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Passat VR6 geht nicht mehr aus!
Moin....
vor 1 Monat habe Ich mir ein Passat vr6 zugelegt!
Als erstes habe Ich die Nachgerüstet DWA ausgebaut und die orginale vom VW verbaut.
Grund: die Nachgerüstet DWA, die vorne und hinten nicht funktioniert hat......
z.Bsp. :
->bein Zündung ein, fördert die Benzinpumpe ständig
->der Motor lässt sich nicht abstellen...außer man zieht den Schlüssel
Naja...nach dem Umbau ist der Passat nicht mehr angesprungen...
Gut Fehlersuche ging los.......
Massnahme 1.
DWA überbrückt so das die Benzinpumpe fördert, Pin 8 auf Masse-->Benzinpumpe fördert und der Motor läuft wieder...Aber genau der gleiche Zustand wie vor den Ausbau:
->bein Zündung ein, fördert die Benzinpumpe ständig
->der Motor lässt sich nicht abstellen...außer man zieht den Schlüssel
Massnahme 2.
Zündschloss Anlassschalter gewechselt (Idee Klemme 15 ist Dauerhaft geschaltet )--> keine Besserung
Massnahme 3.
Relais 109 abzgezogen --> Motor geht aus
54 vom MSG (ro/ge 1,0) von ZE Y1 (Kl. 30) abgezogen--> Motor geht aus
Folgende Überlegungen zum Problem:
->Eigentliche dürfte der Motor nicht laufen wenn Ich nur Pin 8 vom DWA auf Masse setzte.
Um die DWA zu überbrücken müssen folgende Kabel überbrückt werden:
Am Stg. der DWA: Pin 7 und 8 am 8poligen Stecker (rot/blau und gelb/grün) (Signal Kraftstoffpumpenrelais)
Am Stg. der DWA: Pin 3 und 4 am 8poligen Stecker (schwarz und schwarz/blau) (Klemme 15, Zündung ein)
Am Relais für Anlasssperre Pin 2 und 8 (rot/schwarz und schwarz/rot, beide 4,0mm²) (Laststromkreis Anlasser Klemme 50)
----->Somit müssen noch weitere Manipulationen vor liegen
->Relais 109 und 167 müssten bei Zündung 0 lösen, so das der Motor aus geht.
Diese beiden Relais werden durch das MSG angesteuert...d.h MSG unterbricht nicht bei Zündung 0 (ohne abziehen)
--> Fehlerauslese:
Relais 167 liegt auf Masse
Luftmassenmesser Fehler
Folgende Massnahmen werde Ich morgen unternehmen:
1.Pin 38 vom MSG (sw/gn 0,5) an ZE G1/4 (Kl. 15) abziehen --> Vermutung: MSG wird dadurch ein und aus geschaltet b.zw Relais 109 und 167 lösen???
2.Stecker vom MSG kontrollieren--> Vielleicht liegen ja noch andere Manipulationen vor...
3. Relais 167 tauschen
Wenn jemand Ideen hat um den Fehler zu finden Bitte einfach posten....desweiteren wäre ein Stromlaufplan vom Passat VR6 sehr hilfreich....wenn jemand solch ein Plan hat einfach bei mir melden
Danke !!!!
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20 Antworten
Entferne bitte deine E-Mail Adresse. Wenn jemand solch einen Plan hat, soll er sich bei dir per PN melden.
Zitat:
Original geschrieben von butterkugel10
1.Als erstes habe Ich die Nachgerüstet DWA
2:->der Motor lässt sich nicht abstellen...außer man zieht den Schlüssel
Interessanter Post Hier...
Zu 1...davon hab ich noch nie was Gehört...eine DWA war immer Original von VW.
Zu 2...noch nie gehört oder gesehen.
Manipulation am Mainboardstecker...was für eine gewagte Prognose...hab ich auch noch nicht gesehen.
zu 1. Also die Abkürzung DWA steht ja immer im Zusammenhang mit VW....Ich meine eine nachgerüstete DiebstahlWarnAnlage (Zubehör)
Oder eine nachgerüstete Wegfahrsperre? Beschreib das Ding doch mal, oder stelle am Besten ein Foto davon ein.
Eine Clifford C 20 war verbaut......oder ein ähnliches Modell
Hallo,
erstmal wäre ja wichtig zu wissen Baujahr (Nasenbär oder Facelift), ruhende oder drehende Zündung, was war vorher verbaut (Hersteller - Modell), sonst ist das hier sowieso nur "Kristallkugel gucken".
Gruß
Matze
orginaler Passat Variant B4 VR6 AAA Bj 01.06.1994 mit ruhender Zündung
hast du ein Lichtmodul verbaut und geht der Motor aus wenn du den Lichtschalter ausmachst, hört sich komisch an, ist aber bei dem Modul von Weico so, da Dioden dazwischen müssen, da die ZE rückwärts eingespeist wird.
Erst mal ist alles was nicht original ist abzuklemmen. Wo kommste den her?
Gruß Wester
und bitte die Pasagen mit den Klemmen löschen, das will hier Keiner sehen, wie man den Passat überbrückt, danke. Hilfe bekommst du, keine Sorge, aber so nicht gut.
kann es sein, dass der S- Kontakt vom Zündschloss auf KL.15 gebrückt wurde? Z. B. am Radiostecker?
Irgendwie muss das so sein, das ist ja der einzige Kontakt, der auf das Stecken und Abziehen des Schlüssels reagiert. Kann man evtl. an der ZE was falsch stecken?
oder beim damaligen anschließen dieser ominösen DWA / WFS wurde statt KL 15 der S- Kontakt verwendet.
an der ZE selber weniger, außer paar Einzelstecker. Ich würde erst mal alles an Zubehör abklemmen und den ZAS Stecker durchmessen bis an die ZE. Man kan auch über die Verteiler rückwärts einspeisen.
wo kommt der TE denn her, dann kann man das mal ausmessen...
Im Stromlaufplan ist folgendes eingetragen:
Zündanlassschalter Klemme S Leitung 0,5 br/ro geht auf
T 1b Steckverbindung einfach hinter der Relaisplatte
dort ist sie in einem Pin zusammengefasst mit einer weiteren Leitung 0,5 br/ro, die zu
Anschluss H1/7 der ZE geht. Dort führt sie zum J152 Warnsummer für Standlicht und Radio
Die andere Seite der Steckverbindung T 1b führt dann als 0,5 br/ro zur T 8 Steckverbindung, 8-fach, am Radio.
Ich würde also einmal schauen, wo denn das abzweigende Kabel der T 1b Steckverbindung einfach hinter der Relaisplatte angeschlossen ist.
Edit: ich quäle mich hier durch die Stromlaufpläne, konntest Du nicht eher kommen?