Kraftstoff-Sensor enthält, mit Hilfe dessen die Motorelektronik erkennen kann, ob der Fahrer Diesel und RME getankt hat. Entsprechend wird Einspritzzeitpunkt, Ladedruck etc. angepasst.

Meine persönliche Meinung: wenn Du nicht sicher bist, dann mische Diesel und RME etwa 50:50. Seit 2003 enthält der normale Diesel ja sowieso schon bis zu 5 Prozent Biodiesel (siehe hier). Wenn Du also immer bei halb leerem Tank einmal Diesel und einmal RME tankst, sollte die Brühe so gut "verdünnt" sein, dass die Pumpe innerhalb eines Autolebens keinen Schaden nimmt :)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Das Problem dabei ist nur, dass Bosch, der Hersteller der Einspritzpumpen, NIEMALS eine Freigabe für RME erteilt hat.

Die Freigabe für die erlaubten Kraftstoffe erteilt auch nicht Bosch, sondern immer der Fahrzeughersteller, da der für das Gesamtprodukt zuständig ist. Der ist auch Ansprechpartner für den Kunden, schließlich kauft man das Auto nicht bei Bosch ;)

 

Gruß

Stefan

ich habe schon fast 200 Internet Seiten

durchgelesen über Biodiesel und Pöl, so viele

verschiedene Meinungen,das ist schon schwer,

viele sagen nein und Begründen das auch einleuchtend,auf der anderen

Seite die Jasager mit eigenen Erfahrungswerten,was mich aber auch überzeugt.

Meine Meinung zu Biodiesel ist 50/50,deshalb

hab ich auch in meinen letzten Golf IV 90/110/und 130 Ps

immer gemischt.

Viele sagen,das soll man nicht,die anderen widerlegen dies

mit eigenen Langzeittests.

Muß jeder selber entscheiden.

Bei meinem 150 PS TDI tank ich auch keine Mischung,Begründung: so starke Leistungseinbusen hatte ich bei den schwächeren TDIS nicht.

Dort hat man schon gemerkt das es ein paar PS kostet,aber beim 150er viel es mir sehr stark auf.

Viele Grüße

Probier es aus. Das Fahrzeug ist freigegeben!

Ich will meinen BMW auch gegen einen A4 tauschen der freigegeben ist. Ein Kollege von mir fährt alle seine Autos mit Biodiesel, auch ohne Freigaben und es ist bis jetzt noch nie was passiert.... Es erzählt eh jeder was anderes, von daher musst du dich auf Erfahrungen verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Die Freigabe für die erlaubten Kraftstoffe erteilt auch nicht Bosch, sondern immer der Fahrzeughersteller, da der für das Gesamtprodukt zuständig ist. Der ist auch Ansprechpartner für den Kunden, schließlich kauft man das Auto nicht bei Bosch ;)

 

Gruß

Stefan

Danke Stefan, für einfache und plausible und vergleichende Aufklärung.

Ich kann diesn nachgeplapperten Spruch `Bosch hat keine Freigabe ... ´ wirklich nicht mehr hören.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Die Freigabe für die erlaubten Kraftstoffe erteilt auch nicht Bosch, sondern immer der Fahrzeughersteller, da der für das Gesamtprodukt zuständig ist. Der ist auch Ansprechpartner für den Kunden, schließlich kauft man das Auto nicht bei Bosch ;)

Sicherlich kommt die Freigabe vom Hersteller des Autos. Ist ja klar :) Aber wie Dir sicherlich auch klar ist, endet die gesetzliche Gewährleistung nach zwei Jahren. Die Beweislastumkehr tritt bereits nach 6 Monaten ein. So lange halten die Einspritzpumpen auf jeden Fall. Anschließend kann VW jeden Schaden an der Pumpe mit "Gewährleistung abgelaufen" oder "nicht normgerechtes Biodiesel" abschmettern, denn der Kunde hat die Beweislast auf seiner Seite und es ist praktisch unmöglich zu beweisen, dass man immer normgerechtes Biodiesel getankt hat! In diesem Fall sagt VW immer "dann wäre die Pumpe ja nicht kaputt gegangen". Da gab's unzählige Gerichtsverfahren zu!

Oder bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass VW seinen Kunden sagt(e) "ja, tank ruhig", während Bosch laut und deutlich sagt "NEIN". Hat VW in der Montage einen Priester sitzen, der den Pumpen durch festes dran Glauben die nötigen Weihen verleiht? ;)

Nicht falsch verstehen: ich habe bei meinem Golf III 7 Jahre lang Biodiesel getankt (mit Freigabe) und tanke auch bei meinem A6 jetzt noch 50:50 (ohne Freigabe). Ich stehe dazu und trage notfalls auch die Konsequenzen, falls es schief geht. Es braucht nur keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.

Ich finde dieses Spiel mit den Kunden pervers, das VW treibt. Bosch sagt klipp und klar: "unsere Pumpen sind nicht für Biodiesel geeignet". VW nimmt die Pumpen, baut sie in ihre Autos und sagt: "Freigabe erteilt". Das ist doch %$§?*'!

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