1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Standlicht hinten (Macke)

Passat Standlicht hinten (Macke)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:41

Hallo,

seit geraumer Zeit, ca. 2 bis maximal 3 Monate, habe ich das Problem, dass das Standlicht hinten rechts Defekt ist.

Folgendes Verhalten zeigt sich (Fahrzeug mit Coming und Leaving Home).

Wenn ich die ZV mit der Fernbedienung öffne, gehen sämtliche Lampen (Abblendlicht, Standlicht vorne und Lichtringe hinten) an.

Der Ring hinten geht allerdings vorzeitig aus und es erscheint die Meldung, Standlicht hinten rechts defekt. Selbst beim Fahren, auf Lichtautomatik, geht diese Lampe nicht an, erst wenn man den Lichtschalter mal kurz aus und wieder an macht.

Interessanterweise stellte sich dieses Verhalten vor ca. 2 auch bei dem Leuchtmittel auf der Linken Seite ein. Das heißt dieses Problem besteht nun beidseitig gleichermaßen. Auch hier kann man losfahren (mit Lichtautomatik, z.B. im Dunkeln) trotzdem bleiben die Ringe aus. Die Ringe gehen erst während der Fahrt an, wenn man den Lichtschalter bedient, egal auf welche Stellung (Aus, Lichtautomatik, Standlicht, Abblendlicht). Im Stand kann man drehen an dem Ding wie man will, es passiert nichts. Motor muss laufen und ggf. die Räder rollen, erst dann bekommt man die blöden Dinger hinten zum leuchten.

Das Bremspedal zu betätigen, egal ob Fahrt oder im stand mit oder ohne laufenden Motor, bringt die Ringe zum leuchten, allerdings nur solange man das Bremspedal betätigt.

Weiß jemand, woran das liegt? Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.

LG

Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Elemente genau meinst du jetzt? Die äußeren Ringe oder den inneren Kreise?

Der innere Kreis ist eigentlich das Bremslicht das aber als Standlicht abgedimmt mit leuchtet wenn das (Stand-)Licht an ist.

Die Ringe drum rum sind Standlicht (sind auch gedimmt, können auch so hell wie die Kreise leuchten). Und die Ringe sind auch für die Blinker (zweifarbige LEDs).

Wenn das Steuergerät feststellt, dass ein Leuchtmittel defekt ist, wird jedes Mal wenn es erneut eingeschaltet werden soll (nach jedem Mal Licht aus und wieder an oder erneutes treten der Bremse, erneutes setzen des Blinkers...) geprüft ob es defekt ist. Es wird also nach dem ausschalten so zu sagen wieder zurückgesetzt und beim nächsten Mal erneut probiert ob es nicht doch geht. Die Warnung im KI verschwindet erst, wenn bei erneuter Prüfung raus kam, dass es jetzt funktioniert.

Evtl. dringt bei den Leuchten Wasser ein, weshalb ein Kurzschluss entsteht. Interessant wäre deshalb die Fehlermeldung die im Steuergerät abgelegt wird.

Entweder besteht ein Kurzschluss nach Masse (z.B. Kurzschluss auf Grund von eingedrungenem Wasser) oder ein Kurzschluss nach Versorgungsspannung (z.B. Stecker locker).

Vielleicht mal schauen ob die Rückleuchten nicht mehr richtig sitzen oder die Dichtung zwischen Leuchte und Karosserie undicht ist.

Hin und wieder kommt bei mir die Meldung, dass mein Blinker hinten rechts defekt wäre. Nach der nächsten Abzweigung nach rechts (mit blinken) ist die Meldung wieder weg...

Ich liebe mein Montagsauto...

Problem mit Feuchtigkeit am Gehäuse besteht weder auf der rechten noch auf der linken Seite.

Standlicht an sich funktioniert, allerdings nur bei laufenden Motor und nachdem man von Abblendlicht auf Standlicht gewechselt hat.

Im Stand, ohne laufenden Motor gehen die Hinteren leuchten für Standlicht garnicht erst an.

Bei Leaving Home, leuchten die hinteren Lampen exakt 4 Sekunden, vorne die Lampen leuchten wiederum auf die eingestellte Zeit (10 bis 60 Sekunden).

Ich habe jetzt viel probiert. Auch den Lichtschalter an sich gewechselt. Auf Feuchtigkeit hin überprüft usw. Das alles führte zu nichts.

Gemeint ist Standlicht hinten, äusserste Ringreihe, keine Skyline-Modifikation Original Leuchtmittel (LED) und Gehäuse ab Werk (2005).

BJ 05, MJ 06

Typ Variant

Ausstattungsvariante Trendline

Komm ich mit dem defekten Standlicht hinten überhaupt durch den TÜV?

Danke und LG

Andy

Normalerweise ist ein defektes Licht kein Durchfallgrund beim Tüv, mit meinem alten Astra hatte ich das auch mal. "Geringe MÄngel festgestellt" hieß es damals.

Ich würde mir eher sorgen machen dass manchmal beide nicht mehr gehen, das ist eben schon nicht so wirklich geschickt...

Das Standlicht ist kein manchmal mehr, das ist Regelfall.

Wie gesagt, 4 Sek. beim aufschließen, dann aus.

Das ist eine vollkommende Kuriosität. Ich komme einfach nicht dahinter -.-

Kurze Frage. Die Leitungen für die Rückleuchten, wo gehen die Lang? Beifahrer oder Fahrerseite?

 

LG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Normalerweise ist ein defektes Licht kein Durchfallgrund beim Tüv, mit meinem alten Astra hatte ich das auch mal. "Geringe MÄngel festgestellt" hieß es damals.

Ich würde mir eher sorgen machen dass manchmal beide nicht mehr gehen, das ist eben schon nicht so wirklich geschickt...

Das war vielleicht früher mal, aber bei den neuen Regeln weis man nie.

Hast du ggf die Möglichkeit deine RL gegen andere zu tauschen?

Zum Test?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Hast du ggf die Möglichkeit deine RL gegen andere zu tauschen?

Zum Test?

Nein, leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Was sagt der Fehlerspeicher?

Leider nichts. Ich hätte jetzt Kurzschluss nach Masse erwartet o.ä. aber Fehlerspeicher sagt dahingehend ausser dass Radio, Navigation und CD Wechsler nicht angesprochen werden können, garnichts. :(

 

LG

Andy

Gibt VW auf den Scheiß nicht auch Garantie? Also was erweitertes? Ne Glühlampe kostet 1,50Euro... das Ding... ein paar mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ne Glühlampe kostet 1,50Euro... das Ding... ein paar mehr...

Das Ding ist keine einzelne Glühbirne. Das ist ein LED-Ring. Das ganze Teil hinten muss (wenn überhaupt) getauscht werden. Die Nebelschlussleuchte, das Rückfahrlicht ist eine Glühbirne.

Das Standlicht, Bremslicht sowie Rücklicht sind bei dem Passat 3C (B6) LED.

http://img252.imageshack.us/img252/889/pict0017mh7.jpg

Wieso geht da jeder von einer Glühbirne aus (-.-)

Dieses Schicksal wird über kurz oder lang jeden 3C erwischen.

Die Lastwiderstände auf dem LED Ring sind zu schwach ausgelegt.

Schalte dir einen Lastwiderstand mit in die Leitung oder neue Leuchten.

 

mr.wichtig

Hast du zufällig die Werte für einen solchen Wiederstand?

schau mal im Passtforum. com, da hatte guste100 das problem sehr genau erklärt und die Lösung beschrieben.

 

mr.wichtig

Ja da bin ich auch gerade gelandet und lese mich gerade ein.

Ich werde mal schauen, dass ich mir einen solchen Lastwiederstand besorge, verbaue und teste. Bleibt der Fehler, werden die Leuchten getauscht.

Ich werde davon berichten.

LG

Andy

Die Lastschaltung im Rücklicht wird durchgebrannt sein.

Das Rücklicht geht noch einwandfrei, zieht (ohne Motorlauf bei 12V) jedoch weniger Strom als das Bordnetzsteuergerät als Erkennungsschwelle benötigt. BnSTG denkt daher Leuchtmittel defekt.

Mit Motorlauf (bei >14V) wird mehr Strom gezogen und das BnSTG schaltet die RüLis daher nicht ab.

Lösung: Widerstand parallel zum Rücklicht anklemmen, damit dieses mehr Strom zieht.

Details hier: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=27002

Grüße

Guste

EDIT: Das kommt davon, wenn man etliche Seiten über eine Stunde lang offen hat und erst dann antwortet ;o) Ihr wart ja schon so weit...

Danke dir trotzdem.

Ich bin am überlegen wie ich die Rücklichter am besten demontiert bekomme, ohne Nase abzubrechen. Die Wiederstände habe ich bereits und würde das Testen. War da aber noch nicht dran und will die Dinger nicht alle abbrechen.

LG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen