ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Passen die Felgen ????

Passen die Felgen ????

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:39

Hallo und zwar stehe ich vor einem sehr großen Problem.

Ich würde gerne diese Felgen http://www.felgenoutlet.de/.../Oxigin_14_Oxrock_colour_orange_polish auf mienem Golf6 haben.

Nur mein Problem mein Händler in Zeitz kann mir diese Felgen zwar bestellen aber kann nicht sagen was eventuell an meinem Auto gemacht werden müsste und so und sagt irgendwie no TÜV.

Wieso das wenn ich fragen darf?

Hat eventuell jemand genau diese Felgen an seinen Golf 6 und musste nix machen und wenn ja welche Größe?

Diese Felgen gibt es ja auch in Black und Black Fulish.

Danke und MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lies dir doch das Gutachten in aller Ruhe durch.

Es gilt was im Gutachten steht und nicht, was der Händler meint.

Bei einem Teilegutachten musst du immer, unabhängig von der evtl. erforderlichen Kotflügelbearbeitung, zum TÜV.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 23:18

Ja okay danke, aber ich wollte noch wissen ob eventuell einer die Art der Felgen auf sein 6er Golf hat und was machen musste?

Danke und MfG

am 20. Februar 2011 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Bei einem Teilegutachten musst du immer, unabhängig von der evtl. erforderlichen Kotflügelbearbeitung, zum TÜV.

Nicht zwingend ... wenn für die gewählte Reifengröße keine Maßgaben im Gutachten stehen, muß man den Wagen auch nicht zur Abnahme vorführen.

am 20. Februar 2011 um 0:26

Also bei einer 8,5x18 mit einer ET35 muß auf jeden Fall eine Anbaubestätigung durch einen Sachverständigen gemacht werden, da in der COC von VW Serie eine 7,5x18 ET 51 (hofentlich hab ich das jetzt richtig im Kopf - sonst bekomm ich gleich Schelte) hinterlegt ist. Ob es ohne Probleme passt - herjee, das haben wir doch Spezis hier im Forum bzw. auch nen blog mit allen verbauten Felgen, welche schon recht extrem klingen ... mach mal sufu :)

Aber eines ist Dir hoffentlich bewußt. Die Oxi 14 in orange wird auf Kundenwunsch hergestellt. D.h. Oxigin schickt die zum Lackieren und das ist dann Deine - ob paßt oder nicht. Sollte natürlich der Händler Dir andere Konditionen bescheinigen oder gar welche auf Lager haben, weil sie z.B. von anderem Kunden nicht abgenommen wurden oder oder oder kannst aufatmen. Wir wollten die Felgen für nen Kunden bestellen (anders Fzg) und da sind wir eben nur explizit auf die "Sonderanfertigung auf Kundenwunsch" hingewiesen worden.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :)

Grüße zanzero

Zitat:

Nicht zwingend ... wenn für die gewählte Reifengröße keine Maßgaben im Gutachten stehen, muß man den Wagen auch nicht zur Abnahme vorführen.

Erst Gutachten lesen, dann antworten.

da ich im moment auch auf der Suche nach Sommerfelgen bin und mich mit Felgengrösse/breite beschäftigt habe, kann ich dir sagen das lt. Foren (hier und auch weitere) die breite 8,5x17/18/19zoll ET45 ohne kotflügelarbeiten passen müsste.. ET50 (wie bei den oxygen felgen auch angeboten werden) wären aber besser! Mit ET45 kann man bei nem pingel beim tüv wohl auch pech haben..

Wenn dein Auto jetzt auch im Gutachten aufgeführt ist, sollte das ganze also kein Problem geben!

lieben gruss

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:16

so also hab mich grade mal erkundigt OXIGIN 14 8,5x18 ET50 soltte eig passen laut eines Tuners aus Gera.

jetzt noch mal eine andere frage und zwar müsste ich ja dann ein besonderes fahrwerk nehmen richtig?

weil ich ja schauen muss mit welchen fahrwerk ich diese felgen fahren darf.

nur wonach muss ich mich da richten und was könnt ihr mir empfehlen hab da echt null ahnung .

danke MfG

Zitat:

jetzt noch mal eine andere frage und zwar müsste ich ja dann ein besonderes fahrwerk nehmen richtig?

Wie kommst du darauf?

Steht ein 'besonderes Fahrwerk' als Auflage im Radgutachten?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:35

aber ein Kumpel sagt entweder muss es im Gutachten des Fahrwerks stehen das ich die Reifen/Felgengröße verwenden darf oder eine Einzelabnahme machen muss.

Und daher wollte ich fragen welches Fahrwerk ich nehmen kann und darf?

MfG

Zitat:

Und daher wollte ich fragen welches Fahrwerk ich nehmen kann und darf?

Erst willst du neue Räder, jetzt willst du ein Fahrwerk.

Sag' doch einfach was du geanau vorhast.

Übrigens: Die Oxigen-Räder darfst du auch mit dem Serienfahrwerk fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hardi100

so also hab mich grade mal erkundigt OXIGIN 14 8,5x18 ET50 soltte eig passen laut eines Tuners aus Gera.

wie ich ja auch geschrieben habe :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 23:11

ja wollte es nochmal genau von ihm wissen........

nur ist dann das problem das sieht doch scheiße aus slche felgen und dann nicht tiefer....

der sieht doch dann bockig hoch aus oder nicht?

ja kann schon sein.. ich werd mir die Eibach Sportsline einbauen wenn ich meine 19" bekomme!

Das ich mit den Federn irgendwelche Felgen/Reifen nicht fahren kann, les ich hie rdas 1. mal..

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 23:27

11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.

 

und wieder das gleiche oh man .....und auch diese felge http://www.teilehaber.de/...z-mugello-dark-8-0jx17-id10619542.html?... könnte ich nur mit einem serienfahrwerk fahren.

außer ich lasse natürlich vom fahrwerk eine einzelabnahme machen.

da fragt man sich was manche beim tüv durch bekommen wenn man das sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen