ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passen die Reifen auf den 1.4 Golf Iv

Passen die Reifen auf den 1.4 Golf Iv

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:39

Hallo,

Wollte mal fregen ob jemand von euch erfahrung hat mit 235/40/17 auf nem 1.4 Golf. Die Felgen sind 9,5x17 ET30

und das ganze vorne und hinten.

Der Wagen ist noch nicht tiefer soll aber dann im gleichem zuge ein gewinde rein.

1. Passt das drauf ohne die Radkästen zu ziehen

2. Kommt der Wagen überhaupt noch vom Fleck mit den breiten Reifen (vorher -nachher?????)

3.Hat vieleicht jemand bilder von so nem Fahrzeug

Danke für eure Antworten schon mal vorweg.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2006 um 9:43

Also 235er sind zuuu krass für nen 1.4er...Verbrauch steigt! Leistung sinkt deutlich!

Ich würds mir noch mal überlegen...Passen würden die schon denk ich...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:49

Okay

danke für die promte antwort meine Freundin soll den Wagen nahmlich fahren und wenn der hinterher noch 20 Km/h langsamer wird dann killt die mich.

Nun ist die frage soll ich dann lieber 9x17 mit 215/40 nehmen und was hab ich da für einbußen.

am 31. Mai 2006 um 9:59

Also ich hab auch nen 1.4er momentan hab ich 205/55 R16er BBS drauf!

Mein Cousin hat ebenfalls nen 1.4er hat aber vor kurzem 205/40 R17 die 6-Arm Felgen vom Audi TT verbaut! (ET 32).

Wir haben mal an der ampel nen kleinen Race gemacht ;) also ab dem 3. Gang hab ich ihn langsam überholt...danach haben wir sowieso gleich abgebremst...

Zu der Endgeschwindigkeit: Ich konnte mit meinen 195/55 R15 Felgen damals ca 180 fahren. Nachdem ich jetzt 205/55 R15 drauf hab fahr ich so ca. 176! also bei 17 noch etwas weniger aber ich denke nicht unter 170km/h!

Nebenbei ich hab das original fahrwerk dran! Also wenn du dann nen gewindefahrwerk dranbaust (also tiefer legst) hat er dann wieder die geschwindigkeit von 180km/h!

wenn auf deine Felgen 205er draufpassen, würde ich lieber 205er nehmen...

Gruß

Tieferlegen bringt nichts in Sachen Top Speed, glaub mir ;)

am 31. Mai 2006 um 12:03

Ein härteres Fahrwerk kommt "schöner" ausm Knick als das Eierfahrwerk! :D Hat seinen Vorteil. Ich sag nur Aerodynamikkit und keine Dachspoiler!

Zu den Reifen: Nichts über 205/55 R16 nehmen....man kann ja noch bisserl mit der visuell subjektiven Breite schummeln....z.B. 7.5x16 oder breiter.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:46

Wollte aber ganz gerne 17 zoll drauf haben sonst werden das so ballongreifen und dann mit nem 40 aufbau.

Ist es nicht eigentlich egal wie groß die felge ist ,ich dachte es zählt nur die breite und der gesamtumfang?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Tieferlegen bringt nichts in Sachen Top Speed, glaub mir ;)

Aber beim verbrauch ;)

ich glaub das mit dem 40er querschnitt kannst du auch knicken wenn dann brauchst du nen 45.

Den 40er hat man doch bei 18er!?

am 31. Mai 2006 um 12:54

Durch die größere Felge wird der ganze Hebel schwerer und mehr Gewicht sollte beim 1.4 nicht unbedingt sein. Den Balloneffekt kannst Du doch, wie schon geschrieben, mit einer breiteren Felge wett machen, dadurch wird der Reifen weiter über die Felge gezogen. 8x16 oder je nachdem wie Du es magst.

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Aber beim verbrauch ;)

ich glaub das mit dem 40er querschnitt kannst du auch knicken wenn dann brauchst du nen 45.

Den 40er hat man doch bei 18er!?

Negativ, bei mir hat sich dahingehend nichts geändert. Das ist so minimal was das ausmacht, das spiegelt sich nicht spürbar/sichtbar wieder...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:30

Hallo,

Also was denn hebel betrift so musste der bei einem Reifen 215/17/40 doch geringer sein als bei einem 205/16/55 weil der Gesamtdurchmesser doch kleiner ist.

Ich hatte hier auf eine fachlich kompetente Antwort gehofft und nicht nur Annahmen und Speckulationen , ich suche nämlich Rat und keine Klugscheißer!!!!!!!!!!

 

MFG Kaeltechris

P.s. danke K2dar für Deinen ausführlichen Beitrag

Im Winter 195/65 R15 Stahl und im Sommer 205/55 R16.

Keine Verbrauchsänderung, die auf die Räder zurückzuführen ist.

Kein Unterschied in der Beschleunigung sowie der Vmax.

Ich denke bei 215 zu 195 wird man es schon deutlicher merken.

Ich persönlich würde nichts breiteres als 205/55 R16 drauftun.

Hol dir dann wie schon vorgeschlagen etwas breitere Felgen und setz Reifen drauf, die optisch breiter wirken (z.b. Goodyear Eagle F1).

am 31. Mai 2006 um 13:47

Mit dem Hebel ist in dem Fall das Felgenhorn und nicht der Reifen gemeint. Bei einer 17" Felge ist das Felgenhorn und das ganze Felgenzeug (mir fällt jetzt kein Begriff ein) weiter außen und verstärkt die Hebelwirkung.

am 31. Mai 2006 um 13:48

Der Umfang muss bei 15/16/17/18/19 Zoll immer gleich sein. Du tauscht immer Felgenmasse gegen Reifenmasse und umgekehrt. Felgenmasse ist nunmal schwerer als Reifenmasse. Je größer das Gewicht des Rades ist, umso schwerer wird der Hebel und folglich muss der Motor bei mehr Felgenmasse mehr Leistung liefern um die gleichen Radumdrehungen zu machen.

am 31. Mai 2006 um 14:37

Ich konnte es mir nicht nehmen um nochmal das mit dem Gewicht zu veranschaulichen. :D

Da sieht man hoffentlich gut, das der Motor/Hebel gleich klein bleibt und nur das zu bewegende Gewicht sich erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passen die Reifen auf den 1.4 Golf Iv