1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Pacific BJ 96 - soll ich kaufen?

Passat Pacific BJ 96 - soll ich kaufen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:35

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen Passat, BJ 1996 (Limousine; Pacific) relativ günstig von einem Bekannten zu kaufen.

Das Auto hat allerdings bereits 125.000 Km drauf; ist aber zumindest äußerlich in einem guten Zustand (Garagenwagen) und hatte bis jetzt auch keine größeren Reparaturen.

Meine Frage: was ist grundsätzlich von diesem Auto, bzw. Modell zu halten? Wie sind Eure Erfahrungen damit (Reparaturen, Spritverbrauch....)?

Sind 125.000 Km vielleicht schon ein bisschen viel...?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kilometer sind für den Passat kein Problem die 125 TKM macht er locker nochmal runter aber wenn du zum Spritverbrauch was wissen möchtest musst du uns schon mal sagen was der fürn Motor drinn hat !!!!

am 15. Dezember 2004 um 21:37

Mein 1.8er Kombi Bj 96 hat jetzt 235000 km weg, das ist kein Problem ... Verbrauch bei dem 90 PS Modell liegt bei 8 - 9 Liter Super, oder 10 Liter Gas.

Gruß Ronny

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 10:25

Sorry, vergaß ich zu erwähnen:

90 PS, 1,8l

Welche Teile sind den die störanfälligsten? Auf was müsste ich ggf. besonders achten? Wie groß ist das Problem "Rost" beim Passat?

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Mein 1.8er Kombi Bj 96 hat jetzt 235000 km weg, das ist kein Problem ... Verbrauch bei dem 90 PS Modell liegt bei 8 - 9 Liter Super, oder 10 Liter Gas.

Gruß Ronny

Gratulation hat meiner auch runter, allerdings habe ich einen 90er. Mit dem Verbrauch gehe ich konform, jedoch tanke ich nur Benzin (steht auch so im Tankdeckel).

Bei der Lim sollte der Verbrauch ein bissl weniger sein, die hat eine bessere Windschnittigkeit.

Wichtig ist das der Riemen gewechselt wurde, der wird leider zu oft übersehen. Wenn das nicht ganz klar ist lieber machen lassen.

Bei nem guten Preis kannst Du bei diesem Auto(Motor) wenig falsch machen.

Gruß Delf

Zitat:

Original geschrieben von delacamp

Welche Teile sind den die störanfälligsten? Auf was müsste ich ggf. besonders achten? Wie groß ist das Problem "Rost" beim Passat?

Die Domlager sind ne bekannte Schwachstelle sowie die Dichtung am Motordeckel, Türgriffe oft schwergängig, beim Var. quischt gerne mal die Heckklappe und mit Rost habe ich kein wirkliches Problem mit,

Genau der Wagen steht neben meinem auf dem Hof.

Kann mich nur anschließen, durch und durch zuverlässiges Auto.

Die Türgriffe sind allerdings schon um klassen besser als die das B3 also kommt da drauf an was man gewohnt ist.

Die Ausstattung des Pacific Modells ist auch recht gut.

und der Verbrauch recht variabel.

Von Rost keine Spur , die einzige Macke die er hat ist, das die rechte Vordere Bremse quietscht :)

mfg

ch

Zitat:

Original , die einzige Macke die er hat ist, das die rechte Vordere Bremse quietscht :)

LOL.!

Also Quitsch bei jedem Pacific die rechte Bremse...*Grins*

Mfg

Wer weiss ;)

Wenn der Wagen "relativ günstig" ist - kaufen - nur - was ist relativ günstig? - Mein Variant war auch relativ günstig (1.400€) - BJ 96 mit 195tkm - hab jetzt allerdings auch nochmal knapp 900 € für KD mit etlichen Neuteilen investiert!

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und kein KD ansteht - kaufen - ansonsten auch kaufen - allerdings mit Preisnachlass - KD kostet auch - s.o.

:-)

Ich gehe davon aus das Du KUNDENDIENST meinst. Gut der ist in einer VW-Werkstatt immer sehr teuer.

Ich lasse meinen KD immer in ner befreundeten Freien machen und kann über die Preise null meckern.

Du hast aber vollkommen recht, das muß mit in die Kalkulation einbezogen werden. Müsste ich immer zu VW würde ich mir weder den G3 noch den Passat leisten können. (Na gut den G3 vielleicht noch)

Gruß

Ich WAR auch bei ner freien Werkstatt - und über die Preise war auch nix zu meckern - - wenn das Fahrzeug alle KD (Kundendienst ;-) hat - und der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wurde (war doch bei 100 tkm oder?) - dann is der Wagen auch n gutes Angebot .... - wenn wir auch den Preis nicht wissen ... ;-)

Ich hab meinen Passat Variant Pacific vor einem Jahr mit 163000km gekauft und bin seitdem durchaus zufreiden. Jetzt hat er 18000km runter.

Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 Litern.

Wenn zu einen zuverlässiges Auto suchst,dann kauf den von deinem Bekannten!

Zitat:

Original geschrieben von Querkopf

Ich hab meinen Passat Variant Pacific vor einem Jahr mit 163000km gekauft und bin seitdem durchaus zufreiden. Jetzt hat er 18000km runter.

Verbrauch liegt zwischen 8 und 10 Litern.

Wenn zu einen zuverlässiges Auto suchst,dann kauf den von deinem Bekannten!

RICHTIG

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 12:50

Zur Info: Der Passat ist bis jetzt scheckheftgepflegt und soll ca. 2500 Euro kosten.

Die linke hintere Türe klemmt ein wenig (muss immer fest zugeschlagen werden), ansonsten sehe ich keine offenkundigen Mängel (wobei ich die entscheidenden Teile leider kaum beurteilen kann; war aber bis jetzt ohne größere Reparaturen).

Deine Antwort