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Passen auf e39 19 Zoll Alufelgen ?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 19:55

Hallo Allerseits !

 

Ich habe einen BMW e39 EZ: 97 und bei mir sind vorne 235/40ZR18 Felge: 8 J X 18 ET 20mm und hinten 265/35ZR18 Felge: 9 J X 18 ET 24mm eingetragen.

Ich möchte mir jetzt gerne 19 Zoll Alufelgen vorne 235/35ZR19 Felge: 8,5 J X 19 ET 15mm und hinten 265/30ZR19 Felge: 9,5 J X 19 ET 20mm holen, aber die Einpresstiefe verstehe ich nicht ! Genauso den Unterschied zwischen (8 & 8,5 / 9 & 9,5) ! Würden die angegebenen 19 Zoll Felgen passen, ohne dass ich beim TÜV Probleme bekomme, denn ich muss die ja schließlich eintragen lassen ?

 

PS: Ohne irgendwelche veränderungen an meinem Auto !

 

Wer kann mir da weiter helfen? Aber bitte nur, wenn ihr euch 100 % sicher seid !!!

 

Ich danke für eure Antwort.

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23 Antworten

hi!

der unterschied zwischen 8J und 8,5J bzw. 9J und 9,5J ist die breite. diese zahl gibt die die breite der felge in zoll an. in deinem fall sind die felgen 9,5 J X 19 ET 20mm also 9,5 zoll breit und 19 zoll im durchmesser mit der Einpresstiefe von 20mm.

bei der ET ist es dass wenn die zahl größer wird die felge nach innen geht. bei niedirgeren zahlen geht die felge mehr richtung radkasten.

richtig formuliert:

Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.

 

ich hoffe dass dir jetzt einigels klarer ist ;)

ach ja, eines weiss ich genau, ET17 geht definitiv nicht an der HA (mit 9,5J19), da musst du was an den kotflügeln machen!

vorne ist mit 8,5J19 ET12 möglich, also dürfte es an der VA keine probleme geben!

hinten ET20 dürfte eng werden, kann ich aber nicht genau sagen. am besten ist es wenn du die felgen zur hand hast dass du sie mal kurz montierst. wenn sie nicht aus dem radkastenstehen und auch auf der innenseite nirgends schleifen dann ist kein problem. auf der VA solltest du beim vollen einlenken auch nirgends ankommen mit den reifen!

 

diesbezüglich gibts aber andere mitglieder die mit den versch. ETs mehr erfahrung haben als ich!

 

mfg

 

wenn du nicht gerade einen achtzylinder hast, würde ich des sein lassen....des zieht leistung ohne ende....und reifen sind fast unbezahlbar...zumindest für jemanden, der ein auto in der preisklassse fährt

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wenn du nicht gerade einen achtzylinder hast, würde ich des sein lassen....des zieht leistung ohne ende....und reifen sind fast unbezahlbar...zumindest für jemanden, der ein auto in der preisklassse fährt

so ein blödsinn, das klingt ja als wenn man gleich 50PS weniger hat. klar hat man ein bisschen weniger leistung, mit 18ern hat man genuaso weniger leistung im vergleich zu den 17ern. und mit 17ern im vergleich zu den 16ern hat man auch weniger leistung. fährst du deshalb auf den original 15er stahlfelgen? wohlkaum. stellt doch nicht alles dramatisch dar, ausserdem steht nicht jeder auf ein leistungsmaximum...ihm ist vlt. die Optik wichtiger ausserdem war das nicht wirklich das thema ;)

du kannst mal in nem anderen thread was zu komfort lesen *klick mich*

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:14

Hallo Nerko20 !

Vielen Dank für die ausführliche Informationen, hat mir wirklich sehr geholfen.

Jetzt habe ich wenigstens einen Durchblick, was man mit den angegebenen Zahlen, wie zum

beispiel 9,5 J X 19 ET 20mm, meint.

PS: Bei mir geht es nicht um Leistung, sondern wie gesagt um das Optische. :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

wenn du nicht gerade einen achtzylinder hast, würde ich des sein lassen....des zieht leistung ohne ende....und reifen sind fast unbezahlbar...zumindest für jemanden, der ein auto in der preisklassse fährt

so ein blödsinn, das klingt ja als wenn man gleich 50PS weniger hat. klar hat man ein bisschen weniger leistung, mit 18ern hat man genuaso weniger leistung im vergleich zu den 17ern. und mit 17ern im vergleich zu den 16ern hat man auch weniger leistung. fährst du deshalb auf den original 15er stahlfelgen? wohlkaum. stellt doch nicht alles dramatisch dar, ausserdem steht nicht jeder auf ein leistungsmaximum...ihm ist vlt. die Optik wichtiger ausserdem war das nicht wirklich das thema ;)

du kannst mal in nem anderen thread was zu komfort lesen *klick mich*

mfg

naja...jetzt ist die sache mit dem blödsinn ja geklärt.....der durchmesser, bzw. der radius der felge ändert nix, bzw. is zu vernachlässigen, was beschl angeht...wichtrig ist die breite der reifen...naja...und da machen sich 265er wirklich bemerkbar...zumal für nen satz reifen dann mal locker 900 euro flöten gehen....aber okay....was obtik angeht, kann man viel über spurplatten machen..sehen meiner ansicht nach genauso schön aus....

übrigens....subjektiv macht das schon 50 ps aus....im vergleich zu 225er serie... im übrigen fahre ich derzeit wirklich 15 zoll, aber alubund(band)felge... und der wagen geht im vergleich zu sommerreifen wesentlich besser (17zoll 235)

vom kompfort her finde ich 18 zoll und aufwerts auch nicht interessant....aber das ist wirklich geschmackssache...

nun darüber kann ich nicht viel sagen, meiner hatte schon ab werk 235er auf der VA und 255er auf der HA auf 17 zoll. hab dann nochmal die gleichen felgen in 17 zoll mit winterreifen und rundum 235 von daher weiss ich nicht wie es mit den 205ern bzw.225ern ist ;)

 

mfg

am 16. Februar 2008 um 19:33

hallo zusammen. habe da mal eine frage die zu diesem thema passt.

ich fahre momentnan (also im sommer, jetzt sind noch die winterreifen drauf) die originalen 17er original von bmw. VA 235/45 HA 255/40. zusätzlich habe ich ein gewiinde verbaut. tieferlegung ist so ungefähr 45/30. also nicht ekstrem tief. so sollte es auch bleiben.

da allerdings meine felgen schon gebrauchsspuren aufweisen bin ich mir am überlegen ob ich neue felgen montieren würde.

gefallen würden mir die styling42 in 18zoll, oder die styling32 in 18zoll vom e38 oder am besten die m6-look-felgen in 19zoll. nachteil von den m6-replicas ist, das die hinten genau so breit sind wie vorne.

jetzt zu meiner frage. würde ein umstieg auf 18zoll meinen fahrkomfort deutlich verschlechtern? oder gibt es die m6felgen auch in 18zoll und mit hinten breiterer felge??

danke schon mal im voraus für eure tips

 

styling42

styling32

 

 

am 16. Februar 2008 um 19:35

styling42

 

styling32

so jetzt sollten die links funkt.

Zitat:

nachhteil von den m6-replicas ist, das die hinten genau so breit sind wie vorne.

jetzt zu meiner frage. würde ein umstieg auf 18zoll meinen fahrkomfort deutlich verschlechtern? oder gibt es die m6felgen auch in 18zoll und mit hinten breiterer felge??

also wenn ich mich nicht täusche waren da mal welche anbieter bei ebay die die m6-felgen auch in 18" angeboten haben! also die m6-replikas!

ein bekannter von mir hat 18er drauf 235VA 265HA ich hab keinen unterschied gemerkt wie ich ihn gefahren habe. also da solltest eigentlich nicht extrem viel merken.

die replikas sind aber oft mit vorisicht zu geniessen, ich war anfangs auch heiss auf die M6-Styling167 scharf. wollte aber in 19" und hab dann festgestellt das keine replika 1:1 sind, sprich diese wölbung bzw. diese "bananenform" der felge war nicht vorhanden. also im direktvergleich rein optisch unterscheiden sich die schon mal.

hab mich aber dann für die M-Styling 166 entschieden (E60-M5). ich würde wenn schon solche felgen dann das original und keine replikas nehmen. bei den replikas der styling 166 gibts auch große unterschiede wenn man sie vergleicht! ich zumindest hab noch keine gesehen die 1:1 ist ;)

der frühling steht eh vor der tür und ich werd mir definitiv die styling 166 holen. 8,5J19 und 9,5J19 ;)

 

hab ein bisschen abgeschweift aber ich denke dir doch geholfen zu haben ;)

 

mfg

am 17. Februar 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Zitat:

nachhteil von den m6-replicas ist, das die hinten genau so breit sind wie vorne.

jetzt zu meiner frage. würde ein umstieg auf 18zoll meinen fahrkomfort deutlich verschlechtern? oder gibt es die m6felgen auch in 18zoll und mit hinten breiterer felge??

also wenn ich mich nicht täusche waren da mal welche anbieter bei ebay die die m6-felgen auch in 18" angeboten haben! also die m6-replikas!

ein bekannter von mir hat 18er drauf 235VA 265HA ich hab keinen unterschied gemerkt wie ich ihn gefahren habe. also da solltest eigentlich nicht extrem viel merken.

die replikas sind aber oft mit vorisicht zu geniessen, ich war anfangs auch heiss auf die M6-Styling167 scharf. wollte aber in 19" und hab dann festgestellt das keine replika 1:1 sind, sprich diese wölbung bzw. diese "bananenform" der felge war nicht vorhanden. also im direktvergleich rein optisch unterscheiden sich die schon mal.

hab mich aber dann für die M-Styling 166 entschieden (E60-M5). ich würde wenn schon solche felgen dann das original und keine replikas nehmen. bei den replikas der styling 166 gibts auch große unterschiede wenn man sie vergleicht! ich zumindest hab noch keine gesehen die 1:1 ist ;)

der frühling steht eh vor der tür und ich werd mir definitiv die styling 166 holen. 8,5J19 und 9,5J19 ;)

 

hab ein bisschen abgeschweift aber ich denke dir doch geholfen zu haben ;)

 

mfg

schaut euch mal bilder von anderen usern mit den m6 felgen...wirklich gut rüber kamen die aufm e39 net....

von zoll zu zoll....merkt man den unterschied kaum im fahrkompfort....vor allem, wenn mans chon die 17 zoll mit 2,8 bar druck gefahren ist und nun bei den 18er nur noch 2,3 rein macht....

am 17. Februar 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

schaut euch mal bilder von anderen usern mit den m6 felgen...wirklich gut rüber kamen die aufm e39 net....

von zoll zu zoll....merkt man den unterschied kaum im fahrkompfort....vor allem, wenn mans chon die 17 zoll mit 2,8 bar druck gefahren ist und nun bei den 18er nur noch 2,3 rein macht....

findest du das dieses auto schlecht aussieht mit den felgen??? ich finde diese kombination super.

klick

Geschmacksache, ich mags nicht leiden.

zu den m6 felgen kann nur eins sagen, es ist von auto zu auto verschieden! ich war anfangs heiss auf sie. aber von 10 autos die die drauf hatten gefielen sie mir mir wirklich nur auf 2. bei den anderen sah für mich scheisse aus. das oben gepostete foto ist super.... aber ich hab einige fotos wo es echt nach nichts asschaut. deshalb meine entscheidung auf die M5 E60 felgen ;)

 

mfg

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