ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Passen 255 55 R17 auf ML320 von EZ 2000

Passen 255 55 R17 auf ML320 von EZ 2000

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:50

Ei Gude,

 

fahre, wie oben beschrieben, einen ML320 von 09/2000 und brauche neue Sommerreifen. Habe gute gebrauchte sehr günstig angeboten bekommen, was mich jedoch zum nachdenken bringt, ist die Reifengröße:

 

255 55 R17

 

In den Herstellerangaben steht, dass man 255 60 R17 auf dem Wagen fahren kann.

Nun meine Frage:

Passen die Felgen und Reifen auf den 163 oder gibt es da Probleme mit dem TÜV bzw spinnt ggf sogar der ABS Sensor rum?

Danke vorab!

IMG-20170423-WA0003.jpg
Beste Antwort im Thema

Vielleicht für dich interessant!

Wechsel nächten Monat das Motoröl, MOBIL 1 NEW LIFE 0W 40

war dann ca. 8200 km in der Maschine.

Kannst das Öl zum halben Neupreis erwerben.

Quasi noch Neuzustand!

Den originalen gebrauchten Filter bekommst du als Zugabe.

Wäre das nicht ein super Schnapper?

 

 

 

 

 

ja, mein text könnte homöopathische dosen von ironie enthalten;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 15:51

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 26. April 2017 um 17:50:19 Uhr:

Ei Gude,

Definitiv sollte wegen der Traglast ein Gutachten für die Felgen vorhanden sein. Ob die Traglast der Reifen ausreicht sollte auch kontrolliert werden aber soweit ich weiß ist der 55er Querschnitt nur bei den 275er freigegeben.

Ansonsten beim Tüv nachfragen denn durch den geringeren Abrollumfang ist natürlich auch eine Tachoabweichung vorhanden.

Was beim 163er an Reifengröße freigegeben ist sollte auch beim Felgengutachten angegeben sein, die Einpresstiefe spielt bei den Felgen natürlich auch noch eine Rolle.

Hallo,

nach der beigefügten Tabelle, die hier im Forum schon mehrmals veröffentlicht worden ist, dürfte es nicht gehen.

Bei Einzelabnahme gibt es sicher Ausnahmen davon.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 26. April 2017 um 17:50:19 Uhr:

Habe gute gebrauchte sehr günstig angeboten bekommen, was mich jedoch zum nachdenken bringt, ist die Reifengröße: 255 55 R17

Ja, es geht immer noch etwas Billiger...

Zum einem muß der Reifen die Traglast aufweisen.

Dann ist der Ablauf 3,5 % geringer als Serie.

D.h. Einzelabnahme mit Tachoüberprüfung / Anpassung.

Dürfte so alles zusammen ~ 200 EUR machen.

Über die Optik sage ich jetzt nix.

 

LG Ro

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:46

Danke für eure Antworten!

 

@kallinichda:

Diese Tabelle habe ich auch, das meinte ich auch mit Herstellerangaben...

Geringeren Abrollumfang sollte es aber nicht geben, da 275 55 R17 für den Wagen zulässig sind und diese den gleichen Abrollumfang haben. Die breite des Reifens hat darauf doch keinen Einfluss, oder?

 

@LT 4x4:

Die Traglast weist der Reifen auf, das ist nicht das Problem.

Wie bereits gesagt sollte der Abrollumfang eigentlich doch auch kein Problem sein? Oder irre ich mich da?

Vielleicht für dich interessant!

Wechsel nächten Monat das Motoröl, MOBIL 1 NEW LIFE 0W 40

war dann ca. 8200 km in der Maschine.

Kannst das Öl zum halben Neupreis erwerben.

Quasi noch Neuzustand!

Den originalen gebrauchten Filter bekommst du als Zugabe.

Wäre das nicht ein super Schnapper?

 

 

 

 

 

ja, mein text könnte homöopathische dosen von ironie enthalten;)

Unabhängig von der Reifengröße und Freigabe kann ich nichts lesen

über das Alter (DOT) der Reifen.

Selbst gut aussehende Reifen können das Zeitlliche längst gesegnet haben.

Achte darauf.

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 27. April 2017 um 08:46:55 Uhr:

Geringeren Abrollumfang sollte es aber nicht geben, da 275 55 R17 für den Wagen zulässig sind und diese den gleichen Abrollumfang haben. Die breite des Reifens hat darauf doch keinen Einfluss, oder?

Wie kommst du darauf ?

Ich habs dir doch schon geschrieben.:

Der Ablauf ist 3,5 % geringer als Serie.

D.h. Einzelabnahme mit Tachoüberprüfung / Anpassung.

Dürfte so alles zusammen ~ 200 EUR machen.

 

LG Ro

Finde das schon recht drollig, wenn hier Novizen des Forums, die fundierten Antworten der alten Hasen hinterfragen.

Vg Michael

Teile mal 255 durch 55 und 275 durch 55 dann merkst Du um wieviel % der Abrollumfang abweicht.

Roland hat das schon korrekt angegeben.

Die Reifenhöhe zur Reifenbreite ergibt den Abrollumfang.

Habe eben Mist geschrieben, der Abrollumfang ist die Berechnung der Reifenbreite zur Reifenhöhe mal die Zollgröße, die Rechnung beim 255 55 17 (255 : 10 x 5,5 x 17") beim 255 60 17 (255 : 10 x 6 x17 ")

Die Reifengröße 275 55 17 hat den fast gleichen Abrollumfang wie der 255 60 17 und daher merkt man kaum eine Tachoabweichung bzw. die liegt im Toleranzbereich.

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:27

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mich bisher noch nie wirklich mit dem Thema Reifen beschäftigt, daher bitte ich um Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Wenn ich etwas, was hier geschrieben wird, hinterfrage, soll das keinesfalls heißen dass ich dem wiederspreche. Ich werde also nach anderen Felgen ausschau halten. Eigentlich wollte ich auch Felgen gebraucht und die Reifen neu kaufen, nur habe ich die o.g. Kombination sehr preiswert angeboten bekommen.

Wenn hier jemand Felgen zu verkaufen hat kann er mich gern anschreiben.

LG Benni

Achte bei den Felgen darauf ob ein Gutachten dabei ist oder Original DB Felgen sind. Durch verschiedene Bremsanlagen muss nicht jede Felge passen, da spielt auch die Einpresstiefe eine Rolle. Bei Zubehörfelgen unbedingt die Festigkeit der Traglast beachten und nicht nur bei den Reifen.

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 27. April 2017 um 12:22:10 Uhr:

Die Reifengröße 275 55 17 hat den fast gleichen Abrollumfang wie der 255 60 17 und daher merkt man kaum eine Tachoabweichung bzw. die liegt im Toleranzbereich.

Nochmal von Vorne.

255/60 und 275/55, beidesmal in 17" haben den gleichen Abrollumfang und sind auch beide in der Freigabe von MB aufgeführt.

Hier war die Frage von 255/55. in 17"

Da besteht ~3,5 % Unterschied im Abrollumfang zur Serienbereifung, wie z.B. 275/55 R17

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Passen 255 55 R17 auf ML320 von EZ 2000