ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Passen die Winterreifen 235/60 R17 auf 235/55 R18?

Passen die Winterreifen 235/60 R17 auf 235/55 R18?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 6:16

Hallo,

ich fahre einen Volvo XC40.

Meine Bereifung ist z.Zt. 235/55 R18 100V.

2.1: 9101

2.2: BOY000122

Nun möchte ich mir Winterreifen kaufen.

Ich habe ein Angebot von Reifen die auch mal auf einem Volvo XC40 waren.

235/60 R17.

2.1 - 9101

2.2 - BMF000071

Würden die auf meinen Volvo passen?

Danke.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Painiger schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

@Beartman schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:03:25 Uhr:

Bedenke, dass du aufgrund des sich ändernden Abrollumfanges eine Anpassung des Tachos benötigst. Das machen nicht alle Händler kostenlos

:confused::confused::confused:

Das mit der Tachoanpassung steht wo?

Mein Händler hat mir gestern meine 17"er montiert und auf Nachfrage braucht da nichts angepasst oder umgestellt werden. Nur das Reifendrucksystem musste "neu angelernt" werden.....

Ich fahre den XC40 D3 seit 06/2020 und die Sommerschlappen haben 18"er....

Habe das bereits häufig hier gelesen und viele waren darüber verärgert. Deswegen habe ich es erwähnt.

Das RDKS anzulernen ist übrigens ein Tastendruck im Sensus. Das System arbeitet passiv über die ABS Sensoren. Daher ist ein Programmieren nicht notwendig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurz gesagt: nein

Du hast eine 18“ Felge, da kann kein Reifen für 17“ Felgen montiert werden.

Oder meintest du komplett montierte Reifen mit Felge?

Die passen auf jeden Fall auf dein Auto.

Die erlaubten Reifen- bzw. Rädergrößen findet man in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) auf der Rückseite unter Verschiedenes.

Wenn du Kompletträder nimmst geht das. Bedenke, dass du aufgrund des sich ändernden Abrollumfanges eine Anpassung des Tachos benötigst. Das machen nicht alle Händler kostenlos

Und was ist mit der Größe der Bremsen? Soweit mir bekannt dürfen keine kleineren Räder als serienmäßig ausgeliefert montiert werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:05

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:48:52 Uhr:

Und was ist mit der Größe der Bremsen? Soweit mir bekannt dürfen keine kleineren Räder als serienmäßig ausgeliefert montiert werden.

Ist das wirklich so?

Ich war auch in einer Werkstatt. Dort wurden mir 17'' Kompletträder als Winterreifen empfohlen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:11

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe würden die 17'' Kompletträder passen.

Allerdings müsste der Tacho noch eingestellt werden.

Fraglich ist außerdem, ob kleinere Räder montiert werden dürfen.

Wahrscheinlich werde ich mir dann doch Ganzjahresreifen auf die bestehenden Felgen ziehen lassen.

Wenn ich das Auto abgebe lasse ich wieder die Sommerreifen daraufziehen.

Zitat:

@Genaroo schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:11:01 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe würden die 17'' Kompletträder passen.

Allerdings müsste der Tacho noch eingestellt werden.

Fraglich ist außerdem, ob kleinere Räder montiert werden dürfen.

Wahrscheinlich werde ich mir dann doch Ganzjahresreifen auf die bestehenden Felgen ziehen lassen.

Wenn ich das Auto abgebe lasse ich wieder die Sommerreifen daraufziehen.

Ich habe auch Ganzjahresreifen montieren lassen. Gemäß Leasingkonditionen darf das Fahrzeug auch auf Ganzjahresreifen zurückgegeben werden, solange sie mindestens 4mm Profiltiefe haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:54

Zitat:

@Beartman schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:47:08 Uhr:

Zitat:

@Genaroo schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:11:01 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe würden die 17'' Kompletträder passen.

Allerdings müsste der Tacho noch eingestellt werden.

Fraglich ist außerdem, ob kleinere Räder montiert werden dürfen.

Wahrscheinlich werde ich mir dann doch Ganzjahresreifen auf die bestehenden Felgen ziehen lassen.

Wenn ich das Auto abgebe lasse ich wieder die Sommerreifen daraufziehen.

Ich habe auch Ganzjahresreifen montieren lassen. Gemäß Leasingkonditionen darf das Fahrzeug auch auf Ganzjahresreifen zurückgegeben werden, solange sie mindestens 4mm Profiltiefe haben.

Danke das wäre prima. Ich habe auch ein Leasingfahrzeug.

Mir für nur knapp 2 Jahre Reifen für 860€ bis 1600€ zu kaufen finde ich auch übertrieben.

Dann hole ich mir lieber Premium Ganzjahresreifen für ca. 500€ + Montage 70€.

Da ich in einer Großstadt wohne gibt es sowieso nur selten Schnee.

Zitat:

@Beartman schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:03:25 Uhr:

Bedenke, dass du aufgrund des sich ändernden Abrollumfanges eine Anpassung des Tachos benötigst. Das machen nicht alle Händler kostenlos

:confused::confused::confused:

Das mit der Tachoanpassung steht wo?

Mein Händler hat mir gestern meine 17"er montiert und auf Nachfrage braucht da nichts angepasst oder umgestellt werden. Nur das Reifendrucksystem musste "neu angelernt" werden.....

Ich fahre den XC40 D3 seit 06/2020 und die Sommerschlappen haben 18"er....

Man kann ja einfach im Netz mal irgendwie den Reifenumfang berechnen. Wenn der anders ist, muss angepasst werden.

Hab gerade nachgeschaut (reifensuchmaschine.de): 217 zu 217,6 cm Abrollumfang. Das dürfte OK sein.

Zitat:

@Painiger schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

@Beartman schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:03:25 Uhr:

Bedenke, dass du aufgrund des sich ändernden Abrollumfanges eine Anpassung des Tachos benötigst. Das machen nicht alle Händler kostenlos

:confused::confused::confused:

Das mit der Tachoanpassung steht wo?

Mein Händler hat mir gestern meine 17"er montiert und auf Nachfrage braucht da nichts angepasst oder umgestellt werden. Nur das Reifendrucksystem musste "neu angelernt" werden.....

Ich fahre den XC40 D3 seit 06/2020 und die Sommerschlappen haben 18"er....

Habe das bereits häufig hier gelesen und viele waren darüber verärgert. Deswegen habe ich es erwähnt.

Das RDKS anzulernen ist übrigens ein Tastendruck im Sensus. Das System arbeitet passiv über die ABS Sensoren. Daher ist ein Programmieren nicht notwendig.

Zitat:

@Beartman schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:15:55 Uhr:

Zitat:

@Painiger schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:11:08 Uhr:

 

:confused::confused::confused:

Das mit der Tachoanpassung steht wo?

Mein Händler hat mir gestern meine 17"er montiert und auf Nachfrage braucht da nichts angepasst oder umgestellt werden. Nur das Reifendrucksystem musste "neu angelernt" werden.....

Ich fahre den XC40 D3 seit 06/2020 und die Sommerschlappen haben 18"er....

Habe das bereits häufig hier gelesen und viele waren darüber verärgert. Deswegen habe ich es erwähnt.

Das RDKS anzulernen ist übrigens ein Tastendruck im Sensus. Das System arbeitet passiv über die ABS Sensoren. Daher ist ein Programmieren nicht notwendig.

Gelesen habe ich das hier auch und wo anders auch desöfteren, deshalb fragte ich meinen Händler (und der sollte es wissen). Das eine Zoll ist kein Problem, bei "mehreren Zoll" Unterschied dürfte es eher eine Rolle spielen.

Das mit dem Tastendruck bzw. dem "touch" auf dem Screen war mit "anlernen" gemeint. Schließlich braucht das System ja dann auch einige Kilometer bis die 4 Reifen wieder "grün leuchten".

 

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen..... nix für ungut.

;)

Beim Reifenumfang geht es nicht um die Felgengröße in Zoll. Man kann sich das auch selbst ausrechnen. bei 235/55 muss man die Breite des Reifens (235 mm) mit 0,55 malnehmen. Das 2 mal und dann den in Millimeter umgerechneten Felgendurchmesser addieren. Bei genannten Kombinationen kommt 2 mm Durchmesser Differenz heraus, also kein Problem.

Aber auch bei gleicher Zollzahl kann es also nicht passen, ich hasse solche Pauschalaussagen wie "bei mehreren Zoll".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Passen die Winterreifen 235/60 R17 auf 235/55 R18?