ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat nur als TDI wirklich gut?

Passat nur als TDI wirklich gut?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:50

Tagchen,

ich suche einen neuen Wagen und sondiere grad den Markt. In Frage käme u.a. der Passat, natürlich als Variant. Ich würde einen Benziner bevorzugen allerdings stellt sich mir die Frage ob VW hier irgendwas verschlafen hat. Es gibt den 1,4TSI der einen moderaten Verbrauch hat. Das Downsizing und 1,4L Hubraum bei einem doch relativ großen Wagen in Verbindung mit einem Turbo stoßen bei mir allerdings nicht auf viel Freude. Der nächst größere wäre der 2,0TSI, welcher, sofern man den Verbrauchsangaben glauben schenken darf, sich im Schnitt 10L genehmigt. Zeitgemäß ist das n.m.M. nicht. Bleibt am Ende doch eigentlich nur der TDI, oder wie seht ihr das?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab zwar noch den "alten" B6 aber als 1,4TSI mit 150PS (sprich Erdgas), welcher mehr oder weniger gleich mit dem neuen 160PS TSI ist.

Sofern Tankstellen in der Nähe vorhanden sind, würde ICH den IMMER einen Diesel vorziehen (schon alleine wegen der Kosten)...

Es ist jedoch gerade wenn man vom Diesel kommt eine gewisse Umstellung, denn die Motorbremswirkung ist fast 0 ;)

btw. als Diesel hätte ich mir keinen Passat gekauft, da gibt's Hersteller die für mich geeignetere Diesel im Programm haben.

Aber wie gesagt, CNG ist ganz was anderes, aber man sollte es sich mal durch den Kopf gehen lassen.

mfg

Peter

PS: meine Reichtweite mit CNG liegt bei 450-500km (dann hab ich immer noch 30l Benzin). Also Gesamtreichweite bei 850-900km

PPS: Wie gesagt der Ecofuel soll nur als Denkanstoß dienen, mir ist bewusst dass der EF nicht überall optimal ist, aber wann soll man sich gedanken darüber machen, als beim Fahrzeugwechsel :)

am 12. Juni 2013 um 12:13

Moin, also der 2.0 TDI ist meiner Meinung nach der vernünftigste Motor. Egal ob mit 103kw oder 125kw.

Ich hätte am liebsten den 3.6 V6, aber da ich mein "Spielzeug" bereits zu Hause stehen habe hat die Vernunft gesiegt...leider;) und wir haben uns für den 125kw entschieden und bewege den im Schnitt mit 6,7Ltr. und das ist echt OK.

Den 1.4 TSI bin ich im Superb Kombi mal probe gefahren und es ist auf jeden Fall auch OK, aber große Emotionen kommen da nicht auf.

 

Gruß Jan

am 12. Juni 2013 um 12:42

Hallo

Ich gehöre zu der 1.4L TSI Fraktion auch als Variant!

Ich persönlich bin sehr zufrienden mit dem Auto.

Natürlich ist es immer davon abhänig wie man das Auto nutzt.

Wird viel Autobahn gefahren und lange Strecken oder ehr Kurzstrecke und mehr in der Stadt unterwegs?!

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und nicht so oft Autobahn, aber wenn es mal auf die Autobahn geht macht mir das Auto auch Spaß.

Es ist kein Sportauto und trotzdem kommt der gut aus dem Sack!

Nunja... Endgeschwindigkeit spielt für mich keine Rolle, man fährt ey nicht dauerhaft Höchstgeschwindigkeiten.

Ich fahre ihn mit DSG und das ist ein wirklich sehr entspanntes fahren.

Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei +/- 7,9L bei mir im Moment.

Für den 1.4L spricht auch noch die enorme Laufruhe, ich habe momentan 235/40 R18 drauf und trotzdem ist es im Innenraum angenehm leise.

PERSÖNLICHE MEINUNG: Ein schönes Auto und ich kann es weiterempfehlen!

als ich vor der wahl stand. hatte ich ehrlich gesagt auch bedenken das der 1.4er den wagen ordentlich bewegt.

kenn den motor nur vom octavia limo. und da fand ich den so lala..

im suberb gibts den 1.8er tsi. der ganz gut werkelt, wie ich es getestet hatte.

dann hab ich mir die fixkosten des tdi angeschaut. was soll ich sagen bei 196€ Steuern für 320nM.

war klar der große diesel wird es werden. das bluemotion stümmelt die leistungsentfaltung zwar ab.

jedoch wollt ich auch keinen rennwagen!

Ich würde es anders formulieren: Passat nur als als TDI in Deutschland wirklich sinnvoll?

Dann würde ich sagen: In den meisten Fällen schon. Der Passat ist ein entspannter Langstreckencruiser und ein gutes Familienauto. Dazu passt weder ein kleiner Turbobenziner (weil der dann gerne ordentlich schluckt), noch ein großer V6 Sauger (weil das Fahrwerk nicht sportlich genug ist). Erdgas geht ggfs. auch noch, wenn man seine Tanken kennt und an das Prinzip (und dessen Zukunft) glaubt.

Dass so ein 2.0 TSI in Deutschland um die 10 Liter verbraucht, kann gut hinkommen. Der hat dann aber auch über 200 PS. Wenn man ihn in Südfrankreich fährt, sind sicherlich auch 7 Liter möglich. Dann ist der 2.0TDI aber bei deutlich unter 5 Litern. Es kommt eben immer auf den eigenen Anspruch und die Fahrweise an. Die Benziner bekommt man als junge gebrauchte teils fast hinterher geschmissen. Wenn der Preis stimmt - wieso also nicht?

Ist eben auch Empfindungssache.

Wer das Fahrverhalten eines TDI mag, der wird sich auch dann einen hertun wenn es sich wegen dem KM eigentlich nicht rechnet.

Was die Laufruhe der CR-Diesel angeht finde ich persönlich es unverständlich wenn man sagt sie seien rau, laut und rumpelig. Klar, im Vergleich zum Benziner schon. Aber allesamt sind die echt sehr angenehm.

Ich würde bei ein Fahrzeug der Passatklasse, egal von welchem Hersteller, persönlich garnicht auf die Idee kommen keinen Diesel zu nehmen.

Finde hier den 2.0TDI mit 140PS als idealen Kompromis aus Sparsamkeit und ordentlichem VOrankommen.

Ich hatte bereits sowohl den 1.4TSI als auch den 1.6TDI im Passat zum Fahren. Was soll ich sagen: Vorallem der Benziner geht garnicht, von Turbo keine Spur und eine sehr wellen- und ungleichmäßige LEistungsentfaltung.

Der kleine Diesel war einfach zu schwach für diese Fahrzeugklasse. Ein Golf geht damit gut, für nen Passat ist meiner Ansicht nach alles unter 2L Hubraum untermotorisiert, wenn man es so sagen kann.

Hi,

Du suchst unter Anderen einen Passat. Nach einem 170 PS TDI und den damit verbundenen Ärger, über 20 Werkstattaufenthalte ohne Inspektionen in 4 Jahren, habe ich mir bewusst einen 2.0 TSI mit 210 PS zugelegt. In 2 Jahren 2 geringfügige Sachen. Der Verbrauch schnellt natürlich bei zügiger Fahrt in die Höhe, aber den Fahrzyklus kann der Fahrer immer noch selber bestimmen. Ich bin den Wagen auf dem Weg nach Spanien mit 7,0 L Durchschnitt gefahren, aber auch schon in Deutschland full Power mit 210 -235 Km/h auf freien Strecken, da war nach 500 Km der Tank leer. Der Motor ist extrem ruhig und ich bin wirklich voll zufrieden. Entscheidende Punkte gegen einen Diesel aus meiner Sicht waren unter anderem:

- Höherer Anschaffungspreis

- Höhere Steuern

- Höhere Wartungskosten, durch Zahnriemenwechsel ( 2.0 TSI hat Steuerkette )

- Partikelfilter muss zwischen 150 000 und 180 000 Km gewechselt werden

und und und.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich derzeit mit Urlaubsreisen ca 22000 - 26000 Km pro Jahr fahre.

Unter Anderen heisst aber auch, dass Du Dir andere Modelle anschaust. Ich sehe mir nur zur Info am Wochenende den Skoda Octavia an. Scheint ein guter Kompromiss zu sein. Kofferrauminhalt wie Passat, einen 1.8 TSI mit 180 PS, Verbrauch kombiniert unter 6 Ltr, Spitze 229 Km/h.

Grüsse

H.S.

am 12. Juni 2013 um 19:27

Moin, also Zahnriemenwechsel steht beim 125kw TDI bei 210000km aufm Plan und die gehen auch an einer Steuerkette nicht spurlos vorbei. In der Hinsicht Wartung unterscheiden sich die beiden nicht extrem. Das was der Diesel evtl. über 200000km mehr an Wartung kostet fährt man locker durch den niedrigeren Verbrauch wieder rein. Aber wie auch schon oft hier gesagt geht es um das persönliche feeling, das womit man sich wohlfühlt und natürlich der Einsatzzweck. Beides hat Vor-/Nachteile...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von v5_racer

Moin, also Zahnriemenwechsel steht beim 125kw TDI bei 210000km aufm Plan und die gehen auch an einer Steuerkette nicht spurlos vorbei. In der Hinsicht Wartung unterscheiden sich die beiden nicht extrem. Das was der Diesel evtl. über 200000km mehr an Wartung kostet fährt man locker durch den niedrigeren Verbrauch wieder rein. Aber wie auch schon oft hier gesagt geht es um das persönliche feeling, das womit man sich wohlfühlt und natürlich der Einsatzzweck. Beides hat Vor-/Nachteile...

Gruß Jan

Hi,

also nach der mir vorliegenden Herstellerangabe ist der Zahnriemen bereits bei 120 000 Km auszutauschen und nicht bei 210 000 Km. Aber natürlich hast Du recht, der persönliche Einsatzzweck und vor allem die Dauer der Nutzung sind die entscheidende Dinge. Ich habe auch nach Nutzung des armortisationsrechner.de getroffen, da ich auf die nächste Sicht nur die o.a. Km zurücklegen werde.

MfG

 

H.S.

am 13. Juni 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

...also nach der mir vorliegenden Herstellerangabe ist der Zahnriemen bereits bei 120 000 Km auszutauschen und nicht bei 210 000 km.

Suchbild Zahnriemenwechsel :)

Also ich bin mit dem TDI mit 170 PS super gut zufrieden. Ist nur, wenn man die Fenster öffnet, wirklich als Diesel zu spüren und m.E. nach hat ein Diesel immer gefühlte 20% mehr Leistung durch den besseren Drehmoment - abgesehen vom günstigen Verbrauch. Von daher würde ich immer einen Diesel nehmen, wenn ich mind. 20.000 km im Jahr fahre; bei mir sind es über 30.000 km und darum keine Frage.

Aber ich finde, man sollte es wirklich mal durchrechnen, ob sich bei weniger Kilometer nicht ein Benziner mit Gasantrieb (LPG) lohnt. Auch kann es mit dem Partikelfilter eher Probleme geben bei Kurzstrecken. Daher: Finde ich den Benziner eine gute und vernünftige Alternative. Benzinmotoren habe ich schon seit ewiger Zeit nicht getestet... würde mal bei einem Händler einen Probewagen erfrage für einen Test, wenn das für mich in Frage käme.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

Hi,

Du suchst unter Anderen einen Passat. Nach einem 170 PS TDI und den damit verbundenen Ärger, über 20 Werkstattaufenthalte ohne Inspektionen in 4 Jahren, habe ich mir bewusst einen 2.0 TSI mit 210 PS zugelegt. In 2 Jahren 2 geringfügige Sachen. Der Verbrauch schnellt natürlich bei zügiger Fahrt in die Höhe, aber den Fahrzyklus kann der Fahrer immer noch selber bestimmen. Ich bin den Wagen auf dem Weg nach Spanien mit 7,0 L Durchschnitt gefahren, aber auch schon in Deutschland full Power mit 210 -235 Km/h auf freien Strecken, da war nach 500 Km der Tank leer. Der Motor ist extrem ruhig und ich bin wirklich voll zufrieden. Entscheidende Punkte gegen einen Diesel aus meiner Sicht waren unter anderem:

- Höherer Anschaffungspreis

- Höhere Steuern

- Höhere Wartungskosten, durch Zahnriemenwechsel ( 2.0 TSI hat Steuerkette )

- Partikelfilter muss zwischen 150 000 und 180 000 Km gewechselt werden

und und und.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich derzeit mit Urlaubsreisen ca 22000 - 26000 Km pro Jahr fahre.

Unter Anderen heisst aber auch, dass Du Dir andere Modelle anschaust. Ich sehe mir nur zur Info am Wochenende den Skoda Octavia an. Scheint ein guter Kompromiss zu sein. Kofferrauminhalt wie Passat, einen 1.8 TSI mit 180 PS, Verbrauch kombiniert unter 6 Ltr, Spitze 229 Km/h.

Grüsse

H.S.

Ist das wirklich so schlimm, der Partikelfilter muss ab 150.000 gewechselt werden? Nur wenn was ist, oder laut Service Intervall?

Wieder ein Argument, gegen den Diesel!

Nein, er MUSS nicht gewechselt werden. Meiner ist bei 215000 noch der erste Filter. Die Dinger gibts günstig im Netz und man ist mit gut 700-800€ dabei. Oder reinigen für 500€

Der Partikelfilter muss erst gewechselt / gereinigt werden (ich meine nicht die automatische bzw. die Zwangsreinigung beim Freundlichen wenn es nötig ist) samt Ausbau und Tausch gegen neu bzw. Reinigungsspülung wenn das Steuergerät einen gewissen Aschewert errechnet hat. Der Wert wird anhand von verschiedenen Messwerten errechnet und hat wenig bis gar nichts mit der realen Aschemenge im Filter zu tun. Diesen "Aschewert" kann man auslesen und auch wieder zurückstellen.

Sollte dann dennoch der Filter wirklich zugesetzt sein (fehlende Motorleistung / Druckdifferenzsensoren schlagen Alarm = Notprogramm) erst dann muss das Teil raus.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Filter schon unnötig gewechselt wurden, nur weil ein Lämpchen anging. Die 150.000 - 180.000 km sind eher als ungefährer Wert wo sowas anfangen KANN zu sehen. Kommt halt immer auf den Gasfuss an.

180 PS und 6 L/100 Verbrauch...auch noch als Benziner und ein Klein(st)wagen ist das auch nicht mehr, soso. Sollte sich aber rumgesprochen haben, dass derartige Mogelverbräuche nur auf dem Papier oder auf dem Prüfstand existieren und mit der Realität kaum was gemein haben. Ich würde mal bei Sprimonitor diesen Motor raussuchen (beim VW Konzern kein Problem, gibt ja verschiedene Marken mit dem Motor) und mal einen Mittelwert als Anhaltspunkt bilden.

Meiner hat auch ab Werk 5.3 l Diesel auf 100 km und 139 g CO2 / km...naja, schön wäre es. Erreiche ich zwar auch (bei konstant 90 - 100 km/h wenn ich vieeel Zeit habe das Gaspedal nur gestreichelt wird). Ansonsten sind gut 23% Aufschlag die Norm...deckt sich auch mit Spritmonitor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat nur als TDI wirklich gut?