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Passat Variant 3.2 V6 Highline (Kaufberatung)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2013 um 21:34

Hallo interessiere mich wie oben beschrieben für einen passat. Gibt es sachen worauf man besonders achten sollte, will mir den morgen anschauen fahren oder habt ihr sonst irgendwelche hinweise?

Es geht um genau zu sein um dieses Modell:

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-AHNEFELD#des_179505917

lg Björn

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19 Antworten

In 6500km ist bei dem schätzchen DSG Ölwechsel fällig! Das sollte beim kauf gemacht werden!

Ansonsten auf Ketten und Haldex Geräusche achten! Nach kauf sofort auf 15tkm Intervall wechseln, denn LL Intervall können die Motoren nicht so gut ab! Ansonsten ist es ein Spritvernichter der aber spass macht.

Meiner ist für mich ein tolles Auto. Kraft im Überfluss wenn man will, ansonsten feines Sechszylinderschnurren beim cruisen. Von den Autos die ich finanzieren kann mein Traumwagen. Wollte einfach mal ein Sechszylinder, bevor das mit den Downsizing immer weiter geht. Ich hab meinen vor einem Jahr in ähnlichem Alter gekauft zu ähnlichem Preis. Scheint ok. Die schon genannten Tips würde ich beherzigen. Die Ausstattung ist ok. Xenon vorhanden. Mir würde Dynaudio fehlen, evtl auch ACC. Aber das ist verzichtbar. Bremst oft doch sehr hart. Aber dafür hat er ja doch eher wenig KM runter.

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Meiner ist für mich ein tolles Auto. Kraft im Überfluss wenn man will, ansonsten feines Sechszylinderschnurren beim cruisen. Von den Autos die ich finanzieren kann mein Traumwagen. Wollte einfach mal ein Sechszylinder, bevor das mit den Downsizing immer weiter geht. Ich hab meinen vor einem Jahr in ähnlichem Alter gekauft zu ähnlichem Preis. Scheint ok. Die schon genannten Tips würde ich beherzigen. Die Ausstattung ist ok. Xenon vorhanden. Mir würde Dynaudio fehlen, evtl auch ACC. Aber das ist verzichtbar. Bremst oft doch sehr hart. Aber dafür hat er ja doch eher wenig KM runter.

Die km waren mir wichtig muss ich sagen und es muss auch nicht zwingend nen 3.2 sein 2.0 würde auch reichen aber soviele gibt es hier ja auch nicht im raum. Ist es denn so ein unterschied vom klang hast du einen vergleich?! Ich fahre da ja gleich mal hin und werde es mir anschauen wenn er mich überzeugt schlage ich zu wenn nicht dann nicht! :)

lg

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:02

Die km waren mir wichtig muss ich sagen und es muss auch nicht zwingend nen 3.2 sein 2.0 würde auch reichen aber soviele gibt es hier ja auch nicht im raum. Ist es denn so ein unterschied vom klang hast du einen vergleich?! Ich fahre da ja gleich mal hin und werde es mir anschauen wenn er mich überzeugt schlage ich zu wenn nicht dann nicht! :)

lg

am 19. August 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von TripleT1987

Ist es denn so ein Unterschied vom Klang? Hast du einen Vergleich?!

Also beim Motorlauf kann ich keinen Unterschied zwischen Sechs- und Vierzylinder feststellen. Oft schon habe ich vom "viel beschworene, im Vergleich zum Vierzylinder, ruhigere Motorlauf" gelesen. Ich glaube, dass die VR Bauweise hierbei nicht gemeint ist, sondern vielmehr die Laufruhe eines echten Sechszylinders (Reihe oder V). Wenn du mit verbundenen Augen vorm Motorraum stehst, wirst du im Stand keinen Unterschied zwischen 1.4er, 2.0er oder 3.2er hören. Auf der Autobahn bei Tempomat 130 überwiegend ebenfalls die Windgeräusche. Da verrät dir allenfalls der Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige, welches Triebwerk verbaut ist.

Auspuffseitig gibt es einen Unterschied. Die Frage sollte daher lauten: Sind dir der Klang und die ca. 20 PS Mehrleistung die höheren Unterhaltskosten wert?

Also im direkten Vergleich ist V natürlich laufruhiger als VR. Der VR ist ja im Prinzip ein Reihen sechser. Was nicht heißen soll das er schlechter ist.

Es sind eben nur zwei verschiedene Bauweisen.

Das Auto hat alle wichtigen Extras die man laut meiner Meinung haben sollte, wie Xenon, Navi, ordentliche Sitze, Anhängerkupplung????? und die richtigen Instrumente. Wenn es ein Sechser werden soll, dann wirst du mit dem viel Spaß haben. Am Preis lässt sich sicher was machen, oder eben halt das mit der vorgezogenen Inspektion, neue Winterreifen etc heraus handeln.

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von TripleT1987

Die km waren mir wichtig muss ich sagen und es muss auch nicht zwingend nen 3.2 sein 2.0 würde auch reichen aber soviele gibt es hier ja auch nicht im raum. Ist es denn so ein unterschied vom klang hast du einen vergleich?! Ich fahre da ja gleich mal hin und werde es mir anschauen wenn er mich überzeugt schlage ich zu wenn nicht dann nicht! :)

lg

Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hätte auch den 2.0 genommen wenn ich ein gutes Angebot bekommen hätte. Aber ich bin froh so wie es ist. Den 2.0 bin ich nicht gefahren. Aber der Motor ist für mich gut. Kein typischer Turbobums. Dafür gleichmäßige Kraftentfaltung. Bei Leistungsentfaltung kann er aber auch los röhren. Faszinierend finde ich, wie laufruhig der im 6 Gang bei 1000U/min bei ca 60 kmh dahin rollt. Ohne sich zu verschlucken. Das habe ich so noch nie erlebt. Mein altes 2.0 Cabrio verschluckt sich da immer. Für mich ohne Vorkenntnisse ein schöner 6 Zylinder Klang. Verbrauch bei gleitender Fahrweise 9-10 Liter. Fahr allerdings kaum Stadt. Für mich ist der Verbrauch bei der Leistung mit 4Motion ok

Und Winterreifen sind auch ein Thema. Da müssen Alu 17 Zöller dran. Nicht ganz günstig. Ich hab mir welche gebraucht hier gekauft.

am 19. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von TripleT1987

Ich fahre da ja gleich mal hin und werde es mir anschauen. Wenn er mich überzeugt schlage ich zu. Wenn nicht dann nicht!

Und, Zugeschlagen?

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:59

Jupp zugeschlagen nächste Woche kann ich ihn abholen echt schönes Auto :-)

am 19. August 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von TripleT1987

Jupp zugeschlagen nächste Woche kann ich ihn abholen echt schönes Auto :-)

Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt. Klingt nach einer emotionalen Entscheidung. Gesehen, Gefahren, Gekauft. Bin gespannt auf dein erstes Statement.

Bin zwar nicht Threadersteller, aber wollte nach etwa 2 Monaten 3.2 mal einen Zwischenstand posten.

Sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Bin froh einen 3.2 statt eines 2.0 gekauft zu haben, da mir der Sound definitiv den Mehrverbrauch wert ist. Es macht einfach Spaß mit dem Auto Gas zu geben, da der Auspuffsound für einen Serienpott sehr gelungen ist. Weiterer schöner Vorteil: 4Motion. Der 2.0TSI B7 scharrt bei Nässe selbst mit TopReifen oft beim Anfahren mit den Vorderrädern in Verbindung mit DSG, mein 3.2 hat naturgemäß überhaupt keine Probleme. Ich denke die Vorteile des 3.2 lassen sich nicht klar in Schriftform fassen, wodurch er gegenüber den gut zu beziffernden Nachteilen (Verbrauch, Gewicht, Preis) auf dem Blatt Papier gegen den 2.0 TSI das Nachsehen hat.

Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht - Werte über 10l sind die Ausnahme im ausgewogenen Betrieb.

100% Stadt = 11,5-13l

10%BAB/20%Stadt/70%Land=7,9l

Normale Berufspendelei (10%BAB,60%Bundesstraße, 30% Stadt)=9,0-10l

Ein zweischneidiges Schwert ist das DSG: Positiv für den Verbrauch, da es so früh wie möglich hochschaltet und das Auto schon bei 55km/h gern im 6ten gleiten lässt. In der Stadt extrem komfortabel, aber auf der Landstraße beim Überholen, etc dauert es einfach zu lange, bis es die Gänge nach unten sortiert hat und die Fuhre tatsächlich an Fahrt zunimmt. Da helfen die Lenkradwippen: Runter in den 2ten/3ten und dann direkt Gas geben - der Weißheit letzter Schluss ist das DSG also für mich noch nicht, aber vor dem Hintergrund, dass der Passat eher als geräumiger und komfortabler Familienwagen genutzt wird passt es widerrum gut.

Komfortextras wie Regensensor oder Kurvenlicht sind im Vergleich deutlich(!) besser abgestimmt als bei BMWs (E90/E61) ähnlichen Baujahres.

Hoffe wir haben noch lange Spaß mit dem Auto.

am 20. Oktober 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von totetz

... aber auf der Landstraße beim Überholen, etc dauert es einfach zu lange, bis es die Gänge nach unten sortiert hat und die Fuhre tatsächlich an Fahrt zunimmt. Da helfen die Lenkradwippen: Runter in den 2ten/3ten und dann direkt Gas geben...

Zu lange? Dann drückst du einfach zu wenig das Gaspedal durch. Entweder voll drauf latschen für Kick-Down oder aber vorm Überholen schnell auf S. Schaltwippen haben den "Nachteil", dass du dann auch manuell hochschalten musst, wozu ich einfach zu bequem bin. Ich nutze fürs Überholen Stellung S und lasse den Wahlhelbel nach erfolgreichem Vorbeifahren einfach wieder in D gleiten.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von totetz

... aber auf der Landstraße beim Überholen, etc dauert es einfach zu lange, bis es die Gänge nach unten sortiert hat und die Fuhre tatsächlich an Fahrt zunimmt. Da helfen die Lenkradwippen: Runter in den 2ten/3ten und dann direkt Gas geben...

Zu lange? Dann drückst du einfach zu wenig das Gaspedal durch. Entweder voll drauf latschen für Kick-Down oder aber vorm Überholen schnell auf S. Schaltwippen haben den "Nachteil", dass du dann auch manuell hochschalten musst, wozu ich einfach zu bequem bin. Ich nutze fürs Überholen Stellung S und lasse den Wahlhelbel nach erfolgreichem Vorbeifahren einfach wieder in D gleiten.

Aber genau das fand ich immer ärgerlich beim DSG, dass es eben nicht einfach von selbst in solchen Momenten richtig schaltet. S ist ja dann oft zu hektisch und nötigt dem Motor nur hohe Drehzahlen ab, die man gar nicht bräuchte.

Klar, das ist jammern auf hohem Niveau - aber genau solche gasfussgesteurten Schaltvorgänge kann jede gute Wandlerautomatik und das müsste man doch auch einem DSG vernünftig beibringen können.

Der Verbrauch von User totetz zeigt sehr schön, dass auch so einem grossvolumigen Motor vernünftige Verbräuche beizubringen sind - ich bin sicher, so mancher Heizölheizer, der immer auf der letzten Ecke fährt, verbraucht nicht viel weniger, aber fühlt sich dank seiner "Miniverbräuche" wahnsinnig gut beim Tanken. :D

Jedesmal wenn es Winter wird, bereue ich es übriges ein bisschen, nicht den 3.2er genommen zu haben seinerzeit - denn 4motion wäre mir schon sehr lieb. Die Auswahl an Passat 3.2 ist in der Schweiz übrigens riesig, und günstig sind sie noch dazu.

Dafür freue ich mich über Alltagsverbräuche von 7.5l (auf der Fahrt zur Arbeit am Ende meiner 40km-AB-Strecke zeigt der BC oft nur 6.4l an)und über einen in allen lebenslagen gutgehenden Motor, der die Vordräder bei jedem Anfahren überfordert - man kann halt nicht alles haben, nichtmal in der Passatwelt.:p

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