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Passatmotor TDI 140PS geschrottet

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:12

Letzte Woche war es soweit. Auf der Autobahnausfahrt kam Meldung "Kein Motoröldruck-Sofort anhalten" so bin ich ca.50-100m weiter recht an die Tankstelle und habe mein Motorölstand kontrolliert- Alles in Ordnung. Also Totalmobil (eigener Abschleppdienst von VW in der Schweiz) angerufen und auf dem Transporter in die Garage.

Heute die Meldung nach 1 Woche: Turbolader defekt, Kurbelwelle Lager eingelaufen und Nockenwelle wird diesbezüglich noch kontrolliert.

Ursache so wie es aussieht ist dass ein Teil Ölpumpenantriebs nicht richtig gehärtet war und somit der Antrieb ausgefallen ist und die Folgeschäden verursacht hat.

Laut Garage bei gewissen Serien bekannt . Das Fahrzeug ist Werkstattgepflegt Jg.11.05 und hat 145000km.

Nun hoffe ich auf Kulanz da es ja sehr teuer werden wird.

Gruss Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2008 um 20:13

So nun habe ich das Fahrzeug heute wieder abgeholt .Mit neuem Motor. Kosten :rund 6000.- Euro .

davon übernimmt Volkswagen 70% der Teile-Kosten.

Aber für ein Materialfehler trotzdem sehr viel Geld was der Kund bezahlen muss.

Aus meiner Sicht ist der Passat ein sehr teures Auto.Sei es im Unterhalt oder in den Reparaturkosten.

Gruss Oliver

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Ja dann viel Glück!!!

Hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Gruß

Micha

 

Trag es wie ein Mann....... der Motor von einem Golf 1 von mir hat auch bei 185Tkm ( 15 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) da Zeitliche gesegnet. :p

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:38

Ist ein Geschäftswagen das ist sehr ärgerlich. Privat fahre ich andere Marken und musste mich bis jetzt nie mit solchen "Sorgen "quälen.

Gruss Oliver

Sowas ist immer ärgerlich klar.

Motorschäden ist aber die Automarke ganz egal ..... die gibt es überall.

Kauf ein gebrauchten beim Schrotti, das dürfte billiger werden als beim :) .

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Ursache so wie es aussieht ist dass ein Teil Ölpumpenantriebs nicht richtig gehärtet war und somit der Antrieb ausgefallen ist und die Folgeschäden verursacht hat.

Laut Garage bei gewissen Serien bekannt . Das Fahrzeug ist Werkstattgepflegt Jg.11.05 und hat 145000km.

Nun hoffe ich auf Kulanz da es ja sehr teuer werden wird.

Kulanz? Wenn nachweisbar ist, dass die unzureichende Härtung die Ursache für den Fehler ist, so hat der Fehler von Anfang an bestanden. Somit solltest Du Anspruch auf Schadensbehebung sein.

Insbesondere, wenn dieses Problem "bekannt" ist hätte VW vorsorglich handeln müssen!

das Problem mit dem abgescherten Ölpumpenantrieb ist doch bekannt, da sind schon viele TDI dran gestorben. Kann man nur auf Kulanz hoffen, oder ist es inzwischen normal, daß ein VW-Motor nur noch 3 Jahre hält? Der Fehler hätte genau so auftreten können, wenn er erst die Hälfte an Laufleistung erreicht hat.

Selbst wenn VW einen kleinen Teil als Kulanz gewährt, laß Dir ein exaktes Angebot der von Dir zu tragenden Kosten machen und frage auch bei einem freien Motorinstandsetzer nach, möglicherweise ist es dort trotzdem deutlich billiger - auch ohne Kulanz. Austauschmotor ist schön und gut, aber 140PS-TDI gibts nicht viel beim Verwerter. Aber versuchen kann man es trotzdem. Vielleicht ist gerade eine Unfallwagen frisch rein, meist aber Frontschäden und da hat der Motor oft eins mit abbekommen.

Für die Zukunft fährt man mit einem 1.8 oder 2.0FSI womöglich unterm Strich günstiger, zumal in der Schweiz Super billiger ist als Diesel, oder hat sich das inzwischen geändert?

Gruß

BB

Super ist in der Schweiz immer noch billiger als Diesel. Dafür ist die Fahrzeugsteuer zumindest in allen mir bekannten Kantonen gleich.

Das ändert aber nichts daran, dass Diesel physikbedingt weniger verbrauchen und ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, ob die TSI Motoren nach 3 Jahren nicht auch hochgehen. Die Haltbarkeit ist bei den Herstellern ein generelles Problem. Scheinbar produzieren sie hauptsächlich für Leasingkunden. Fragt sich halt: wer ist so verrückt und kauft sich einen ehemaligen Leasingwagen nach 3 Jahren?

@Oskj

Meiner ist aus dem gleichen Zeitraum. Habe zwar knapp 8Tkm weniger auf dem Tacho, doch mir ist dies letzte Woche auch passiert. Allerdings "nur der Turbo und die Ölpumpe" aus gleichem Grund.

Es gibt (laut Händler) 70% Kulanz auf den Schaden. Also wird es nicht so viel sein, was du zu bezahlen hast.

 

MfG

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:13

So nun habe ich das Fahrzeug heute wieder abgeholt .Mit neuem Motor. Kosten :rund 6000.- Euro .

davon übernimmt Volkswagen 70% der Teile-Kosten.

Aber für ein Materialfehler trotzdem sehr viel Geld was der Kund bezahlen muss.

Aus meiner Sicht ist der Passat ein sehr teures Auto.Sei es im Unterhalt oder in den Reparaturkosten.

Gruss Oliver

Dafür hast du einen neuen (wirklich neu?) Motor und keinen mit 145tkm...

das wäre mir evtl 1800€ wert,d as kriegst du beim verkauf deutlich wieder raus

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:52

Was heisst 1800 Euro? Volkswagen übernimmt nur 70% der Teile,so bleiben 30 % der Teile und die ganzen Arbeitskosten also so ca 3000 Euros und das finde ich sehr viel!!

Immerhin musst Du nicht alles selber bezahlen. Seih froh.

Da Du Dir ja die Garatieverlängerung gespart hast, sind 70% ein sehr gutes Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Was heisst 1800 Euro? Volkswagen übernimmt nur 70% der Teile,so bleiben 30 % der Teile und die ganzen Arbeitskosten also so ca 3000 Euros und das finde ich sehr viel!!

Sorry, da hab ich nicht genau genug gelesen...

bin ich froh, dass ich einen Firmenwagen hab...

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Immerhin musst Du nicht alles selber bezahlen. Seih froh.

Da Du Dir ja die Garatieverlängerung gespart hast, sind 70% ein sehr gutes Angebot.

So wie ich das aus Deinem Beitrag lese ist bei einem Passat eine Garantieverlängerung ein absolutes muss? Ich bin ja nicht knausrig ab bei einem Fahrzeug das über 33000 Euro gekostet hat erwarte ich nicht schon bei 143000 km einen kapitalen Motorschaden. Dieses Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug ,aber Privat würde ich mir das nie antun. Nach 4 BMWs und einem Mercedes bin ich mir anderes gewohnt. Übrigens hat Mercedes ,als bei meinem C200k Jg.01 das ABS/ESP Steuergerät bei 153000km ausgefallen ist 2/3 der Gesammtkosten inkl.Arbeit übernommen.

Wenn es jemand intressiert was ich mit diesem Passat schon für Probleme hatte kann er hier schauenhttp://www.motor-talk.de/.../...-mit-note-5-versenkt-t1979738.html?...

Gruss Oliver

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