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Passat Motoröl läuft extrem langsam zusammen
Hallo.
Ich fahre eine Passat 3B 2.5 Tdi V6 mit Automatikgetriebe.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Motoröl extrem langsam zusammenläuft. Ich muss ihn über Nacht stehen lassen um den richtige Ölstand ablesen zu können.
Wenn ich nach 15min oder auch nach 2h messe, Ist der Ölstand genau am Minimum. Nach einer ganzen Nacht kurz vorm Maximum.
Da ich da anfangs nicht wusste dass er solange stehen muss vor dem Messen, hatte ich mal zuviel nachgefüllt, hab es aber wieder abgepumpt.
Zeitgleich mit diesem Problem fing auch alle 2 - 3 Wochen die rote Öllampe kurz nach dem Wegfahren zu blinken an und erlosch dann gleich wieder.
Ölwechsel wird jährlich gemacht, trotz 5w30 longlife öl. Fahre im Jahr circa 15.000 bis 20.000 km.
Könnt ihr mir bitte helfen?
M.f.g. Lukas
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33 Antworten
Hallo
Das Problem ist nicht dein Wechselintervall, sondern dein Öl.
Klingt für mich nach jeder Menge Ölschlamm im Motor.
MFG
Wieder ein Beweis, dass 5W30 Mist ist.
Wenn du eh jährlich wechselst, warum kein gutes 5W40 oder gar 0W40?
Longlife Öl ist das Schlimmste was du deinem Motor antun kannst.
Ich kenne mich mit den Öl Spezifikationen nicht aus?
Laut Herstellerangabe braucht er ja 5W30. Und er läuft damit schon 275.000km.
Mfg
Hallo @feichtinger1999,
Fakt ist, daß der Ölstand bei warmem Motor gemessen wird. Also Motor auf Betriebstemperatur bringen, den Wagen auf waagerechter Fläche abstellen, Motor aus, ein paar Minuten warten und dann messen. Jetzt sollte der Stand zwischen der min- und max-Marke sein.
Wenn er am Morgen etwas über der max-Marke steht, ist das nicht weiter schlimm, besser als kein Öldruck nach dem Losfahren.
Grüße von Mischko...
Wenn ich im warmen Zustand den Ölstand messe, dann ist er wieder unter Minimum. Erst am nächsten Tag bin ich knapp vor Maximum.
Mfg
Zitat:
@feichtinger1999 schrieb am 21. August 2015 um 18:39:18 Uhr:
Wenn ich im warmen Zustand den Ölstand messe, dann ist er wieder unter Minimum. [...]
Eben. Und das muß unbedingt vermieden werden! Wenn der Stand morgens bei max ist und der Motor gestartet wird, drückt die Ölpumpe das Öl durch diverse Kanäle dorthin, wo es gebraucht wird. In dieser Animation von 6:30 bis 8:20 ist das sehr anschaulich dargestellt. Bis das alles wieder in die Wanne zurückläuft, kann es schon ein paar Stunden dauern. Sicher sind die Kanäle auch nicht mehr ganz frei. Relevant ist aber nur die Ablesung nach 2-5 Minuten bei warmgefahrenem Motor.
Ich musste aber letztens 0,7 Liter Öl abpumpen weil ich zuviel inne hatte.
Dadurch kam es beim Turbo heraus.
Da habe ich im warmen Zustand nach 10min gemessen. Dann nachgefüllt bis kurz vor Max.
Dann kam wie gesagt Öl aus dem Turbo und wie ich dann nach einem Tag stehen kontrollierte pumpte ich 0,7liter ab damit ich wieder auf max herunten war.
Mfg
Zitat:
@feichtinger1999 schrieb am 21. August 2015 um 19:14:07 Uhr:
[...] Dann kam wie gesagt Öl aus dem Turbo und wie ich dann nach einem Tag stehen kontrollierte pumpte ich 0,7liter ab damit ich wieder auf max herunten war. [...]
Oh je, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...
Hat sonst wer eine Idee?
Ölschlammspülung? Gibt es soetwas?
Was bedeuten die Zahlen vor dem W und nach dem W bei den Ölen?
Und was ist der Unterschied zwischen Longlife und Vollsynthetisch?
Mfg
Entweder Motor aufmachen und nachsehen oder zum Beispiel ein gutes vollsynthetisches Öl (z.B. Mobil 1 New Life 0W40) einfüllen, 1000-2000km fahren und dann wieder Ölwechsel. Danach jährlich oder alle 15.000km wechseln!
Warum ein 0W40?
Mfg
Weil es vollsynthetisch ist und kaum Ölkohle bildet.
MFG
...das ist schon richtig dass das so lange dauert, das Öl muß langsam aus dem Ölfiltergehäuse wieder ablaufen, ich kann nicht sagen ob das bei mir die ganze Nacht dauert, aber ein paar Stunden immer.
ging mir ach so, das 1.mal, nachgefüllt und dann wieder abgesaugt!