- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat RP Mit Macken
Passat RP Mit Macken
Moin
Habe da ein paar kleine (große) Probleme mit meinen alten Nasenbär.
Erst mal die Daten BJ 1990 Motor RP 66KW KM 210230
erst mal das gute er hat keinen sichtbaren Rost .
der TÜV ist bald fällig.
so nun die Probleme
1 Er klackert beim einlenken in beiden Richtungen
2 leichtes stottern oder ruckeln beim beschleunigen
3 vibrieren beim fahren
4 die öl Kontrollleuchte geht bei Voll-Last an, das selbe wenn ich 100 bzw. 120 fahre und ihn dann rollen lasse mit Gang drin, wenn ich runter schalte geht sie wieder aus.
5 servo ist im kalten zustand nicht vorhanden oder erst wenn ein wieder stand beim lenken ( ist wie ein knacken ) überwunden ist.
gemacht wurden KAT, Achsmanschetten, hinterachslager, Lenkgestänge beide Seiten, stabi Gummis beide Seiten. Öl Schalter sind auch beide getauscht das Kombi Instrument auch.
Habe keine Lust ihn zu entsorgen da er sonst noch gut ist. Bin für jeden TIP DANKBAR Ach so der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 bis 9,5 Liter als Benziner.
Mfg
Harry
Ähnliche Themen
25 Antworten
also wenn Schalter und KI schon getauscht sind, einfach mal den Öldruck messen bei min. 80 Grad im Stand und bei über 2000 U/min.
Knacken kann Lenkgetriebespiel sein oder Servopumpe macht keine Leistung mehr. Kann man so schlecht ne Aussage machen.
Das Knacken vorne kann wie gesagt vom Lenkgetriebe kommen oder festgegammelten Federteller und auch die Domlager vorne selber.
Für das Stottern und ruckeln ist erst mal die gesamte Zündlanlage mit Zündverteiler zu prüfen, auf Spiel und Defekte. Einfach mal im dunkeln absprühen, Kerzenbild mal anschauen und Trafo durchmessen.
Gruß Wester
Die Kerzen Stecker (sind noch die ersten) sind innen mit weisem puder voll und einer geht leicht runter. Kerzen sind Reh braun . Wie macht sich eigentlich ein verstopfter Benzinfilter bemerkbar.
MFG
Harry
kaum Leistung. Also wenn die Stecker so aussehen, dann mal nen Satz neuer Beruleitungen. Finger, Kappe und Kerzen neu. Nach so langer Zeit darf man ihm das ruhig mal spendieren
Ist das Knacken auch beim einlenken im Stand, oder während der Fahrt?
Vibrieren kann mehrere Ursachen haben, defekte Wellen/Gelenke, falsch gewuchtete Reifen, oder nen Höhenschlag am Rad.
Spendiere ihm mal nen Lenk-Öl-Wechsel; zum Einen wirkt das manchmal Wunder, zum Zweiten sollte das eh schon längst mal raus.
Moin
Das klackern kommt nur beim rollen egal in welche Richtung ich fahren möchte. Servo Öl habe ich schon getauscht. welche wellen meinst Du ?Habe gestern mal bei der Fahrt ausprobiert mit den 2000 Umdrehungen habe fest gestellt das die Öl Kontrollleuchte nur bei den 2000 Umdrehungen sich meldet drunter nix und drüber auch nix . War gestern bei VW die sagten beide Antriebswellen wären Schrott nach meiner Aussage mit dem klackern. und den Öldruck könnte ich in einer Woche messen lassen. und sollte mal den Benzinfilter wechseln wäre noch der original drin. Habe das Auto jetzt 1 Jahr , ist irgend wie ein Ü-Ei Spiel Spaß Spannung .
Mfg
Harry
Wenn an den Wellen was defekt ist, dann meist nur die äußeren Gelenke.
In Sachen Öldruck würde ich messen lassen und die Schalter erneuern
Moin habe gerade die Räder runter gehabt ein Dämpfer Schrott eine Achsmanschette. Habe mir vom Schrott 2 Antriebswellen besorgt, habe jetzt eine frage die Gewichte die dran sind für was sind die, und wieso ist nur an einer eine dran? Eine Schraube habe ich gelöst bekommen die andere ist nicht zu überreden sich zu lösen habt ihr einen Tipp.
Mfg
Harry
Das ist ein Tilgergewicht, und normal nur auf der langen rechten Antriebswelle drauf, um Vibrationen zu vermeiden.
Die Schraube wirst Du wohl mit nem ordentlich Schalgschrauber öffnen müssen.
Hallo
Das Gewicht ist auf der langen und bei meinen auf der kurzen. Schlagschrauber hab ich aber nur einen 8 BAR Kompressor WD 40is schon drauf, eine ratsche ist schon hinüber. warm gemacht habe ich sie auch schon halt mit dem Löt Brenner . Aber ohne erfolg .
Mfg
Harry
Ich nehm da immer nen LKW-Radkreuz, damit gings seither immer......
Hat aber wahrscheinlich nicht jeder in der Grarge rumliegen....ich leih´s mir auch nur aus von nem Kumpel.
Versuch´s mal mit nem Drehmomentschlüssel und steck nen Rohr drüber als Verlängerung. Ist zwar nicht die schonendste Variante dafür, sollte aber auch hinhauen.....
bei einigen Modellen war das Tilgergewicht auf beiden Seiten. Wenns aber lose ist, komplett abmachen, das macht nichts wenn keins mehr drauf ist...
Moin Status von Heute
Ölwanne ab und siehe da
im Öl sieb und in der Wanne Späne, vw sagt neu Öl pumpe und gut( macht 132,50 ).
Jetzt meine Frage was soll ich machen? Oder besser lohnt sich das noch.
Mfg
Harry
Da hast du aber ein anderes Problem als die Ölpumpe. Wenn sich Späne bilden ist da was im Busch und ist mit einem Ölpumpenwechsel nicht getan.