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Passat soll wieder glänzen

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:00

Grüß euch!

Also, ich hab 2 Probleme:

1. Dach und Motorhaube sind ausgeblichen

2. Rost am Radkasten, Kofferaum und an der Seite

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer vor paar Jahren geschliffen und neu lackiert, bis auf Motorhaube und Dach. Leider ist der Rost wieder da. Der Wagen ist schon etwas älter, Bj. 1993, und ich möchte nicht zu viel in den Wagen investieren. Diesen Herbst möcht ich den Wagen polieren und wachsen. Wenn ich nächstes Jahr beim Schrott Kotflügel find, dann werd ich diese austauschen. Aber an der Seite und am Kofferaum muss ich was machen. Hätte es abgeschliffen und mit Unterbodenschutz (an der Seite) versiegelt. Leider kenn ich mich weder beim Polieren + Wachsen sowie beim Rostausbessern nicht aus.

Hab hier im Forum schon etwas gestöbert und paar Tipps gefunden.

Aber vll hat ja noch jemand die gleichen Probleme gehabt und gute Erfahrungen gemacht :)

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26 Antworten
am 14. August 2010 um 6:08

Hallo,

als Neuling in Sachen Fahrzeugpflege kann ich dir die FAQ empfehlen, dort findest du nützliche Tipps zum Polieren und Wachsen. Bei einem ausgeblichenem Lack kann ich dir als Politur das Ultimate Compound von Meguiars empfehlen.

Was den Rost angeht kann ich dir nicht weiterhelfen...

mfg

Hallo

 

Tja bei Schäden würd ich diese nicht pflegen sondern beseitigen:D

Tip: Rost entfernen und ne Grundierung/ Rostschutz auftragen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Blech grundsätzlich noch zu retten ist, daher bräuchte man mal Bilder bzw. mehr Infos um eine vernünftige Empfehlung zu geben:rolleyes:

Danach entsprechend lackieren.

 

Grüße

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:55

Danke für den Tipp :)

Will eben Motorhaube und Dach wieder aufpolieren und den Rost beseitigen.

Also die Rostflecken sind eher oberflächlich. Der Lack ist abgesprungen, aber das Blech ist noch nicht sooo beschädigt. Es sind halt Altererscheinungen, leider ist meiner das Model, dass nicht verzinkt wurde :( Und durch den Steinschlag springt der Schutz ab und dann Rost...deswegen hätt ich auch ne gute Unterbodenlackierung an den Seiten gemacht. Wie gesagt, zu viel will ich auch net investieren, er soll zwar noch paar Jahre fahren, aber ewig hält er auch net, ist ja schon 17 Jahre alt ;)

Ich schau mal, dass ich morgen paar Fotos mach...man wird net viel sehn können, da der Wagen selbst rot ist ^^

Hallo

 

Ja mach das mal.

Wenn es grundsätzlich nur um die beseitigung des Rostes geht,

mach das einfach gründlich und danach Rostschutz/ Grundierung drüber.

Alles Weitere ist nicht unbedingt nötig ( dient eher der Optik)

So wie ich dich verstanden habe, willst du ja keinen "Show Off" Event gewinnen:rolleyes:

Grüße

am 15. August 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

 

Alles Weitere ist nicht unbedingt nötig ( dient eher der Optik)

So wie ich dich verstanden habe, willst du ja keinen "Show Off" Event gewinnen:rolleyes:

Grüße

Laut Punkt 1 im Eröffnungspost ist der Lack ausgeblichen, der TE hat dies als Problem beschrieben und will das wohl beheben. ich hab ihm also eine Politur, die den Lack wieder ansehlicher macht, empfohlen und das hat nix mit Showcar oder ähnlichem zu tun...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

 

Laut Punkt 1 im Eröffnungspost ist der Lack ausgeblichen, der TE hat dies als Problem beschrieben und will das wohl beheben. ich hab ihm also eine Politur, die den Lack wieder ansehlicher macht, empfohlen und das hat nix mit Showcar oder ähnlichem zu tun...

mfg

Das ist das Problem: Hier werden die Beiträge anderer User nicht richtig gelesen und man interpretiert hinein, was man will – egal ob es passt oder nicht. Anschließend fühlt man sich dann auch noch persönlich angegriffen, obwohl man nur auf seine eigenen Fehler reingefallen ist.

Aus diesem Grunde schreibe ich nur noch als Gastautor in einem Blog und keinesfalls mehr in diesem Unterforum, denn ich bin es Leid, für Aussagen, die in meine Beiträge hinein interpretiert werden, beleidigt und diffamiert zu werden.

Der User Diesel123 hat seinen Beitrag nur auf die Rostbeseitigung bezogen, nicht auf die Politur des ausgeblichenen Lackes.

Liest man seinen Beitrag aufmerksam, dann sollte das eigentlich auch weniger talentierten Lesern klar sein.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

 

Laut Punkt 1 im Eröffnungspost ist der Lack ausgeblichen, der TE hat dies als Problem beschrieben und will das wohl beheben. ich hab ihm also eine Politur, die den Lack wieder ansehlicher macht, empfohlen und das hat nix mit Showcar oder ähnlichem zu tun...

mfg

Das ist das Problem: Hier werden die Beiträge anderer User nicht richtig gelesen und man interpretiert hinein, was man will – egal ob es passt oder nicht. Anschließend fühlt man sich dann auch noch persönlich angegriffen, obwohl man nur auf seine eigenen Fehler reingefallen ist.

Aus diesem Grunde schreibe ich nur noch als Gastautor in einem Blog und keinesfalls mehr in diesem Unterforum, denn ich bin es Leid, für Aussagen, die in meine Beiträge hinein interpretiert werden, beleidigt und diffamiert zu werden.

Der User Diesel123 hat seinen Beitrag nur auf die Rostbeseitigung bezogen, nicht auf die Politur des ausgeblichenen Lackes.

Liest man seinen Beitrag aufmerksam, dann sollte das eigentlich auch weniger talentierten Lesern klar sein.

Grüsse

Norske

Danke:cool:

 

Ohne jetzt weiter hier ins Detail zu gehen, ist bei Rost und "seitlicher" Bearbeitung mit Unterbodenschutz fast jedem klar,

dass wir hier eher um Vorsorge und Materialerhaltung reden, als vom letzten bisschen Glanz "was geht"

Sicherlich kann, da wo es geht, eine Poitur aber nicht schaden...

 

Verregnete Grüße

 

am 15. August 2010 um 11:49

Hallo,

Ich hab dann wohl was falsch oder eher anders verstanden in den verschiedenen Posts, wenn sich also jemand angepisst gefühlt hat, dann tu ich mich in aller Form entschuldigen :rolleyes:

mfg

am 15. August 2010 um 20:39

Hi, also wenn der Wagen somit Uni Rot ohne Klarlack ist, dann ist selbiger doch ideal zum üben !

Den Rost abschleifen, vorsichtig mit Schwingschleifer, nur nicht zuviel heilen Lack beschädigen, vielleicht abkleben vorher. Dann Rost Schutz, spachteln, grundieren, und mal mit einer entsprechenden Spraydose üben, schön gleichmässig, nicht zu dich, nicht zu dünn, schön warm machen, zu lackieren. Wegen der Rostbehandlung kenne ich mich nicht so gut aus, aber denke eine Säurebehandlung like RostMercedese ;) wird eh zu teuer...

Das schöne ist doch, an solch einem Wagen, kann es doch nur besser werden.

Und wenn es dann nach einigen Anläufen (hoffe Du bist Hartnäckig) geklappt hat, und der Lack sieht auf den ersten Blich gar nicht schlecht aus, dann versuchst Du Dich mit dem Polieren.

Eine Maschine solltest Du schon haben, kann man immer mal wieder gebrauchen, einfach mal suchen hier, findest gewiss eine gute und auch günstige Lösung. Sonst einfach bei Ebay, da werden teils ANfaengertaugliche Maschinen für unter 20 € gabraucht verkauft.

Dann brauchst Du Knete, um den alten Lack richtig sauber zu machen. Kaufe bloss nicht die teuren, hier heufig empfohlenen Sachen, sind für den Lack zu teuer . (Hoffe das klingt nicht zu negativ, versteh mich nicht falsch)

Anschliessend eine grobe Körnung. Vielleicht einen Lackreiniger, um ordentlich was runter zu holen. Dann eine feinere Körnung, um wieder Glanz zu bekommen. Du könntest jetzt auch noch Hologramme entfernen, und eine Premium-Lackversiegelung auftragen, aber ich denke das geht zu weit. Wenn Du soweit kommen solltest, dann schreibe einfach nochmal !

Wünsche viel Erfolg, und hoffentlich auch Spass, der Putzi

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:35

Also, ich hab endlich die Fotos gemacht.

Wie gesagt, die Rostflecken sind nicht übermäßig groß, nur manche sind "tief".

Zum Beispiel an der Heckklappe die eine Ecke ist schon sehr beschädigt...sonst eben dort wo der Rollsplitt hin kommt.

Sorry, aber bei dem Zustand würde ich mich in erster Linie um eine fachmännische Beseitigung des Rosts kümmern, bevor ich irgendwie an 'Glanz' denke. Die Rostschäden sind ja schon erheblich. Mal angeschaut, wie er von unten aussieht ?

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:05

Die Flecken sind eher klein und es ist nichts durch gerostet.

Von unten...naja...mein Mechaniker hat letztens 2 Stellen geschweist, was genau weiß ich net. Da er sich den Wagen genommen hat und für den TÜV vorbereitet hat. Er meinte eine Stelle wäre groß gewesen und die andere unbedeutend. Aber sonst gut, laut Mechaniker.

 

Ich will diesen Herbst den Wagen polieren und wachsen, damit er den Winter gut übersteht. Kann ich das machen, obwohl er an manchen Stellen rostet?

Klar kannst Du das machen, aber ich würde jeden Cent in die Rostbeseitigung stecken, bevor ich ihn poliere, darauf will ich hinaus. Wenn man einen ganzen Tag um Roststellen drumherumpoliert und gewachst hat, will am Ende des Tages bei der Betrachtung nicht so rechte Freude aufkommen. Oder, um es nochmal andersrum zu formulieren: In meinen Augen gehst Du die Probleme nicht in der richtigen Reihenfolge an.

Der Lack wird nach dem Winter nicht abgefallen sein, die Wachsschicht nicht vor Verschlimmerung der Roststellen schützen. Sieh zu, daß Du den Rost vor dem Winter loswirst.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:31

Das Problem ist nur, dass ich den Wagen so ziehmlich zerlegen müsste, um wirklich den Rost los zu werden und das über mehrere Tage. Dafür hab ich nicht die Garage und bei uns wecheselt das Wetter im Herbst noch schneller als im Sommer ^^

Und wenn ich anfagen, möcht ich auch gleich paar andrere Sachen am Auto verändern, damit ich den Wagen nicht mehr mals auseinander legen muss.

Und außerdem hab ich nicht die Zeit, muss auch am WE arbeiten -.-

Also meinste lieber, nichts machen und bis Frühjahr warten und dann gleich richtig.

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