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Passen 18 Zoll Alufelgen von Mk3 auf Mk4

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:06

Hallo !

Habe eine Frage bezüglich 18" Alus.

Ich möchte 18 Zoll Alus für meinen Mk3 Mondeo TDCI BJ 2005 kaufen. Weil ich in 1 oder 2 Jahren auf Mk4 wechseln will möchte ich schon jetzt wenn möglich, passende Alufelgen kaufen.

Passen diese Alus auch auf Mk4 ?

mfg

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15 Antworten

beide müssten den Lochkreis 5x108 haben ,,, also passen !!!

Unterschiede gibt es nur bei den Gewinden der Stehbolzen und Radmuttern.

M12 und M14

Gruß Ronny

am 12. Mai 2008 um 11:03

Wird nicht gehen da die orginal Alus für den MK3 keine Freigabe für den KM 4 haben.

Zudem hat der MK4 andere Reifenbreiten.

Das fängt mit 215 statt 205 an.

Und wenn der MK4 wie ronny schreibt M14 Sthebolzen hat werden die Muttern nicht in die Löcher der Alus passen.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Wird nicht gehen da die orginal Alus für den MK3 keine Freigabe für den KM 4 haben.

Zudem hat der MK4 andere Reifenbreiten.

Das fängt mit 215 statt 205 an.

Und wenn der MK4 wie ronny schreibt M14 Sthebolzen hat werden die Muttern nicht in die Löcher der Alus passen.

ich würde behaupten das die Stehbolzen den gleichen Durchmesser haben,

nur die Windung ist anders, sprich das M14 Gewinde ist feiner und das M12er gröber.

Ich habe auch schon nen MK3 mit MK4 Felgen gesehen,,,

könnten aber auch so Stylingfelgen gewesen sein nach Motto des neuen Ford Designs.

Reifenbreiten kann man ja andere Aufziehen .... zwischen 215-235er Breite sollte alles möglich sein.

Gruß Ronny

habe hier solche MK4 Felgen gefunden, nur um sicher zu gehen das wir von den selben sprechen.

Auch der Anbieter schreibt hier das die überall mit Lochkreis 5x108 passen.

Link: http://cgi.ebay.de/...n-Felgen_W0QQitemZ150245877589QQcmdZViewItem?...

und hier ist noch nen Bericht bei MT zu diesem Thema ,,,, (nur andersrum):

http://www.motor-talk.de/.../felgen-vom-mk3-auf-dem-mk4-t1577194.html

Gruß nochmal ;)

am 12. Mai 2008 um 18:35

M12 oder M14 hat nichts mit der Gewindesteigung zu tun sondern mit dem Durchmesser.

Also sind die M14 Radmuttern vermutlich auch im Außendurchmesser größer.

Da der MK4 höhere Radlasten/Achslasten hat werden dort andere Reifengrößen montiert.

Da man von Ford mit sicherheit keine Freigabebescheinigung für die MK4 Felgen für den MK3 bekommt müssten diese wenn überhaut möglich per Einzellabnahme eingetragen werden.

Ob das den ganze Aufwand für nen paar Serienalus wert ist!?

Auch in deinem 2 Link wird mit keinem Wort die Achlast angesprochen.

So einfach wie es manchmal scheint ist es nicht.

Ich weis wovon ich schreibe.

Bei meinen Alus war die Traglast für die Vorderachse um 20 Kg zu gering, das war eine langwierige suche einen TÜV zu finden der mir die dennoch einträgt.

Hatte beim kauf nur auf diue Hinterachslast geachtet, da passte es nämlich.

Also ich würd mir die arbeit für nen paar Serienalus nicht machen, fahr den MK3 ohne Alus, und dann kaufste welche für den MK4 wenn er den mal vor der Tür steht.

Das kann natürlich alles sein wie Du es schreibst Andreasmanta.

Ich weiss es nicht 100%ig und beziehe mich nur auf meine Recherche übers www.

Am besten mal nen FFH konsultieren damit man 100% sicher sein kann wenn man sowas vor hat.

 

Einen schönen abend

und gruß Ronny

...

hier mal ein Foto meiner Nachforschung.

Der User Tinman aus dem Ford-Board hat die Originalen MK4 Felgen auf seinem MK3.

Also muss es wohl doch möglich sein.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

...

hier mal ein Foto meiner Nachforschung.

Der User Tinman aus dem Ford-Board hat die Originalen MK4 Felgen auf seinem MK3.

Also muss es wohl doch möglich sein.

Danke sehr Ronny. Ich finde dass dies der Beweis ist, den ich eigentlich suchte.

Zu Andresmanta:

Ich glaube dass Radlasten/Achslasten sich mehr auf Reifen beziehen als auf Felgen. Es ist wichtig dass die Reifen entsprechende Anforderungen erfüllen bezüglich Radlasten. Oder liege ich hier falsch ?

Gruss.

Leute Leute der hat keine MK4 Felgen auf seinem Mk3 Mondeo!!!!

Das sind die Focus ST FELGEN!!! Die passen!!!

am 13. Mai 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von robert_m111

 

Zu Andresmanta:

Ich glaube dass Radlasten/Achslasten sich mehr auf Reifen beziehen als auf Felgen. Es ist wichtig dass die Reifen entsprechende Anforderungen erfüllen bezüglich Radlasten. Oder liege ich hier falsch ?

Gruss.

FALSCH.

Nicht nur der Reifen MUSS die Entsprechende Traglast haben sondern AUCH die Felge!!

Sonst könnte man ja jede Felge die von den Maßen her passt montieren.

Und wie ich schon geschrieben habe ich hatte diese Prob mit meinen Felgen.

Bei der Benziner hätten sie Problemlos montiert werden können.

Nur die TDCI`s haben eine Höhere Vorderachslast.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

M12 oder M14 hat nichts mit der Gewindesteigung zu tun sondern mit dem Durchmesser.

Richtig

Zitat:

Also sind die M14 Radmuttern vermutlich auch im Außendurchmesser größer.

Nicht nur vermutlich sondern zu 100%. :D Man glaubt es kaum aber der Unterschied von M12 zu M14 sind ziemlich genau 2mm.

Zitat:

Der User Tinman aus dem Ford-Board hat die Originalen MK4 Felgen auf seinem MK3.

Wenn man schmerzbefreit und Hirnlos ist geht das sogar.Ein M12 Stehbolzen geht durch eine Bohrung die für M14 vorgesehen ist.Stellt sich nur die Frage wie lange die Mutter sich hält da sie kaum Anpressfläche hätte.Umgekehrt wird ein M14 Bolzen nicht ohne Nachpfuscherei durch eine Bohrung gehen die für M12 vorgesehen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

M12 oder M14 hat nichts mit der Gewindesteigung zu tun sondern mit dem Durchmesser.

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Also sind die M14 Radmuttern vermutlich auch im Außendurchmesser größer.

Nicht nur vermutlich sondern zu 100%. :D Man glaubt es kaum aber der Unterschied von M12 zu M14 sind ziemlich genau 2mm.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Der User Tinman aus dem Ford-Board hat die Originalen MK4 Felgen auf seinem MK3.

Wenn man schmerzbefreit und Hirnlos ist geht das sogar.Ein M12 Stehbolzen geht durch eine Bohrung die für M14 vorgesehen ist.Stellt sich nur die Frage wie lange die Mutter sich hält da sie kaum Anpressfläche hätte.Umgekehrt wird ein M14 Bolzen nicht ohne Nachpfuscherei durch eine Bohrung gehen die für M12 vorgesehen ist.

Grundsätzlich richtig, allerdings sollte im Normalfall das Aufbohren von M12 auf M14, eigentlich von 12,5mm auf 14,5mm, abgesehen von der Verfügbarkeit eines Alu-Bohrers dieses Durchmessers ;) , kein Prob. darstellen, bei Magnesiumfelgen ist jedwede spanabhebende Bearbeitung eher theoretischer Natur. Interessanter wäre wohl eher, ob bei ev. höheren Radmutteranzugsdrehmomenten nicht das "alte" MK3-Felgenmaterial zu fließen beginnt, sprich ein Festigkeitsproblem (ich lasse hier mal alle Steckhülsendurchmesser, Traglasten, usw. außen vor) vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von lightningthunder

 

Zitat:

Grundsätzlich richtig, allerdings sollte im Normalfall das Aufbohren von M12 auf M14, eigentlich von 12,5mm auf 14,5mm, abgesehen von der Verfügbarkeit eines Alu-Bohrers dieses Durchmessers ;) , kein Prob. darstellen,

Das Problem ist das du den Kegelsitz auch anpassen müßtest und dazu den passenden Senker zu kaufen dürfte das größere Problem sein.Von der Tatsache abgesehen das man mit der Hand-oder normalen Ständerbohrmaschine die Löcher nicht in der erforderlichen Genauigkeit aufgebohrt bekommt.Dann noch anschliessend alles Feinbearbeiten und die Felge neu lackieren.:D Da wäre es billiger gleich eine passende Felge zu kaufen,sicherer sowieso.

 

PS:Wüsste nicht das wir in der Firma extra Bohrer für Alu hätten.Alles nur eine Frage des richtigen Anschliffs.

 

am 13. Mai 2008 um 18:08

Hallo

Mit Dank an Chiko aus Belgien

Foto komt von FordClub.be

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