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Passat-Variant hängt hinten runter - höherlegen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. April 2012 um 13:46

Hallo Passatfreunde,

 

mein Passat-Variant steht, wenn er völlig ausgeräumt ist, hinten leicht tiefer als vorn. Auch der Abstand Reifen-Radlauf ist hinten etwas knapper als vorn. Mitunter wird es schon mal knapp vom Platz am Schweller, wenn man einen Rangierwagenheber drunter rollt. Wird dann der Passat beladen oder steigen hinten Leute ein, dann denkt man fast, es ginge nur noch bergauf.

Frage an Euch: Kann es sein, daß die hinteren Federn müde geworden sind? Nachgeschaut habe ich bereits - gesprungen ist keine der hinteren Federn. Stehen Eure Passats auch auf der Straße, daß man in den Himmel schaut oder stehen die horizontal oder sogar hinten etwas höher als vorn. Dies wäre insofern praktisch, da dann, wenn man den Passat hinten beladen hat, er halbwegs horizontal stehen würde.

Falls das so normal sein sollte, gibt es eine einfache Möglichkeit, ihn hinten etwas höherzulegen, ohne daß man gleich zum TÜV muß oder so.

Es grüßt Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hast Du auch ein Bild vor der Reparatur gemacht ?

*hust*

Er kann ja eins von meinem machen. Hat eine ähnlich Farbe und ist immernoch tiefergelegt... hinten jedenfalls :D

Naja, ich fahre täglich am Flughafen Schönefeld vorbei. Vielleicht hat mein Auto eine Identitätskrise :D:D:D

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...du solltest deine Hinterachslager erneuern...höherlegen bringt da nichts...:)

Hallo Robert!

Natürlich ist es möglich, daß die Federn müde sind, auch ohne daß ein Bruch vorliegt.

Der sogenannte "Hängearsch". Abhilfe durch Einbau neuer Federn, sinnigerweise in

dem Zuge auch neue Dämdfer, dann steht der Passi auch wieder gerade auf der Straße.

Je nach Einsatz Deines Autos kannst Du auch die verstärkte Variante wählen, da muß

auch nichts eingetragen werden. Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren

(allerdings mit Federbruch), habe dann die verstärkten Federn eingebaut und bin seitdem

damit sehr zufrieden.

Gruß Eiche.

 

Ist Richtig. Nur wenn man einmal was neues einbaut, dann gleich Richtig. Schauen, dass alle Gummi noch ganz sind und nicht Müde. Bei mir wurde damals nur die Feder getauscht und die Manschette nicht mit. Seit 2 Jahren ist sie kaputt, da damals schon angerissen. Naja kommt eh ein anderes Fahrwerk rein^^

Dann könnteste gleich Domlager, Gummipuffer etc. mit wechseln. Wenn man eh einmal alles ab hat. Vorausgesetzt es ist schon seine ca. 17 Jahre drinne, wovon ich ausgehe ;)

Und bist Du Dir sicher, daß wirklich keine Feder gebrochen ist ? Die tun das nämlich gerne in der obersten Windung, was man auch durch die Ummantelung nicht sofort sieht. Geräusche (quietschen etc.) kann, muß es dabei aber nicht geben.

am 27. April 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...du solltest deine Hinterachslager erneuern...höherlegen bringt da nichts...:)

Und was soll das bringen?

 

Die Schrauben der Lager werden eh im Belasteten Zustand angezogen, also ist das wurscht, wie der Zustand der Lager ist. Wenn die korrekt eingebaut und anzogen wurden, ändert sich da nichts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...du solltest deine Hinterachslager erneuern...höherlegen bringt da nichts...:)

Und was soll das bringen?

Die Schrauben der Lager werden eh im Belasteten Zustand angezogen, also ist das wurscht, wie der Zustand der Lager ist. Wenn die korrekt eingebaut und anzogen wurden, ändert sich da nichts. ;)

Wenn da überhaupt kein Gummi mehr in den Lagern vorhanden ist, kommt er dadurch etwas höher. ;) :D

Themenstarteram 27. April 2012 um 20:23

Hallo Leute,

hier ist der Themenstarter, ich danke für die vielen Antworten. Ich will mal fix auf alles eingehen, also:

Vor ca. 15000 km wurden, da fuhr der Passat noch beim Vorbesitzer, die hinteren Federbeine rausgenommen und die Anschlagspuffer usw. gewechselt; eben das alles, was da auf und an dem Federbein sitzt. Sicher hätten sie dann auch gleich verschlissene Domlager, Federn etc. getauscht, wäre das was kaputt gewesen - der Kunde zahlt da ja schließlich mehr oder weniger willig.

Daß inzwischen! eine Feder gebrochen ist, glaube ich kaum, denn der TÜV-Heini sagte mir dereinst, als das dann schon mein Auto war, daß das gerne mal vorkommt. Folglich hat er da auch hingeschaut. Außerdem steht der Passat von hinten gesehen parallel zur Straße.

Hier hat einer von Euch verstärkte Federn erwähnt, kann ich bitte ganz konkret erfahren, um welche Federn es sich dabei handelt? Die würde ich mir dann für hinten auch besorgen. Außerdem sind die hinteren Stoßdämpfer eh schon mächtig weich, diese und die Federn zu wechseln wäre dann ein Aufwasch.

Die Gummilager des Hingerachskörpers sind noch i. O.

Ich finde es übrigens cool, wenn das Auto hinten etwas höher steht, denn ich finde es sieht so gut aus und wenn die Karre dann belanden wird, dann steht er wenigstens gerade.

 

Es grüßt Robert

Diese verstärkten Federn gibt es von allen möglichen Herstellern.

Einfach mal die Suchmaschine bemühen;)

Trotzdem solltest Du nochmal auf Federbruch prüfen.

Diese brechen immer im obersten Bereich, wo diese Ummantelung drüber ist. Daher sieht man es schlecht.

Bei genauem Hinsehen sieht man aber einen Versatz in der Ummantelung.

Welchen Hersteller man nimmt ist eine Glaubensfrage.

Ich habe seit 1,5 Jahren die günstigen von NK drin und bin damit bislang zufrieden.

Hallo Robert!

Die von mir damals verbauten Federn und Dämpfer habe ich Dir nochmal rausgesucht.

War selbst erstaunt, wie lange das schon wieder her ist.

Schraubenfeder NK 544754

Stoßdämpfer Monroe R3888

Staubschutzsatz Monroe PK016

Hat den Hintern wieder 7 cm höher gebracht und so steht er auch heute noch.

Gruß Eiche.

Cross-cuontry-2012
Cross-country-2008

Eiche, das Bild ist doch schon alt. :D:D:D:D

...ja, ziemlich genau vier Jahre:).

Gruß Eiche.

am 30. April 2012 um 5:33

Hast Du auch ein Bild vor der Reparatur gemacht ?

Leider nein. Aber der hing schon ziemlich tief, sicherlich auch dem

Federbruch geschuldet. Außerdem waren die auch schon extrem weich,

das war nach dem Tausch ein eheblicher Unerschied.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:11

Hallo Eiche,

ich danke für Deine Mühe des Raussuchens und die konkreten Angaben mit den Nummern, das ist doch ein Wort.

Dann werde ich mal die kommende Woche versuchen, alles so zu bekommen und dann kann ja montiert werden.

Noch was: Wenn man die kompletten Federbeine rausgebaut hat, reichen dann einzig ein paar vernünftige Federspanner um Federn, Anschläge usw. vom Stoßdämpfer zu demontieren, ohne daß alles davonfliegt? Oder wird noch was an Spez-Werkzeugen benötigt?

Im VW-Rep-Buch sind da 1000 Vorrichtungen und Bilder gezeigt, mit denen man das machen sollte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, daß es nur so lt. Buch gehen soll. Ich denke, daß es auch anders geht, Hauptsache die Federspanner halten und springen nicht ab.

Was meint Ihr?

Es grüßt Robert

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