ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat summt aus dem hinteren Bereich

Passat summt aus dem hinteren Bereich

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 0:10

Hallo Freunde ,

 

 

und zwar geht es darum das ein summen aus dem hinteren Bereich meines Passat zu hören ist.... es hört sich eher elektronisch an....

 

 

Wenn der Wagen vollgetankt ist hört man es selten....aber sobald weniger Saft im Auto ist summt es permanent mit kurzen Pausen dazwischen....mir ist aufgefallen das es an heißen Tagen öfters passiert....

 

 

Könnte es der kraftstofffilter sein welcher verstopft ist? Oder doch die benzinpumpe die defekt ist....oder was ganz anderes ?

 

 

Bitte um Ratschläge

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2018 um 0:20

Das ist die Kraftstoffpumpe, die im Tank sitzt. Meines Wissens nach ist da nur ein grober vorfilter.

Ei mir höre ich auch die Pumpe. Aber das ist seitdem ich den Wagen habe (80.000km bei mir und gesamt 312.000km)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:21

Hörst du sie denn permanent ....? Bei mir kommt es dauern und ich höre sie sogar wenn Radio an ist.....überwiegend an heißen Tagen und wenn wenig Sprit ( weniger als hälfte) im Tank ist.

Belebe diese Thread nochmal um keinen neuen zu öffnen. Meine Tankpumpe summt auch seit ich den Wagen habe, je leerer der Tank wird und umso heißer es draußen ist. Sollte man dieses Bauteil vorsorglich tauschen um evtl. Schäden an der HDP zu vermeiden oder kann man weiter fahren bis der Raildruck felher kommt?

solange es leise ist und nicht stört, klingt es für mich ok. Wenn die aber schon so laut ist, das es im Innenraum auffällt, würde ich die vorsorglich tauschen. kenne auch so einen Fall. kostet ja nichts im Vergleich zu Injektoren, HDP und die Geber+Ventile zusätzlich wenn es zu spät ist. Meine ist im B7 bei ca. 300tkm mit zu wenig Hochdruck aufgefallen. Ich hatte da aber schon eine 2016er HDP drin. Die Tankpumpe war unter dem Nappaleder kaum zu hören.

Man hört Sie nicht immer, aber wenn dann schon ziemlich präsent. Original ist ja eine Continental VDO verbaut, eine von Hella würde die hälfte kosten. Hatte beim Golf IV mit einer Fispa sehr schlechte Erfahrungen gesammelt (nachts auf der Autobahn liegen geblieben). Was ist an der VDO besser damit der Premium Aufschlag gerechtfertig ist? Beide online Kataloge sind identisch aufgebaut, die Produktbilder scheinen 99% gleich zu sein.

Ich habe kA was da anders ist. Hella, Bosch, Pierburg, Magneti Marelli sind gut.

mir fällt gerade ein: du brauchst beim B7 unbedingt eine 5 Bar oder 4,5. Die 0,5 Bar sind nur für den B6 wo vorne noch eine 2. vor der HDP ist bzw. eine Tandempumpe bei den PD TDIs.

 

bei Hella steht zwar kein Druck aber der CFGB wird da so explizit erwähnt und die 3AA Teilenr als Referenz scheint dann für mich das richtige Teil zu sein. Hella webcat

Mir ist bewusst dass es mindestens 4.5 Bar sein müssen, CFFB und CFGB sind ja Gen 2 und da entfällt die 2 Pumpe im Motorraum. TN VW 3AA 919 050 H entspricht HELLA 8TF 358 106-461 (dein Link) und VDO A2C84961400Z. Beide 4.5 Bar, beide sehen gleich aus. Nur kostet die Hella ca. die hälfte (126€ vs 230€)

Ich fahre mal mit der originalen weiter mal sehen wie sich das entwickelt. Geräuschkulisse hat sich in 120.000km eigentlich nicht verändert.

Was kann man von der Marke Hüko halten? z.B tn 133586? Soll hitachi sein?

Und könnte ich evtl.auch auf die TN 3AA919050K zurückgreifen? Sehen identisch aus, stammt aus den letzten CC 2016 aktuelle TN soll wohl 3AA919050L bei vw sein

Würdet ihr euch eine originale die angeblich nur 14km gelaufen ist einbauen? https://www.ebay.de/itm/333717263631?...

@BLiZZ87 kann man deiner Meinung nach die neuere 3AA919050L von den letzten CC verbauen? Sieht identisch aus

ja, wird passen. Die Bodengruppe ist ja gleich und bei EA189 (CFFB etc) und EA288 sind die Pumpen gleich in dem Fahrzeug.

aber wenn die so wie hier im Angebot nur 10€ weniger als eine neue Hitachi kostet, dann kannst du doch lieber eine neue nehmen.

die gebrauchten aus Testfahrzeugen haben wenig Km. Das könnte schon passen aber die ist trotzdem schon ein paar Jahre alt. Wenn der Preisunterschied 50€ wäre, vielleicht ok. Mal anrufen ob die den Lagerhüter noch los werden wollen. K wurde scheinbar nur von 25.05.15-01.08.16 verbaut

edit: bei der HELLA scheint die Dichtung auch dabei zu sein und auch nur für 110€

Also generell eher eine neue Hella als eine Originale fast neue VDO die nur rumgelegen ist?

Ich habe auch eine von Hella verbaut und bin zufrieden.

Zitat:

@dv0569 schrieb am 31. Januar 2022 um 14:00:02 Uhr:

Ich habe auch eine von Hella verbaut und bin zufrieden.

Optisch und Qualitativ (Plastik) irgendein Unterschied zur Originalen festzustellen? Welhalb musstest du tauschen?

naja ich finde neu meistens besser. Der Kunststoff der alten Pumpe ist auch älter. (kann schneller brechen)

ob das Material von Hella oder Hitachi nun besser ist, weiß ja auch keiner. interessant finde ich die 5 Jahre Garantie auf die Pumpe.

ich habe schon 3 vom Aftermarket eingebaut und keine Probleme damit gehabt (2x B6 und 1x B7). 2 davon fahre ich noch. müsste nachschauen welche das waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat summt aus dem hinteren Bereich