1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36

Passat R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 21:50

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. :) Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:

Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:

Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:

Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:

Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:

Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:

Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:

Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"), die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1292 Antworten

Natürlich gib es sie, hat noch nie jemsnd das Gegenteil behauptet. Sie werden sogar bestellbar sein und Ausgeliefert werden. Zeitpunkt steht auch mittlerweile fest, musst mal die Suche bemühen.

am 13. März 2008 um 6:38

Mitte des Jahres :D

R36

R36 2

R 36 3

R 36 4

Klar gibt's die.

In der Autostadt steht auch einer rum. In WOB fahren auch einige. Scheint aber immer noch nicht so ganz stabil zu sein. Ich war das Warten jedenfalls leid.

Zitat:

Mitte des Jahres :D

Welches Jahres ? :confused:

Habe gestern bei Volkswagen Individual angerufen, mit der Antwort:

Erscheinungstermin kalenderwoche 17

Prospekte Kalenderwoche 13

Viel Spaß beim Warten!

Zitat:

Original geschrieben von ImplantatorS

Klar gibt's die.

In der Autostadt steht auch einer rum. In WOB fahren auch einige. Scheint aber immer noch nicht so ganz stabil zu sein. Ich war das Warten jedenfalls leid.

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen R36 und R-Line ! :D

Zitat:

 

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen R36 und R-Line ! :D

Genau,

R-Line kann man bereits bestellen, ist reiner Optik-Schnickschnack.

R36 kann man noch nicht offiziell bestellen, hat den 221 KW Motor (BWS) und eine schickere Optik.

Gruß

AQTDI kannst du uns von deinen Erfahrung bei deiner Probefahrt mit dem R36

berichten. Tolle Bilder haben wir ja von dir zu sehen bekommen.

Wie fühlt sich das Auto denn an?

Wie zieht der Motor?

Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße, merkt man ihm sein hohes Gewicht an?

Viele Fragen ,und du kannst sie uns beantworten.

Danke und Gruß.

am 14. März 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ImplantatorS

Genau,

R-Line kann man bereits bestellen, ist reiner Optik-Schnickschnack.

R36 kann man noch nicht offiziell bestellen, hat den 221 KW Motor (BWS) und eine schickere Optik.

Gruß

Zumindest im österreichischen Konfigurator (www.volkswagen.at) ist der R36 bereits bestellbar...

Grüße,

bios4

am 14. März 2008 um 7:41

Absolut souveränes Auto auf das es sich auf jeden Fall lohnt zu warten.

Die Werksangaben zur Beschleunigung passen, die Vmax wird locker erreicht. Ist ja auch abgeregelt. DSG, 3.6L und 4motion arbeiten perfekt zusammen. Verbrauch über Land mit normaler Fahrweise 9.5L, BAB wenn es zur Sache geht etwas mehr :D

Nach 2 Wandlungen mit dem Passat Individual war ich eigentlich durch mit dem Thema. Aber ich bin wieder angefixt...zumindest als Zweitwagen ;)

Die Detaillösungen (Spoiler, Verbreiterungen Radhaus usw) sind leider nur angeklebt. Audi, BMW und Mercedes fertigen dafür extra neue Karosserie-Teile, aber dafür bezahlt man auch erheblich weniger.

Das Fahrwerk in Kombination mit den Felgen-Reifen haben mich mehr als 100% überzeugt.

Wer jetzt vorschnell zum CC 3.6 greift wird sich ärgern...:cool:

In Deep Blue als Limo ein wirklicher Traum...

am 14. März 2008 um 8:02

Im CH-Konfigurator ist er auch drin! Allerdings lässt er sich dann nicht konfigurieren und die Bilder sind die vom "normalen" Passat. Als Modelljahr ist 2009 angegeben, bei den "normalen" ist das MJ 2008 drin. Wann beginnt schon wieder das MJ2009? Ist das ein versteckter weiterer "frühester Liefertermin"?

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Wann beginnt schon wieder das MJ2009?

Hallo,

ab KW 22

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Wann beginnt schon wieder das MJ2009? Ist das ein versteckter weiterer "frühester Liefertermin"?

Nach den (Sommer-)Werksferien wechselt in der Regel das Modeljahr.

Zitat:

Original geschrieben von ImplantatorS

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Wann beginnt schon wieder das MJ2009? Ist das ein versteckter weiterer "frühester Liefertermin"?

Nach den (Sommer-)Werksferien wechselt in der Regel das Modeljahr.

Nein, zum x-ten mal wie DocSomma schon schreibt KW22 und nicht nach den Sommerferien, wer bringt diese falsche Information immer wieder in Umlauf!!!

In Genf war er auch ausgestellt. Variant in Silber (nicht so mein Fall), innen schwarz. Schöne Ausstattung und schönes Understatement. Außer den Sitzen und dem Optikpaklet fällt kaum ein Unterschied zum normalen Passat auf.

Bin mal auf eine Probefahrt gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen