ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passen 18 Zoll Felgen mit ET 47 auf den A6 C4

Passen 18 Zoll Felgen mit ET 47 auf den A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:35

Hallo Leute,

habe folendes Problem. Habe mir 8x18 Zoll Alufelgen von MAM zugelegt... Leider habe ich die dann in ET 47 erhalten(obwohl ich ET 35 bestellt habe)!

Der Audi A6/C4 steht aber nun nur in dem TÜV-Gutachten der ET 35 Felgen und nicht in dem der ET 47....

Meine Frage:

Hat eventuell jemand Erfahrungen gemacht und weiß, ob die ET 47 Felgen, ohne großartig am Kotflügel oder der Rahausschale rumzubasteln, passen?

Und bekommt man die eingetragen, auch wenn mein Fahrzeug in dem ET 47 Gutachten nicht aufgeführt ist?

Bin für Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 12:48

also ich hatte auf meinem c4 8.5x18 et35 drauf und das wurde an der VA schon sehr knapp nach innen zu den Fahrwerksteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ET 47 passen soll. Entweder musst du mit Spurplatten arbeiten oder die Felgen wieder umtauschen lassen. mfg Björn

8mal18 oder auch 8mal17 passt am Besten mit ET35.

ET47 passt nicht, die Felge bzw. der Reifen stößt innen am Spurstangenkopf an.

Ich würde die Felgen umtauschen.

Oder du mußt Spurverbreiterungen kaufen.

Ich selbst habe 8mal17 Audi-A8-Felgen gekauft, mit ET 48.

Bekomme jatzt 225/45/17 drauf und werde am Wochende mal probieren ob 10er oder 15er Spurverbreiterungen pro Seite besser sind.

Entspräche also ET 38 oder ET 33.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 16:49

Hallo,

danke für die Antworten... Hab mir schon gedacht, dass die mit ET 47 wegen den Spurstangenköpfen nicht passen. Konnte es aber nicht testen da die Felgen dann im Falle der Rückgabe oder Wiederverkaufs nicht mehr neu sind.

Naja der Verkäufer hat Umtausch angeboten, meint aber das er die ET 35 erst in 4 bis 6 Wochen wieder vom Hersteller geliefert bekommt, und mir die dann noch schicken würde... Naja bin mal gespannt ob das klappt...

Besten dank

Felgen ET 47

 

Hallo,

Hab auf meinem S6C4 die SMS-Ypsilon 8X18 Et45 drauf.

Ohne eine Spurverbreiterung (15mm) die ich vorher schon drauf hatte wäre das nie gegangen.

Wäre an der Bremsanlage sicher angestanden.

Ob an der Spurstangenköpfen weiss ich nicht, mir ist nur der Abstand zum Bremsattel aufgefallen.

Gruß Jochen

@Jochen:

Man sollte noch erwähnen das dein S6 ausgestellte kotflügel hat.

8mal18 mit ET45 -15 = ET30 werden an originalen Kotflügeln aussen sehr knapp werden. :)

Felgen

 

Upps,

hast ja recht.Hab ich nicht drangedacht.

Habe so etwas um die 1,5cm - 2cm noch bis zum oberen Kotflügelrand.

Müsste man einfach mal draufmachen und testen.

Aber das Dein Felgenhändler das nicht zulässt, z,z,z,z,z,z

Ich kauf doch nicht die Katze im Sack.

Der Umtausch sollte auf jedenfall ohne Probleme möglich sein.

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:36

Hallo,

ich hatte bis jetz immer 8x16 Felgen mit Et35 drauf, die haben wunderbar gepasst...

Der Felgenhändler hat den Umtausch ja angeboten, es dauert nur so ca. 4 bis 6 Wochen bis er die ET 35 vom Hersteller wieder geliefert bekommt. Und wenn ich die ET 47 jetzt zum probieren mal draufstecke sind diese dann "gebraucht" und der Händler kann sie nich mehr als neu verkaufen. Nja muss ich dann mal warten...

Aber noch ne Frage!?

Passen die 8x18 ET35 Felgen mit 225/40/18 Reifen dann ohne rumbörteln am Kotflügel oder ähnliches drauf?

Danke euch schon mal für alle Antworten

am 13. Dezember 2006 um 11:33

bei meinen 8.5x18 mit 225/40/18 Zoll Reifen musste ich auch nichts bördeln, hat alles ohne Probleme gepasst.

Na die 4-6 Wochen kannst du doch noch warten, wird doch jetzt eh endlich langsam mal Winter :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi C4

Passen die 8x18 ET35 Felgen mit 225/40/18 Reifen dann ohne rumbörteln am Kotflügel oder ähnliches drauf?

Das passt prima. Im Gutachten steht trotzdem meistens was von hinten ziehen und Innenkotflügel kürzen.

Bei mir wurde das aber bisher nicht nötig.

Würde ich auch nicht machen.

TÜV-prüfer sind ja heutzutage oft auch vernünftig :)

(hatte 8x17 ET 35 mit 225/45/17 drauf)

am 6. März 2007 um 16:17

Hallo!!!

Ich hab die MAM Felgen 8x18 et47. Hat jemand ein Gutachten dafür???

sag schonmal danke

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:18

Hallo,

ich bins nochmal... Also nachdem ich bis jetzt ständig mit dem Verkäufer(ebay) Kontakt hatte und er mir immer zugesichert hat das ich die Felgen noch in ET 35 bekomme, antwortet er jetzt seit einiger Ziet nicht mehr auf meine Email und übers Telefon geht auch keiner ran... Stinkt mich echt an der Sch...

Daher wollte ich es jetzt einfach mal mit ner Spurverbreiterung probieren.

Die Felgen haben 8x18 ET 47, Reifen habe ich 225,40,18. Sind da 10mm (ET 37) oder 15mm(ET32) Verbreiterung besser??? Dazwischen habe ich leider nichts gefunden.

Und bekommt man die Felgen uberhaupt beim TÜV eigetragen? Da der C4 nicht in dem Gutachten der ET 47 steht (nur im ET 35 Gutachten)!

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass mein Wagen etwa 30-40mm tiefer ist.

Bin für alle Antworten dankbar.

Felgen

 

Hallo,

So, kein Gutachen für ET47! Da wird der TÜV Probleme machen.

Bei mir waren die Felgen nur für VW Fahrzeuge zugelassen.

Mein Freundlicher hat dann einfach noch ein Gutachen für den Audi kommen lassen (zwecks Radlast, usw).

Aber letztendlich kommt es in Verbindung mit einer Spurverbreiterung etc. immer auf den Prüfer an.

Ergo:

"Normale Freigabe" für den C4 sollte bestehen (ABE Nr.)

Danach entscheidet der Prüfer, ob das in Kombination mit Tieferlegung, Spurverbreiterung, usw. in Ordnung geht.

Das ganze über Ebay? na etwas fraglich, da würde ich mit der Felgenbezeichnung vorher mal nachfragen, wenn Dir der Typ keine Auskünfte mehr gibt.

Lass Dich auf keine Fall durch evtl. Deathlines unter Zeitdruck setzen! Schön was gespart beim Felgenkauf, aber dann nicht eingetragen bekommen........ Da haste was gespart!!!!!

(Wenn Du nie was billiges kaufen tust, kannste nie was sparen, laut SWR3!!!!!!!!!!!)

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:36

Hallo Jochen,

das Gutachten für ET 47 hab ich schon, nur der C4 steht nicht drin...

Da werd ich es wohl einfach mal probieren müssen mit Spurverbreiterung... Was wäre denn besser, 10mm (ET 37, oder 15mm(ET32)?? Habe normale Kotflügel.

Und ich habe bei ebay schon die ET 35 gekauft(neu für 330 Euro!!!), nach 3 Monaten hat mir der Verkäufer (gewerblicher Verkäufer) einfach die ET 47 geschickt, ohne vorher mal zu fragen. Dann hab ich gestreikt und er versprach diese umzutauschen. Und jetzt reagiert er nicht, und wohnt am anderen Ende der Welt (Freyung oder so), also zu weit weg.

Aber du hast recht, ärgerlich ist das, aber wer kann sowas schon ahnen?!?

hallo

passen auch die 18zoll et 43 8j ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Passen 18 Zoll Felgen mit ET 47 auf den A6 C4