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Passat VR Kaufentscheidung
Guten Abend an alles VR6 Spezialisten und Mitleser,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Passat VR6 Bj.92 zu kaufen.
Zu mir selber muss ich gestehen das ich mich nicht als Fachmann im Basteln mit Autos bezeichnen würde. Allerdings habe ich einen guten bekannten der ebenfals einen VR6 Bj.92 hat und dadurch entsprechendes fachwissen bei einer Reperatur besitzt.
Nun zum Wesentlichen:
- Passat Variant VR6, 174 PS
- ca. 195.000km laufleistung
- kein Rost
- Euro2-Nachrüstung
- Tüv/Au neu
- Hinterachsbuchsen und hintere Radlager neu
.
Aus was söllte bei einem Kauf besonders geachtet werden?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Infos? Möchte mir einfach mehrere Meinungen anhören. V
Gruß aus dem Schwabenland
Beste Antwort im Thema
Michael ich denke serwohl das ich weiß was ich tue zumindest mit dem Prinzipien der konstrukteurs Lehre bestens Vertraut . Und die Beschaftigung mit dem Vr geht schon ein wenig tiefer in die Materie .
Bei jedem Motor hast du den Pleuelvektor nur in Ot und UT in der gleichen ebene wie der bBewegungsvektor des kolben in allen anderen Zuständen ist das bei jedem Xbeliegen Motor mal wankel ausgenomme immer gewinkelt das ist total latte . das der schnittpunkt dr olbenachsen beim VW VR unerhalb der KW mittelachse liegt erzeugt nur höhere Radialkräfte auf den kolben was dem hohnbild nicht zuträglich ist . aber das war nicht dein argument
die 15 grad winkelung macht schon sinn . lancia hatte es erfolgreich konstruiert
aber lässt ihn nicht mehr oder minder kippen
ich weiß auf alle Fälle das du besonders in Bezug auf den VR überhaupt keine Ahnung hast
ich lehne eine Diskussion darüber ab wegen groben Unfug
das VR Prinzip hat gewisse Schwachpunkte als da wären zu dünne Laufbuchsen Wände
schrumpfende Kolben tote bypässe in der ölpumpe . im Stillstand verkokenden öl im zylinderkopf wegen fehlerhafter nachlauf steuerung .etc aber das wurde ausgemerzt . auch andere Motoren laufen efolgreich mit kettentrieb und ansich ist der kettentrieb auch okay . der tot für spannschiene und gleitschiene ist der defkt an der ölpumpe sonst garnix .
das alles ist aber kein konstruktions murks sondern nachläsige Fetigung und zu schnell rausgeschossener motor um damals die nase vorn zu halten was ja bekanntlich in der serie 1 diesen katastrophalen ruf einbrachte.
für die neunziger war der entwurf von
meinst du eigentlich benz und porsche bugattati usw würde das Prinzip Nutzen um Murks in die Karre zu bauen.
aber deine gehässige Art deinem Erzfeind Vr immer mit blöden gelabber irgend was anzudichten was du lapidr irgendwo zusammengelesen hast kotz einen einfach an
dir wäre lieb wenn jedem VR fahrer der motor verecken würde nur damait du dann sagen könntest .: siehste hab ich nicht gesagt . klingt nach Neid dir damals den motor nicht leisten zu können oder wollen und jetzt ist dir jedes argument gelegen der dir scheinbar rechtgibt
außer wilde Theorien nur heiße Luft
das ein 827 block ne solide konstruktion ist steht außer Frage ist aber auch extremst langweilige Technik zumindest in der normalo 8v variante
erstaunlich ist das weitaus mehr leute mit ihren RPs ständig irgenwelchen murks haben .
Pflege und Wartung und ein bissel gefühl und Gehör für den Mtor sollte mann schon um zur rechten zeit die richtige wartung oder reperatur einzuleiten das hilft folgeschäden zu vermeiden
. autos mit leistung kosten halt Geld beim RS kostet ne große inspektion soviel wie dein und auch mein Passi Auto wert ist und für einen bremsscheiben wechsl der keramik scheißerchen bekomm ich schon den ein oder anderen untere mittelklasse wagen und bei einem Ferrari kostet der Tausch des auspuff soviel wie deiner Neuwert hatte. so ist das leben
schöne Frauen und tolle autos sind halt oft teuer im Unterhalt ich weiß das leben ist ungerecht. gibt auch <Außnahmen
ich habe beim VR nicht großartig teurere Reperaturen als am PF
Sprit säuft er wie ein loch und verlangt zuwendung
mene Probleme sind eher Passat typische geschichten egal welcher Motor in dem Hocker stecken
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34 Antworten
Hallo erst mal.also kein rost kann ich net glauben.das habe ich schon so oft gehört und dann böse überrachungen gesehen.dann was mich nachdenklich macht ist die laufleistung.weil die ketten die gleitschienen und der bzw die kettenspanner bestimmt noch nicht gemacht worden sind.hört man aber unter umständen bei starten und motorlauf.klappert dann.und diese sachen sind in der regel wenn man es nicht selbst kann etwas teurer ist.man sollte dann auch die kupplung mit einplanen weil bei der kettenaktion das getriebe eh mit raus muß.
VR6 fahren ist teuer, das sollte dir bewusst sein. Sei es was kleines oder größere Teile, die erneuert werden. Arbeitszeit ist im Gegensatz zum 4Zyl. bei den meisten Rep. anspruchsvoller.
Bei den km wird Kette fällig.
Auch Grüße ausm Schwabenland
also kann dir nur empfehlen
schau dir den verkäufer als allererstes an . wenn da schon MR Honk junior steht dann kannst du eventuell davon ausgehen das der ohne sinn und verstand tot geknüppelt wurde und iimer schön kalt auf den PIN getreten wurde und immer schön heißabgestellt
ist zwar mal wieder ein vorurteil aber oft di Realität auch mal das Baujahr der Vorbesitzer anschauen
Am besten einen Nehmen der nicht zerbastelt oder umgetunt wurde da ist dann auch ein wachsames auge nötig . Keinen mit Billig Schrottgewinde usw kaufen lieber einen speißigen orginalen ist eh schöner
Thema Ketten wenn die kalt schon rasseln kannste den in die Tonne Kloppen . Kettengeräusche kommen aber auch erst richtig wenn er warm ist also mal bissel ausgiebiger Testfahren und dann anhören dann zeigt der Vr sein wahres Gesicht
aber die panik die immer um die ketten gemacht wird ist auch nur die halbe wahrheit . meiner wurde immer gut gefordert aber immer mit bedacht sprich warm und kalt gefahren top öl und gute Wartung die ketten machen nun schon minimalst leichte laufgräusche aber das auch schon 70 tkm bis dato 274 tkm . also kommt immer auf dass fahrzeug an
Vermeintliche kettenreperaturen nachgewiesen durch ominöse teilerechnung oft zweifelhaft wird viel kopiert selbst hier im Forum gab es schon anfragen nach kopien um kettentausch zu faken okay war in der G2 Fraktion wo sonst
Motor block da auf alle fälle mal links an Zylinder 1 schauen ob er da schon stark sifft
dann kommt langsam die kopfdichtung oder rückschlagventil paltt und kanaldichtung nach außen durchgebrochen . ist sonen VR krakheit an der ecke
ebenso algemein mal die zylinderkopfdichtung anschauen
wenn du kannst würde sich anbieten Öldruck messen ob pumpe kein kaputtes Bypass hat
Kompressionsmessung und auch mal die hydros abhorchen
sowas kann mann günstigst beim ADAC machen Motortest mit Rollenprüfstandsmessung liegt bei 50 -70 euro
Kupplung auch mal testen sollte aber normal erst bei 250 tkm kommen ist halt auch teuer
Passat allgmeines Thema ist der WT das ist ganz großes Tennis der bricht schon mal gerne durch und dann hast du richtig arbeit . bei der werke wird da um 8 stunden berechnet ebenso beim Kupplungstausch
obligatorisch Bremsen anschauen riefen etc ndichtigkeit und hintere sättel auf freigängigkeit prüfen erkennst du daran das der innere Belag weitaus stärker abgefahren ist dann hängt der sattel meißt . besonderen augemmerk auf das abs legen . regelt es nicht und trotzdem brennt kein lämpschen wird da wohl einer das Lämpschen platt gemnacht haben . das kommt schon des öfteren vor und ist nen mieser trick von den kleinen VR fretchen
karosse wie bei allen Passis Dome unterboden schweller kotflügelspitzen vorne heckklappe radläufe beim facelift gerne rott beim nasenbär die schweller und der unteboden und dome
federung und das übliche halt prüfen und mal auf alle fälle wenn alle anderen testst der eigentümer beim adac ablehnt mal zumindset Fehlerspeicher auslesen
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Infos.
Jetzt wurde ich noch etwas nachdenklicher und bin am zweifeln ob der VR6 nich doch eine Nummer zu groß für mich ist.
Wieso - es gibt noch verdammt gute da draussen, nur finden muss man sie...
Achwas, wer sich die Steuer, Versicherung und den Verbrauch leisten kann und noch 2.000 Euro auf der Seite hat, für den ist VR fahren billig. Ersatzteile bekommt man für den VR6 immer, einen Austauschmotor im Fehlerfall sowieso und für den Rest der Karre auch.
Abwrackprämie und Schlachter sei dank, die haben sich auf die VR6 geworfen, da sich die meisten Erstkäufer viel Ausstattung reinkonfiguriert haben.
Das einzige, was mich vom VR6 fahren abhalten würde, wäre der Verbrauch.
Werde mir dann Anfang nächster Woche den VR6 mal persönlich anschauen gehen. Mal schauen was daraus wird....
Mich juckts schon jetzt so wenn ich an dieses Auto denke, das ich vermutlich nicht widerstehen kann
Zitat:
aber die panik die immer um die ketten gemacht wird ist auch nur die halbe wahrheit . meiner wurde immer gut gefordert aber immer mit bedacht sprich warm und kalt gefahren top öl und gute Wartung die ketten machen nun schon minimalst leichte laufgräusche aber das auch schon 70 tkm bis dato 274 tkm . also kommt immer auf dass fahrzeug an
Erste Kettenerneuerung bei Ölfriede nach 420? oder 470? tkm Papas Fahrstil sei dank hehe.
Solltest dir jedoch bewusst sein, dass das kein Rennauto ist und auch nicht auf längere Sicht so behandelt werden möchte.
Ist dein Kumpel hobbyschrauber oder erlernter Kfzti?
Wo steht denn das Auto?
Guten Morgen,
Kumpel ist Hobbyschrauber hat allerdings sein VR6 seit 1992 und dadurch schon reichlich erfahrung damit.
Die Fahreigenschaften dieses Autos sind mir bewusst . Wollte mir auch nicht einen kaufen zum Tod knüppeln.
Problem ist das der VR6 bei Bielefeld steht un daher von mir ca. 500km weg sind. Ob sich der weg dafür lohnt ist halt eine gute frage.
Dazu wollte ich noch fragen ob meine Vorstellungen realistisch sind. Angenommen Ich kauf mir einen für ca.2000€ und dann lege ich nochmal 2000€ für Reperaturen auf die Seite. Komme ich damit in den nächsten Jahren gut aus oder wird das teurere? Ein Fass ohne boden möchte ich mir auch nicht holen. Gegen Reperaturen habe ich nichts solange sie nicht Wöchentlich auftreten
Tante Edit wegen smartphone...
Zitat:
Original geschrieben von VR6 - Schwabe
Dazu wollte ich noch fragen ob meine Vorstellungen realistisch sind. Angenommen Ich kauf mir einen für ca.2000€ und dann lege ich nochmal 2000€ für Reperaturen auf die Seite. Komme ich damit in den nächsten Jahren gut aus oder wird das teurere? Ein Fass ohne boden möchte ich mir auch nicht holen. Gegen Reperaturen habe ich nichts solange sie nicht Wöchentlich auftreten
Dürfte hin kommen. Solange du machst, was nötig ist. Also nicht Ketten auf Vorrat, Lager auf Vorrat, sonstwas auf Vorrat.
Was ich nicht ganz verstehe..........viele reden davon, dass die meisten VR6 "totgeprügelt" und von jungen Leuten "misshandelt" wurden........und meist ab 200 tkm ausgelutscht oder fertig wären......
Was ist da der große Unterschied zu den kleinen 4 Zylindern?? Es heißt umso größer der Motor, Hubraum, umso haltbarer, belastbarer sind sie.........immerhin ist das ne Maschine mit 2,8 litern Hubraum und 6 Zylindern, und (meist) über 170 PS. Warum sollten die bei Belastung schneller kaputtgehen wie andere VW Motoren? Gerade die müssten doch länger halten und einiges abkönnen.
Und die Baufahrzeuge alias 1,8 Liter mit 90 PS, die täglich nen schweren Bau-Hänger, 4 schwere Bauarbeiter und 5 Säcke Zement und etlichem schweren Geraffel im Kofferraum herumschleifen, die heben dann an die 400tkm.......
Das soll mal einer verstehen.
Beim VR6 ist es einfach optimal, wenn man einmal die Ketten macht, Duplex Ketten mit Simplex Spanner fährt und sich um den Rest nicht kümmert. Laufen tun die schon noch, nur haben die ab 200.000 km kaum mehr ein Honbild oder gar schon Schrammen in der Laufbahn.
Der VR6 mag kein kalt treten, was aber eher im Kettentrieb begründet liegt, der Rest ist mehr oder weniger gleich empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Der VR6 mag kein kalt treten, was aber eher im Kettentrieb begründet liegt, der Rest ist mehr oder weniger gleich empfindlich.
Na gut, welcher Motor mag das schon? Das ist klar, kalttreten ist immer kacke, egal welcher Motor...