ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Modell 2009 und 2010 - Dekoreinlagen - Dekorleisten

Passat Modell 2009 und 2010 - Dekoreinlagen - Dekorleisten

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:51

Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Passat Variant zu bestellen.

Gemäß :) und VW Konfigurator gibt es für die Dekorleisten / Dekoreinlagen folgende Optionen

1. Aluminium gebürstet

2. Edelstahloptik gebürstet, wobei dies nur bei helleren Stoffbezügen, z.B. Latte Macchiato, geht (ich will aber dunkle Stoffbezüge)

3. Holzoptik (Nussbaum oder Vavona), wobei hierbei die Mittelkonsole auch in Alu ist.

Vielleicht werden einige mir zustimmen, aber ich finde die Alumunium Variante (1) eine Katastrophe. Die sehen irgendwie "billig" aus und ich habe auch die Sorge, dass diese relativ schnell zerkratzen könnten. Außerdem ist die Mittelkonsole dadurch sehr kontrastreich, denn das Navi und die Regler etc. ja schwarz sind. Insgesamt m.E. designtechnisch nicht sonderlich gelungen.

Variante 2. finde ich schon etwas schicker (wenn auch nicht optimal), kommt aber nicht in Frage, da ich wegen kleinem Kind keine hellen Bezüge möchte. Variante 3. hilft a) nicht weiter (da Mittelkonsole auch Alu) und b) finde ich die Holzoptik eh nicht schön.

Wenn ich mich also für den Passat entscheide (an den Dekoreinlagen soll es ja nun nicht scheitern, ist letztendlich ja nur ein Pfennigartikel), welche Möglichkeiten (Varianten) habe ich, diese später auszutauschen und was kostet der Spass? Gibt's derartiges nur bei VW oder auch von Drittanbietern. Kann man das selber machen (bin techn. eher unbegabt und Spezialwerkzeug habe ich ned)?

Vielen Dank und beste Grüße,

Bim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Gemäß :) und VW Konfigurator gibt es für die Dekorleisten / Dekoreinlagen folgende Optionen

1. Aluminium gebürstet

2. Edelstahloptik gebürstet, wobei dies nur bei helleren Stoffbezügen, z.B. Latte Macchiato, geht (ich will aber dunkle Stoffbezüge)

3. Holzoptik (Nussbaum oder Vavona), wobei hierbei die Mittelkonsole auch in Alu ist.

Vielleicht werden einige mir zustimmen, aber ich finde die Alumunium Variante (1) eine Katastrophe. Die sehen irgendwie "billig" aus und ich habe auch die Sorge, dass diese relativ schnell zerkratzen könnten. Außerdem ist die Mittelkonsole dadurch sehr kontrastreich, denn das Navi und die Regler etc. ja schwarz sind. Insgesamt m.E. designtechnisch nicht sonderlich gelungen.

...

Hi,

ich glaube hier wird (wieder mal) Aluminium und Edelstahloptik/Chrom matt/Dark Rhodium durcheinandergeworfen....

Letztere Drei sind billige Plastikdekore (für TL/CL/SL) während das "Aluminium gebürstet" eine echte Aluminium-Oberfläche hat (nur für HL lieferbar, dort gibt es alternativ -ohne Aufpreis- das Holzdekor), siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fortline-zu-highline-t1475832.html?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juni 2009 um 13:15

So ganz muss man die "Empfehlungen" der wählbaren Decoreinlagen wirklich nicht verstehen.

So bin ich bei meinen Crom- matt geblieben.

Aber deine Frage wurde (mehr oder weniger) hier meine ich schon öfter angesprochen. Daher schau einfach mal hier:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=148

 

Zitat:

...

Gemäß :) und VW Konfigurator gibt es für die Dekorleisten / Dekoreinlagen folgende Optionen

1. Aluminium gebürstet

2. Edelstahloptik gebürstet, wobei dies nur bei helleren Stoffbezügen, z.B. Latte Macchiato, geht (ich will aber dunkle Stoffbezüge)

3. Holzoptik (Nussbaum oder Vavona), wobei hierbei die Mittelkonsole auch in Alu ist.

Vielleicht werden einige mir zustimmen, aber ich finde die Alumunium Variante (1) eine Katastrophe. Die sehen irgendwie "billig" aus und ich habe auch die Sorge, dass diese relativ schnell zerkratzen könnten. Außerdem ist die Mittelkonsole dadurch sehr kontrastreich, denn das Navi und die Regler etc. ja schwarz sind. Insgesamt m.E. designtechnisch nicht sonderlich gelungen.

...

Hi,

ich glaube hier wird (wieder mal) Aluminium und Edelstahloptik/Chrom matt/Dark Rhodium durcheinandergeworfen....

Letztere Drei sind billige Plastikdekore (für TL/CL/SL) während das "Aluminium gebürstet" eine echte Aluminium-Oberfläche hat (nur für HL lieferbar, dort gibt es alternativ -ohne Aufpreis- das Holzdekor), siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fortline-zu-highline-t1475832.html?...

Wenn Dir die helleren Dekore nicht zusagen, kannst Du problemlos andere Blenden montieren (lassen).

Vor allem die Variante "Dark Rhodium" sollte preislich im Rahmen sein,

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:11

OK. Du hast Recht, ledewo. Da habe ich mich ein wenig durcheinanderbringen lassen.

Der CL hat in der Tat Chrom Matt. Dieses gefällt mir allerdings genausowenig wie das Aluminium gebürstet Dekor. Dies meinte ich auch ursprünglich.

Wo gibt es denn mal ein detailliertes Bild von Dark Rhodium aus dem Trendline? Kann man dieses Dekor auch (nachträglich) in den CL einbauen, wie neo sagt. Oder passt es nicht wegen etwaiger Sonderausstattung?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:37

Neo, habe Deine Bilder in folgendem Thread gefunden. Handelt es sich hierbei um Dark Rhodium aus dem Trendline?

 

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von rohrxp

Ich hätte auch das Holz, das hier schon ein paar mal gepostet wurde, abzugeben.

Bin auf der Suche nach Alu Carbon etc. :)

Wie wär's mit sowas - (klick mich)

Ne, das ist Black Point. Dark Rhodium ist, hm - so wie das Helle beim Black-Point, nur ohne Point.

Das Blackpoint ist der Vorgänger vom Dark Rhodium. Beides Trendline Dekore, wurde glaube ich 08 geändert. Ist aber beides passend für aktuelle Modelle.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:39

Nach meinem Verständnis nicht nur für aktuelle Trendline Modelle sondern auch für aktuelle Comfortline Modelle, obwohl originär Trendline Teile?

Darkrhodium ist so eine Art dunkelbraun (?) metallic

Blackpoint oben mit Sportpoint unten gabs im Sportline bis MJ07 meines Wissens nach

Blackpoint oben mit Blackpint unten gabs im Trendline bis MJ07

Comfortline hatte bis MJ07 so ein komisches silber-design, mit einem Muster ähnlich dem Blackpint, so eine Art Netzoptik. Fand ich grauslich.

Ab MJ08 haben Cofortline + Sportline dieses chrom matt, was auch sehr hell ist.

Bei Latte macchiato ist wohl Edelstahl gebürstet verbaut, wobei dies offenbar kein echtes Edelstahl ist, sondern nur Optik.

Ab MJ08 haben "der" Bluemotion + Trendline Rhodium oben und unten

Der Highline hat Alu gebürstet oben und unten, optional auch Wurzelholz oben und Alugebürstet unten.

oben = BF-Seite, Tacho und schmale Leiste in der mitte

unten = Mittelkonsole

Habe bei mir jetzt Alu gebürstet unten und Pappelmaser oben und hatte nun auch schon das Vergnügen mit der Blendwirkung der Mittelkonsole :eek:

Hallo Zusammen,

hole mal den Thread wieder hoch, da meine Frage in die Richtung geht.

Ich habe einen 3C Sportline, gebaut Anfang 2010, abgeholt im Februar 2010.

Wollte mir die Highline-Dekorleisten in Nussbaum nachrüsten - also die drei Leisten um das KI, die "Kleine" über den Schubladen und die auf der Beifahrerseite.

Nachdem mein 3C heute sowieso beim :) war, wollte ich den Tausch von der Werkstatt gleich miterledigen lassen.

Nun hat es geheissen, das Highline-Nussbaumholz (mit Fahrgestellnummer neu bestellt), passt nicht um das Sportline-Kombiinstrument.

 

Ich kann mir das nicht vorstellen. Hat der :) evtl. das Holz für nen B7 bestellt?

Oder gibt es im Baujahr 2010 tatsächlich einen Unterschied zwischen Sport- und Highline?

Danke für Euere Hilfe vorab.

Philipp

Wieder mal ein Beispiel für einen typisch unfähigen Freundlichen (was leider eher der Normalfall ist), natürlich passen die Holzdekorblenden vom Highline auch beim Sportline. Es gibt keine unterschiedlichen Kombiinstrumente und das Holz ist sogar als Option beim Sportline bestellbar gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wieder mal ein Beispiel für einen typisch unfähigen Freundlichen (was leider eher der Normalfall ist), natürlich passen die Holzdekorblenden vom Highline auch beim Sportline. Es gibt keine unterschiedlichen Kombiinstrumente und das Holz ist sogar als Option beim Sportline bestellbar gewesen!

Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, was da nicht passen soll.

Er würde ja auch sauber was daran verdienen - kostet immerhin gute 327 Öcken (ohne Arbeitszeit).

Ihr meint also selber machen?

Eh Alles nur gesteckt?

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wieder mal ein Beispiel für einen typisch unfähigen Freundlichen (was leider eher der Normalfall ist), natürlich passen die Holzdekorblenden vom Highline auch beim Sportline. Es gibt keine unterschiedlichen Kombiinstrumente und das Holz ist sogar als Option beim Sportline bestellbar gewesen!

Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, was da nicht passen soll.

Er würde ja auch sauber was daran verdienen - kostet immerhin gute 327 Öcken (ohne Arbeitszeit).

Ihr meint also selber machen?

Eh Alles nur gesteckt?

Guten Morgen,

frage jetzt nochmal (sorry, etwas ungeduldig :-) in die Runde, ob Jemand bereits bei einem Baujahr 2010 bzw. "neuerem" Kombiinstrument ab 2009 die Dekorblenden (evtl. auf Holz) getauscht hat.

Habe heute morgen die Aussage erhalten, die Dekorblende links (um das KI herum) würde nicht 100% passen. Kann es einfach nicht glauben (Sportline und Highline haben doch das gleiche KI, oder!?)

Bin etwas nervig, sorry, aber noch hat mein :-) die Dekorblenden vor Ort, will sie aber zurücksenden.

Wenn es wirklich nicht geht, lasse ich sie natürlich zurücksenden, dafür sind sie sonst zu teuer.

Danke für Euere Hilfe!!!

Philipp

Die Blenden passen. lass dich von deinem Freundlichen nicht verunsichern!!!

Selbst in einem 2005/06/07er mit alten KI passen die neuen Blenden, wurde schon oft gemacht wenn Leute das alte blaue KI gegen das neue weisse KI getauscht haben.

Korrektur:

Natürlich brauch man beim neuen KI auch neue Blenden wegen der Auschnitte für die Anzeigen, aber die Aussenabmessungen und die halterungen sind bei allen B6 gleich, egal welche Ausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Blenden passen. lass dich von deinem Freundlichen nicht verunsichern!!!

Selbst in einem 2005/06/07er mit alten KI passen die neuen Blenden, wurde schon oft gemacht wenn Leute das alte blaue KI gegen das neue weisse KI getauscht haben.

So ein Quatsch...

Wer vom alten blauen KI auf ein neues weißes umgerüstet hat, hat stets auch die Tachoblende tauschen müssen. Die Tank- und Temperaturanzeige wurde bei den neuen in Tacho und DZM integriert, bei den alten sind das 2 separate Instrumente und dementsprechend auch 2 zusätzliche Löcher in der Blende. Immer diese Unwahrheiten... Aber darum gehts ja hier eigentlich nicht.

zurück zum Thema: Natürlich passen die Highline-Blenden in Holz auch in das Sportline-Modell, vorausgesetzt natürlich, Du bestellst die neueren mit der 3C8... Bestellnummer für Dein 2010er Modell, die alten bis MJ 2008 passen natürlich nicht, zumindest nicht die Tachoblende (Bestellnummer 3C0....), Gründe s.o.

Gruß

Daniel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Modell 2009 und 2010 - Dekoreinlagen - Dekorleisten