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passat Variant 1,6 TDI oder 2,0 TDI 81 kw(110PS)
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Passat Variant. Nur bin ich mir nicht sicher welche Motorisierung ich nehmen soll. Den 1,6 TDI mit 105 PS oder den 2.0 mit 110PS. Welcher Motor ist haltbarer? Sparsamer? Problemloser?
Sind 1,6 l Hubraum nicht zu wenig für ein so grosses Auto. Den 110 PS bin ich schon gefahren. Reicht mir völlig von den Fahrleistungen. Den 1,6 bin ich im Skoda Octavia gefahren. War auch okay!
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28 Antworten
Der 2.0 ist schon ewig und 3 Tage im Programm. Das ist eine ausgereifte Maschine, quasi der Haus-und-Hof-Diesel von VW. Der verrichtet vom Golf bis zum Audi A6 zuverlässig seinen Dienst. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Vom Verbrauch dürften sich beide nicht viel schenken. Bei gleicher Belastung dürfte der 2.0 sogar weniger verbrauchen, weil er nicht so schnell ausgelastet ist.
Merke: Man kann von allem genug haben, nur nicht vom Hubraum
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich zum 2 Liter TDI greifen.
Fahr eigentlich fast nur hügelige, kurvige Landstrasse. Autobahn vielleicht alle 2 Monate 10km
Zitat:
Original geschrieben von bovett
Fahr eigentlich fast nur hügelige, kurvige Landstrasse. Autobahn vielleicht alle 2 Monate 10km
Hügel brauchen Drehmoment braucht Hubraum --> 2.0
Für den 1.6 spricht wenig außer dem günstigeren Preis. Der Passat ist ein großes, schweres Auto. Da sollte schon ein brauchbarer Motor rein. Wie viel würdest du denn sparen?
Der 1,6 ist in der Anschaffung teuerer, weil neuer (Bj2010), der 2.0 wäre aus 2009. Macht knappe 1000€ aus.
Bitte was? Der 1.6 ist auch noch teurer, dafür 1 Jahr neuer? Hat er nennenswert weniger gelaufen?
Wenn sich die Autos ansonsten nicht erheblich unterscheiden, nimm den größeren Motor zum kleineren Preis!
Der 1,6 hat ca.6000km mehr auf der Uhr und keine AHK
Ich spreche bei dem 2,0 von dem mit 110PS. Machen 5 PS mehr Leistung soviel aus?
Beim Motor geht es nicht nur um die PS...
Fast schon wichtiger im Alltag ist das Drehmoment, das das Ding auf die Kurbelwelle knallt.
Es sind viel weniger die 5PS als das Drehmoment wegen des größeren Hubraums. Du musst den Motor gefühlt weniger ausquetschen, brauchst weniger Drehzahl für gleiche Leistung und musst folglich nicht so oft runterschalten.
Die 6000km des 1.6ers sind wurst. Bei der AHK musst du entscheiden, ob du sie brauchst. Eine AHK zum nachrüsten kann man evtl. immer noch beim Kauf raushandeln.
Aber der 2.0 ist einfach das bessere Auto zum identischen Preis. Das eine Jahr Altersvorteil des 1.6ers bringt dir keinen Nutzen.
Ohne Ausstattungsdetails ist das etwas schwer zu beurteilen...
Also beides sind Comfortline der 2,0 aus 2009 der 1,6 aus 2010. Der 2.0 hat zustätzlich eine Anhängerkupplung ansonsten sind beide gleich ausgestattet. Der 2.0 soll 11 990 kosten und der 1,6 12950
Ich hatte kürzlich den neuen Octavia Kombi 1,6 TDI mit 105 PS als Werkstattersatzwagen und hab ihn interessehalber ein bischen getestet. Auf der leeren AB abends hab ich mit Anlauf laut Tacho, wider meiner Erwartung, sogar 210 km/h erreicht. Meinem Empfinden nach war der Wagen für Landstraße und Autobahn ausreichend motorisiert. Bis 170 km/h hat er recht ordentlich beschleunigt, danach wurde es natürlich zäh. Durchschnittsverbrauch bei meinem Fahrprofil (Autobahntest mit 200 km/h natürlich rausgerechnet) lag bei ca. 5,5 l/100 km.
Grüße, Philipp
Es der Octavia nicht deutlich leichter?