ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passen die RS5 Schalensitze in den normalen A5

Passen die RS5 Schalensitze in den normalen A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:09

Ich würde gerne die RS5 Schalensitze für meinen neuen A5 bestellen.

Leider ist selbst die Quattro GmbH auch für Geld kaum zu begeistern für dieses Vorhaben - wahrscheinlich weil RS5 auf dem Leder draufsteht und die Audi Politik das nicht zulässt...! :-)

Trotzdem würde ich die Sessel bei mir gerne Einbauen. Im Audi Teileregal gibts scheinbar den Sitz nur in 20 Einzelteilen - was ne Arbeit...!

Und da wär dann noch die Sache mit dem Airbag - die normalen A5 Sitze haben ja in der Sitzlehne einen..., der RS5 hat keinen...!

Ob da wieder 1000 rote Lämpchen im Cockpit leuchten...???

Hat den Umbau schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

ich verstehe nicht, wieso jeder der eine RS Komponente in einen normalo A5 nachrüsten möchte, gleich an den Pranger gestellt wird.

Es bleibt doch nun wohl jedem selbst überlassen, wie und ob er seinen Wagen verändert. Ich denke nur weil jemanden gewisse Komponenten einer höheren Modells gefallen ist das nicht gleichzusetzen mit einem geheimen Wunsch nach dem ganzen Modell...frei nach dem Motto "so tun als ob"

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 8. Februar 2011 um 23:19

Kannst dir s5 oder rs5 sitze original und zusammengebaut bei ebay kaufen für ca 1500-2000 euro kaufen.. Musst du mal suchen

Ich würds nicht machen ist doch vielll zu aufwändig!!

am 8. Februar 2011 um 23:27

Hol dir einfach die Schalen bei Recaro und fertig.

Wenn du dann noch die Kotfluegel und Stossstangen nachruesten willst ist ein richtiger RS5 nichtmehr viel teurer.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:27

Ich habe den Vorteil und bestelle gerade mein Auto. Wenn ich die für mich sinnlose S-Line Interieur Ausstattung weglasse und einfach die serienmäßigen Stoffsitze akzeptiere, statt Aufpreise für Sportledersitze zu zahlen spare ich 4500,- €

Das sollte locker reichen für 2 sehr schöne RS5 Sitze

Die Frage ist der Einbau mit seinen evt. Problemen...!

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Ich habe den Vorteil und bestelle gerade mein Auto. Wenn ich die für mich sinnlose S-Line Interieur Ausstattung weglasse und einfach die serienmäßigen Stoffsitze akzeptiere, statt Aufpreise für Sportledersitze zu zahlen spare ich 4500,- €

Das sollte locker reichen für 2 sehr schöne RS5 Sitze

Die Frage ist der Einbau mit seinen evt. Problemen...!

sorry aber du bestellst dir einen 2.0tfsi wahrscheinlich die 180ps variante mit handschalter und frontantrieb, sparst dir die lederausstattung (1800€) um dir dann nachträglich bremsen (geht garnicht) und sitze anscheinend nur für vorne !! (a5 ist ein 4sitzer!) vom rs5 zu verbauen. was soll bitte aus lenkrad, zierteile, schaltknauf, einstiegsleisten, kotflügel, frontschürze, heckdiffusor, auspuffanlage, seitenschweller, heckspoiler & co werden? sollen die dann auch folgen?

du kannst ja mal nett anfragen ob quattro dir die gesamten schürzen weglässt inkl. anlage ab KAT und dir den wert nicht berrechnet, kannst dir ja deinen 180ps RS5 basteln, wär mal was.

gab ja schonmal jemanden der einen 525i zu einem M5 ummodelliert hat, NICHTS hat gefehlt, dann wärst du der zweite im bunde.

lg, (ahja chippen bitte nicht vergessen, ABT kriegt den ja vllt auf über 200ps, ein ganzes stück mehr RS5!).

ich verstehe nicht, wieso jeder der eine RS Komponente in einen normalo A5 nachrüsten möchte, gleich an den Pranger gestellt wird.

Es bleibt doch nun wohl jedem selbst überlassen, wie und ob er seinen Wagen verändert. Ich denke nur weil jemanden gewisse Komponenten einer höheren Modells gefallen ist das nicht gleichzusetzen mit einem geheimen Wunsch nach dem ganzen Modell...frei nach dem Motto "so tun als ob"

am 9. Februar 2011 um 7:00

Gibt im A6 Forum einen der seinen 3.0 TDI perfekt zum RS6 umgebaut hat. Der Herr kriegt Beifall und hier wird man gesteinigt :confused: :D Sein Auto, seine Wünsche.

Hätte ne Seite die zumindest die S3, RS4 und RS6 Schalensitze anbieten.

am 9. Februar 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich verstehe nicht, wieso jeder der eine RS Komponente in einen normalo A5 nachrüsten möchte, gleich an den Pranger gestellt wird.

Es bleibt doch nun wohl jedem selbst überlassen, wie und ob er seinen Wagen verändert. Ich denke nur weil jemanden gewisse Komponenten einer höheren Modells gefallen ist das nicht gleichzusetzen mit einem geheimen Wunsch nach dem ganzen Modell...frei nach dem Motto "so tun als ob"

Wenn es nicht der geheime Wunsch nach dem RS ist, warum will man denn dann explizit RS Teile nachruesten?

Die gleiche Optik gibt es mit sicherlich weniger Aufwand Aftermarket eben bei z.B. Recaro, die Audi Bremsen sind ja auch nicht so beruehmt fuer ihre Qualitaet, dass es erstrebenswert ist genau diese RS-Bremsen nachzuruesten ;)

ich kann nur für mich sprechen.....

die RS Front finde ich totschick.......die RS Schalensitze finde ich total unbequem.....die RS AGA-Geräusche einfach zu laut.....die Endrohrblenden einfach nur blöd.....Die Klavierlack Tachoblenden und das silberne MMI Bedienfeld hingegen sehr schön......die Form der Kotflügel und Seitenteile hingegen wiederrum nicht stimmig....(suggerieren eine Verbreiterung wo effektiv keine ist....=> 3mm pro Seite)

du siehst, mir gefällt längst nicht alles am RS5, jedoch reizen einige Komponenten mich dennoch....

Zitat:

Wenn es nicht der geheime Wunsch nach dem RS ist, warum will man denn dann explizit RS Teile nachruesten?

Die gleiche Optik gibt es mit sicherlich weniger Aufwand Aftermarket eben bei z.B. Recaro, die Audi Bremsen sind ja auch nicht so beruehmt fuer ihre Qualitaet, dass es erstrebenswert ist genau diese RS-Bremsen nachzuruesten ;)

Vlt. weil einem die Sitze optisch gefallen und man Audi Original-Teile in seinem AUDI möchte und KEINE Aftermarket Lösungen!!

Mal ehrlich....mir geht dieses an den Pranger stellen von Leuten mit S oder RS Teilen ebenfalls extrem auf den Zeiger! Natürlich würde (fast) jeder gerne einen RS5 fahren...aber manche sind halt auf einen DIESEL angewiesen ... und dann kommt auch noch der "saftige" RS Preisaufschlag.

Wo ist den das Problem wenn man seinen A5 mit Details wie z.b. Sitzen aufwertet oder sich aus optischen Gründen den S5 Grill verbaut! Ich habe auch den S5 Grill an meinem 3.0TDI verbaut .... nicht weil ich einem S5 nacheifern will, sondern weil mir der Quarzgraue Grill mit dem Chromleisten auf einem Phantomschwarzen A5 wesentlich besser gefällt!

Der nächste hat meinen schwarzen 3.0TDI Grill gekauft und damit seinen ROTEN A5 vorne einen besseren Kontrast verpasst... oder glaubt ihr der will aus seinen 2.0TFSI optisch einen 3.0TDI bauen :D ???

Also... Leben und Leben lassen!

Back to topic:

Hast du schonmal beim :) nachgefragt ob eine deaktivierung der Airbags in den Sitzen möglich ist? Evtl. musst du dies deiner Versicherung mitteilen, so wie es beim Einbau von Lenkrädern ohne Airbag der Fall ist.

Aber Prinzipiell müsste der Einbau möglich sein. Der RS5 und A5 haben nämlich den selben Innenraum und das der RS5 breiter ist .... wird nur über die Kotflügel / Achse ? realisiert!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg beim deinem Vorhaben und würde mich über Bilder freuen, wenn der Umbau tatsächlich stattfindet!

am 9. Februar 2011 um 7:49

Zitat:

 

Wo ist den das Problem wenn man seinen A5 mit Details wie z.b. Sitzen aufwertet oder sich aus optischen Gründen den S5 Grill verbaut! Ich habe auch den S5 Grill an meinem 3.0TDI verbaut .... nicht weil ich einem S5 nacheifern will, sondern weil mir der Quarzgraue Grill mit dem Chromleisten auf einem Phantomschwarzen A5 wesentlich besser gefällt!

Ich haette mir ja ein Auto das mir nur maessig gefaellt gar nicht erst gekauft statt es spaeter so umzubauen das es mir wesentlich besser gefaellt ;)

Das gilt bei mir uebrigens nicht nur fuer Autos ;) Menschen nehme ich auch so hin wie sie sind statt sie umzubauen mit Teilen von anderen Menschen ;)

also findest du Tuning generell für nicht angemessen.....?

finde nur ich es reichlich überheblich, um nicht zu sagen UNVERSCHÄMT, jemanden anzugreifen, für was er sein sauer verdientes geld ausgibt (solange es rechtens ist) ?

 

audi bietet waren zum kauf. käufer können diese gegen geld erwerben. es ist dann ihr eigentum.

 

und wie sie was zusammenstellen/-bauen ist einzig und allein demjenigen zu überlassen, es sei denn dieser fragt explizit nach meinungen.

 

 

 

 

am 9. Februar 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

also findest du Tuning generell für nicht angemessen.....?

Ach ich persoenlich finde jeder sollte machen womit er gluecklich ist und sich nicht nach anderen richten :)

Ich fuer mich hab dann meine persoenlichen Freudenmomente wenn ich einen 2.0 TFSI mit S5 Umbau sehe auch wenn ich beim letzten mal echt lange gebraucht habe um zu schnallen wieso der so komisch aussieht mit nur 2 Endrohren links und S5 Logo am Heck :)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

auch wenn ich beim letzten mal echt lange gebraucht habe um zu schnallen wieso der so komisch aussieht mit nur 2 Endrohren links und S5 Logo am Heck :)

Da wurde eindeutig das "R" vergessen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passen die RS5 Schalensitze in den normalen A5