ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passen 17 Zoll Felgen+ 225er Reifen beim Golf 4

Passen 17 Zoll Felgen+ 225er Reifen beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2011 um 4:49

Moin,

Hab ma Ne ganz doofe Frage, hab mir 17 zoll Felgen von ICW und 225er Puschen gekauft , jetzt sind

Mir aber Zweifel gekommen ob das jetzt passt oder ob ich nun den Kotflügel verbreitern muss.

Ich fahre einen Golf 4 Variant noch alles original.

Für euren fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

Habe auch 8x17 ET35 mit 225/45 mit dem Ambitionfahrwerk an meinen A3(Karosse ist ja gleich dem Golf4).

Da schleift nichts. Sieht bullig aus. Müßte optisch noch etwas tiefer....

bullig? das glaubst du doch selber nicht. vielleicht weisst du aber nicht was wirklich bullig aussieht. mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollten eigentlich gehen da VW ja sogar orginal 18" verbaut hat (Jubi) allerdings kommt es noch auf die ET an.

Gruß

7x17 ET38 wäre Serie, ich fahre z.B. 7,5x17 ET32 vom Audi passt alles wunderbar, reifen wäre 225/45R17 von der Größe her der passende. Wenn du nun was dazwischen hasst ET35 mit 7,5 passt es natürlich auch!

Themenstarteram 29. April 2011 um 6:06

Danke für die schnellen Antworten

Die Felgen die ich habe, haben 8x17 ET 35

Hab Angst wenn ich die Lenkung voll einschlage das es dann schleift

am 29. April 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von polosamson

Danke für die schnellen Antworten

Die Felgen die ich habe, haben 8x17 ET 35

Hab Angst wenn ich die Lenkung voll einschlage das es dann schleift

never

am 29. April 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von polosamson

Hab Angst wenn ich die Lenkung voll einschlage das es dann schleift

Die technische Überwachung kann Dir die Angst nehmen ... so oder so ...

Habe auch 8x17 ET35 mit 225/45 mit dem Ambitionfahrwerk an meinen A3(Karosse ist ja gleich dem Golf4).

Da schleift nichts. Sieht bullig aus. Müßte optisch noch etwas tiefer....

am 29. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

Habe auch 8x17 ET35 mit 225/45 mit dem Ambitionfahrwerk an meinen A3(Karosse ist ja gleich dem Golf4).

Da schleift nichts. Sieht bullig aus. Müßte optisch noch etwas tiefer....

bullig? das glaubst du doch selber nicht. vielleicht weisst du aber nicht was wirklich bullig aussieht. mfg

am 29. April 2011 um 18:47

Also bei meiner Golf IV Sport Edition waren von Hause aus Leichtmetallfelgen für 225/45er Reifen dabei, allerdings gibt es eine von VW vorgegebene Einschränkung: Der Reifen darf bei dieser Felge nicht breiter als 45cm sein. Das wird hinten in der Bedienungsanleitung ausdrücklich betont. VW hat fünf in der Anleitung genau aufgezählte Reifenmodelle (von guten Markenherstellern) angegeben mit dem Hinweis, dass man andere als die genannten Reifen nur dann einsetzen dürfe, wenn man vom Reifenhersteller eine schriftliche Bestätigung habe, dass der gewählte Reifen nicht breiter als 45cm ist. Diese schriftliche Bestätigung muss man ständig mitführen und einer Verkehrskontrolle auf Verlangen vorzeigen. Ob da real ein Polizist nach fragen wird, wollen wir mal dahingestellt sein lassen, zumal heutzutage nur noch ein einziger Reifentyp in den Papieren vermerkt wird, obwohl die Fahrzeuge natürlich weiterhin für mehrere Reifengrößen geeignet sind, so dass wohl die Mehrheit der Autofahrer mit Reifen unterwegs sind, deren Größe von der im Fahrzeugschein abweicht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Verhältnisse beim Golf IV Sport Edition (mit Werkssportfahrwerk) und bei Deinem Golf IV Variant sich nicht unterscheiden, dann geht es also mit gewissen Einschränkungen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Also bei meiner Golf IV Sport Edition waren von Hause aus Leichtmetallfelgen für 225/45er Reifen dabei, allerdings gibt es eine von VW vorgegebene Einschränkung: Der Reifen darf bei dieser Felge nicht breiter als 45cm sein. Das wird hinten in der Bedienungsanleitung ausdrücklich betont. VW hat fünf in der Anleitung genau aufgezählte Reifenmodelle (von guten Markenherstellern) angegeben mit dem Hinweis, dass man andere als die genannten Reifen nur dann einsetzen dürfe, wenn man vom Reifenhersteller eine schriftliche Bestätigung habe, dass der gewählte Reifen nicht breiter als 45cm ist. Diese schriftliche Bestätigung muss man ständig mitführen und einer Verkehrskontrolle auf Verlangen vorzeigen. Ob da real ein Polizist nach fragen wird, wollen wir mal dahingestellt sein lassen, zumal heutzutage nur noch ein einziger Reifentyp in den Papieren vermerkt wird, obwohl die Fahrzeuge natürlich weiterhin für mehrere Reifengrößen geeignet sind, so dass wohl die Mehrheit der Autofahrer mit Reifen unterwegs sind, deren Größe von der im Fahrzeugschein abweicht.

Wenn man davon ausgeht, dass die Verhältnisse beim Golf IV Sport Edition (mit Werkssportfahrwerk) und bei Deinem Golf IV Variant sich nicht unterscheiden, dann geht es also mit gewissen Einschränkungen.

45cm?! Ich denke mal, das erfüllt jeder 225er (=225mm Reifenbreite) Reifen :D Ich meine, die Grenze lautet 218mm, zusätzlich muss noch ein Lenkgetriebe mit verringertem Einschlag verbaut sein. Allerdings gilt dies soweit ich weiß nur für die ab Werk auf dem Golf 4/Bora gelieferten 17"-Felgen (Santa Monica, Evolo STP, Long Beach). Bei Zubehörfelgen gilt ja das, was im dazugehörigen Gutachten bzw. ABE steht. Ich hab meine 17" VW Goal jedenfalls problemlos eingetragen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

... wenn man vom Reifenhersteller eine schriftliche Bestätigung habe, dass der gewählte Reifen nicht breiter als 45cm ist. Diese schriftliche Bestätigung muss man ständig mitführen und einer Verkehrskontrolle auf Verlangen vorzeigen...

würde ich jedem Kunden bei der HU schriftlich bestätigen und das ohne den Reifen überhaupt gesehen zu haben!

du hast da was verpeilt, maximale Reifenbreite von 218 mm wäre eher richtig^^

EDIT: ach Tobi war was flotter^^

am 29. April 2011 um 19:24

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also bin ich zum Auto runtergeschlappt und habe nachgesehen. Ihr habt recht; es sind 218mm. :)

Also habe ich einen schlechteren Wendekreis? Grr...

Da du einen SE fährst, hast du ziemlich sicher das geänderte Lenkgetriebe drin. Schau mal nach deinen PR-Codes, da müsstest du einen der folgenden finden:

QZ3, QZ4, QZ5 - Lenkgetriebe mit Lenkhubeinschränkung

hey,

habe 8x 17 Zoll ET 38, mit 225/45 und das passt ohne Probleme.

Habe noch 30mm Tiefergelegt mit Eibach-Federn auf Orgi-Dämpfer.

VLg

Themenstarteram 30. April 2011 um 5:19

Hey Leute vielen Dank für die rege Anteilnahme ,

war gestern beim raufziehen und ich sage euch sieht total geil aus,

hinten ist sogar noch eine Spurverbreiterung möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passen 17 Zoll Felgen+ 225er Reifen beim Golf 4