1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant Kennzeichenleuchte ausbauen - wie?

Passat Variant Kennzeichenleuchte ausbauen - wie?

VW Passat B6/3C

Bei mir ist die Birne (glaube eine Sofitte) einer Kennzeichenleuchte defekt und habe mich schon erfolglos beim Ausbauen der Leuchte versucht. Die Leuchte hat bei Draufsicht einen Schlitz an der linken Seite.

Kann mir freundlicherweise jemand einen Tip geben?!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ab ~MJ2008 wurden die Kennzeichenleuchten geändert. (Von den neuen gibt's ja z.B. bei Blauertacho auch LED-Ausführungen der kompl. Leuchte inkl. Zulassung)

Die Leuchte ist jetzt nicht mehr mit 2 Kreuzschlitzschrauben geschraubt, sondern mittels Schnappverbindung eingerastet.

Normal kannst du in den Schlitz der Leuchte einen Schraubenzieher einstecken, dann die Leuchte mit dem Schraubenzieher in Richtung gegenüber des Schlitzes drücken und dann durch leichtes Drück des Ende des Schraubenziehers die Leuchte auf der Seite des Schlitzes etwas herausholen.

Kofferraumverkleidung ausbauen und kompletten Leuchtenträger mit Grifftaste auszubauen ist gelinde gesagt vollkommener Schwachsinn nur um die Leuchtmittel der Kennzeichenleuchten zu ersetzen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Musste genau das heute auch machen.

Bei mir gings so, dass ich die zwei Schrauben gelöst habe und das Leuchtplaste-Ding mit einem kleineren Schraubenzieher durch ein Schraubenloch gepackt und mit etwas Druck rausgezogen habe.

Dann haste die Halterung + Soffitte draussen.

Bei mir sehe ich leider keine Schrauben! Da ist in der Draufsicht nur der von mir beschriebene Schlitz (2008er Variant). Oder muss man da von innen ran?

also mal langsam...

von was reden wir?

leuchtenwechsel?

oder gehäuse ausbauen?

das gehäuse ist ein bauteil. dazu gehören rechte kennzeichenleuchte, öffner für die heckklappe und die linke kennzeichenleuchte. meines wissens ist das gehäuse von innen verschraubt. also heckklappe öffnen, warndreieck herausnehmen, dann müsstest du dort die schrauben (hutmuttern) sehen.

Jep, das Gehäuse ist ein großes Teil und am besten abzumontieren wenn die Verkleidung der Heckklappe entfernt wurde (zumindest beim Variant).

Zum Leuchtmittelwechsel einfach die zwei Schrauben raus schrauben und den Deckel runter nehmen (Kofferraum kann theoretisch dabeizu bleiben, evtl. schraubt es sich mit leicht geöffneter Klappe aber besser). Da kommt das Leuchtmittel gleich mit - siehe Anhang (war zumindest bei den ersten Variants so...).

Zunächst einmal vielen Dank für Euer Bemühen. Leider habe ich keine Schrauben an den beiden Lampengehäusen, die ich öffnen muss, um dann die defekte Birne austauschen zu können.

Und ich bin eben noch mal mit der Taschenlampe ans Fahrzeug getreten - es bleibt dabei, bei mir sehen die Leuchten von außen, d.h. wenn ich vor der geschlossenen/halbgeöffneten/ganz geöffneten Heckklappe stehe, anders aus als auf dem Foto (danke dafür!).

Ich kann nicht glauben, dass ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen muss, um dann an die Leuchten zu kommen....! Da hat sich schon ein Freundlicher schwergetan, der mir zweimal den abgerissenen Drehknopf von der Warndreieckhalterung austauschen durfte.

Gruß

Runter geht die Verkleidung relativ einfach. Nur wieder drauf hab ich die damals fast nicht mehr bekommen ;)

Zurück zum Thema:

Evtl. sind die mittlerweile nur noch geklemmt, damit es keine Schrauben mehr gibt die rosten könnten... Mal beim Händler fragen wie man die Birne da drin wechseln kann.

Vielleicht wurde es Tatsache geändert, ich hab einen 2006er Variant.

Wenn da seitlich ein Schlitz ist, könnte es so eine Klemmgeschichte sein. Dann musst du mit einem flachen Schraubendreher rein und das Gehäuse seitlich raushebeln wobei die Feder gedrückt werden muss.

So hab ich auf jeden Fall vorhin eine in der Art "geklemmte" Kofferraumbeleuchtung rausbekommen.

Ansonsten wäre ein Foto von dem Teil was Du da rausbekommen willst recht hilfreich.

Ab ~MJ2008 wurden die Kennzeichenleuchten geändert. (Von den neuen gibt's ja z.B. bei Blauertacho auch LED-Ausführungen der kompl. Leuchte inkl. Zulassung)

Die Leuchte ist jetzt nicht mehr mit 2 Kreuzschlitzschrauben geschraubt, sondern mittels Schnappverbindung eingerastet.

Normal kannst du in den Schlitz der Leuchte einen Schraubenzieher einstecken, dann die Leuchte mit dem Schraubenzieher in Richtung gegenüber des Schlitzes drücken und dann durch leichtes Drück des Ende des Schraubenziehers die Leuchte auf der Seite des Schlitzes etwas herausholen.

Kofferraumverkleidung ausbauen und kompletten Leuchtenträger mit Grifftaste auszubauen ist gelinde gesagt vollkommener Schwachsinn nur um die Leuchtmittel der Kennzeichenleuchten zu ersetzen!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

z.B. bei Blauertacho auch LED-Ausführungen der kompl. Leuchte inkl. Zulassung)

ich möchte da gerade lesen, dass es für meinen (mod. 2007, blauer tacho) ne LED kennzeichenleuchte mit zulassung gibt.

haste da ein paar details mehr?

danke

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

z.B. bei Blauertacho auch LED-Ausführungen der kompl. Leuchte inkl. Zulassung)

ich möchte da gerade lesen, dass es für meinen (mod. 2007, blauer tacho) ne LED kennzeichenleuchte mit zulassung gibt.

haste da ein paar details mehr?

danke

Du hast geschraubte Kennzeichenleuchten. Da gibt's meiner Meinung nach NICHTS mit Zulassung. Von den neuen geclipsten wohl schon. Werden u.a. auch bei EBay angeboten

Wäre eigentlich eine gute sache, passend zu den LED Rücklichtern auch die Kennzeichenleuchte.

Ist auch seit längerem Thema in andere Foren.

sollte ja kein problem sein den träger zu tauschen, um geclipste zu verwenden. aber die zum clipsen sind alle ohne zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

sollte ja kein problem sein den träger zu tauschen, um geclipste zu verwenden. aber die zum clipsen sind alle ohne zulassung.

Soso...

http://www.dectane.de/product_info.php?...

Code:
LICENSE.PLATE.ILLUMINATON
Die fahrzeugspezifische Lösung für die perfekte Kennzeichenbeleuchtung durch LED
.EXKLUSIV BEI DECTANE!
.Audi und Volkswagen
.Modelle: Audi Q5 ab 08, A4 B8 ab 07, A(S)5 ab 07, VW Passat 3C (R36) ab 08
.kompatibel mit Bordcomputer
.kompatibel zu Original-Steckverbindungen / kein Umbau notwendig
.LED Bestückung pro Stück: 18 LED
.1 Set bestehend aus 2 Stück
.mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO
Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtungen bieten eine fahrzeugspezifische Lösung zur high-power Ausleuchtung
des Kennzeichens. Diese Artikel sind perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und sind plug-and-play.
Es handelt sich bei der Ausleuchtung nicht um eine LED Soffitte, sondern um eine aufwendig gefertigte LED-
Platine, die mit der maximalen Anzahl von LEDs bestückt ist. Diese Lösung ermöglicht eine gleichmäßige und
sehr helle Anstrahlung des Kennzeichens, welches nach dem Einbau in einem reinen LED-weiß erstrahlen wird.
LPLVA01

edit

Deine Antwort