ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 Variant Kaufhilfe!

Passat R36 Variant Kaufhilfe!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. April 2012 um 9:34

Hallo meine Lieben,

nach nun 3 Jahren mit meinem S3 Sportback habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen und mir ein größeres Auto zu kaufen.

Dabei ist mir der Passat R36 Variant ins Auge gefallen.

Zu meiner Entscheidung ist eigentlich folgendes zu sagen:

Der Passat ist groß, sei es der Innenraum sowie der Kofferraum.

Er hat serienmäßig eine sehr gute Ausstattung.

Vorallem die Sitze haben es mir angetan, da ich häufig unter Rückenschmerzen leide.

Er hat laut Datenblatt die selben Fahrwerte (0-100, höchstgeschwindigkeit) wie der S3. Das ist mir sehr wichtig, da ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

Ich habe nun schon ab und zu mal bei Online Autobörsen geschaut und musste feststellen das es nur eine kleine Auswahl gibt, vor allem schwarze Fahrzeuge. Schwarz ist leider nicht unbedingt meine Farbe und ich suche eher nach einem blau, grau oder weiss.

Ich bitte nun die anwesenden R36 Fahrer, sei es die Limo oder der Variant mich ein bisschen zu unterstützen und mir über Ihre Erfahrungen mit dem Auto zu berichten.

Beste Antwort im Thema

R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

Passat R36

Unterhaltskosten R36

 

Ohne oberlehrerhaft wirken zu wollen: es wäre schön, wenn du vorher die Forensuche nutzen würdest. Zum Thema R36 gibts mittlerweile eine ganze Reihe Threads und die 3, die ich oben verlinkt habe, sind nur kurz aus meinen eigenen abonnierten Threads herausgesucht. Über die Suchfunktion findest du sicherlich noch eine ganze Menge mehr über dieses Fahrzeug heraus.

PS: Ich finde den R36 ein herrliches Auto, ganz gleich, dass ich keinen besitze(-n werde) und auch noch nie in einem mitgefahren bin.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

R36 endlich ohne Kinderkrankheiten? Kaufen oder nicht?

Passat R36

Unterhaltskosten R36

 

Ohne oberlehrerhaft wirken zu wollen: es wäre schön, wenn du vorher die Forensuche nutzen würdest. Zum Thema R36 gibts mittlerweile eine ganze Reihe Threads und die 3, die ich oben verlinkt habe, sind nur kurz aus meinen eigenen abonnierten Threads herausgesucht. Über die Suchfunktion findest du sicherlich noch eine ganze Menge mehr über dieses Fahrzeug heraus.

PS: Ich finde den R36 ein herrliches Auto, ganz gleich, dass ich keinen besitze(-n werde) und auch noch nie in einem mitgefahren bin.

Lies Dich mal durch die 30 Seiten Passat R36 Thread durch oder fang wenigstens von hinten an. Ich habe am Ende einiges berichtet. ;)

Der R36 ist ein geiles Auto, aber eigentlich "nur" wenn man etwas daran macht. Schicke Felgen, Abgasanlage, Chiptuning (wenn es auch wenig bringt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen), anderer Sprit, ...

Wenn Du davon ausgehst, dass der R36 300PS hat, vergiss es. Die hat nämlich keiner. Die liegen vermutlich alle so zwischen 270 - 280 PS. VW übertreibt ein wenig zu viel. Aber tröste Dich, der Audi S4 (B7) mit 4.2L V8 hat auch keine 344 PS, der RS4 auch keine 420/450 PS etc.

Möchtest Du Dir Enttäuschungen ersparen, dann kauf dir den aktuellen S4 (Avant) mit 333 Kompressor PS. Die hat er vermutlich auch und wenn Dir die zu wenig sind, dann kannst Du ihn auf >400 PS chippen ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Der Kofferaum ist zwar nicht üppig und hintem im Fond geht es auch sehr eng zu, aber mehr Leistung als der S3 hat er wenigstens.

Auch meine Entscheidung für den R36 wurde damals mit den von Nicki-Nitro aufgezählten Argumenten etwas gedämmt, und ich entschied mich doch für den 3.2, aber hauptsächlich wegen der zu kurzen Übersetzung beim R36. Und ganz wichtig, beide sind keine Sportler, sondern Fahrzeuge, die gut auf der Autobahn mit dem Strom mitschwimmen können, ohne sich ständig Ducken zu müssen.

am 13. April 2012 um 21:48

Na ja, so langsam ist er ja nicht!

Manch einer wird mit dem Sound der Werksanlage schon zufrieden sein... :p

Die Werks-Omanyt-Felgen in 19 Zoll sehen auch klasse aus! :cool:

Einen weissen hab ich bisher auch noch nicht gesehen! Aber ein blauer sollte zu bekommen sein. Ich habe auch knapp 1 Jahr gewartet bis ich meinen gefunden habe! :D

Denke im Vergleich zum Audi S4 kannst du beim R36 viel Geld sparen. Nur die Leistungssteigerung ist kaum zu machen und entsprechend teuer. Hab bisher noch keinen Kompressor-Kit auftreiben können! :p

Ich hab meinen jetzt bald 3 Jahre und werde ihn noch ne Weile behalten. Hatte meine letzten Autos nie länger als 3 Jahre! So zufrieden bin ich mit ihm!!! :cool:

Bin letzten Samstag einen blauen Probe gefahren, hatte 110.000km runter, fast alles an ausstattung was ging für knapp 25.000 Euro

Einen Kompressor gibt es von Novidem. Der ist zwar für den R32 entwickelt worden aber Novidem hat sich meinen Motorraum angeschaut und gemeint, "der passt da auch rein". Kosten ca. 15000 CHF. Leistungsplus ca. 100PS. Den Umbau mache ich dann in 4 Jahren, wenn meiner abgeschrieben ist, 8 Jahre alt ist, aber gerade mal 100'000km auf der Uhr hat. Dann bekommt er nochmal ein zweites Leben geschenkt als RS4-Schreck. :D

Mehr Infos darüber hier... http://www.novidem.ch/.../?gclid=CIfd8ZPVs68CFcZc3wodwG75kw

In der Schweiz hat es aktuell 19 Passat R36 Variant bei Autoscout, davon sind 5 in weiss zu bekommen:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

und einer in Blau...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

PSSSSSST, Nicki, nicht den deutschen unsere Autos vorschlagen, sonst schnappt mir mal noch einer einen vor der Nase weg ;-). Warte auch schon lange auf den passenden:

2010er blau/grau/braun, mit ACC, DCC, Leder, Navi, Kamera, mit weniger als 50000km für weniger als 50'000 CHF.

Mal schauen, ob das ein Wunschgedanke ist, oder bald mal so einer kommen wird.

Gruss

Macht ja nüt. Ich habe den Schwoben (kleine Anmerkung: ich bin selber einer :D) dafür ein günstiges Modell fast vollausgestattet weggeschnappt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

(...)

Wenn Du davon ausgehst, dass der R36 300PS hat, vergiss es. Die hat nämlich keiner. Die liegen vermutlich alle so zwischen 270 - 280 PS. VW übertreibt ein wenig zu viel. Aber tröste Dich, der Audi S4 (B7) mit 4.2L V8 hat auch keine 344 PS, der RS4 auch keine 420/450 PS etc.

(...)

Als der aktuelle S4 mit Kompressormotor auf den Markt kam, gab es einen recht aussagekräftigen Test in einer stark sportlich angehauchten Autozeitung gegen R36, 335i und irgendnen Opel mit V6-Turbo. Dabei wurden auch die eigentlichen Motorleistungen ermittelt. Der R36 war der einzige, der NICHT deutlich nach oben streute. Alle anderen (aufgeladenen) Motoren hatten teilweise 10% Mehrleistung und zogen den R36 somit fahrleistungsmäßig ab. Die 300PS hatte er aber. Dementsprechend lagen die Fahrleistungen im Rahmen dieser Motorleistung. Auch bei späteren Tests war das der Fall.

Hast du mehrere R36 auf verschiedenen Prüfständen gemessen oder woher kommt deine Vermutung, dass die Kisten immer knapp 10% unter Werksangabe liegt? Wäre ja ein super Reklamationsgrund ...

Salue Nolam,

Reklamieren kann man erst, wenn die Streuung > 10% ist. 270PS liegen also noch in der "Norm"/Serienstreuung. Ich habe VW angeschieben, aber ich habe 0 Feedback bekommen, nicht die kleinste Antwort. Meine Aussage, dass kein R36 die 300 PS hat bezieht sich auf meine eigene (leidvolle) Erfahrung, andere Kontakte von R36-Fahrern hier im Forum, die auch in dem Bereich liegen (-10%) und Aussagen von Tunern, wie "Nextek", "Koch" und "Novidem", die R36 gemessen haben und auch den Quervergleich mit R32-Fahrzeugen haben, wo die Serienstreuung auch gerne mal bis -10% ausfällt. Mein vorheriger Skoda RS (2.0 TFSI) hat dafür gut nach oben gestreut. Anstatt 200 PS und 280 nm Drehmoment brachte er 225 PS und 315 nm Drehmoment auf die Rolle. Nicht umsonst kommt daher die Aussage, dass Turbos eher nach oben streuen und Sauger meistens nach unten. Lies Dich doch mal in S4/RS4-Threads durch. Die beschreiben doch die gleichen Probleme. Nextek hatte einen S4 mit 4.2L V8 auf der Rolle, der statt 344 PS auch deutlich weniger Leistung hatte (statt 344PS/410NM, gemessen 310PS/386NM) und ich bin einen anderen Probegefahren. Der hat mich nicht vom Hocker gerissen. Sportlicher fuhr er sich nicht. Mein R36 fuhr sich deutlich aggressiver/sportlicher. Danach war ich kurriert und habe meine R36 wieder mehr geliebt.

Es beschweren sich halt nur die Leute die zu wenig haben. Die R36-Fahrer, die wirklich 300 PS haben, melden sich nicht (oder es gibt sie nicht). Wenn in Testheftchen von 300 PS und 349 NM Drehmoment die Rede ist, dann bezweifle ich stark, dass die Angaben auf Prüfständen nachgemessen wurden. Die beziehen sich doch meistens auch auf die Herstellerangaben. Wenn VW/Audi/Mercedes/Porsche/BMW etc. Testautos zur Verfügung stellen, ja meinst Du denn, die nehmen ein x-beliebiges Fahrzeug? Die wählen sehr sorgfälltig aus, um nicht negativ aufzufallen. Die wissen genau, was für ein Fahrzeug sie rausgeben und welche Leistung es hat. Ziel ist es, den Test zu gewinnen und da wird schon mal das Beste Fahrzeug ausgewählt. Dass die Turbos mehr Luft und Reserven haben ist bekannt. VW hat es halt in diesem Fall nicht geschafft, einen R36 zur Verfügung zu Stellen, der mehr als die 300 PS hat. ;)

Kommenden Freitag bin ich wieder auf der Rolle und dann werde ich sehen, was meiner jetzt bringt, mit all den kleineren Modifikationen.

am 15. April 2012 um 6:33

Geb hier mal meinen Off-Topic-Senf dazu:

Mit den 10 % Reklamierungs-Toleranz hat Nicki recht. "Bringt ein Neufahrzeug nicht die gewünschte, vom Hersteller versprochene und in die Kfz-Papiere eingetragene Motorleistung, haben enttäuschte Kunden vor Gericht wenig Aussichten ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Leistungsminus bis zu zehn Prozent ist nach Ansicht des OLG Celle (AZ.: 7 U 13/00, ADAJUR-Dok-Nr. 47895) vom Käufer hinzunehmen. Komplette Quelle

Wieviele R36 bzw. B7 3.6 - Fahrer lassen den wirklich ihre Motorleistung nachprüfen? Das sind doch unter 0,01 %. Die handvoll R36, die den Test gemacht haben, hatten zwischen 271 und 276 PS PS, also am unteren Rand der Toleranzgrenze und damit kein Grund zur Wandlung. VW würde sich sowieso erstmal auf das Recht der Nachbesserung berufen. Problem hierbei sind bereits durchgeführte Änderungen am Fahrzeug. Habe ich eine Supersprint-Anlage verbaut, wird VW mich zum Teufel jagen, wenn ich auf Nachbesserung bestehe. Ich müsste das Fahrzeug wieder auf den Serienstand umrüsten.

Im Juli werde ich vermutlich als einer der ersten B7 auf einen Allrad-Leistungsprüfstand fahren. Bin gespannt wieviele Pralinen in meiner VW-Schachtel drin sind. Ich rechne mit bzw. hoffe auf 280 PS. Wenns mehr sind, bin ich nicht traurig darüber. Sind es unter 270 PS werde ich aber nicht bei VW auf Nachbesserung bestehen, da ich dann meine Tieferlegungsfedern, 19 Zoll, Spurplatten, Luftfilter, Sportlenkrad und ggf. die Auspuffanlage mit viel Aufwand und Geld auf Serienstand zurückrüsten müsste. Ich baue einfach auf Custom-Chips, dass sie die im VW-Prospekt angegebenen 300 PS bei meinem Passat "einstellen".

VW wird sicherlich Motoren im Regal haben, die bei einem genormten Leistungstest (über Toleranzen der Prüfstände haben wir ja noch gar nicht gesprochen) die 300 PS gebracht haben, anderenfalls würden die gar keine Zulassung bekommen, aber wahrscheinlich laufen die Test unter optimalen Bedingungen auf Meereshöhe und Gegenwind aus dem Laptop.

@passidriver87,

hat es Dir jetzt Deine Sprache verschlagen oder was meinst Du jetzt zu den Feedbacks?

am 16. April 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Einen Kompressor gibt es von Novidem. Der ist zwar für den R32 entwickelt worden aber Novidem hat sich meinen Motorraum angeschaut und gemeint, "der passt da auch rein". Kosten ca. 15000 CHF. Leistungsplus ca. 100PS. Den Umbau mache ich dann in 4 Jahren, wenn meiner abgeschrieben ist, 8 Jahre alt ist, aber gerade mal 100'000km auf der Uhr hat.

Entweder ist in deinem Motorraum mehr Platz oder ich werde als Ostdeutscher diskriminiert. Habe bei Novidem mal angefragt, ob es auch einen Kompressor für meinen 3.6er gibt. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unseren hochstehenden Produkten. Leider bieten wir für Ihr Fahrzeug keinen Kompressor Kit an, weil die Nachfrage zu klein ist und eine Einzelanfertig ist viel zu teuer.

Freundliche Grüsse / Best regards / Meilleures salutations

....

Verkauf & Logistik

NOVIDEM AG | Swiss High-Performance Engineering | Seetalstrasse 6 | CH-5632 Buttwil Phone: +41(0)56 675 79 90 | Fax +41(0)56 675 79 99 | www.novidem.ch"

Dann bleibt wohl für mich leider nur der Bi-Turbo-Umbau von HGP für 26.500 Euro :cool:

Salue,

ich war bei Novidem auf dem Prüfstand. Als ich danach enttäuscht war, haben wir verschiedene Dinge diskutiert (AGA, 100/200er Kats, Kompressor, etc.). Da hat der Chef mal in den Motorraum gekuckt und gemeint, dass es möglich wäre, den Kompressor vom R32 auf den R36 zu setzen, weil es im Prinzip derselbe Motor sei. Einen eigenen Kompressor haben sie nicht für den R36.

Was es noch gibt, wäre eine Lachgaseinspritzung (NOS). Das bietet Nextek an und kostet ca. 3500 CHF (3000 EUR) inkl. Einbau mit Extras, wenn Du auf Fast and Furious stehst. Die würden Dir das auch in Deinen R36 einpflanzen. http://www.nextek.ch/?go=produkte.nos Dort kaufe ich meinen Nitrobooster. Aber MFK-technisch (CH TÜF) ist mir das zu heiss, auch wenn man das gut verstecken kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen