1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8, ständig auftrettender Fehler, VW weiß nicht weiter

Passat W8, ständig auftrettender Fehler, VW weiß nicht weiter

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. September 2008 um 10:12

Hallo an alle!

Ich schildere euch mal kurz mein Problem:

Mein W8 Bj. 10/01 meldet alle paar Tage den Fehler:

Bank2, Sekundärluftsystem, Durchsatz zu klein

Im Wagen merkt man nichts und es gibt auch keinen bestimmten Zeitpunkt wann sie angeht.

Es ist mittlerweile alles erdenkliche getan worden, um diesen Fehler zu beheben.

Letzte Woche Montag habe ich das mechanische Ventil der Bank2 tauschen lassen, mal eben 180 Euro. Kein Erfolg Donnerstag war die Lampe wieder an, gleicher Fehler.

Schläuche und alles ist kontrolliert, das elektrische Ventil ist wohl ok soweit sie sagen.

Man kam dann auf die Idee das es an den Lamndasonden liegen kann. (Durchgemessen sind alle, aber ohne Erfolg, da der Fehler ja nicht dauerhaft auftritt) Um das raus zu finden, hat man Dienstag an den Vorkatsonden die Stecker getauscht, sodass die linke nach rechts und die rechte nach links meldet. Ich hatte schon bedenken, aber wenn die meinen das geht... Sie hofften das der Fehler dann auf die Bank1 wechselt, dann wüssten sie woran es liegt.

Daraufhin fand ich auf dem Rückweg schon das Fahrverhalten als seltsam, da er das Gas nicht mehr richtig annahm, am nächsten morgen (Mittwoch), sprich gestern, hörte er sich dann zusätzlich wie ein Flugzeug an. Die Pumpe vom Sekundärluftsystem spielte verrückt. Bin also wieder zur Werkstatt...

Die meinten das kann am tauschen der Vorkatsonden liegen und haben sie wieder richtig angeschlossen und dann die Nachkatsonden getauscht. Ich war wieder sehr skeptisch, aber ok...

Schon auf dem nach Hauseweg ganz leichtes ruckeln und unruhiger Lauf, ich dachte ok solange nicht mehr kommt...

Heute morgen starte ich den Wagen und schon startete wieder das Flugzeug. Ich dachte na klasse, gleich wieder hin. Als ich los wollte, stotterte er schon komisch, ab 30 nahm er kein Gas mehr an und fuhr als wären die Nockenwellenversteller wieder hin.

So konnte ich auf keinen Fall fahren, daher habe ich angerufen und den Wagen abschleppen lassen. Ging alles recht schnell und nach 45 Min. stand er auf dem Schlepper. Jetzt hat man die Sonden wieder richtig angeschlossen und alles ist wieder ok.

Nur so geht es ja nicht weiter. Sie wollen jetzt eine Technische Anfrage an VW stellen und schauen was die sagen. Langsam platzt mir der Kragen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge woran es noch liegen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Was haltet ihr davon eine Reinigungslösung zu verwenden die den Ruß aus den Katalysatoren holt und hoffentlich dann auch die Sonden sauber machen würde, falls es denn daran liegt? Habt ihr da welche die ihr empfehlen könnt?

Ich wär echt dankbar wenn jemand mir weiter helfen könnte...

Gruß Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Durchsatz zu gering und er so heult, dann ist entweder ein Schlauch undicht oder das Sekundärluftgebläse hinüber. Das vertauschen der Lambdasondenstecker war schwachsinn, da dann diese Fahrverhaltensmängel vorauszusehen waren. Das MSG hat dadurch die Kontrolle über die Gemischzusammensetzung verloren. Für dieses Problem gab es auch mal ein Softwareupdate. Weiß aber nicht, ob deiner da rein fällt, prüfen und aufspielen lassen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:19

Hi!

Danke für deine Antwort!

Da im Juni erst die Nockenwellenversteller gemacht wurden ist die komplette Motorsoftware auf dem neuesten Stand.

Ich gehe jetzt auch davon aus, das die Sekundärluftpumpe hin ist, aber da sie das erst seit Mittwoch (Sprich nach dem Sonden umstecken) macht, hat das wohl nichts mit dem Problem an sich zu tun. Das Problem bestand ja schon vorher. Ich gehe davon aus, das sie die Pumpe beschädigt haben als sie das System überprüft haben.

Aber selbst mit einer neuen Pumpe müsste das Problem weiter auftretten, denn wenn die Pumpe schon länger angeschlagen gewesen wäre, müsste das Problem doch auf beiden Bänken aufgetretten sein oder sehe ich das falsch?

Außerdem geht die Lampe ja nicht beim starten, also wenn die Pumpe läuft, sondern einfach so während der Fahrt an.

Aber danke schonmal! Vielleicht weiß ja jemand noch was...

Gruß Chris

Der Ersatz der Nockenwellenversteller hat nichts mit der Software vom MSG zu tun. Es sei denn, es wurde zusätzlich überprüft. Ich tippe auf einen nicht korrekt aufgesteckten Schlauch. So laut kann sie auch bei einem defekten bzw abgerutschtem Schlauch sein. Desweiteren mal die Ansteuerung des Ventils prüfen. Weiß jetzt nicht, ob Unter oder Überdruck. Kann auch sein, dass die Pumpe zu wenig Förderleistung hat bzw die Ansaugung verstopft ist. Da der Weg zur 2. Bank länger ist, reicht da evtl der Druck nicht mehr aus.

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:10

Danke das hilft mir ja vielleicht schon ein wenig weiter.

Werde ich gleich morgen früh anmerken wenn ich mit meinem Servicemitarbeiter telefoniere.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Gruß Chris

am 25. September 2008 um 19:10

Hallo

Du hast geschrieben, daß die Lampe während der Fahrt aufleuchtet. Hatte der Motor da schon in etwa Betriebstemperatur, wenn ja wäre das recht ungewöhnlich, da die Sekundärlufeinblasung die unverbrannten Kohlenwasserstoffe nachverbrennen soll, um so den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das passiert nur in der Kaltstartphase bis max. 1 Minute nach Motorstart. Das Ende der kaltstartphase bestimmt allerdings der Kühlmitteltemperaturgeber. Wenn der fehlerhafte Werte liefert, kann das zu Fehlern führen.

Weiterhin sollte sichergestellt sein, daß die Unterdruckverschlauchung vom Sekundärlufteinblasventil zum Kombiventil dicht und knickfrei verlegt ist und das die Unterdruckanlage allgemein auch i.O. ist, weil wenn zu wenig Unterdruck bereitgestellt wird, können die Kombiventile dann ja nicht richtig arbeiten. Als letztes würde ich dann noch die Gebläseleistung der Sekundärluftpumpe prüfen.

Was leider auch noch denkbar wäre, ist ein Fehler im Steuergerät selber. Leider ist das keine Seltenheit.

Gruß Manni

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:37

Danke für deine Antwort!

Es ist tatsächlich der Fall, das die Lampe immer nur angeht wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist und nicht wenn er kalt ist. Das hat uns ja allen auch schon zu denken gegeben.

Kurz bevor die Lampe angeht steigt der Verbrauch leicht an und wenn sie an ist geht der Verbrauch wieder zurück.

Ich werde deine Vorschläge morgen gleich auch noch mit anmerken. Irgendwas muss man doch raus finden. Die Pumpe muss dann auf jeden Fall nochmal geprüft werden.

Danke nochmal!

Gruß Chris

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:21

Hi!

Also ich habe die Vorschläge mal alle mit meinem Servicemiarbeiter durchgesprochen.

Was tatsächlich noch denkbar wäre, wäre der Kühlmitteltemperaturgeber.

Heute war da die Hölle los, daher fahre ich morgen früh gleich hin. Dann soll die Pumpe nochmal getestet werden und auch die Schläuche. Den Kühlmitteltemperaturgeber werden sie dann auch gleich testen.

Sollten also noch Vorschläge da sein, her damit. Bis morgen früh nehme ich alles noch in meine To do Liste für die Werkstatt auf.

Gruß Chris

hey hey hey,

zu deinem problem mit der sekundär luft zufuhr hab ich mal nen ganz heißen tip.

Wir fahren einen v5 und haben auch dieses problem, haben aber glücklicherweise unterstützung

von vw salzgitter und der forschung und entwicklung aus wolfsburg bekommen.

bei uns wurden auch alle bauteile überprüft und alles ist io, und die wekstatt wußte auch nicht mehr

weiter. Es ist vorallem beim w8 das problem das die auslaß kanäle verkokt sind, das bedeutet das nicht die großen

kanäle zu sind, aber die kleinen in der die abgase mit zusätzlicher luft angereichert werden, sind zu und dadurch kommt auch das ruckeln vom motor.

Also alls tip laß mal einen krümmer abbauen und schaut euch die kanäle an.

Bei uns hat es erstmal ein wenig abhilfe geschaffen, aber auf lange sicht muß der kopf runter.

grüße und gutes gelingen

Themenstarteram 29. September 2008 um 7:54

Hi!

Langsam ist echt gut mit dieser blöden Werkstatt!

Mein Auto ruckelte nur wegen der getauschten Lamndasondenstecker. Das haben sie ja alles wieder gerichtet. Was heißt gerichtet...sie habens wieder zurück gesteckt.

Das laute Geräusch der Sekundärluftpumpe blieb, nachdem sie das Sekundärluftsystem geprüft haben. Daraufhin bin ich ja auch jeden morgen wieder zur Werkstatt. Am Samstag hat sich dann tatsächlich mal jemand mit mir zusammen mit dem Problem beschäftigt und die Pumpe übern Computer "angetacktet". Er meinte so laut wäre sie doch gar nicht. Ich hab echt gedacht ich spinne. So hört die sich erst seit Dienstag an...

Er hat dann aber doch mal nachgeschaut, wahrscheinlich damit ich zufrieden bin und siehe da, ein Schlauch war ab...

Der Mechaniker am Dienstag muss oben die Schläuche zu gehalten haben um zu testen ob das System dicht es. Es ist dann anscheinend so dicht, das unten ein Schlauch abgeplatzt ist...

Ich hab so einen Hals! Das Technische Servicecenter hat sich auch noch nicht gemeldet, wahrscheinlich weil die auch nicht wissen warum die Lampe immer angeht.

Was mich stört ist, dass die Pumpe auch während der Fahrt immer mal anspringt. Ich konnte sie ja dank des abgeplatzten Schlauches jetzt auch mal während der Fahrt hören, konnte ich ja sonst nicht. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist auch kurz getestet worden und gab zu der Zeit richtige Werte an.

Meint ihr der kann auch kurzzeitig mal falsche Werte angeben oder ist das ehr unwahrscheinlich? Sonst würde ich den, wenn der denn nicht die Welt kostet, auch noch tauschen lassen. Dann wäre aber von meiner Seite alles durch.

Gebt mir doch bitte nen Tip was ich noch machen soll. Ich hab langsam echt die Schnauze voll und würd mir lieber ne andere Werkstatt suchen.

Aber danke schonmal für eure Ideen!

Gruß Chris

am 5. November 2008 um 16:27

hallo chris,schön das du das gleiche Problem hast:-)oder eher nicht schön.bei meinem w8 fing alles mit den Kühlmittelsensoren an.die habe ich da getauscht.der Werkstattmeister meinte ganz stolz"damit bleibt auch das aufleuten der motorkontrolleute aus"ist klar...ging fa gestern wieder an.fahre nen Stück über die schnellstrasse.ca. 7km.steh an ner Ampel und ping geht die Lampe an.ich zu dem Typen hin und rund gemacht...fing dann auch an"ohh,das wird teuer"müssen wohl die lambda sonden raus und wenn die es nicht sind die kats...ja ne ist klar.die pfeife.

wo finde ich den den Schlauch der bei dir ab war???bzw wo sitzt diese pumpe?beim starten macht meiner da nämlich auch nem Flugzeug konkurrenz:-)hoffe das da der Schlauch kaputt ist und nicht die pumpe oder gar etwas anderes.hatte vor Wochen mal ne Maus im Motorraum....schön oben am ansaugtrakt...mit Wohnzimmer und Schlafzimmer und so...nicht das die da am Schlauch die Küche hatte:-)

danke für ne schnelle Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen