Passat vs E36 Fahrwerk
Hallo,
ich fuhr gestern auf der AB und da war so ein typischer VW Passat Vertreter-Fahrer hinter mir und das bei 180 km/h
Auf meinem Tacho standen 180 KM/H und er war ziemlich dicht dran. Vor mir fuhr aber auch noch einer, aber als der rechts rüber ging, hab ich mal Gas gegeben. Der Passat kam natürlich nicht mit (war ein TDI wie ich später sah). Als ich wieder abbremsen musste, weil die Bahn wieder zu war, war er kurze Zeit wieder hinter mir. Dann ging das Spiel ein paar Mal weiter. Auf der geraden kam er nicht nach Im Rückspiegel wurde der ganz klein, wenn ich mal frei hatte
ABER dann fuhr er die gleiche Ausfahrt raus wie ich. Das sind 2 links und 3 rechts Kurven, die man sehr schnell fahren kann. Da gehts mit guten 100 - 120 KM/H durch. Meine Reifen quitschten da schon (hab zur Zeit leider nur 205/55-16 drauf, eigentlich müssen es 225/50-16 sein). Der Passat klebte wieder an meinem Heck und kam locker (so sah es aus) hinter mir durch die Kurven.
Das verwunderte mich doch sehr!
Ich habe nen 328i mit M-Fahrwerk (nagelneu übrigens) und der Passat war ein Typ 3C (der typische Vertreter TDI halt).
Mit so einem Passat bin ich auch schonmal ne längere Strecke gefahren und das Fahrwerk war butterweich und komfortabel.
Was meint ihr?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnauzbart333
So ein Spielchen kann man als vorrausfahrender nicht "gewinnen".
Doch kann man, wenn man es denn unbedingt braucht.
Einfach sich aus dem Sichtbereich entfernen und auf den nächsten Parkplatz warten bis er vorbei ist. Schon kann man entspannt nach Punkt B fahren und der andere versucht dich einzuholen..
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hm, da könnten mehrere Dinge zusammenkommen:
*ein Passat hat durchaus ein gutes Fahrwerk. "Frontkratzer" und ähnliche Lästereien hin oder her
*er ist sicher weniger agil im Handling als ein E36, aber mit bißchen Einsatz auch schnell. Hast Du ja gemerkt
*der mit Abstand wichtigste Punkt ist der Fahrer. Wenn der es fahrerisch drauf hat und die Strecke kennt, paßt's schon
*ob er wirklich "locker" hinterherkam ist eine andere Frage...
mit ESP lässt sich auch ein Passat fast narrenfrei durch Kurven prügeln. Und vergiß nicht,daß so ein 3C mindestens 5 Jahre jünger ist als der jüngste E36. Die VW-Ingenieure haben in dieser Zeit sicher nicht nur geschlafen
was bei VW passiert interessiert mich soviel wie wenn nen sack reis umfällt........null
Sicher dass der kein Blaulicht in der Frontscheibe hatte und sich vielleicht nett mit dir über deinen Fahrstil unterhalten wollte? Würde ja zumindest erklären dass er so dicht an dir dran war.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Sicher dass der kein Blaulicht in der Frontscheibe hatte und sich vielleicht nett mit dir über deinen Fahrstil unterhalten wollte? Würde ja zumindest erklären dass er so dicht an dir dran war.
Nee nee, der hatte es eilig, wie fast alle Passat TDI Fahrer. Da stand auch drauf, wie die Firma hieß...habs aber vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Nee nee, der hatte es eilig, wie fast alle Passat TDI Fahrer. Da stand auch drauf, wie die Firma hieß...habs aber vergessen.
"Polizei" ?
Es geht aber nicht um das Fahrwerk, sondern um die Reifen. Was hast du drauf, was hat er drauf. Wenn deine Reifen quietschen, also schon an der Haftgrenze sind, waren seine Reifen einfach besser. Nur als krasses Beispiel, runderneuerter Reifen aus China für 15,-€ das Stück vs. Markenreifen für Sportwagen. Klar wer da in der Kurve gewinnt, oder?
Was macht mir dieser Fredd wieder klar.....
Will auch einen 328 haben
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Es geht aber nicht um das Fahrwerk, sondern um die Reifen. Was hast du drauf, was hat er drauf. Wenn deine Reifen quietschen, also schon an der Haftgrenze sind, waren seine Reifen einfach besser. Nur als krasses Beispiel, runderneuerter Reifen aus China für 15,-€ das Stück vs. Markenreifen für Sportwagen. Klar wer da in der Kurve gewinnt, oder?
Ja, dass stimmt schon, aber ich habe keine China Reifen. Hab zwar auch nicht die tollsten zur Zeit (Goodyear NCT5), aber da die Reifen schon anfingen zu quitschen, wollte ich natürlich nicht noch schneller durch die Kurven.
Und zudem sind meine wohl etwas schmal. 205/55-16. Ich denke mit 225/50-16 hätte es schon etwas besser ausgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Was macht mir dieser Fredd wieder klar.....
Will auch einen 328 haben
Aber nur wenn Du geradeaus fährst ;-p
P.S. Ein 328i macht schon viel Spaß, aber man gewöhnt sich so daran. Da muß man alle paar Wochen mal wieder kurz mit nem 75 PS Golf fahren und schon ist der 328i ne Rakete
Ihr dürft aber auch nicht immer glauben, das BMW (speziell E36) in einer eigenen Welt fährt. Das sind rel. alte Autos, und die Hersteller haben die letzten Jahre nicht nur geschlafen. So einfach fährt man eben keinem Audi, Golf, Opel usw usf davon. Leider
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ihr dürft aber auch nicht immer glauben, das BMW (speziell E36) in einer eigenen Welt fährt. Das sind rel. alte Autos, und die Hersteller haben die letzten Jahre nicht nur geschlafen. So einfach fährt man eben keinem Audi, Golf, Opel usw usf davon. Leider
Genau so ist es (leider). Auch wenn das Auto so wahnsinnig viel Spaß macht und subjektiv ein sehr gutes Handling hat, kann es sein dass die neueren Autos einfach durch sachen wie:
-verbesserte Karosseriesteifigkeit (entwicklungstechnisch)
-größere Räder (als z.B. hier 205er 16")
-steifere Karosserie/lager usw durch die weniger km/jahre
-den Fahrer
schneller sind. Also die Unterschiede beim Kurvengeschwindigkeiten zwischen 2 "ähnliche" straßenautos, mit 2 gleichgute Fahrer sind wirklich zu vernachlässigen. Und selbst WENN der E36 in der Kurve schneller sein sollte, waren das höchstens 2-5kmh (wenn überhaupt), und wenn die Reifen schon am quietschen sind, kann man das als "klebt dicht dran" empfinden.
My 2 cents
Vladiiiii
Trotzdem wenn man jetzt wie z.b der TE einen 200 PS Auto fährt kann man auch heute noch bestens im Verkehr bzw auf der AB mithalten.
Ich meine Cap hat mal was gesagt das selbst wenn man einen 320 fährt, man immer noch ein schnelleres Auto hat als .. argh an die zahl kann ich mich nicht erinnern i was um die 60 % der Leute.
Mit meinem 318 ist das schon i wie anders.
Da kommt dann mal ein Golf mit 90 PS und huiii das wird eng.
Geschweige den ein TDI
Das man sich auf der BAB nicht schämen muss ist klar. Es geht hier um das Fahrwerk, das vom E36 ist ja nicht so schlecht, aber mit dem reinen Serien FW reißt halt auch keine Bäume mehr aus.