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Passat VR Kaufentscheidung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. August 2011 um 19:48

Guten Abend an alles VR6 Spezialisten und Mitleser,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Passat VR6 Bj.92 zu kaufen.

Zu mir selber muss ich gestehen das ich mich nicht als Fachmann im Basteln mit Autos bezeichnen würde. Allerdings habe ich einen guten bekannten der ebenfals einen VR6 Bj.92 hat und dadurch entsprechendes fachwissen bei einer Reperatur besitzt.

Nun zum Wesentlichen:

- Passat Variant VR6, 174 PS

- ca. 195.000km laufleistung

- kein Rost

- Euro2-Nachrüstung

- Tüv/Au neu

- Hinterachsbuchsen und hintere Radlager neu

.

Aus was söllte bei einem Kauf besonders geachtet werden?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Infos? Möchte mir einfach mehrere Meinungen anhören. V

 

Gruß aus dem Schwabenland

Beste Antwort im Thema

Michael   ich denke  serwohl  das ich  weiß  was ich  tue  zumindest mit  dem  Prinzipien  der konstrukteurs Lehre  bestens Vertraut . Und  die  Beschaftigung  mit dem Vr  geht  schon ein wenig tiefer in die  Materie . 

 

Bei jedem Motor   hast  du    den Pleuelvektor  nur in Ot und  UT   in der gleichen ebene  wie   der  bBewegungsvektor   des kolben  in allen anderen  Zuständen ist das bei jedem Xbeliegen Motor  mal wankel ausgenomme    immer  gewinkelt   das ist total  latte . das der schnittpunkt   dr olbenachsen  beim VW VR  unerhalb der KW mittelachse liegt erzeugt nur höhere Radialkräfte  auf den kolben was dem hohnbild nicht zuträglich ist . aber  das war nicht dein argument

die 15 grad  winkelung macht schon sinn . lancia  hatte es erfolgreich konstruiert

 

aber lässt ihn nicht mehr oder minder kippen

 

 

 

 

ich weiß auf alle  Fälle  das du  besonders in Bezug auf den VR   überhaupt keine Ahnung hast

ich lehne  eine Diskussion  darüber  ab   wegen  groben Unfug

 

das  VR  Prinzip  hat  gewisse  Schwachpunkte   als  da  wären   zu dünne  Laufbuchsen Wände

schrumpfende Kolben   tote  bypässe  in der ölpumpe  .  im Stillstand   verkokenden öl im zylinderkopf   wegen fehlerhafter nachlauf steuerung .etc  aber das wurde  ausgemerzt .   auch andere  Motoren  laufen efolgreich mit kettentrieb  und  ansich ist der kettentrieb auch okay .  der tot  für  spannschiene und gleitschiene  ist  der defkt  an der  ölpumpe  sonst garnix .

 

das alles ist aber kein konstruktions  murks  sondern nachläsige  Fetigung  und  zu schnell rausgeschossener  motor  um damals  die nase  vorn zu halten  was ja  bekanntlich  in der serie  1  diesen katastrophalen ruf  einbrachte.

 

für  die  neunziger  war  der entwurf   von

 

meinst du eigentlich benz und  porsche   bugattati   usw würde  das Prinzip Nutzen um   Murks  in die Karre zu bauen.

 

aber  deine gehässige  Art  deinem  Erzfeind  Vr  immer  mit blöden gelabber   irgend  was  anzudichten  was  du lapidr  irgendwo zusammengelesen  hast   kotz einen einfach  an

 

dir  wäre  lieb  wenn jedem VR fahrer   der  motor  verecken  würde  nur  damait  du  dann sagen könntest  .: siehste  hab ich  nicht gesagt .  klingt  nach Neid  dir damals  den motor  nicht leisten zu können  oder wollen  und  jetzt ist dir  jedes  argument  gelegen  der  dir  scheinbar rechtgibt

 

außer  wilde  Theorien nur  heiße  Luft 

 

 

das  ein  827  block  ne  solide  konstruktion ist   steht außer  Frage  ist aber auch extremst langweilige  Technik zumindest in der normalo 8v  variante 

 

erstaunlich ist  das weitaus  mehr  leute mit ihren  RPs  ständig irgenwelchen murks  haben .

 

Pflege  und  Wartung und  ein bissel gefühl und  Gehör  für den Mtor  sollte mann schon um zur  rechten zeit  die richtige  wartung oder  reperatur  einzuleiten  das hilft folgeschäden zu vermeiden

 

 

.  autos  mit leistung kosten halt  Geld  beim RS  kostet  ne große  inspektion  soviel  wie  dein und auch mein Passi  Auto  wert  ist   und für einen bremsscheiben wechsl der keramik scheißerchen bekomm ich schon den ein oder anderen untere mittelklasse wagen   und  bei einem Ferrari kostet  der Tausch des auspuff  soviel  wie  deiner   Neuwert  hatte.  so ist das leben

 

schöne  Frauen und  tolle  autos  sind  halt  oft teuer im Unterhalt  ich weiß das leben ist ungerecht. gibt auch <Außnahmen 

 

 

ich habe  beim VR    nicht großartig   teurere  Reperaturen  als  am PF

 

Sprit  säuft er  wie  ein loch  und  verlangt zuwendung

 

 

 

 

mene  Probleme  sind  eher  Passat  typische  geschichten  egal  welcher Motor  in dem Hocker  stecken

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Hallo erst mal.also kein rost kann ich net glauben.das habe ich schon so oft gehört und dann böse überrachungen gesehen.dann was mich nachdenklich macht ist die laufleistung.weil die ketten die gleitschienen und der bzw die kettenspanner bestimmt noch nicht gemacht worden sind.hört man aber unter umständen bei starten und motorlauf.klappert dann.und diese sachen sind in der regel wenn man es nicht selbst kann etwas teurer ist.man sollte dann auch die kupplung mit einplanen weil bei der kettenaktion das getriebe eh mit raus muß.

VR6 fahren ist teuer, das sollte dir bewusst sein. Sei es was kleines oder größere Teile, die erneuert werden. Arbeitszeit ist im Gegensatz zum 4Zyl. bei den meisten Rep. anspruchsvoller.

Bei den km wird Kette fällig.

Auch Grüße ausm Schwabenland :)

also kann dir nur empfehlen

 

schau  dir den verkäufer als allererstes an  . wenn da schon MR Honk  junior  steht  dann kannst du  eventuell  davon ausgehen das der ohne sinn und verstand tot geknüppelt wurde und iimer schön kalt auf den PIN getreten  wurde und immer schön  heißabgestellt

 

ist zwar mal wieder ein vorurteil aber oft di Realität  auch mal das Baujahr der Vorbesitzer anschauen

 

Am besten einen Nehmen der nicht zerbastelt oder umgetunt wurde  da ist dann auch ein wachsames auge nötig . Keinen mit Billig Schrottgewinde usw  kaufen   lieber  einen speißigen orginalen  ist eh schöner

 

Thema  Ketten   wenn die  kalt schon rasseln  kannste den in die Tonne Kloppen  . Kettengeräusche  kommen   aber  auch   erst richtig wenn  er  warm ist   also  mal   bissel ausgiebiger  Testfahren und  dann anhören  dann zeigt der Vr sein wahres  Gesicht

 

aber  die  panik die  immer um die ketten gemacht wird  ist auch nur  die  halbe  wahrheit . meiner  wurde  immer  gut gefordert  aber immer mit bedacht  sprich warm und kalt gefahren top öl und  gute  Wartung   die ketten machen nun   schon minimalst leichte laufgräusche   aber das auch schon 70 tkm :D  bis  dato 274  tkm . also kommt immer auf dass fahrzeug an

 

Vermeintliche  kettenreperaturen   nachgewiesen durch ominöse teilerechnung  oft zweifelhaft  wird  viel kopiert  selbst hier im Forum gab es schon anfragen nach kopien um kettentausch zu faken  okay  war in der G2  Fraktion wo  sonst 

 

Motor  block   da  auf alle fälle  mal links   an Zylinder  1  schauen ob er da  schon stark  sifft

dann kommt  langsam die  kopfdichtung  oder  rückschlagventil paltt  und  kanaldichtung    nach außen durchgebrochen .  ist sonen VR krakheit an der ecke

 

ebenso  algemein mal die  zylinderkopfdichtung  anschauen

 

wenn du kannst  würde  sich anbieten Öldruck messen ob pumpe  kein kaputtes Bypass  hat

Kompressionsmessung   und  auch mal die hydros  abhorchen

 

sowas  kann mann günstigst  beim ADAC  machen  Motortest  mit Rollenprüfstandsmessung  liegt bei 50 -70  euro

 

Kupplung  auch mal testen   sollte  aber normal erst bei  250 tkm  kommen   ist  halt auch teuer

 

Passat  allgmeines  Thema  ist der WT    das ist  ganz großes  Tennis  der bricht schon mal gerne    durch  und  dann hast du   richtig arbeit  .  bei der werke  wird  da  um 8 stunden berechnet  ebenso  beim Kupplungstausch

 

obligatorisch  Bremsen anschauen  riefen  etc  ndichtigkeit   und  hintere  sättel auf freigängigkeit prüfen  erkennst du  daran  das der innere  Belag  weitaus stärker  abgefahren ist  dann hängt der sattel  meißt .  besonderen augemmerk  auf das abs  legen .  regelt es  nicht und  trotzdem   brennt kein lämpschen  wird  da wohl einer  das Lämpschen platt gemnacht haben .  das  kommt  schon des öfteren vor  und  ist nen mieser  trick von den kleinen VR fretchen

 

karosse  wie  bei allen Passis  Dome  unterboden schweller  kotflügelspitzen  vorne   heckklappe   radläufe  beim facelift gerne  rott  beim nasenbär  die  schweller  und der unteboden und  dome

 

federung und  das übliche  halt prüfen   und  mal  auf alle  fälle  wenn alle  anderen testst der eigentümer  beim adac  ablehnt  mal zumindset  Fehlerspeicher  auslesen

Themenstarteram 11. August 2011 um 2:29

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Infos.

Jetzt wurde ich noch etwas nachdenklicher und bin am zweifeln ob der VR6 nich doch eine Nummer zu groß für mich ist.

Wieso - es gibt noch verdammt gute da draussen, nur finden muss man sie...

Achwas, wer sich die Steuer, Versicherung und den Verbrauch leisten kann und noch 2.000 Euro auf der Seite hat, für den ist VR fahren billig. Ersatzteile bekommt man für den VR6 immer, einen Austauschmotor im Fehlerfall sowieso und für den Rest der Karre auch.

Abwrackprämie und Schlachter sei dank, die haben sich auf die VR6 geworfen, da sich die meisten Erstkäufer viel Ausstattung reinkonfiguriert haben.

Das einzige, was mich vom VR6 fahren abhalten würde, wäre der Verbrauch.

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:53

Werde mir dann Anfang nächster Woche den VR6 mal persönlich anschauen gehen. Mal schauen was daraus wird....

Mich juckts schon jetzt so wenn ich an dieses Auto denke, das ich vermutlich nicht widerstehen kann ;)

Zitat:

aber die panik die immer um die ketten gemacht wird ist auch nur die halbe wahrheit . meiner wurde immer gut gefordert aber immer mit bedacht sprich warm und kalt gefahren top öl und gute Wartung die ketten machen nun schon minimalst leichte laufgräusche aber das auch schon 70 tkm :D bis dato 274 tkm . also kommt immer auf dass fahrzeug an

Erste Kettenerneuerung bei Ölfriede nach 420? oder 470? tkm:D:D Papas Fahrstil sei dank hehe.

Solltest dir jedoch bewusst sein, dass das kein Rennauto ist und auch nicht auf längere Sicht so behandelt werden möchte.

Ist dein Kumpel hobbyschrauber oder erlernter Kfzti?

Wo steht denn das Auto?

Themenstarteram 12. August 2011 um 8:13

Guten Morgen,

Kumpel ist Hobbyschrauber hat allerdings sein VR6 seit 1992 und dadurch schon reichlich erfahrung damit.

Die Fahreigenschaften dieses Autos sind mir bewusst . Wollte mir auch nicht einen kaufen zum Tod knüppeln.

Problem ist das der VR6 bei Bielefeld steht un daher von mir ca. 500km weg sind. Ob sich der weg dafür lohnt ist halt eine gute frage.

Dazu wollte ich noch fragen ob meine Vorstellungen realistisch sind. Angenommen Ich kauf mir einen für ca.2000€ und dann lege ich nochmal 2000€ für Reperaturen auf die Seite. Komme ich damit in den nächsten Jahren gut aus oder wird das teurere? Ein Fass ohne boden möchte ich mir auch nicht holen. Gegen Reperaturen habe ich nichts solange sie nicht Wöchentlich auftreten ;)

Tante Edit wegen smartphone...

Zitat:

Original geschrieben von VR6 - Schwabe

Dazu wollte ich noch fragen ob meine Vorstellungen realistisch sind. Angenommen Ich kauf mir einen für ca.2000€ und dann lege ich nochmal 2000€ für Reperaturen auf die Seite. Komme ich damit in den nächsten Jahren gut aus oder wird das teurere? Ein Fass ohne boden möchte ich mir auch nicht holen. Gegen Reperaturen habe ich nichts solange sie nicht Wöchentlich auftreten ;)

Dürfte hin kommen. Solange du machst, was nötig ist. Also nicht Ketten auf Vorrat, Lager auf Vorrat, sonstwas auf Vorrat.

Was ich nicht ganz verstehe..........viele reden davon, dass die meisten VR6 "totgeprügelt" und von jungen Leuten "misshandelt" wurden........und meist ab 200 tkm ausgelutscht oder fertig wären......:confused:

Was ist da der große Unterschied zu den kleinen 4 Zylindern?? Es heißt umso größer der Motor, Hubraum, umso haltbarer, belastbarer sind sie.........immerhin ist das ne Maschine mit 2,8 litern Hubraum und 6 Zylindern, und (meist) über 170 PS. Warum sollten die bei Belastung schneller kaputtgehen wie andere VW Motoren? Gerade die müssten doch länger halten und einiges abkönnen.

Und die Baufahrzeuge alias 1,8 Liter mit 90 PS, die täglich nen schweren Bau-Hänger, 4 schwere Bauarbeiter und 5 Säcke Zement und etlichem schweren Geraffel im Kofferraum herumschleifen, die heben dann an die 400tkm.......:confused:

Das soll mal einer verstehen.

Beim VR6 ist es einfach optimal, wenn man einmal die Ketten macht, Duplex Ketten mit Simplex Spanner fährt und sich um den Rest nicht kümmert. Laufen tun die schon noch, nur haben die ab 200.000 km kaum mehr ein Honbild oder gar schon Schrammen in der Laufbahn.

Der VR6 mag kein kalt treten, was aber eher im Kettentrieb begründet liegt, der Rest ist mehr oder weniger gleich empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

 

Der VR6 mag kein kalt treten, was aber eher im Kettentrieb begründet liegt, der Rest ist mehr oder weniger gleich empfindlich.

Na gut, welcher Motor mag das schon? Das ist klar, kalttreten ist immer kacke, egal welcher Motor...

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