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Passat R36 Geräusche beim Anfahren Dsg ? Zweimassenschwungrad?
Passat R36 Geräusche beim Anfahren
Hallo ,
Ich habe Probleme mit meinem Passat R36 , Baujahr 2008 mit 106.000 km.
Ich bin am Donnerstag zum Bodensee gefahren(600km).Als ich unten von der Autobahn gefahren bin ist mir beim anfahren ein Schnarrendes Geräusch auf gefallen.Bin dann gleich vor Ort in eine VW Werkstatt gefahren.Die haben das Auto hoch genommen und 10 mal gesagt : schwierig schwierig..
Naja genau was sagen konnten sie mir nicht.
Leider!
Naja der kurz Trip war dann im Eimer und ich war jede Freie Minute in Foren unterwegs.habe aber nichts gefunden!
Heute bin ich wieder zurück gefahren.ab Ca 70kmh hört man das Geräusch nicht mehr.
Nachdem mir die VW auch nur ein neues DSG verkaufen wollten und das nach gucken schon 100 Euro gekostet hat
bin ich in eine freie Werkstatt die gesagt hat sie reparieren auch Dsg s ...
Nachdem Probe fahren haben sie gesagt die Geräusche kommen vom Winkelgetriebe ,also ausgebaut und mit Ausgleichs
Scheiben von VW Spiel eingestellt.Fehler noch vorhanden...
Dann erstmal das ganze DSG raus (nochmal 750 Euro weg ).
Jetzt meinen sie das ZMS ist defekt ,was meint ihr?
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15 Antworten
ZMS müsste eigentlich bereits seit geraumer Zeit "aufgefallen sein" (typischerweise zuerst im Leerlauf hörbar, Ampel und so) Das "muss" aber nicht.
Ist denn von der Werkstatt keiner mit dem Auto GEFAHREN..(?!).. (Du schreibst "hochgenommen", "schwierig, schwierig"..) Also GEFAHREN unter Bedingungen, dass das Geräusch auftritt..?..
Geräusch auch im Leerlauf da..(?).., oder erst beim anfahren (?).. IMMER das Geräusch..(?).. oder "sporadisch"..?..
"Schnarrendes Geräusch" klingt eher NICHT nach Problem mit ZMS.. (es "schnarrt" eigentlich nicht, sondern "klappert" eher.., "scheppert", "klopft metallisch"..)
Sind sonstige Auffälligkeiten bei Fahren / Motorleistung / Fahrzeugverhalten..?..
Ehrlich: Hat mal jemand nach GANZ BANALEN Sachen geschaut..(?).. Ein "Irgendetwas" verklemmtes zwischen Rad und Antrieb ("Äste", irgendwelcher Müll..?.. sowas kann auch "klein / versteckt" sein..)
Hast Du "Rütteln" / "schütteln" am Fahrzeug..?..
Im Leerlauf gibt es keine Probleme minimal unruhig läuft er im Stand.
In der Werkstatt am Bodensee und in der Nähe, beide VW haben sie das Auto hoch genommen und gefahren.mit auftretenden Geräusch. Auf der Bühne mit eingelegten Gang ,also ohne Last ist das Geräusch nicht .
Am besten beschreiben kann ich das Geräusch mit einem stock beim Fahrrad in den speichern nur metallischer.
Das Geräusch ist immer da bis 70 vielleicht hört man es dann auch einfach nur nicht mehr .
3 Werkstätten haben den Wagen hoch genommenen und geguckt ob irgendwo was zu sehen ist und ich auch privat daher denke ich das es kein ast oder ähnliches ist
Besten dank schon mal ...
Rütteln oder so etwas hab ich eigentlich nicht wirklich nur minimale vibrationen bei Hundert ...
Das hört sich schon nach ZMS an. Wenn es das ZMS auch wirklich ist........ist der defekt aber schon im fortgeschrittenen Stadium. Mich wundert das es zu den Geräuschen von jetzt auf gleich gekommen ist. Der ZMS defekt ist ein schleichender Prozess! I
Eine weitere Möglichkeit wäre die Kette. Die Kette kann sich gelängt haben oder der Kettenspanner ist nicht mehr Top!
Dazu würde der bisschen unrunde Lauf im Leerlauf passen. Wenn ich mich nicht täusche kann man das sogar per Diagnose prüfen. (Kettenlängung)
Das mit der Kette würde ich ausschließen ,das es nicht Drehzahl abhängig ist .und eher schon so'n bisschen wie ein schlief Geräusch ist .
Der unruhige Stand kann ja auch ein zms Indiz sein .Das ist aber alles minimal.ausser die Geräusche
Nach 600 km kam das Geräusch
Hier ein Link von einem Video das ich am Bodensee aufgenommen habe
Dsg Geräusche: http://youtu.be/aru5y8my2ic
Bei vorbei fahren hört man so ein geschnatter das ist das Geräusch...hört man leider schlecht :-/
Darf man fragen was es letztendlich war? Wurde leider nicht mehr aufgelöst...
Das würde mich auch mal interessieren....!
Ich buddel den mal aus: bei mir aber kein R36, sondern normaler CBBB mit DSG Kennbuchstabe LQT, km-Stand 320Tkm
Seit kurzem habe ich in der Anfahrphase - 2. Gang schon drin - bei 15-20km/h ein unschönes Geräusch. Kann man schlecht beschreiben "schleifendes Jaulen" oder umgekehrt vlt. In den höheren Gängen nehme ich es m.E. auch ab und zu leise wahr. Nach einem erneuten Hochschalten ist es dann aber weg/leise. Im Leerlauf ist nix zu höhren.
War heute mal in einer VW Werkstatt, die nach einer kurzen Fahrt meinten, es sei das Getriebe an sich, nicht ZMS. Das Gespräch mit einem Austauschhgetriebe zu 5-6T€ hab ich nicht weitergeführt.
Ist das jetzt doch schon das Ende oder gibt es kostengünstigere Ansätze, die Zeit bis zum Dieselverbot noch mit meinem liebgewonnenen Blechhaufen zu überbrücken?
@juergen3112
Frag mal @das-weberli
Der kann sowas
Ich hatte das auch bei meinem V6. Hab auch in nem anderen Thread geschrieben. So wie Du das beschreibst klingt es nach Lagerschaden im Getriebe. Mit wollten sie auch ein neues andrehen. Habs dann reparieren lassen. Schau mal hier
Danke, ich werd mal noch ein paar Werkstätten diagnostizieren lassen. Hab auch was von Additiven und 1l ÖL mehr auffüllen gehört, aber davon wird ein Lagerschaden m.E. auch nicht besser.
Tonaufnahmen bringen erfahrungsgemäß nicht viel, oder?
Wie schnell sollte man jetzt reagieren, bzw. fährt er noch ein wenig mit? Schalten tut er noch in den oberen Gängen auch flüssig, in den ganz niedrigen (anfahren bremsen usw.) sind schon mal Ruckler drin.
Ich war vorsichtig. So`n Lager kann ja auch mal festgehen. Wenn´s das denn ist. Dann geht gar nix mehr.
Mein2.0 tdi hat die selben Symptome.
Einer ne Idee wenn ich in Rolle. Mit n hochdrehe höre ich auch ohne Last ein leises Geräusch. Dreht das zms bei totalen defekt leer durch oder würde er nur stark vibrieren und man könnte noch heimfahren?
Der Vollständigkeit halber hier noch mein "Leidensweg".
1. Die gute Nachricht: Das Auto ist noch da.
2. Die schlechte: Ich bin 2.500€ ärmer
Das oben erwähnte @das-weberli hat meine Anfragen leider nicht beantwortet, also hieß es Suche ausweiten.
Nachdem in Werkstätten vor Ort nicht viel zu holen war bzgl. Reparatur (VW z.B. ca. 5-6.000) habe ich ein wenig gegooglet und musste feststellen, dass die Zahl der Getriebe Spezis im Rhein-Main-Gebiet sehr sehr übersichtlich ist. Viele davon machen dann auch kein DSG. In FFM gibt es eine Firma, aber meine in mehreren Anläufen gestellte Frage, was eine Lagerreparatur kosten würde und wie lange es dauert, endete immer in dem Satz: Sie müssen uns erst das Auto 1 Tag zur Diagnose hier her stellen. Da stimmte weder die Kommunikation noch wollte ich das so haben.
Interessant fand ich übrigens, dass es inzwischen sogar "Online DSG Reparatur Vermittlungsfirmen" gibt, die kamen dann mit einem All-In Angebot zwischen 3.500 und 4.000, finde es aber schon nicht mehr.
Anrufe mit DSG Spezies folgten, bis ca. 350km Entfernung. Fündiig geworden bin ich dann letztlich 200km entfernt in Schweinfurt. Der bietet in der Bucht generalüberholte DSG zu 1.500€ an im Austausch an.
Da ich bzgl DSG lieber einem Profi vertraue, als einer Werkstatt vor Ort die das überholte einbaut, hab ich dann das "Kombipaket" in Schweinfurt gebucht, mit Einbau, neuem ZMS usw. waren es dann am Ende 2.500€ zuzügl. Mietwagen.