1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passat W8-Bremsen am A6 4B ?

Passat W8-Bremsen am A6 4B ?

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, die vielleicht jemand weiss: ein Bekannter von mir hatte mal vor ein paar Jahren auf seinen Audi A6 2,5TDi Quattro ( genauso einer wie meiner ) eine Passat W8-Bremsanlage vorne installiert, soll damit angeblich keinerlei Probleme mehr gehabt haben mit verzogenen Bremsscheiben, Nässeempfindlichkiet usw... Nebenbei noch wesentlich bsser ohne Fading gebremst haben. Nun die Frage: hat jemand von Euch auch solche Bremsen verbaut, wenn ja, was muss alles gewechselt werden? Auch die Radnaben? Wie sind die Erfahrungen? Bitte keine Grundsatzdiskusiion, ob die Bremsen des A6 gut oder schlecht sind, nur Erfahrungen mit dem Umbau auf Passat W8-Bremsen... Das wäre lieb.

Viele Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Holger,

 

ich bin gerade an einem ähnlichem Projekt dran.

Baue die Bremsanlage von einem RS4 in den 4B 2,5 TDI ein, auch nur vorne.

Werde von meinen Erfahrungen Berichten.

Die Sättel der RS4 Anlage liegen schon hier, gehen heute zum Lackierer, um Sie neu zu beschichten lassen.

 

Da aber die neuen Winterfelgen auch noch nicht fertig sind, kann ich aktuell den Umbau noch nicht durchführen.

 

Darf mit dieser Bremsanlage keine 16 Zoll Winterreifen mehr fahren.

 

Leider kann ich Dir nicht sagen ob es sich zeitlich bei mir noch vereinbaren lässt das dieser Umbau noch dieses Jahr klappt.

 

Gruß

 

Stephan

naja, kein problem, bremsen verbessern macht immer sinn...

denke aber dass die rs4-bremsen am a6 sehr gut sind, nur halt viel teurer als die w8-bremsen. daher die überlegung was kann man relativ preiswert verbessern und wie...

viele grüße

Es gibt doch auch gute Komplettlösungen, die gar nicht soo teuer sind.

Was kosten denn die W8 Bremsen. Bei uns hat sich einer die vom R8 eingebaut. Sieht sehr gut aus.

Der Umbau auf Sandtler-Bremsscheiben und Ferodo DS Performance Beläge hat meinem Dicken die Nässeempfindlichkeit und das Fading gründlich ausgetrieben.

 

Falls Du mit den W8-Bremsen nicht weiter kommst ziehe vielleicht diese Lösung in Betracht. 

in der bucht sind im moment welche drinnen für komplett 350 euro incl. der radnaben, wobei ich nicht weiss ob man die umbauen muss oder nicht, ist halt deutlich billiger als komplettlösungen von brembo oder wem auch immer. ansonsten sind die w8-scheiben wohl ziemlich unempfindlich gegen das verziehen, meine fangen nach einer gewissen zeit egal ob ich stark bremse oder nur leicht immer zum zittern und vibrieren an, solange die nur ein paar hundert kilometer drauf haben ist alles ok, und dann geht´s los so bei 120 km/h aus ner autobahnausfahrt raus z.b. und ich bin neulich einen 5-er bmw bj 2005 gefahren und seitdem weiss ich, dass die bremsen des "alten" a6 nicht der weisheit letzter schluss sind. die bmw-bremsen haben einem irgendwie zu jeder zeit das gute gefühl gegeben, ausreichend zu sein, was ich bei meinem wenn ich dreimal von 200 auf 100 km/h runterbremse nicht unbedingt sagen kann...( kommt nicht oft vor, nur wenn ich es eilig habe gibt es halt so nette leute die einem auf 10 kilometer dreimal eine vollbremsung abverlangen...). aber im normalen zustand nerven mich einfach die lenkradvibrationen, die immer nach einer zeit kommen... und da sollen die w8-bremsen halt sehr gut sein ( und das bei bezahlbaren preisen, auch für die bremsscheiben und bremsklötze, was man bei rs6-bremsen ja z.b. nicht sagen kann, wo ein satz bremsscheiben und klötze weit mehr als 1000 euro kostet...)

Du willst aber nicht allen Ernstes gebrauchte Bremsen kaufen :(

erstmal muss auch der Lochabstand stimmen. Da gibts beim 4b schon Unterschiede zwischen VFL un FL.

Dann weißt du auch noch nicht, ob die Radnabe, sprich die Bremsscheibe dann auch mittig im Sattel sitzt.

Als Sachen gibts, die gehören nicht gebraucht gekauft. Wer sagt dir denn, daß die iO ist?

Hallo,

alle Bremsen die nicht für den 4B gebaut sind sind nicht so ohne weiteres adaptierbar. Wie es schon mein Vorschreiber sagte, die Bremsscheibe sitzt dann nicht mittig zwischen den Bremskötzen wenn man sie einfach draufschraubt, die die Radnabe da einen wichtigen Teil dazu beiträgt wie alles zueinander passt. Ergo man nehme eine 4B Bremsanlage egal ob S6 oder 2.7T oder RS6 nur diese passen. Selbst die RS4 B7 passt nicht ohne Adaption die meist eine Gebastel von Adaptern wird die man so nicht eingetragen bekommt und die ich persönlich auch nicht fahren würde.

Gruß Babsi

das argument mit den gebrauchten teilen stimmt auf jeden fall, würde allerdings auf jeden fall neue beläge und scheiben kaufen bei vw, die sind bei mir eh fällig, so macht das keinen großen unterschied. und zumindest der verkäufer und auch mein kumpel von damals haben nun gesagt, dass man keine neue radnabe braucht, das soll passen, aber der bremssattel kommt halt neu, und somit dürfte auch das verhältnis der bremsscheiben zu den klötzen passen, weil original halt vom passat komplett. die rs6-anlage ist mir definitiv sowhl in der anschaffung als auch beim ersatz von neuen bremsscheiben und klötzen zu teuer, das passt vom preis-leistung-verhältnis her nicht... da zahle ich dann den namen des rs6 bei meinem diesel mit :-)) lohnt nicht, denke ich.

Bau doch auf die HP-2 um - passt alles und ist noch nicht mal teuer wenn die Dinger mal verschlissen sind ;)

was ist die HP-2? vielleicht blöde frage, aber ich stehe gerade auf dem schlauch...

Das ist die Lukas Doppelkolbenbremse wie sie am 2,7T, 4,2er und S6 verbaut wurde. Die packt richtig gut, wurde aber später aus Kostengründen nur noch am S6 verbaut.

ok, kapiert, ne idee was sowas neu kostet? brauche ich da eine neue radnabe? oder kauft man da den bremssattel, die scheiben und klötze, alles andere wie radnaben, bremsleitungen usw. passt? muss sagen, dass ich beim thema bremsen keinerlei erfahrungen habe :-((

Du hast ja schon die 312er. Da passen die 321er von der HP-2 mit Sattel normal ohne das man die Schwenklager oder Naben tauschen muss.

Das Topfmass bei den 312ern ist 46,4mm und das von den 321ern 46,5mm - die Abweichung wird durch den HP-2 Sattel wieder ausgeglichen.

 

Hallo,

der S6 und 2.7T hat aber ein anderes Radlager und Radlagergehäuse. Das passt nicht ich würde so eine schaun wir mal irgendwie wird es schon passen Bastelei nicht unterstützen.

Der Passat ist übrigens nicht im geringsten baugleich mit dem A6, sondern nur mit dem A4.

Gruß Babsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen