- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Passen die Radschrauben von den original Alufelgen auf die Stahlfelgen?
Passen die Radschrauben von den original Alufelgen auf die Stahlfelgen?
Hallo,
Ich habe komplett Winterräder bei meinem Citroen Händler gekauft.
Laut Aussage vom Verkäufer passen die Radschrauben von den original Alufelgen auf die Stahlräder.
Bin da aber skeptisch da ich diese Art Radschraube mit dem Ring nicht kenne.
Jemand Erfahrung und kann helfen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zu den Original-Alufelgen von meinem Pluriel gehörten Schrauben mit Unterlegscheibe,
Zu den Stahlfelgen der Winterräder gehörten andere Schrauben mit einem Konus. Musste ich mir extra neu kaufen...
Ja so auch mein Gedanke. Dann muss ich mich mal schlau machen wegen der Länge. Danke
An dem Citroen C3II von meiner Mutter sind diese Schrauben für die Alufelgen und Stahlfelgen.Mit der Unterlegscheibe werden die Alufelgen befestigt, da das Alu dicker ist als die Stahlfelge.Und mit dem Konus befestigt man die Sathlfelgen.
PSA verwendet jetzt seit fast 25 Jahren die gleichen Radschrauben. Sie sehen so aus:
https://www.mvh-shop.de/.../...ebi-bilstein-46673-m12-x-125-mm_4~3.jpg
Diese stammen aus der Zeit als des noch Stahl-Ersatzräder gab. Der Flachbundteil ist für die Alufelgen und der Kegelbund kann kurzzeitig für das Stahl-Ersatzrad verwendet werden. Es ist nicht vorgesehen diese Schrauben dauerhaft mit Stahlrädern zu nutzen. Da sollte man sich einen Satz reiner Kegelbundschrauben kaufen.
Dann werde ich mal nach Schrauben schauen. Muss erstmal die Gewindelänge wissen. Denn mit der Schraube von den Alus sieht schon abenteuerlich aus. Kurzfristig für das Ersatzrad finde ich ja noch ok.
Jeder örtliche Reifenhändler kann dir die richtigen Schrauben für die Stahlfelgen besorgen.
Ja das stimmt. Der erste in der Nähe wollte allerdings 120 Euro für 20 Schrauben haben. Hab jetzt welche bestellt für 25 € von Febi
Zumal du ja wohl nur 16 brauchen würdest.
Ist richtig. Aber die Pakete sind scheinbar immer für 5 loch ausgelegt.