1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat und Tagfahrlicht

Passat und Tagfahrlicht

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe vor kurzem in einer Autozeitung einen Passat MY 2007 mit Xenon gesehen und es sah aus als hätte er Tagfahrlicht, das Licht sah nicht wirklich hell aus und kam aus dem inneren Reflektor. Kann man das Tagfahrlicht nun endlich bekommen?

SP83

Ähnliche Themen
84 Antworten

Leider nein... Auf Foto's reflektiert das Standlicht "leider" immer recht stark (siehe auch meine Bilder)

Generell ist das "Freischalten" des Xenons bzw. der Nebelscheinwerfer (wers denn mag) auf Tagesfahrlicht möglich.

beim Md.2007 des Tourans ist gegen Aufpreis Tagesfahrlicht verfügbar.. bin mal gespannt, wie das aussieht...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat mit Xenon den Lichtschalter dauerhaft auf "Licht an" stehen.

Ist dagegen was einzuwenden?

Viele Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat mit Xenon den Lichtschalter dauerhaft auf "Licht an" stehen.

Ist dagegen was einzuwenden?

Viele Grüße,

Bernd

Hab ich genauso. Zündung ein und das Licht brennt. Was will man mehr!

Gruß Schulle (der das Tagfahrlicht sehr begrüßt, es gibt immer noch so viele Maulwürfe auf unseren Straßen???)

Hallo zusammen

Es gibt da scheinbar kleine Unterschiede zwischen Xenon- und Halogen-Licht.

Also wenn man das Tagfahrlicht ordert, ist man automatisch (also auch Schalter auf 0) mit Licht unterwegs (ist ja klar, das soll ja so sein).

Der Unterschied ist dass dann das Halogenlicht nur mit 70% oder so angesteuert wird, um Energie zu sparen. Und genau das geht gem. meinen Informationen beim Xenon nicht.

Xenon ist entweder 100% an oder aus.

Ich hab auch Xenon und das Tagfahrlicht geordert, finde ich super.

Gruss

Rens

wenn man tfl ordert, ist dann nur der scheinwerfer vorn an und der rest (instrumentenbel. rückleuchten usw.) aus?

Guten Morgen!

@burgswolf wenn du tfl orderst ist bei uns Variante Skandinavien aktiv(abblendlicht und rücklichter), innen leuchten dann nur tachonadel, drehzahlnadel, aber nicht tachobeleuchtung selbst).man kann tfl aber auch auf var.nordamerika programmieren, dann leuchtet nur abblendlicht ohne rücklicht, oder auf nebler umstellen( die kann man dimmen wenn man will).

Ich habe mir tfl auf nebler stellen lassen, geht autom. an beim lösen der parkbremse, bzw. auch so beim anfahren, wenn ich nicht abblendlicht an habe.Ich habe mir tfl umstellen lassen, weil ich nicht die ganze zeit dyn.kurvenlicht am hellichten tag strapazieren will dem xenonbrenner trau ichs zu, aber ob der e-motor das mag?

lg p

Nachrüstsatz von Hella

 

Hab das mal auf der Hella-Homepage gefunden:

Müsste man nur noch einen Platz zum Einbauen finden....

Grüße

Pressetext:

LED-Tagfahrlicht gibt Sicherheit und schont die Umwelt

Auf der Automechanika präsentiert Hella nachrüstbare LED-Tagfahrleuchten, die ohne messbaren Kraftstoffmehrverbrauch auskommen

Artikel vom 12.09.2006

Lippstadt/Frankfurt, 12. September 2006. Lediglich 5 Watt Leistung benötigt die neue LED-Tagfahrleuchte, die Hella erstmals auf der Automechanika 2006 in Frankfurt vorstellt. Drei Hochleistungs-LEDs pro Leuchte sorgen für hohe Erkennbarkeit des Fahrzeugs bei Tageslicht und tragen zu einer deutlich verbesserten Sicherheit im Straßenverkehr bei. Die Leuchte kommt ohne messbaren Mehrverbrauch im täglichen Fahrbetrieb aus und hält ein Fahrzeugleben lang.

Vor allem für Vielfahrer sind die neuen LED-Tagfahrleuchten von Hella ein unbestreitbares Sicherheitsplus: Sie schalten sich automatisch mit dem Starten des Motors ein und sorgen sofort und dauerhaft für erhöhte Wahrnehmung des Fahrzeugs im Straßenverkehr. Wenn der Fahrer bei einbrechender Dunkelheit die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet erlischt das Tagfahrlicht, das speziell für das Gesehen werden und nicht für die Ausleuchtung der Fahrbahn ausgelegt ist.

Die LED-Tagfahrleuchte besteht aus einem robusten und sehr kompakten Aluminium-Druckguss-Gehäuse. Die rechteckige Lichtscheibe hat ein Außenmaß von 170 x 52 Millimeter (Breite x Höhe). Die Bautiefe des Gehäuses beträgt 64 Millimeter. Eine Kunststoff-Abschlussscheibe schützt die drei LEDs und den hochglanzbedampften Reflektor. Kleine optische Profilsegmente in der Scheibe direkt vor den LEDs machen es möglich, die Leuchte auch für die Positionslicht-Funktion zu nutzen. Hier sind die entsprechenden Anbauvorschriften der ECE-Regelung 48 zu beachten. Bevorzugte Anbauposition der Leuchten ist der vordere Stoßfängerbereich, wo sich in der Regel ein Platz für die Montage mit dem stabilen Stahlbügelhalter findet. Die LED-Tagfahrleuchte ist als Multi-Voltage-Version konzipiert und damit universell für 12- und 24-Volt-Bordnetze geeignet. Ein in die Leuchte integriertes Relais erspart ein zusätzliches Relais bei der Montage.

Die Energiebilanz spricht eindeutig für die Lichtquelle LED: Während das Pkw-Abblendlicht etwa 150 Watt Leistung benötigt, begnügen sich zwei 12-Volt-LED-Tagfahrleuchten zusammen mit 10 Watt (24-Volt-Version: 22 Watt pro Paar). Die Leuchte kommt somit ohne messbaren Mehrverbrauch im täglichen Fahrbetrieb aus und hält dazu ein Fahrzeugleben lang, da die Lebensdauer einer LED etwa 10.000 Betriebsstunden beträgt.

Die neue LED-Leuchte ist als Tagfahrleuchte (gemäß ECE- Regelung 87) und als Positionsleuchte (gemäß ECE-Regelung 7) typgeprüft.

Ab Oktober 2006 wird sie im qualifizierten Kfz-Teilfachhandel erhältlich sein. Die Einbauzeit in der Fachwerkstatt ist je nach Fahrzeug unterschiedlich, sie liegt im Mittel bei etwa ein bis zwei Stunden.

fände ich auch mal gut wenn VW TFL einbauen würde. Ich brauche am Tag die Xenon nicht. Da genügt ein gedimmtes halogen licht. Audi und Skoda haben es ja acuh, wieso bringt es VW nicht????????

Verstehe das einfach nicht. Ich meine. mit TFL kann man die Xenon schonen. wenn man natürlich Halogen ordert währe mir egal ob die auch am Tag brennen, da die Lampen einiges billger sind.

Klar sagt man, dass xenon ein autoleben hält, doch das glaube ich nicht ganz.

Vielleicht kann mal jemand direkt bei VW Duetschland sich melden und nachfragen. Ich aus der Schweiz kann das nicht, da sie meine Emails immer wieder an den Importeur in der Schweiz weiterleiten :-(

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Xenonlicht braucht doch von Hause aus deutlich weniger Strom als das Halogenlicht. Wenn man dann auf TFL Nordamerika umstellt, das Autobahnlicht wegcodiert ist alles perfekt. Es leuchten nur die Xenons, außer es wird dunkel oder regnet. Erst dann wird das Stand- und Rücklicht nebst Nummerschild- und Armaturenbeleuchtung aktiviert.

Gato

Ich denke nicht, dass es in erster Linie um den Stromverbrauch geht, sondern um die Haltbarkeit der Xenons... Eine H4 oder H7-Lampe ist recht schnell und meistens doch noch recht preiswert ersetzt....

Was das bei Xenons kostet.... Gab da doch auch mal nen Thread?!

Grüße

das sehe ich genau so 2006passat. Die xenon sind einfach sehr teuer falls sie mal kaputt gehen. Klar sagen alle, dass sie ein Autoleben lang halten. Doch wenn mal eine kaputt geht, dann kostet mich das ca 200 Euro. Eine Halogen kostet da deutlich weniger. und am tag nützt ja das Xenon nicht :-)

 

Bitte an VW. macht doch aus den Standlichtern ein TFL :-)

Hallo,

es geht doch nicht nur um ein (1) Leuchtmittel, das zu ersetzen ist, sondern wie weiter oben schon geschrieben, um das Abbiegelicht, welches ja auch beim Betrieb der Xenons mitbrennt, sowie die Kurvenmechanik die beim Betrieb mitschwenkt. Das ist ein Verschleiß, den man tagsüber nicht braucht. Beim Ausfall wird es dann richtig teuer.

Darum bleibt bei mir das Xenon am Tage aus, bis es eine TFL-Alternative gibt oder die NSW als TFL erlaubt werden.

Xenon würde ein ganzes autoleben lang halten das stimmt schon ...

aber eben nur wenn mann es einmal einschaltet und dann nie wieder aus .

Leider ist es so das jeder Zündvorgang negativ für das Xenon ist

darum ist xenon al s TFL eher nicht geeignet.

Vw hat das ja gut gelöst :-( beim aufsperren geht durch leaving home das xenon schon an beim starten wird erneut gezündet ..... usw.....

lg claus

Zitat:

Original geschrieben von pfitschigogal

Xenon würde ein ganzes autoleben lang halten das stimmt schon ...

aber eben nur wenn mann es einmal einschaltet und dann nie wieder aus .

Leider ist es so das jeder Zündvorgang negativ für das Xenon ist

darum ist xenon al s TFL eher nicht geeignet.

Vw hat das ja gut gelöst :-( beim aufsperren geht durch leaving home das xenon schon an beim starten wird erneut gezündet ..... usw.....

lg claus

Hallo Claus,

ich überlege auch an den Tagfahrlampen, es gibt da sehr kleine von Hella, aber spätestens im nächsten Tunnel geht doch die Hauptbeleuchtung an - oder reicht da Tagfahrlicht?

Ich denke, es ist besser, die Xenons die ganze Fahrt über brennen zu lassen, als sie während der Fahrt mehrmals an und aus zu machen /machen zu lassen. Ich wohne in Wuppertal und im Bergischen haben wir doch etliche Tunnel, die es zu durchqueren gibt.

MFG

Pluto,

der, obwohl Benz Fahrer, den neuen Passat sehr schön findet und sich manchmal fragt, ob er für das Geld, für das er den gebrauchten benz gekauft hat, nicht lieber einen fabrikneuen Passat mit allem Zip und Zap hätte ordern sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen