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Passat tdi Kombi zittert im Leerlauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:28

Habe einen Kombi tdi 140 Ps.Bj.2007 101tkm.

So bald ich mit dem Wagen einige Km.gefahren bin und an einer ampel stehe,merke ich so am Brems oder Kupplungspedal oder auch im sitz selber wie der Wagen zittert,nicht dauernt aber es nervt trotzdem.Es sind ganz leichte vibrierungen die mein Körper wahrnimmt,am Drehzalhmesser sieht man dabei nichts.

Was kann das ein?

Beste Antwort im Thema

Drosselklappe überprüfen und reinigen wäre auch eine Idee. Da durch Ablagerungen, diese nicht ordentlich schließt. kannst du auch selber machen, ist kein großer Akt (reinigung bitte mit Diesel oder WD40). Ein weiteres wäre mal ein Additiv in den Kraftstoff mischen, das Kondenswasser im Diesel bindet und durch die Verbrennung jagt, damit das verschwindet. Nach ca. 2 Tankfüllungen nochmals den Kraftstofffilter wechseln. Und am besten gleich mal ein bischen Ultimate in den tank und mal auf der Autobahn den wagen ne halbe stunde ausfahren, da das erstens dem DPF mal gut tut (freibrennen) und dabei die Additive und der Kraftstoff alles von innen reinigen.

Zwei dinge können es auch noch sein: Luftfilter und verdrecktes AGS.

Falls es wirklich sporadisch ist und obige Maßnahmen nicht geholfen haben kann es sein, dass irgendein Schlauch Nebenluft zieht und so die Einspritzanlage dazuzwingt nachzuregeln, wodurch dieses Zittern entsteht.

lg

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das habe ich ab und zu auch.

Passat Variant, BJ 10/2005 140PS 2.0 TDI BMP Pumpe Düse

Kraftstofffiltertausch hat niht geholfen. Im Fehlerspeicher kein Eintrag hinterlegt.

Würde mich freuen zu wissen was es ist.

Leerlaufregler??

am 18. Januar 2011 um 20:55

Fahrweise schon überprüft? Vielleicht liegt es daran, dass der Wagen sich vor der Weiterfahrt fürchtet.:D

Spass beiseite, vielleicht solltest Du mal die Leerlaufdrehzahl überprüfen. Es könnte evtl. auch an einem müden (verhärteten) Gummi der Motorlagerung etc. liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 1614

Fahrweise schon überprüft? Vielleicht liegt es daran, dass der Wagen sich vor der Weiterfahrt fürchtet.:D

Spass beiseite, vielleicht solltest Du mal die Leerlaufdrehzahl überprüfen. Es könnte evtl. auch an einem müden (verhärteten) Gummi der Motorlagerung etc. liegen.

Motorlager --> würde immer und nicht sporadisch rütteln

Drosselklappe überprüfen und reinigen wäre auch eine Idee. Da durch Ablagerungen, diese nicht ordentlich schließt. kannst du auch selber machen, ist kein großer Akt (reinigung bitte mit Diesel oder WD40). Ein weiteres wäre mal ein Additiv in den Kraftstoff mischen, das Kondenswasser im Diesel bindet und durch die Verbrennung jagt, damit das verschwindet. Nach ca. 2 Tankfüllungen nochmals den Kraftstofffilter wechseln. Und am besten gleich mal ein bischen Ultimate in den tank und mal auf der Autobahn den wagen ne halbe stunde ausfahren, da das erstens dem DPF mal gut tut (freibrennen) und dabei die Additive und der Kraftstoff alles von innen reinigen.

Zwei dinge können es auch noch sein: Luftfilter und verdrecktes AGS.

Falls es wirklich sporadisch ist und obige Maßnahmen nicht geholfen haben kann es sein, dass irgendein Schlauch Nebenluft zieht und so die Einspritzanlage dazuzwingt nachzuregeln, wodurch dieses Zittern entsteht.

lg

Bis auf Reinigen der Drosselklappe habe ich alles gemacht.

Neuer Luftfilter,

Neuer Krafstofffilter

Additiv

6h Autobahn mit drehzahl um die 3000U/min

Danke für die Hinweise

ja ok, dann versuch da ruhig mal mit der drosselklappe. Sonst wäre vielleicht noch leerlaufdüse dreckig oder lambdasonde reinigen. im fehlerspeicher wird sicher auch nichts stehen oder hast du das schon überprüfen lassen?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Drosselklappe überprüfen und reinigen wäre auch eine Idee. Da durch Ablagerungen, diese nicht ordentlich schließt. kannst du auch selber machen, ist kein großer Akt (reinigung bitte mit Diesel oder WD40). Ein weiteres wäre mal ein Additiv in den Kraftstoff mischen, das Kondenswasser im Diesel bindet und durch die Verbrennung jagt, damit das verschwindet. Nach ca. 2 Tankfüllungen nochmals den Kraftstofffilter wechseln. Und am besten gleich mal ein bischen Ultimate in den tank und mal auf der Autobahn den wagen ne halbe stunde ausfahren, da das erstens dem DPF mal gut tut (freibrennen) und dabei die Additive und der Kraftstoff alles von innen reinigen.

Zwei dinge können es auch noch sein: Luftfilter und verdrecktes AGS.

Falls es wirklich sporadisch ist und obige Maßnahmen nicht geholfen haben kann es sein, dass irgendein Schlauch Nebenluft zieht und so die Einspritzanlage dazuzwingt nachzuregeln, wodurch dieses Zittern entsteht.

lg

Hmm,danke für die tollen tipps,bin zwar ziemlich aber laie in diesem Gebiet,ich weis ja nicht mal was und wo so eine Drisselklappe sitzt,und was ist eine Wd40?

Was für ein Additiv soll ich nehmen?

Und was ist ein AGS?Meinst du eventuell den ABS?

Sporadisch ja eigentlich nicht,heute kurz in die Stadt gefahren,unterwegs egal wo ich angehalten habe merkte ich das,und was noch auffält das es bei wärmeren Temperaturen es sich häuft,an kalten Tagen braucht es etwas länger bis es auftritt!!

Ich hab das auch mit dem Zittern

Allerdings ist es bei mir schon sehr ausgeprägt und schon eher ein ruckeln.

Sobald der Motor warm gefahren ist fängt es an , im kalten oder lauwarmen Zustand gibt es nichts zu beanstanden.

Mein :) meinte das es eine PD Einheit sein könnte, was ich mal nicht hoffen mag.

Er sagte das man es testen könne.

Jemand Erfahrung damit?

Zitat:

Original geschrieben von Ortega55

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Drosselklappe überprüfen und reinigen wäre auch eine Idee. Da durch Ablagerungen, diese nicht ordentlich schließt. kannst du auch selber machen, ist kein großer Akt (reinigung bitte mit Diesel oder WD40). Ein weiteres wäre mal ein Additiv in den Kraftstoff mischen, das Kondenswasser im Diesel bindet und durch die Verbrennung jagt, damit das verschwindet. Nach ca. 2 Tankfüllungen nochmals den Kraftstofffilter wechseln. Und am besten gleich mal ein bischen Ultimate in den tank und mal auf der Autobahn den wagen ne halbe stunde ausfahren, da das erstens dem DPF mal gut tut (freibrennen) und dabei die Additive und der Kraftstoff alles von innen reinigen.

Zwei dinge können es auch noch sein: Luftfilter und verdrecktes AGS.

Falls es wirklich sporadisch ist und obige Maßnahmen nicht geholfen haben kann es sein, dass irgendein Schlauch Nebenluft zieht und so die Einspritzanlage dazuzwingt nachzuregeln, wodurch dieses Zittern entsteht.

lg

Hmm,danke für die tollen tipps,bin zwar ziemlich aber laie in diesem Gebiet,ich weis ja nicht mal was und wo so eine Drisselklappe sitzt,und was ist eine Wd40?

Was für ein Additiv soll ich nehmen?

Und was ist ein AGS?Meinst du eventuell den ABS?

Sporadisch ja eigentlich nicht,heute kurz in die Stadt gefahren,unterwegs egal wo ich angehalten habe merkte ich das,und was noch auffält das es bei wärmeren Temperaturen es sich häuft,an kalten Tagen braucht es etwas länger bis es auftritt!!

Tut mir leid nicht AGS, sondern AGR (Abgasrückventil). Dieses sitzt hinter der Drosselklappe. Die Drosselklappe regelt das Gasgeben. hier mal ein Bild wo es ist: http://img228.imageshack.us/img228/6364/dscf0333v.jpg

Das Grüne ist die Drosselklappe und das Rote das AGR, was aber aufwändiger ist es auszubauen. Also lieber nur die Drosselklappe erstmal checken. Denk an neue Dichtungen oder nimm Silikon zum abdichen (Einfach auf die alte Dichtung)

WD40 ist ein Reinigungsmittelchen. Kostet im Baumarkt 2,60€. Wegen dem Additiv: Schau einfach mal bei ATU vorbei und sag denen du willst die Einspritzanlage reinigen, dann bekommst du eine Dose (10€) mit 2-400ml und machst es in den Tank, dann tankste voll damit es sich vermischt und schon auf die Autobahn für ne halbe stunde und mal mehr als 2500u/min fahren.

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:38

So nach Drosselkappentausch und neuem update auf die Motorsteureung war der Fehler immer noch nicht weg,nun die Aussage von VW das es zu 99% das Schwungrad und die Kupplung erneuert werden müssen.Kostenpunkt so ab ca.2000 Euro,leider keine Garantie da es Verschleissteile sind.

Habe natürlich erstmal nicht zugestimmt,werde mich mal weiter umhören bevor ich es machen lasse!!

Warum hast du eigentlich eine neue Drosselklappe einbauen lassen? Reinigen hätte doch gereicht.

 

Meine Frage ist, ob du damit einverstanden bist auch Gebrauchtteile in kauf zu nehmen. Und ob deine Werkstatt diese Teile auch einbaut?

Ich bin bei VW hier in HRO und die bauen meine Teile ohne zu zögern ein, solange es Original VW Teile sind.

Kupplung bekommst du günstig für 50€ (17tkm) (oder 200€ Neu) und ZMS für 300 (Neu) Einbau kostet bei VW (So das Angebot, was ich hier habe) 700€, dabei ist Getriebeölwechsel und Ausrücklagerwechsel dabei.

Somit solltest du unter 1000€ bleiben, wenn du nur Kupplung und ZMS Wechseln lassen solltest.

Was hat dein Auto für eine Laufleistung?

Themenstarteram 27. April 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Warum hast du eigentlich eine neue Drosselklappe einbauen lassen? Reinigen hätte doch gereicht.

 

Meine Frage ist, ob du damit einverstanden bist auch Gebrauchtteile in kauf zu nehmen. Und ob deine Werkstatt diese Teile auch einbaut?

Ich bin bei VW hier in HRO und die bauen meine Teile ohne zu zögern ein, solange es Original VW Teile sind.

Kupplung bekommst du günstig für 50€ (17tkm) (oder 200€ Neu) und ZMS für 300 (Neu) Einbau kostet bei VW (So das Angebot, was ich hier habe) 700€, dabei ist Getriebeölwechsel und Ausrücklagerwechsel dabei.

Somit solltest du unter 1000€ bleiben, wenn du nur Kupplung und ZMS Wechseln lassen solltest.

Was hat dein Auto für eine Laufleistung?

Ich weis nicht wieso sie ne neue einegabut haben,auf jeden fall musste ich dafür nichts zahlen,habe nur für das Update 43 Euro zahlen müssen.

Gebrauchtteile möchte ich nicht einbauen lassen,wer weiss wann die dann ausgetauscht werden müssen?

Wie kommst du auf 300 Euro für den ZMS?Diese Preise findest du nicht mal bei Ebay?

Ich werde beides austauschen müsse,da ich im Sommer einmal nach Süden und wieder zurück fahren werde(ca.10tkm),der Meister meinte zwar das ich eigentlich keine probleme kriegen würde aber sicher ist sicher.

Habe einen Kollegen der mir die Ersatzteile von VW günstig besorgen wird,nur muss ich nur noch eine günstige und gute Werksatt hier in Hamburg finden.

Habe zurzeit 104tkm auf dem Tacho.

Öhm doch das sind Teile von eBay =)

Hier das ZMS

http://cgi.ebay.de/.../150525547541?...

Entweder

03G 105 266BB

03G 105 266AF

03L 105 266 A

und hier die Kupplung

http://cgi.ebay.de/.../380212256091?...

022 141 015 S

022 141 015 SX

Alles für die LUK Kupplung, so als Beispiel... Kannst auch Sachs haben. Schicke ich dir gerne die Nummern

...also ich hab die ganze Geschichte hinter mir, bzw. bin ich fast am Ende angelangt. Mein Passat fing auch im Stand an zu wackeln. Meiner hat gerade mal 65000km gelaufen und mir war eigentlich schon fast klar, dass mein Zweimassenschwungrad gewechselt werden muss.

Also hin zu VW und dann kam auch nach ein paar Stunden der Anruf. ZMS ist defekt und muss raus. Kupplung hab ich auch gleich machen lassen. Ich muss dazu sagen, dass das ZMS auf Garantie ging und ich nur die Hälfte von den Materialkosten der Kupplung bezahlen musste. Lange Rede, schwacher Sinn....das Wackeln war nach dem Tausch von dem ZMS wesentlich besser, aber immer noch in abgeschwächter Form da. Also wieder hin zu VW. Kraftstoffilter erneuert, neues Update Motorsteuergerät und das Ruckeln im Stand war immer noch da. Jetzt werden die Pumpe Düse Einspritzelemente gewechselt. Ebenfalls auf Garantie. Wenn es dann immer noch nicht weg ist, dann bleiben noch Luftmassenmesser, Schlauch Turbodose übrig. Ich bin mit meiner Suche also noch nicht ganz am Ende, aber ich bin guter Hoffnung.

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