ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen Blaupunkt GTX 663 in die Fronttüren ?

Passen Blaupunkt GTX 663 in die Fronttüren ?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:38

Kann die o.g. LS für 25€ neu bekommen. Nun frage ich mich ob diese LS (3-Wege 165cm) in die vorderen Türen passen und was noch wichtiger ist, ob diese einen besseren Klang als die Original-LS haben.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2004 um 17:56

Alles klingt besser als die Standartlautsprecher!!!

Hab vor n paar wochen 165 Canton RS 2.16 Lautsprecher in meinen C-220 reingebastelt!

Musst mal gucken wie die genauen abmase von den Lautsprechern sind!

Also die Hochtöner von Canton sind 4,5 cm im Durchmesser das ist auch das größte was man in die Front-Dreiecke rein bekommt!

Und bei den 165 LS ist glaub ich das maximum der Tiefe 7 cm bin mir aber nicht mehr sicher!

Sah bei mir schon recht eng aus! Und meines wissens hatten die Canton glaub nur 6,3 cm Einbautiefe!

Du musst auf alle fälle darauf achten das der Magnet des LS nicht zu groß ist!!!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:04

Mit 3-Wege meine ich aufgesetzte Hochtöner, nicht seperate. Klar das die Canton besser klingen (hatte mal die 3. 20) im Audi, Spitzenklang. Möchte einfach nur die Serientröten raushaben und ohne viel bastelei besserklingende haben.

Wolltest Du denn die originalen Hochtöner weiterhin betreiben? Eigentlich ist ein Koaxialsystem (in diesem Fall: Triaxialsystem) vollkommen ungeeignet. Du solltest lieber ein Komponentensystem (separate Hochtöner) kaufen und die MB-Hochtöner ebenfalls austauschen.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:47

Mein System besteht nur aus je einem LS in den Türen (auch hinten) sowie einem Bass-System in der Hutablage. Hochtöner gibt es nicht.

Hast Du nachgeschaut? Die Dinger sitzen normalerweise links und rechts oberhalb der Lüftungsdüsen.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:59

Ja, Ja. Da ist gähnende leere.

Seltsam. Jedenfalls sollten da oben unbedingt die Hochtöner hinein. Nur auf diese Weise bekommst Du eine gute Bühnenabbildung. Im Wohnzimmer legst Du Deine Lautsprecher ja auch nicht unter das Sofa, oder? ;)

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:02

Das mit dem Hochtöner kann ich nachvollziehen. Wenn ich jetzt die Blaupunkt LS in die Türen setze und parallel dazu mir Neodymium Tweeter in das Armaturenbrett baue, sollte das doch funktionieren, oder?

Ja, nimm doch einfach diese Lautsprecher. Eine Verbesserung gegenüber den Serienlautsprechern sollte das auf jeden Fall sein. "3m!L" hat sich die gleichen gekauft. Der Einbau hat offenbar auch letztendlich gut funktioniert.

-> Link 1

-> Link 2

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 8:32

Auch eine Alternative. Jetzt habe ich in den Türen 16,5 LS (Original MB). Brauche ich jetz trotzdem einen Einbaurahmen, wie ich ihn bei D&W finde? Die Größe der LS ist doch gleich.

Ja, Du brauchst einen neuen Einbaurahmen. Wenn Du wirklich die originalen MB-Lautsprecher hast, sitzen sie ja in einem Plastikgehäuse. Wenn Du das Ding ausbaust, wirst Du sehen, dass Du keine Möglichkeit mehr hast, die neuen Lautsprecher zu befestigen.

Ich habe zwar auch schon gehört, dass einige die MB-Lautsprecher aus diesem Gehäuse herausgebrochen haben, um die neuen LS in das alte Gehäuse zu schrauben, aber ob das wirklich gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Gegebenenfalls musst Du das mal selbst ausprobieren. Ich habe bei meinem Auto jedenfalls neue Einbaurahmen benutzt.

M.f.G. Bernd

am 8. Januar 2004 um 10:09

ich hab mir die von blaupunkt bei ebay gekauft. der sound ist echt gut. nur der einbau ist ein wenig knifflig.

du brauchst den einbaurahmen von d&w und dann noch passende schrauben aus dem baumarkt. den stecker musst du natürlich auch neu basteln.

aber sonst passt es eigentlich ganz gut rein...

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 12:49

Oberer Link war schon nicht mehr gültig. Habe jetzt die GTC 660 bei Ebay erworben. Stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht auch gleich einen Einbaurahmen für das Heck mitbestellen soll. Habe nämlich noch eine gute 2-Kanal Endstufe rumliegen. Nun kam mir der Gedanke die hinteren Serien-LS in der Hutablage rauszunehmen um dort andere einzubauen und diese dann über die Endstufe zu betreiben. Soll aber nicht ohne weiteres möglich sein die hinteren LS zu ersetzen, oder täusch ich mich. Wenn es dort genause einfach ist wie in den Türen vorne könnte ich doch hinten auch 16er Blaupunkt einbauen.

Nein, das ist nicht besonders sinnvoll. Wenn Du einen Verstärker hast, solltest Du unbedingt das Frontsystem anschließen. Ein Hecksystem sollte ohnehin nur mit deutlich abgesenktem Pegel leise mitspielen. Letztendlich kannst Du Dir das Hecksystem sparen. Das Frontsystem macht den Klang, und das geht mit Verstärkerunterstützung gleich deutlich besser.

M.f.G. Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Passen Blaupunkt GTX 663 in die Fronttüren ?