1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat sehr heiß und Rauch aus der Lüftung nach kurzer Fahrt

Passat sehr heiß und Rauch aus der Lüftung nach kurzer Fahrt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:07

Hallo Miteinander,

ich lese hier schon lange mit, habe mich nun aber doch auch selbst angemeldet da ich seit heute ein Problem mit meinem seit vielen Jahren treuen Passat CL Bj. 90 Variant, 1.8 Liter, 90PS, Motor RP, 310.000km habe.

Auto vorhin schön von Schnee befreit und losgefahren, aber bereits nach ca. 5km ist mir aufgefallen, dass der Temperaturanzeiger bei 110 Grad steht, was er noch nie getan hat - bei den aktuellen Temperaturen draußen schon gar nicht. Wenige Meter später kam plötzlich jede Menge weißer Rauch v.a. aus dem mittleren und rechten Auslass der Lüftung (evtl. sogar Handschuhfach). Habe dann das Auto sofort abgestellt. Als ich es wenig später nochmal kurz angelassen habe und Gas gegeben hab, hat er sofort wieder begonnen zu rauchen. Am Fahrverhalten ließ sich nichts anmerken (außer, dass ich natürlich nicht weit fahren konnte, da der Rauch mir trotz offenen Fenstern die Sicht versperrte). Zudem riecht der Rauch sehr intensiv, als ob irgendwas verbrannt wäre.

Im Motorraum konnte ich von dem Rauch absolut nichts erkennen, er kam nur in den Innenraum. Kühlwasserstand ist in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hoffe sehr, dass das nichts schlimmes ist, da der Gute erst letzte Woche durch den TÜV ist, nachdem ich jede Menge in ein neues Fahrwerk, Bremsen und Auspuff investiert habe...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wie genau roch der weiße Rauch?. Verbrannt oder eher süßlich? Könnte das auch Dampf gewesen sein?

Sind die Scheiben beschlagen oder verteilte sich der Rauch im Wagen?

Da könnte sich möglicherweise der Wärmetauscher verabschiedet haben.

Gruß

vom konsul

Wird wohl schleichender Wärmetauscherdefekt sein..

Hast du noch nen schwarzen Deckel auf dem Kühlmittelausgleichbehälter? Wenn ja, dann schraub den mal ab, schau dir die Dichting genau an ob sie verdrückt ist. Dann wackelst du den Deckel mal hin und her und hörst ob er klappert. Klappert er nicht mehr, wird er defekt sein und du hast dir den Wärmetauscher abgeschossen(bekanntes Problem). dann solltest du noch prüfen ob das Thermostat richtig öffnet(zwischen 90°C und 100°C sollten beide Schläuche am Kühler heiß sein) und ob der Lüftermotor(am Kühler) zuschaltet. Zum prüfen des Lüftermotors ziehst du erstmal den Stecker vom Thermoschalter(links am Kühler) am und brückst mit nem Stück Draht die Kontakte. Der Lüftermotor sollte dann mit 2 unterschiedlich schneller Drehzahlen laufen.

am 19. Dezember 2010 um 9:02

Aber zum Brücken nen dickeren Draht nehmen, und am besten nicht so mit den Fingern anfassen, könnte sonst etwas warm werden! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wird wohl schleichender Wärmetauscherdefekt sein..

Entweder "Freitod" oder höchstwahrscheinlich mit aller Sicherheit der WT, der erneuert werden müsste.

Keine schöne Arbeit :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:34

Vielen Dank euch allen schon mal für die Tipps!

Ja, es könnte durchaus Dampf gewesen sein! Ob süßlich oder nicht, bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es Kondenswasser am Armaturenbrett gab. Symptome passen also relativ genau auf einen defekten WT.

Ich habe noch den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter. Mein Problem ist, dass ich im Moment am Auto nichts testen kann, da er mir auf dem Rückweg vom Skiurlaub liegen geblieben ist und jetzt 40km von hier an der Straße steht (hab mich dann von nem Freund abholen lassen). Ja ich weiß schon, dass ich ADAC-Mitglied werden muss, wenn er wieder läuft ;).

Jetzt meine Frage: Wenn ich das Auto mit einem anderen Wagen und Abschleppstange abschleppe, muss ich ja die Zündung reinmachen (um Lenkradschloss zu deaktivieren). Aber läuft dann nicht auch der Kühlkreislauf und es beginnt zu dampfen/rauchen?

Und habt ihr eine Idee, wie ich in Passau bzw. Umkreis einen Schrauber finde, der den WT ersetzen kann? Hab mir eben eine Anleitung hier im Forum angeschaut und traue mir das doch eher nicht selbst zu...

Nein die Zündung kannst Du schon kurz anmachen! Da passiert nix!

 

Passau ist leider etwas weit weg von mir!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:51

Okay, das ist gut zu wissen!

Jetzt habe ich noch gelesen, dass man den Tauscher auch überbrücken könnte, um das Fahrzeug wenigstens noch etwas zu bewegen (auch wenns im Winter hart wird...). Hätte ein Rohr mit 20mm Außendurchmesser, ca. 10cm Länge und Rohrschellen hier. Geht das?

Hab leider jetzt nicht mehr das Bild vor mir, wie die beiden Schläuche in den Innenraum zum Tauscher gehen und wie ich die da losbekomme - kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie verhindere ich dass das Restwasser ausm Tauscher dann irgendwo ins Armaturenbrett fließt? Schlauch durchschneiden und abklemmen?

Hätte evtl. jemand Fotos oder eine genaue Erklärung, wie ich beim WT-Überbrücken vorgehen muss?

Wenn du fast mittig vor dem Motorraum stehst, dann siehst du zwei Schläuche an der Spritzwand, die in den Innenraum führen... da hängt der WT dran... also die beiden Schläuche abmachen und mit einem Stück Rohr kurzschließen.

Den schwarzen Deckel noch gegen einen neuen Blauen tauschen und anschließend Kühlwasser auffüllen, dann kannst du den Passi auch aus eigener Kraft nach Hause fahren.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:17

Danke, aber irgendwie steh ich grad aufm "Schlauch" - Also ich setze das Stück zwischen die beiden Schlauchenden, die vom Motor kommen, oder? Dann hängen die Enden von WT irgendwo in der Gegend und da läuft dann das Restwasser raus - seh ich das richtig? Wie ist das befestigt - also welches Werkzeug muss ich mitnehmen um das aufzumachen?

Passt das mit den 20mm Außendurchmesser?

Und warum brauche ich die neue Kappe? ;)

Sorry, wenn das blöde und einfache Fragen sind, aber ich bin absoluter Anfänger was das angeht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hast du noch nen schwarzen Deckel auf dem Kühlmittelausgleichbehälter? Wenn ja, dann schraub den mal ab, schau dir die Dichting genau an ob sie verdrückt ist. Dann wackelst du den Deckel mal hin und her und hörst ob er klappert. Klappert er nicht mehr, wird er defekt sein und du hast dir den Wärmetauscher abgeschossen(bekanntes Problem).

Hab ich ja schon erwähnt! ;)

Richtig... die beiden Schläuche kurzschließen.

Die Schläuche sind mit Federringen gesichert... die kann man mit einer Wasserpumpenzange zusammen drücken und dann verschieben. Den Durchmesser vom Rohrstück kann ich dir jetzt so aus dem Kopf nicht sagen.

Die Schläuche würde ich dann aber mit Schlauchschellen befestigen.

Deckel wechseln, damit dir nicht noch was anderes kaputt geht... da ich davon ausgehe, dass dein alter Deckel kaputt ist.

 

Gruß

Matze

Wenn kein Rohrstück vorhanden ist, hilft auch, den einen Schlauch am WT zu entfernen, und den anderen am Wasserrohr, dann eben den Schlauch der noch am Motor dran ist direkt auf das Wasserrohr, geht auch als Notlösung!

edit falscher  fred

 

aber  besser   die  schläuche  verbinden Rohr  20 -22 mm  tief  genug  reinstecken   sonst  drückt  es  dirden  schlauch  ab   am besten  mit  Bördelrand  aus dem sanitär  bedarf   und  wenn geht nen Bogen nehmen  da sonst  der  schlauch   abgelemmt  wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen