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Passen Alus 7,5x17 ET35 LK 5x112 auf einen Sportback?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:56

Hallo liebe Audi Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage bitte.

Ich habe folgende Winterreifen mit Felgen auf meinem Audi A5 2.00 TFSI Bj 2009 gefahren.

Räderdaten:

Felgen: 7 1/2 X 17 ET 35, LK: 5/112

Reifen:

Dunlop Winter Sport 3D, 225/50 R 17 98H DOT 1309.

Da ich das Fahrzeug nur im Sommer nutze und ich die Räder daher nicht benötige,würde ich gerne wissen,ob ich diese auch auf einem A5 Sportback fahren kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 5:22

Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Ich habe auch nur 18er für den Winter, aber schick sollten sie schon sein, da ich sie mir 6 Monate im Jahr anschauen muss. Den A5 nimmt man ja, weil man ein schönes Auto haben möchte. Das war zumindest für mich ein wichtiger Kaufgrund.

Ein schönes Wochenende

Stormie

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Sportback und Coupe haben identische Freigaben von Audi.

am 23. Juni 2011 um 18:28

optisch passen 17" Felgen gar nicht

am 23. Juni 2011 um 18:34

Dem muss ich mich anschließen, hier in der Nähe fährt jemand einen A5 Sportback mit den 17 Zoll Standardfelgen, den ich öfter auf dem Parkplatz sehe, und das passt überhaupt nicht. Nur meine eigene bescheidene Meinung.

Gruß

Stormie

am 23. Juni 2011 um 19:16

ich hab auch 17" für den winter...

und ich muss sagen, es is mir scheiß egal. ist halt Wintermodus! da müssen keine teuren 19"ner her, die nach 2 winter vom salz zerfressen sind, oder bei denen ich mich ärgere wenn ich mal über schnee fahre und darunter ne bordsteinkante ist. das bekommt dann der reifen ab.

also ich denke jedem das seine.

am 24. Juni 2011 um 5:22

Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Ich habe auch nur 18er für den Winter, aber schick sollten sie schon sein, da ich sie mir 6 Monate im Jahr anschauen muss. Den A5 nimmt man ja, weil man ein schönes Auto haben möchte. Das war zumindest für mich ein wichtiger Kaufgrund.

Ein schönes Wochenende

Stormie

am 24. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ich hab auch 17" für den winter...

und ich muss sagen, es is mir scheiß egal. ist halt Wintermodus! da müssen keine teuren 19"ner her, die nach 2 winter vom salz zerfressen sind, oder bei denen ich mich ärgere wenn ich mal über schnee fahre und darunter ne bordsteinkante ist. das bekommt dann der reifen ab.

also ich denke jedem das seine.

Der Reifen ist im Vergleich zur Felge das schwaechere Bauteil und sollte besser geschuetzt werden als die Felge ;)

Du kannst dir uebrigens auch Felgen kaufen die robuster gegen Salz sind, funktional muss nich scheisse aussehen ;)

Mit den Spruechen wie "jedem das seine" sammelst du bei mir uebrigens keine Bonuspunkte, haste den vom KZ Buchenwald?

Ich hab mir den A5 auch gekauft weil er gut aussieht, da muss er auch im Winter gut aussehen, egal ob ich die Winterraeder 6, 4, 3 oder 2 Monate drauf habe, ich wuerde weinen wenn er ploetzlich mit 17" da steht.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:29

Vielen Dank für die Antworten.Meine Frage bezog sich ob diese überhaupt gefahren werden dürfen und die wurde beantwortet.Vielen Dank dafür!Es handelt sich ja auch "nur" im Winterreifen.Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ich hab auch 17" für den winter...

und ich muss sagen, es is mir scheiß egal. ist halt Wintermodus! da müssen keine teuren 19"ner her, die nach 2 winter vom salz zerfressen sind, oder bei denen ich mich ärgere wenn ich mal über schnee fahre und darunter ne bordsteinkante ist. das bekommt dann der reifen ab.

also ich denke jedem das seine.

Der Reifen ist im Vergleich zur Felge das schwaechere Bauteil und sollte besser geschuetzt werden als die Felge ;)

Du kannst dir uebrigens auch Felgen kaufen die robuster gegen Salz sind, funktional muss nich scheisse aussehen ;)

Mit den Spruechen wie "jedem das seine" sammelst du bei mir uebrigens keine Bonuspunkte, haste den vom KZ Buchenwald?

Ich hab mir den A5 auch gekauft weil er gut aussieht, da muss er auch im Winter gut aussehen, egal ob ich die Winterraeder 6, 4, 3 oder 2 Monate drauf habe, ich wuerde weinen wenn er ploetzlich mit 17" da steht.

und Stullek sein A5 stand viel .... :D

Da macht der für diese "Trennscheiben" schon den 2. Fred auf.

Haben die Leute zuviel langeweile und müllen hier wieder alles voll.

Da krieg ich Augenkrebs:mad:

am 24. Juni 2011 um 15:00

Was hat das mit Buchenwald zu tun?

Ich meinte damit, dass es letztlich jeder so fahren kann wie er es will. und der der Reifen geschützt werden soll, weil er das schwächere glied in der kette ist, ist ja wohl riesiger schwachsinn! ich habe noch keine felge gesehen die den reifen schützt! wie soll denn sowas aussehen??

es ist doch wohl eher umgekehrt, das der reifen einen dickeren ranz hat um das felgenhorn zu schützen!

zu alle dem wenn ich mir den reifen zerstöre im winter, dann doch lieber n 17" reifen, weil erstens günstig und zweitens die chance kleiner ist, dass die felge auch was abbekommt.

Nu ja, dass 225 er Reifen Trennscheiben sein sollen kann jeder mal selber nachmessen. Legt der geneigte Leser mal aus Spass eine 17 Zoll Felge mit 225/50 Sommer Reifen neben eine 19 Zoll Felge mit 255/35 Sommer Reifen und misst die lichte Höhe (Pardon Weite) dann stellt er fest, dass beide Kombinationen exakt genau 25,0 cm hoch (breit) sind.

Somit sind zumindestens 19 Zoll Felgen mit Bereifung dann logischerweise ebenfalls als Trennscheiben zu bezeichnen.

Fazit: Breiter sind die 255/35 er Reifen auf 19 Zoll jedenfalls nicht (kommt bloss nicht mit Aufstandsfläche in Bezug auf Optik von vorne oder von hinten)

Lediglich die Optik von der Seite ist bei 19 Zöllern anders als bei 17 ". Bei den 19 Zöllern ist halt ca. 2 cm weniger Gummi zwischen Felgenunterrand und Strasse zu sehen. Ob jemand den Fahrkomfort von 2 cm. mehr Dämpfungsgummi der besseren Optik vorziehen will ist seine Entscheidung.

am 24. Juni 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

Was hat das mit Buchenwald zu tun?

Ich meinte damit, dass es letztlich jeder so fahren kann wie er es will. und der der Reifen geschützt werden soll, weil er das schwächere glied in der kette ist, ist ja wohl riesiger schwachsinn! ich habe noch keine felge gesehen die den reifen schützt! wie soll denn sowas aussehen??

es ist doch wohl eher umgekehrt, das der reifen einen dickeren ranz hat um das felgenhorn zu schützen!

zu alle dem wenn ich mir den reifen zerstöre im winter, dann doch lieber n 17" reifen, weil erstens günstig und zweitens die chance kleiner ist, dass die felge auch was abbekommt.

Ich hab nicht gesagt, dass die Felge den Reifen schuetzt sondern kritisiert, dass du dir im Winter lieber den Reifen als die Felge kaputt machst. Ein Kratzer in der Felge, auch wenns ein staerkerer Kratzer ist, macht noch kein grosses Problem aber du riskierst bei dir eher einen Schaden an der Seitenwand vom Reifen was auch schnell die Karkasse beschaedigt, die Folgen koennen da dramatischer Werden als ne Unwucht in der Felge die du beim naechsten Wechsel ausbessern laesst ;)

Und zum Thema "lichte Weite": ich glaube keiner kritisiert den Gesamtdurchmesser von Felge + Reifen bei den 17"ern sondern die Rettungsring-Optik mit dem dicken Gummiring :)

offtopic: zum Thema Buchenwald kannst du dich ja selbst schlau googlen wenn es dich wirklich interessiert Bugzi, sogar Wikipedia ist da informiert, schau nach deinem Spruch den ich zitiert habe ;)

am 24. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

Was hat das mit Buchenwald zu tun?

Ich meinte damit, dass es letztlich jeder so fahren kann wie er es will. und der der Reifen geschützt werden soll, weil er das schwächere glied in der kette ist, ist ja wohl riesiger schwachsinn! ich habe noch keine felge gesehen die den reifen schützt! wie soll denn sowas aussehen??

es ist doch wohl eher umgekehrt, das der reifen einen dickeren ranz hat um das felgenhorn zu schützen!

zu alle dem wenn ich mir den reifen zerstöre im winter, dann doch lieber n 17" reifen, weil erstens günstig und zweitens die chance kleiner ist, dass die felge auch was abbekommt.

Ich hab nicht gesagt, dass die Felge den Reifen schuetzt sondern kritisiert, dass du dir im Winter lieber den Reifen als die Felge kaputt machst. Ein Kratzer in der Felge, auch wenns ein staerkerer Kratzer ist, macht noch kein grosses Problem aber du riskierst bei dir eher einen Schaden an der Seitenwand vom Reifen was auch schnell die Karkasse beschaedigt, die Folgen koennen da dramatischer Werden als ne Unwucht in der Felge die du beim naechsten Wechsel ausbessern laesst ;)

das ist ja alles schön und gut, aber wo spielt denn da die größe der felge eine rolle?

natürlich sehen 19" im winter toll aus, keine frage, aber über geschmack brauch man sich in einem forum nicht streiten denke ich.

ich für meinen teil denke, dass die 17" für den winter völlig ausreichend sind. und da ist es mir egal ob die felge einen kratzer bekommt oder auch mal n reifen drauf geht, denn beides spielt in einer dimension, die nicht wirklich teuer ist.

Soweit ist es schon:

da ist ein 255/35x19 auf 9J nicht breiter, als ein 225/50x17 auf 7.5J :confused:

Da frag ich mich, ob die Reifenindustrie die Zahlen "würfelt".

Oder anders: erkläre das mal deinem Mathelehrer.

Gruß Cokefreak

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