1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant: Euro 5?!?

Passat Variant: Euro 5?!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:13

Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen Passat Variant mit dem 140PS CR TDI als Jahreswagen oder als Tageszulassung zu kaufen. Allerdings lege ich Wert darauf, dass er die Euro 5-Norm erfüllt. Ich habe deshalb gerade bei der VW-Hotline mit der Frage, seit wann der Motor die Norm erfüllt. Ich bekam die Antwort, dass dies momentan noch geprüft wird und dass man hofft, Anfang nächsten Jahres Informationen herausgeben zu können. Heißt das, dass eventuell die frühen Euro 4 - CR - Motoren nachträglich auf Euro 5 hochgestuft werden könnten?

Beste Antwort im Thema

hallo .

sorry wegen der falschen angabe von mir.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

hallo

soweit ich weiß läuft noch kein vw diesel auf euronorm5.

mfg kusser77

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:38

Aber beim VW-Konfigurator ist bereits als Emissionsklasse Euro 5 angegeben. Oder ist das eine eher theoretische Angabe?

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

hallo

soweit ich weiß läuft noch kein vw diesel auf euronorm5.

mfg kusser77

Und soweit der VW-Konfigurator das weiss, laufen alle neuen CR-Diesel auf Euro 5 im Passat.

Alle ab KW45 gebauten Passats mit dem CR-Diesel haben Euro5.

Für alle zuvor gebauten CR-Diesel soll demnächst die entsprechende Prüfung erfolgen. Allerdings wird das erst 2009 etwas. Dann soll eine Umschlüsselung auf Euro5 möglich sein. Derzeit geht das noch nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:30

Hast du zufällig Infos wie wahrscheinlich es ist, dass man sie Umschlüsseln kann?

Lt. neuster Ausgabe 01/09 "Gute Fahrt" erfüllen folgende Passat Lim./Variant 2.0 TDI Euro 5

110 PS Handschaltung

140 PS HS,+4M,+DSG

170 PS HS,+ DSG

zus.Passat CC 2.0 TDI

140 PS HS,+DSG

125 PS HS,+DSG

Viele Grüße helma1

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 15:12

Vielen Dank,

werde mir die Gute Fahrt gleich mal besorgen.

hallo .

sorry wegen der falschen angabe von mir.

häng mich grad mal dran...

wie sieht es denn mit den 1.8er tsi aus? bei vw steht der ja nur als euro4 drin.

vorab schon mal vielen dank!

Vielleicht noch mal zur Erklärung:

Die für eine Umschlüsselung erforderliche Typgenehmigung muss vom Hersteller kommen. Konkret beim Passat erfüllen die CR-Modelle ab KW 45 Euro5. Die davor gebauten erfüllen nur lt. VW auch bereits Euro5, haben aber noch keine entsprechende Typgenehmigung. Bei den Messungen wurde die damals geltenden Grenzwerte für die künftige Euro5-Norm eingehalten, aber es gab eben nur Euro4 und diese haben die Fahrzeuge erhalten.

Übrigens haben die Euro5-Modelle im Konfigurator noch einmal andere Normverbräuche als die Euro4-Modelle.

Für einige Modelle arbeitet VW an der Typgenehmigung für Eruo5. Egal, was einige Blätter schreiben, ohne diese ist eine Umschlüsselung nicht möglich. Und dies soll im neuen Jahr passieren.

Insofern ist der damalige Spruch: "erfüllt bereits heute Euro5" nicht viel Wert, wenn diese "alten" Motoren keine eine neue Typgenehmigung erhalten. Dann erfüllen sie zwar praktisch Euro5, aber auf dem Papier - und nur dies zählt - Euro4.

Ist so ein Euro5 Passat empfehenswert ?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ist so ein Euro5 Passat empfehenswert ?

jap

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von timido

Vielleicht noch mal zur Erklärung:

Die für eine Umschlüsselung erforderliche Typgenehmigung muss vom Hersteller kommen. Konkret beim Passat erfüllen die CR-Modelle ab KW 45 Euro5. Die davor gebauten erfüllen nur lt. VW auch bereits Euro5, haben aber noch keine entsprechende Typgenehmigung. Bei den Messungen wurde die damals geltenden Grenzwerte für die künftige Euro5-Norm eingehalten, aber es gab eben nur Euro4 und diese haben die Fahrzeuge erhalten.

Übrigens haben die Euro5-Modelle im Konfigurator noch einmal andere Normverbräuche als die Euro4-Modelle.

Für einige Modelle arbeitet VW an der Typgenehmigung für Eruo5. Egal, was einige Blätter schreiben, ohne diese ist eine Umschlüsselung nicht möglich. Und dies soll im neuen Jahr passieren.

Insofern ist der damalige Spruch: "erfüllt bereits heute Euro5" nicht viel Wert, wenn diese "alten" Motoren keine eine neue Typgenehmigung erhalten. Dann erfüllen sie zwar praktisch Euro5, aber auf dem Papier - und nur dies zählt - Euro4.

Gibts dazu was NEUES :confused::confused:

Die Tiguane mit CR werde ja von VW mitlerweile für "lau" umgeschlüsselt incl. Motorsoftwareupdate.

Kann ja nicht angehen das son mini SUV E5 hat und der Passi nicht :mad:

Letztes Feedback von VW zu meiner Anfrage war:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Eine Moeglichkeit, ob Volkswagen Fahrzeuge mit Motoren, die als Euro 4 eingestuft sind und im Zulassungsdokument Teil I unter Ziffer D.2 die Zeichenfolge "7MB" aufweisen, auf Euro 5 umgeschluesselt werden koennen, wird zur Zeit geprueft. Eine definitive Aussage, ob und fuer welche Fahrzeuge und unter welchen Bedingungen eine Umschluesselung moeglich ist, wird voraussichtlich Anfang der zweiten Jahreshaelfte 2009 getroffen werden koennen.

Sobald Ergebnisse vorliegen, wird die Volkswagen Organisation ueber alle Details informiert.

Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt; er wird Sie zu gegebener Zeit gern ausfuehrlich informieren.

Vielen Dank fuer Ihre Geduld und Ihr Verstaendnis.

Selbstverstaendlich stehen wir Ihnen fuer eventuelle Rueckfragen gerne zur Verfuegung.

Deine Antwort