ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 3B von 0 auf 100 km/h Praksistest

Passat Variant 3B von 0 auf 100 km/h Praksistest

Themenstarteram 12. September 2004 um 9:36

Hallo!

Sagt mal wie viele Sekunden braucht euer Passat 3B Variant von 0 auf 100 km/h? Also mein Passat 3B V5 2.3l 150PS 75000km braucht 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. (Alles original, Schaltgetriebe, keinerlei Zuladung, Tank halb voll, kein Wind, 205R16 Serienbereifung)

Ich finde das ist VIEL zu lange. Der ist doch mit 9,1 Sekunden angegeben.

mfg V5Benji

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich muss mal bei meinem 2liter benziner messen aber komme kaum schneller weg als ein kleinwagen :(

Solche Praxistests sind eh nicht aussagekräftig genug,man muß z.B. auch bis etwa Tacho 108-110 messen,nicht nur bis 100,da JEDER Tacho vorgeht,das ist dann wenigstens etwas genauer.

150 ps...12,3s ???

dann musst mal dei karre bißl schinden, ordentlich einfahren....

meiner braucht ca. 13-14s.

du hast 50 ps mehr...

also ich find des seltsam...

0 bis 100 km/h

 

Habe gleiches Modell VW Passat Variant V5 2.3, 150 PS, 12.99. Vor 2 Wochen habe ich ebenfalls einen Test durchgeführt. Auch bei mir habe ich ca. 13 Sekunden gestoppt mit 2 Personen. Es wäre interessant zu wissen, ob noch andere Personen einen ähnlichen Wert erhalten.

Es könnte durchaus sein, dass bei mir in den nächsten Monaten die Lambda-Sonde oder der Luftmengenmesser ausgetauscht werden muss, da ich bei genau 50km/h, 3. Gang, 2030 Touren und Gashalten teilweise ein Ruckeln verspüre. Die Auswertung des Messwertspeichers bei einer Garage hatte bisher nichts Négatives gezeigt. Man sagte, es könnten diese Bauteile betroffen sein. Ansonsten läuft das Auto perfekt. Für irgendwelche Infos bezüglich Ruckeln bin ich dankbar.

was sind denn das für miserable Werte? Die erreiche ich doch schon fast mit meinem alten 90PS 35i. Bis Tacho 105 (entspricht echten 100) brauch der genau 13s. In mehreren Versuchen mit der Stoppuhr gemessen. Allerdings Tank fast leer, das spart Gewicht...

Also wenn der Motor ok ist, sollte der 150PS Passat 9-10s bequem schaffen.

Meistens ist es der fehlerhafte LMM, der die Leistung erheblich reduziert.

Grüße

BB

Themenstarteram 13. September 2004 um 7:37

Also ich hab noch nichts der gleichen bemerkt das mein Passat ruckelt. Mein Passat macht so Endgeschwindigkeit 230 laut Tacho. Er zieht auch bis zum Schluss sehr gut durch. Nur die Beschleunigung kommt mir halt mager vor.

mfg V5Benji

Themenstarteram 13. September 2004 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Solche Praxistests sind eh nicht aussagekräftig genug,man muß z.B. auch bis etwa Tacho 108-110 messen,nicht nur bis 100,da JEDER Tacho vorgeht,das ist dann wenigstens etwas genauer.

Na doll, wenn ich bei 108-110 Messe dan braucht das Auto ja noch länger um auf die "100km/h" zu kommen. :( Kann das vielleicht an meiner Steuerkette liegen weil die ein wenig rasselt?? Die Steuerkette + Spannrollen und Laufschienen bekomme ich nächsten Monat auf Garantie ausgetauscht.

mfg coolbenji

Themenstarteram 13. September 2004 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von BBB

was sind denn das für miserable Werte? Die erreiche ich doch schon fast mit meinem alten 90PS 35i. Bis Tacho 105 (entspricht echten 100) brauch der genau 13s. In mehreren Versuchen mit der Stoppuhr gemessen. Allerdings Tank fast leer, das spart Gewicht...

Also wenn der Motor ok ist, sollte der 150PS Passat 9-10s bequem schaffen.

Meistens ist es der fehlerhafte LMM, der die Leistung erheblich reduziert.

Grüße

BB

Kann man den LMM anders einstellen oder muss da ein neuer ran???

mfg V5Benji

Zitat:

Original geschrieben von V5Benji

Kann man den LMM anders einstellen oder muss da ein neuer ran???

mfg V5Benji

Es gibt ihn als Austauschelement, seit Frühjahr 2004 ist er entsprechend günstiger. Wenn Du noch Werks-Garantie hast, wäre es durchaus ein Versuch ihn auszutauschen.

Man sagte mir, als ich den Garagisten auf den "schlechten" Wert 12-13sec aufmerksam machte, dass das Auto relativ schwer ist und ich evtl. einen eher tieftourigen Fahrstil habe und so die "Spritzigkeit" beim Motor etwas verloren gegangen ist. Der Benzinverbrauch ist entsprechend ok. 7.8l bis 9.8/100km je nachdem wieviel Autobahn-Kilometer ich fahre. Auf einer Strecke von 350km habe ich 7.8l gebraucht bei max. 130km/h. Ich werde versuchsweise die nächsten 1500km Bleifrei 98 tanken um evtl. das leichte Ruckeln bei 2030 Touren wegzubringen. Gemäss Garagisten können die zusätzlichen Additive mein Problem günstig lösen, sofern es hilft. Da die Werte bei meinem Auto zur Zeit noch ok. sind, werde ich mechanisch noch nichts unternehmen.

Hm, bei unserem Passat 1.8T pflege ich auch einen niedrigtourigen (=sparsamen) Fahrstil.

Gibt es irgendwelche Belege dafür, dass dadurch "Spritzigkeit" verloren geht? Wie soll das technisch begründet sein, Ablagerungen etc?

Ich hoffe dass es daran nicht liegt.

am 13. September 2004 um 21:19

technische belege kenne ich nicht wirklich. aber das gefühl habe ich sowohl beim hdi peugeot als auch bei unserem 50ps lupo.

also ich hab mal nen 3er golf von nem rentner gekauft und den dann ordentlich getretten (war nur für 1 jahr).

anfangs war die karre sau lahm, aber 2 monate später wurde der wagen merklich schneller.

kommt auch stark aufs einfahren an würde ich sagen.

ist aber auf jedenfall nachvollziehbar und auch für außenstehende bemerkbar gewesen.

gruß SirBIB

Themenstarteram 14. September 2004 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von V523

Es gibt ihn als Austauschelement, seit Frühjahr 2004 ist er entsprechend günstiger. Wenn Du noch Werks-Garantie hast, wäre es durchaus ein Versuch ihn auszutauschen.

Man sagte mir, als ich den Garagisten auf den "schlechten" Wert 12-13sec aufmerksam machte, dass das Auto relativ schwer ist und ich evtl. einen eher tieftourigen Fahrstil habe und so die "Spritzigkeit" beim Motor etwas verloren gegangen ist. Der Benzinverbrauch ist entsprechend ok. 7.8l bis 9.8/100km je nachdem wieviel Autobahn-Kilometer ich fahre. Auf einer Strecke von 350km habe ich 7.8l gebraucht bei max. 130km/h. Ich werde versuchsweise die nächsten 1500km Bleifrei 98 tanken um evtl. das leichte Ruckeln bei 2030 Touren wegzubringen. Gemäss Garagisten können die zusätzlichen Additive mein Problem günstig lösen, sofern es hilft. Da die Werte bei meinem Auto zur Zeit noch ok. sind, werde ich mechanisch noch nichts unternehmen.

Na die Freundlichen werden mir das sicher auch ranwerfen das der Passat schwer und kein Sportwagen ist. Und noch dazu kommt das mit dem untertourigen fahren sprich nicht höher als 4000U/min. Ich habe gestern mal auf der Landstaße getestet wie das Auto von 4000 U/min - 6000 noch durchzieht. Also im 1, 2 und 3 Gang geht ja ab 4000U/min in der Beschleunigung gar net mehr viel. Das Drehmoment spürt man nur von 1000 - 4000 bei mir, da zieht er ordentlich durch aber über der 4000 U/min hat der Wagen nur noch im 5 Gang ein ordentliches Durchzugsvermögen. Und bei 4000 - 5000 U/min macht sich der Motor auch akustisch sehr bemerkbar. Über 5000 U/min wird er wieder leiser.

mfg V5Benji

Deine Erfahrungen sind aber normal. In diesen hohen Drehzahlbereichen haben die wenigsten Motoren noch ein brauchbares Drehmoment, also ist es klar dass einem dort der "Schub" nicht so stark vorkommt.

Aber mich würde es echt mal interessieren, ob es fürs "Lahmfahren" technische Belege gibt. Bitte Melden!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 3B von 0 auf 100 km/h Praksistest