ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die S5 Felgen und welche Reifen soll ich nehmen?

Passen die S5 Felgen und welche Reifen soll ich nehmen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:05

Blöder Titel ich weiß, aber habe nicht gewusst was ich sonst schreiben soll, um die Forumsuser anzulocken :D

Naja eigentlich bin ich noch total Newbie in Sachen Reifen / Felgen.

Jetzt hab ich folgende Felgen entdeckt

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=55398744#2

meine Frage, passen die auf den A6 ohne dass der Prüfer meckert?

Was brauche ich alles für die Typisierung (Österreich).

Alternativ habe ich auch nach RS4 B7 Felgen geguckt - passen die auch?

Und zuletzt noch bin ich unschlüssig, welche Reifen ich nehmen soll. Was für Breite darf ich nehme, worin liegen die Unterschiede usw.

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn alle 4 Felgen die 4F Teile-Nr. auf der Felge haben, kannst Du diese wahrscheinlich sogar

eintragungsfrei fahren. Dazu muss Du mal in Deine COC EWG Übereinstimmugsbescheinigung

schauen.

am 5. März 2013 um 20:15

Das sind aber keine S5 Felgen...

Diese Felgen sind vom A4 8K bzw. vom A6 4F Allroad.

Die Räder haben eine andere Mittenzentrierung (66,6 statt 57,1).

Du bräuchtest zusätzliche Adapter-Ringe zur Montage.

Würde dir empfehlen, die "richtigen" Felgen für den 4F zu kaufen. Die haben eine ET von 48 (das Design ist aber das gleiche, wie auf deinen Bildern).

Die Räder sollten dann auch in den COC-Papieren stehen - somit solltest du überhaupt keine Last mit der Typisierung bei euch in -A- haben.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:20

Ok das mit den COC Papieren verstehe ich nicht ganz, keine Ahnung was das ist und wo ich die finde, sorry :D

Ok also es gibt welche genau für den A6 in diesem Design die ich einfach raufstecken kann? Gut zu wissen, hat jemand Teilenummer?

Und wie siehts abschließend noch mit RS4 Felgen und zuletzt noch Reifen aus?

Bei A4 Felgen kann es sein, dass die Traglast nicht ausreicht, dazu müsstest Du eine Traglastbescheinigung

bekommen, die untermauert, dass die Traglast ausreicht.

Reifenkombis bei 4F sind ab 18"

245/40/18 - 98Y

255/35/19 - 96Y

COC Papier sollte Dir der Händler beim Verkauf des Autos mitgegeben haben, dieses ist auf Deine Fahrgestell-Nr. zugeschnitten.

am 6. März 2013 um 7:23

Zu den COC-Dopkumenten: Link

Zu der Traglast: Die gezeigte Felge hat eine Traglast von 650kg. Das sollte für nen 3.0 TDI ausreichen.

(Meiner von 07/2010 hat Achslasten von 1300kg - würde also genau aufgehen.)

am 6. März 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von A_A6

Ok also es gibt welche genau für den A6 in diesem Design die ich einfach raufstecken kann? Gut zu wissen, hat jemand Teilenummer?

Ja, 4F0 601 025 BA

Schaust du hier: Link

Die Reifen müssen aber 255/ 35 R19 groß sein.

am 6. März 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von A_A6

Und wie siehts abschließend noch mit RS4 Felgen (...) aus?

Die "echten" RS4-Felgen passen nicht wegen der Einpresstiefe...

Die aus dem ersten Link " willhaben " sind 2 paar verschiedene Felgen ( Warum auch immer )

Die mit 4F beginnend sind vom Allroad

Die mit 8K beginnend sind vom A4 8K

Traglast passt,allerdings wirst du das ganze aufgrund der 8K Teilenummer bei uns in Österreich via Einzelabnahme eintragen müssen!! 255-35-19 Wäre Optimal.

Die RS4 passen nicht, 9x19 ET:29 ist dann doch zuviel des Guten!!

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:43

Vielen Danke erstmal für die umfangreichen Antworten.

Frage: wie hat der das dann gemacht

http://www.motor-talk.de/.../bild2-i203051991.html

da steht zwar überall es passt nicht aber die Bilder sehen ok aus *grübel* kleinere ET heißt ja nur, dass die Felge weiter rein geht Richtung Radhaus. Kann ich da nicht einfach Spurplattewn montieren oder ist das für den TÜV Austria schon wieder als "Pfusch" zu werten?

wenn ich mir die beiträge von ihm zu seinen bildern durchlese wird er sie denk ich nicht eingetragen haben. da beim a6 625kg traglast der felge nicht reichen dürfte. sei denn er hat nen kleinen motor, weis nicht obs den a6 auch mit ner vorderachs-maximal-last von 1250kg gibt.

am 6. März 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Die aus dem ersten Link " willhaben " sind 2 paar verschiedene Felgen ( Warum auch immer )

Die mit 4F beginnend sind vom Allroad

Die mit 8K beginnend sind vom A4 8K

NEIN, das ist EINE Felge.

Diese hat jedoch zwei Teilenummern (ja, in jeder Felge sind 2 Teilenummern eingegossen).

Zitat:

Original geschrieben von A_A6

Vielen Danke erstmal für die umfangreichen Antworten.

Frage: wie hat der das dann gemacht

http://www.motor-talk.de/.../bild2-i203051991.html

da steht zwar überall es passt nicht aber die Bilder sehen ok aus *grübel* kleinere ET heißt ja nur, dass die Felge weiter rein geht Richtung Radhaus. Kann ich da nicht einfach Spurplattewn montieren oder ist das für den TÜV Austria schon wieder als "Pfusch" zu werten?

Hallo,

die "TÜV"-Gebühren für die Einzelabnahme durch

die Ziviltechniker sind Dir bekannt :confused:

> ab 300 € :eek:

http://www.riediger.at/wp/dienstleistungen/kfz-genehmigungen/gebuhren/

ich hab auch ne einzelabnahme machen lassen weil mein fahrzeug nicht im gutachten aufgeführt wurde. wenn du fahrwerk und felgen eintragen lässt musst die eh 21er gutachten machen lassen, somit eine einzelabnahme - und das kostet keine 300 euro^^

zitat von der seite:

http://www.tuev-nord.de/.../Erforderliche_Begutachtungen_2753.htm

Wann ist eine Einzelabnahme notwendig?

Sie wollen mehr Individualität? Sie wollen mehrere Tuningteile, die sich gegenseitig beeinflussen, ohne eine entsprechende Freigabe in den Prüfzeugnissen miteinander kombinieren? Sie sind stolzer Besitzer eines eigens für Sie hergestellten oder umgebauten Einzelstücks?

In diesen Fällen ist eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Lassen Sie sich bei umfangreichen Umbauten vorab von Ihrem Sachverständigen beraten, ob das geplante Tuning genehmigungsfähig ist und mit welchen Begutachtungskosten Sie rechnen müssen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:11

Es kommt jetzt ganz drauf an, wie das mit der Typisierung genau aussieht. Wenn ich so hässliche LEisten aufkleben muss, dann lass ichs gleich sein und fahre ohne Typisierung - komtm aufs selbe raus. Und bei 19" Audi Felgen fällts wenigstens nicht so auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die S5 Felgen und welche Reifen soll ich nehmen?