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Passen die Reifen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. September 2016 um 15:36

Wieder einmal das Thema „Winterreifen“.

Ich habe seit heuer im Frühling einen Audi TT 8j Roadster mit den originalen „S-line“ 19 Zoll-Felgen (sh. Foto), mit der Sommerbereifung Hankook S1 Evo² 255/35/19-96Y, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Da ich mangels eines Zweitwagens dieses Auto auch im Winter fahren werde und keine Winterbereifung vorhanden ist, suche ich nach einer passenden Kombination.

Mein Autohändler meinte, dass man durchaus auf diese 19-Zoll Felgen, Winterreifen in der gleichen Größe, wie die derzeitigen Sommerbereifung (255/35/19-96Y) montieren könnte. Mittelklasse-Winterreifen, die für mich als „Nichtschifahrer“ und „GanzjahresnichtBergwanderer“ vollkommen ausreichen, würden das Stück incl. Montage auf ca. 200.-€ kommen (vergleichbare Winterreifen auf 17-Zoll Felgen mit 225-er Bereifung, kämen auf ungefähr 130.-€, so seine Aussage).

Wie ich hier im Forum gelesen habe, fahren mehrere User mit dieser Kombination im Winterbetrieb.

Meine Fragen:

1) Ist diese „S-line“ Felge für den Winterbetrieb geeignet (Salz)?

2) Vermindert die „breite“ Bereifung die Sicherheit auf Eis und Schnee?

3) Ist es möglich, auf dieser „Sportline“ 19-Zoll Felge schmälere Reifen zu montieren, zum Beispiel 245 oder 235 und hätte das Vorteile?

4) Wäre es besser, sich zum Beispiel 17-oder 18-Zoll Felgen zu kaufen und diese mit passenden Reifen zu versehen?

Ein unbestritten großer Nachteil sind die hohen Kosten im Falle eines Touchierens mit diesen sehr teuren Felgen.

 

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37 Antworten

Ich würde versuchen einen guten gebrauchten Original Audi 17 Zoll Felgensatz zu bekommen. Ich fahre im Winter auch sowas mit Nokian WR D3

Ich würde dir mindestens 18 Zoll auch im Winter empfehlen !!! Bei kleineren verliert der TT seine sportliche Optik ... hätte nen nagelneuen Satz Winterkompletträder zu verkaufen !! Bei Interesse bitte pN !

Mit dem Nokian WR machst du nichts falsch. Hab die originalen Felgen mit dem Reifen für den Winter versehen und das war in Ordnung. Die Felgen waren aber nur 16". Jetzt ist der Wagen ein Sommerfahrzeug und ich versuche die Reifen los zu werden

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 23. September 2016 um 17:36:10 Uhr:

Wieder einmal das Thema „Winterreifen“.

Ich habe seit heuer im Frühling einen Audi TT 8j Roadster mit den originalen „S-line“ 19 Zoll-Felgen (sh. Foto), mit der Sommerbereifung Hankook S1 Evo² 255/35/19-96Y, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Da ich mangels eines Zweitwagens dieses Auto auch im Winter fahren werde und keine Winterbereifung vorhanden ist, suche ich nach einer passenden Kombination.

Mein Autohändler meinte, dass man durchaus auf diese 19-Zoll Felgen, Winterreifen in der gleichen Größe, wie die derzeitigen Sommerbereifung (255/35/19-96Y) montieren könnte. Mittelklasse-Winterreifen, die für mich als „Nichtschifahrer“ und „GanzjahresnichtBergwanderer“ vollkommen ausreichen, würden das Stück incl. Montage auf ca. 200.-€ kommen (vergleichbare Winterreifen auf 17-Zoll Felgen mit 225-er Bereifung, kämen auf ungefähr 130.-€, so seine Aussage).

Wie ich hier im Forum gelesen habe, fahren mehrere User mit dieser Kombination im Winterbetrieb.

Meine Fragen:

1) Ist diese „S-line“ Felge für den Winterbetrieb geeignet (Salz)?

2) Vermindert die „breite“ Bereifung die Sicherheit auf Eis und Schnee?

3) Ist es möglich, auf dieser „Sportline“ 19-Zoll Felge schmälere Reifen zu montieren, zum Beispiel 245 oder 235 und hätte das Vorteile?

4) Wäre es besser, sich zum Beispiel 17-oder 18-Zoll Felgen zu kaufen und diese mit passenden Reifen zu versehen?

Ein unbestritten großer Nachteil sind die hohen Kosten im Falle eines Touchierens mit diesen sehr teuren Felgen.

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Anbei ein Bild ... 18 Zoll TTS facelift ... ungefahren mit 0 KM (weil Saisonauto !)

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:29

So, jetzt habe ich mich dazu entscheiden, auf meine 19 Zoll Felgen Winterreifen aufzuziehen. 17 Zoll Hufe scheinen mir für mein TT-Rennpferdchen doch ein wenig zu klein. Und 18 Zoll? Da kann ich gleich meine 19 Zöller mit Winterreifen bestücken lassen. Dieses eine Zoll wird das „Kraut auch nicht mehr fett“ machen, wie man bei uns so schön sagt. Zum Schifahren fahre ich sowie so nicht und bei diesen milden schneearmen Wintern ist man am Überlegen, überhaupt noch Winterreifen zu montieren. Aber Vorschrift ist Vorschrift, zudem liegt man nicht gerne im Krankenhaus und der Friedhof ist noch weniger attraktiv. Also müssen Winterreifen her.

Vom Preis für die 255/35/19 bin ich eher positiv überrascht. Die Preise sind in etwa um 1/3 höher als bei einem vergleichbaren 17 Zoll Rad mit 225 er. Nur gibt es für einige Reifen dieser extremen Breite nicht das neueste Modell des Herstellers. Zum Beispiel ist „nur“ der Conti TS830 erhältlich und nicht der neuere TS 850/TS860, ebenso wenig der neue Michelin Alpin A5 in dieser Dimension, sondern nur der "alte" Alpin A4.

Nun erfolgt die Qual der Wahl. Die Preisspanne bei meinem Freundlichen reicht von 160.-€ (Kumho) bis 230.-€ (Michelin), fix fertig montiert (ich weiß, in Deutschland sind sie billiger, daher kann man die Preise nicht direkt vergleichen).

Also kämen unter anderem die nachfolgend angeführten Reifen in Betracht, mit denen der Autohändler bereits gute Erfahrungen gemacht hat, die leicht lieferbar sind, in den Tests gut abgeschnitten haben und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Es gibt natürlich noch viele andere Markenreifen, aber die können auch keine Wunder vollbringen, haben auch wieder ihre eigenen Vor-und Nachteile und stiften nur noch mehr Verwirrung.

Angeboten hat er mir folgende Reifen in der jeweiligen Dimension 255/35/19.

Micheline Pilot Alpin A4 (232.-€)

Conti TS830 (220.-€)

Vredestein Wintrac xtreme S XL (207.-€)

Nikian WR A3 XL (205.-€)

Hankook I CEPT EVO W310 XL M+S (194.-€)

Kumho IZen (160.-€)

Ich hatte auf meinem 8J immer Michelin Alpin, allerdings auf 18 Zoll. War nicht billig, Grip und Haltbarkeit waren aber sehr gut.

am 5. Oktober 2016 um 20:07

Dunlop Wintersport 3D war jahrelang Testsieger .... daher kämen die oben genannten ALLE nicht in Frage !!!

Bin den Dunlop Wintersport 3D mehrere Jahre in 255 auf 19" gefahren. War ein wirklich sehr guter Reifen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 5:52

Danke für die Antworten.

Wichtig sind bei diesen "Walzen" auch Laufruhe und eine nicht zu harte Seitenflanke, die den Wagen zwar sportlicher, aber auch härter und unbequemer macht. In dieser Beziehung habe ich mit meinen Sommerreifen Hankook Evo 2 - vielen Dank an das Forum - gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur soweit man beim S-line Fahrwerk überhaupt von bequem sprechen kann.

An den Dunlop Wintersport 3D - den neueren 4D gibt es in dieser Dimension nicht -, hatte ich gar nicht gedacht. weil er mir vom Freundlichen nicht vorgeschlagen wurde. Viele Leser berichten von "Sägezahnbildung" beim Dunlop Wintersport 3D und vom ständigen "Lauterwerden" nach ein paar tausend Km. Beim Michelin ist dergleichen nicht bekannt, der scheint unauffällig zu bleiben. Werde wohl noch ein paar Stunden im Internet stöbern, wobei es für diese Dimension leider fast keine Tests gibt.

Dann wird es eine Entscheidung zwischen

Michelin Alpin A4

und

Dunlop Wintersport 3D

werden.

ich fahre seit Jahren den 3D auf dem TT, früher in 245 45R17, seit vorletzen Winter in 245 40R18 und finde den Reifen sehr ausgewogen, und auch leise. Einen Haken hat er, er lässt von Jahr zu Jahr in seiner Nässetauglichkeit nach, und sollte m.M. nach nach 4 Jahren in die Tonne

am 6. Oktober 2016 um 10:21

Nach 4 Jahren in die Tonne ist doch absoluter Quatsch !!!

Kauf dir halt dann alle 4 Woche neue ... *rofl*

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Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:25:59 Uhr:

ich fahre seit Jahren den 3D auf dem TT, früher in 245 45R17, seit vorletzen Winter in 245 40R18 und finde den Reifen sehr ausgewogen, und auch leise. Einen Haken hat er, er lässt von Jahr zu Jahr in seiner Nässetauglichkeit nach, und sollte m.M. nach nach 4 Jahren in die Tonne

am 6. Oktober 2016 um 10:23

Sägezahnbildung bei Premiumreifen "Dunlop Wintersport 3D" stimmt doch gar nicht ....

Vllt bei Leuten die 10 Jahre die Reifen fahren und nie von vorne nach hinten durchtauschen !!!

Solange du an Kumho, Nokian, und anderen Billigmist denkst tust du mir leid ;-)

 

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Zitat:

@Toni10000 schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:52:56 Uhr:

Danke für die Antworten.

Wichtig sind bei diesen "Walzen" auch Laufruhe und eine nicht zu harte Seitenflanke, die den Wagen zwar sportlicher, aber auch härter und unbequemer macht. In dieser Beziehung habe ich mit meinen Sommerreifen Hankook Evo 2 - vielen Dank an das Forum - gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur soweit man beim S-line Fahrwerk überhaupt von bequem sprechen kann.

An den Dunlop Wintersport 3D - den neueren 4D gibt es in dieser Dimension nicht -, hatte ich gar nicht gedacht. weil er mir vom Freundlichen nicht vorgeschlagen wurde. Viele Leser berichten von "Sägezahnbildung" beim Dunlop Wintersport 3D und vom ständigen "Lauterwerden" nach ein paar tausend Km. Beim Michelin ist dergleichen nicht bekannt, der scheint unauffällig zu bleiben. Werde wohl noch ein paar Stunden im Internet stöbern, wobei es für diese Dimension leider fast keine Tests gibt.

Dann wird es eine Entscheidung zwischen

Michelin Alpin A4

und

Dunlop Wintersport 3D

werden.

am 6. Oktober 2016 um 12:51

Also ich finde den Nokian WR D3 durchaus den bekannten Marken ebenbürtig.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:40

Zumindest beim Nokian WR D3 sind die Fachzeitschriften aber anderer Meinung, die ihn zum Teil als den Premiumreifen ebenbürtig beschreiben. Auch ist der Preis knapp unterhalb der Spitzenklasse angesiedelt.

Trotzdem werde ich gerade bei dieser breiten Dimension auf Nummer sicher gehen und auf bewährte Spitzenreiter, wie zum Beispiel Michelin oder Dunlop ..............zurückgreifen.

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