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Passat Variant TFSI oder TDI
Hallo Kollegen aus dem Passat Forum,
normalerweise bin ich im Golf V Forum unterwegs. Suche aber jetzt einen WAgen für die wachsende Familie, das 2. Kind ist unterwegs
Wollte erst einen audi, c-klasse, saab etc, da vermeintlich dynamischer. Am einfachsten ist es aber über meinen VW-Händler und mittlerweile habe ich mich an den Passat gewöhnt bzw. werde mir noch was sportliches zulegen. der service meines ist auch einfach zu gut, da lohnt sich der wechsel kaum
Frage jetzt, welcher motor?
finde den 2.0 TFSI im GTI klasse. zudem fahre ich nicht soo viel, beruflich meist mit der bahn oder dem flieger. zur arbeit laufe ich, zahle lieber mehr miete als in der vorstadt zu wohnen. ist daher ein überwiegendes Freizeitauto (ca. 15-20k im jahr).
für den passi wollte ich aber lieber den 125kw tdi nehmen, mit DSG. beim benziner gibts nur die automatik. und ich denke, der tfsi ist im kleinen und leichten golf perfekt, im schwereren passat tuts doch eher der diesel mit seinen 350nm. und bei mehr als 210 wird die holde sowieso etwas nervös. und bereits der gti verbruacht auf der bahn seine 13 liter bei >200kmh.
was meint Ihr? bin eigentlich sehr skeptisch in bezug auf die TDIs, der lärm hat mich immer abgeschreckt. aber laut den tests soll es im passat (bessere geräuschdämmung?) ja nicht so schlimm sein. und als cruiser für wochenendtouren ist er ja sehr geeignet.
danke für die infos. bitte nur die eignung des motors zum wagen posten, über die vorteile der veschiedenen konzepte bin ich informiert. und auch die kosten spielen keine rolle, mir ist egal, ob der eine oder andere ein paar euro im jahr mehr kostet. ich möchte einfach eine angenehme motorisierung.
gruß shodan
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29 Antworten
Habe jetzt den 170PS-TDI mit DSG und bin - aufgrund der Reinigungszyklen des Filters mit seinen Nebenwirkungen - unzufrieden. Das DSG ist prima, dass Drehmoment auch, aber der Motor ist einfach einem Lastwagen näher als einem PW.
Ich kriege im Dezember meinen TFSI mit Automatik, der TDI wird gewandelt. Die kriegen das mit der Regeneration des Partikelfilters einfach nicht hin. Alle 200km fahre ich 20 Minuten mit massivem Leistungsverlust, blauweisser Rauchwolke und einem riesen Lärm in der Gegend rum.
Deshalb: TFSI, Kosten sind mir ebenfalls (fast) "wurst" und die Wandlungsbedingungen sind akzeptabel.
TFSI ist eine gute Wahl, TDI eher eine Qual (so jedenfalls meine bittere Erfahrung).
Gruss, T
wir sind jetzt mit unserem 125kw TDI 4700km gefahren, weiß nicht ab wann sich der DPF das erstemal reinigt, aber bis jetzt hat er sich noch nicht gereinigt bzw. wir habens gar nicht bemerkt. Vielleicht liegts auch daran, dass er wenig Kurzstrecke fährt. Wir sind mit dem TDI sehr zufrieden bis jetzt gibts keinerlei anlass zum meckern. Hat ein kleines Turboloch, aber was will man erwarten bei 2L Hubraum und 170PS.
Wer von vornherein weiß, dass er keinen Diesel mag sollte sich gleich einen Benziner kaufen, übrigens der 2.0TFSI neigt auch zum Nageln, vorallem beim Kaltstart.
@shodan1971,
auch wenn ich mich in diesem Forum wiederhole:
wenn ich nicht auf die Kosten und auf die Reichweite achten muesste, dann gaebe nur eines:
V6 3,2l 4-motion.
Deine Frau UND die Kinder werden den Sound des Motors und die Laufruhe zu wuerdigen wissen.
gruss
19FC
Oder sollte es gar sogar ein r36 werden?
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
...übrigens der 2.0TFSI neigt auch zum Nageln, vorallem beim Kaltstart.
*lol*
Wahrscheinlich wie dein Diesel?
OK, ich hatte es wirklich 1-Mal, als ich bei einer freien Tanke angeblich 95er Super getankt hatte - da lief er rauher und hatte eine (spürbar) geringere Leistung. Die hatten da wahrscheinelich eine gepanschte Brühe verkauft. Habe extra noch mal die Tankquittung hervorgekramt - da stand nicht "Normalbenzin".
Aber mit 98er und 95er Super bei Seriöseren Tankstellen: Laufkultur pur - NIX mit Nageln!
Gruß
skaven
Also zu den Kosten eines V6, habe jetzt 16 TKM in 4 Monaten abgespult und bin mit dem Spritverbrauch vollstens zufrieden. 11,4 Liter im Schnitt habe ich dafür verbraucht und ich wohne hier im Schwarzwald wo es recht bergig sein kann.
Sonst im Urlaub auf Rügen oder am Atlantik war ich immer im Schnitt so mit 9 Liter unterwegs.
Tanke nur Roz 95 da ich keinen Sinn in dem Mehrpreis für 98 oder 100 Oktan sehe.
Habe dafür ein superleisen Motor, ohne ein Turboloch, wenn ich aus dem Start das Pedal trete dann geht auch was. Er brummt nicht, er klopft net und ist absolut ruhig zu fahren.
Auch der Sound ist geil wenn man mal so richtig auf die Tube tritt.
Nach nur einem Jahr TDI habe ich wieder gewechselt zu den richtigen Brennstoffen.
Gruß Schulle (Benzin stinkt nicht, es duftet)
Hallo,
die Frage ist wirklich spielend leicht zu beantworten: Der TFSI ist eindeutig der bessere Motor. Und zwar in jeder Beziehung. Punkt
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
..., übrigens der 2.0TFSI neigt auch zum Nageln,...
Ja, aber nur wenn du bei dem auch Diesel tankst
MfG
roughneck
Für mich gab es damals keine Alternative zum 170er, bei knapp 40.000 km im Jahr ist ein TFSI einfach viel zu teuer. Einige Teilnehmer hier im Forum haben Probleme (gehabt) mit dem großen Diesel, ich bin voll und ganz zufrieden. Der Motor ist sehr leise, nur bei kalter Witterung hört man mal das typische Diesel-nageln. Von Außen hört man etwas stärker, aber da stehe ich ja nun mal nicht wenn ich fahre. Das Innen- und auch das Außengeräusch kann sich mit den anderen Vier-Zylinder-Diesel von BMW und Mercedes problemlos messen. Meine Fahrten in den letzten Woche mit einem C220CDI und dem aktuellen 320d Touring haben mich von den Qualitäten meines Passats vollkommen überzeugt.
Der DPF hat bei meiner Fahrweise in den letzten 19.000 km keinerlei Probleme gemacht, allerdings fahre ich im Normalfall nur Langstrecke mit einem Autobahnanteil von über 80%.
Der Kostenvergleich geht im Unterhalt ganz klar zugunsten der TDI aus (auch wenn er für DIch anscheinend keine nenneswerte Rolle spielt). Ich kenne im Passat nur das DSG Getriebe, daher kann ich keinen Vergleich zur Wandlerautomatik ziehen: Ans DSG muß man sich initial ersteinmal etwas gewöhnen. Bei mir war die Eingewöhung aber nach sehr wenigen Hundert Kilometer vorbei und jetzt geniese ich den damit verbundenen Fahrkomfort.
Ich glaube, daß die Charakteristik der beiden Motoren unterschiedlich ist, daher wird wohl nichts an einer Probefahrt vorbeiführen um zu erkennen was für Dich die gbeste Wahl ist. Im meinem Falle ganz klar 170er TDI!
TFSI keine Frage :-) Der Motor ist echte Sahne............ Die B-Säule naja:-)
Wie schon erwähnt, muß jeder für sich entscheiden.
Habe auch lang überlegt da ich eigentlich eher der begeisterte Diesel-Fahrer bin aber meißtens nur noch kurzstrecken zurücklege habe ich mich für den tfsi entschieden. Bin bisher zufrieden mit meiner Wahl. Wußte im Vorfeld nicht wie es sich auf Kurzstrecke verhält mit dem DPF und dem Reinigungszyklus/ausbrennen.
Würde wieder so entscheiden, auch wenn ich denke das ich es gegen den 170 PS diesel sehr schwer haben dürfte was Fahrleistung angeht. Verbrauch bei mir bisher bei ca. 10,5 l.
Hallo,
ich stand auch vor der Frage TFSI Automatik oder TDI 125KW mit DSG. Ich habe mich dann doch gegen das Japan-Getriebe (AISIN) entschieden, da ich das Teil schon mal in einem anderen VW testen konnte und nicht gerade begeistert war (nimmt zuviel Leistung weg und das Auto wird zum Schluckspecht, Schaltkomfort so gut wie nicht vorhanden). Der TDI mit Piezo-Elementen ist schon um einiges leiser als die 103KW Modelle ohne Piezo.
Von Anfahrschwäche kann ich nicht berichten. Das DSG ist Fahrspass pur.
Aber: selber ausprobieren ist immer besser als sich nach der Meinung anderer richten, also ab zum Freundlichen und beide Varianten mal fahren
Gruß
Heinz-Harry (einmal DSG immer DSG!)
@shodan1971
ich stand wie du vor genau der gleichen Entscheidung. TDI wollte ich nicht, da mir die alten TDI´s einfach zu laut waren - also TFSI. Nachdem ich dann noch mal die Kosten verglichen habe und dann noch auf den neuen 125KW TDI aufmerksam wurde, habe ich mich für den 125KW TDI entschieden.
Der ADAC hat kürzlich beim Passat Diesel und Benziner miteinander verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass sich der Benziner beim Passat nie rechnet. Du machst mit dem Diesel ab 10.000 KM im Jahr bereits ein deutliches Plus.
Der 170PS TDI ist für einen Diesel sehr leise und sehr laufruhig (keine Vibrationen an den Pedalen etc. wahrnehmbar). Mit dem DPF hatte ich bisher keine Probleme - man erkennt die aktive Reinigung hin und wieder an einem leichten Nageln des Motors. Der Spuck dauert ca. 10 min. Der Motor ist aber selbst im Reinigungszyklus noch deutlich leiser als die anderen TDI´s aus dem Hause VW. Probleme wie von Trinity4 beschrieben, habe ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Motor ist selbst bei hohem Autobahntempo >210 nicht hörbar, da das Motorgeräusch von den Windgeräuschen überlagert wird. Wer mit dem 125KW Diesel einmal durch die Kasseler Berge auf der A7 fuhr, lernt ihn schnell schätzen und lieben. Der Wagen beschleunigt sehr schnell und der Motor macht einen riesigen Spaß.
Mein Gesamtverbrauch liegt selbst mit den 18 Zöllern bei teils sehr zügiger Fahrweise bei 6,9 Liter/100 Km. Derzeit habe ich 205er Winterreifen (17Zoll) montiert und verbrauche so noch mal deutlich weniger Sprit als mit den 235ern auf 18 Zoll (ca. 0,4 Liter weniger). Bei Überlandfahrten (kleine Ortschaften, Landstraße) komme ich teilweise deutlich unter 6 Liter auf 100 KM.
Ob DSG oder nicht, diese Frage muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mich nach einigen Tests gegen DSG entschieden, da ich mich mit einem Automatikgetriebe einfach nicht anfreunden kann. Das Turboloch finde ich auch nicht dramatisch - ein 100PS Benziner zieht bis 1500 auch nicht besser. Ab 1500 schiebt der Diesel langsam an, ab 1700 macht er Druck und ab 1900 drehen die Vorderreifen selbst teilweise im dritten Gang durch. Mir fällt auf, dass das Turboloch meist von DSG Fahrern kritisiert wird. Ob da ein Zusammenhang besteht, ist allerdings schwierig zu klären, da es jeder Fahrer anders empfindet. Mir viel damals nur auf, dass das DSG die Drehzahlen immer sehr niedrig hält, teilweise sogar extrem untertourig fährt. Wenn man dann plötzlich vollen Schub braucht, muss das DSG erst herunter schalten oder aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen. Das ist beim Benziner dann nicht so das Problem, beim Diesel fehlt da natürlich das Drehmoment.
Fazit: Kommt es dir auf die Kosten nicht an, so nimm nen V6 Benziner oder TFSI - ansonsten bin ich mit dem 170PS TDI sehr zufrieden und kann ihn durchaus empfehlen.
Gruß,
Mark
Ich fahre privat seit ein paar Wochen einen 125kw TDI mit DSG (hatte davor einen 103kW 6Gang). Hin und wieder fahre ich dienstlich eine 3C-Limo mit dem TFSI 147kw mit Automatik. Hier meine Eindrücke kurz zusammengefasst:
GERÄUSCH:
der TFSI ist sicherlich im Stand und in der Stadt leiser und laufruhiger als der Diesel. AUf der AUtobahn ist ein Unterschied hinsichtlich Geräusch und Laufruhe nicht mehr wahrnehmbar.
DURCHZUG:
der Durchzugsvorteil des TFSI ist fast nur durch hochdrehen des Motors erkennbar. Fährt man beide Fahrzeuge (mit Automatik bzw. DSG) im unteren/mittleren Drehzahlbereich ist der Unterschied kaum feststellbar. Gibt man bei z.b. 140 km/h im 6. Gang (ohne Kickdown) Gas, ziehen beide Fahrzeuge vergleichbar gut durch.
In höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat der TSI logischerweise mehr Reserven; ab 200 km/h wird der TDI zäh; der TSI zieht bis 220 km/h gut durch; aber wann kann man schon noch groß mit solchen Geschwindigkeiten fahren; mit Kids an Board sollte man dies sowieso nicht tun!!
VERBRAUCH:
OK, ich fahre recht flott. Daher verbrauche ich mit dem TDI DSG so ca. 7,5-8 Liter/100km; aber mit dem TSI verbrauche ich ca. 12 l/100km! Mit anderen Worten der TSI lohnt sich nur für Sehr-Wenig-Fahrer oder Spritkosten sind einem egal!
Ich bin mit dem 125kW TDI DSG sehr zufrieden; er macht immer wieder Spaß zu fahren. Und von den Reinigungszyklen habe ich weder bei diesem Diesel noch bei den anderen kaum etwas gemerkt.
ist denn der 170 PS wirklich ruhiger wie der 140 PS? Ich hatte mal einen 140 PS für einen Tag. Da vibrierte alles ein wenig, fühlte sich rau an. Wenn der 170 PS gleich ist, dann den Benziner.
Gruss