ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen E-Klasse Felgen auf meinen CLK?

Passen E-Klasse Felgen auf meinen CLK?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:04

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten E-klasse Felgen angeboten bekommen. Er hatte diese vorher auf einer E-Klasse montiert.

Die Felgen sind Original Mercedes (Rucha 7,5 x 16H2 ET42) mit folgenden Reifen 225/55 R 1695 H.

Passt das ganze auf meinen W209 ohne große Umbauarbeiten???

In der Übersicht der zulässigen Rad/Felgenkombination von Mercedes ist das leider nicht aufgeführt?!

Würde mich über Eure Hilfe freuen

Viele Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
20 Antworten

vorausgesetzt Du hast keine Sportbremse am Auto und mußt nicht 17" fahren. Dann passen die zwar, jedoch verliert Dein Auto dann die ABE.

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

vorausgesetzt Du hast keine Sportbremse am Auto und mußt nicht 17" fahren. Dann passen die zwar, jedoch verliert Dein Auto dann die ABE.

Hi!

vielen lieben dank für die schnelle antwort.

sportbremse hab ich nicht (glaub ich zumindest, hab die standard-ausführung). Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil die ET deutlich größer ist als von Mercedes in der Liste angegeben.

Keine ABE bedeutet, dass ich dann mit den Felgen zum TüV/Dekra muss, oder?

VG

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von mawo1111

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

vorausgesetzt Du hast keine Sportbremse am Auto und mußt nicht 17" fahren. Dann passen die zwar, jedoch verliert Dein Auto dann die ABE.

Hi!

vielen lieben dank für die schnelle antwort.

sportbremse hab ich nicht (glaub ich zumindest, hab die standard-ausführung). Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil die ET deutlich größer ist als von Mercedes in der Liste angegeben.

Keine ABE bedeutet, dass ich dann mit den Felgen zum TüV/Dekra muss, oder?

VG

Mathias

Nein, die trägt niemand ein, es gibt dafür kein Gutachten-

Naja die Felgen könnten, vorausgesetzt das die Freigängigkeit ist gegeben, mit Hilfe der Teilenr. und der beim TÜV vorliegenden Daten eingetragen. Zu allen Mercedes Felgen gibt es Gutachten beim KBA!

Die ET könnte Probleme machen, da die Felge weiter im Radhaus ist und an das Fahrwerk kommen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Naja die Felgen könnten, vorausgesetzt das die Freigängigkeit ist gegeben, mit Hilfe der Teilenr. und der beim TÜV vorliegenden Daten eingetragen. Zu allen Mercedes Felgen gibt es Gutachten beim KBA!

Die ET könnte Probleme machen, da die Felge weiter im Radhaus ist und an das Fahrwerk kommen könnte!

Sicher gibt es zu allem MB-Felgen Gutachten. Aber für diese nicht zum CLK. Die trägt niemand ein. Glaube mir. VG

Einzelabnahme,allerdings mit Distanzscheiben!, sonst streift es innen.

Je kleiner die Einpresstiefe, um so weiter kommt das Rad heraus.

Also kann ich keine SL, kein CLS-Felgen auf dem CLK eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Also kann ich keine SL, kein CLS-Felgen auf dem CLK eintragen lassen?

Wenn der Hersteller MB ist - NEIN.

Also MB = Mercedes Benz nicht.

Wie ist es mit AMG Felgen?

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Einzelabnahme,allerdings mit Distanzscheiben!, sonst streift es innen.

Je kleiner die Einpresstiefe, um so weiter kommt das Rad heraus.

ich fasse mal zusammen:

wenn ich die felgen übernehme, verlier ich die ABE.

ich benötige dann auf jedenfall distanzscheiben (wegen ET) dazu, muss dann zum TüV und das ganze abnehmen lassen und hoffen, dass es abgenickt wird. hab ich das so richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von mawo1111

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Einzelabnahme,allerdings mit Distanzscheiben!, sonst streift es innen.

Je kleiner die Einpresstiefe, um so weiter kommt das Rad heraus.

ich fasse mal zusammen:

wenn ich die felgen übernehme, verlier ich die ABE.

ich benötige dann auf jedenfall distanzscheiben (wegen ET) dazu, muss dann zum TüV und das ganze abnehmen lassen und hoffen, dass es abgenickt wird. hab ich das so richtig verstanden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Dinger neimand eintragen wird, ob m it oder ohne Distanzscheiben, da in jedem Fall das Gutachten für den CLK fehlt. Sollte wider Erwarten doch eine Eintragung erfolgen, lass es mich wissen. Aber warum gehst Du so einen komplizierten Weg? Es gibt tausende von schönen und guten Felgen auf dem Markt, warum suchst Du Dir nicht eine die paßt, ohne Eintragung und dem ganzem Mist, einfach nur mit einer passenden ABE. Dranschrauben und losfahren.

:p

Die Einpresstiefe ist zu groß und die Reifen sind zu hoch, d.h. der Tacho zeigt zu wenig an. Die Reifen gehen also auf keinen Fall. Die Felgen gehen mit viel Aufwand per Einzelabnahme. Spurverbreiterungen und auch passende Radschrauben sind notwendig, da der W212 M14 Radschrauben hat. Für solche "Brot und Butter" Felgen ein nicht vertretbarer Aufwand finde ich.

 

Gude, Olli.

am 8. März 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von kazual

Hmmm

klingt interessant^^.

Also meine Felgen hatten auch kein Gutachten für mein Auto. Das gutachten war zwar für den W208 vorhanden und für viele weitere Modelle aber nicht für den W209.

Allerdings wurde mir ein Teilegutachten geliefert, womit ich nicht viel anfangen kann bzw. konnte.

So was hab ich gemacht?

Ich hab im Internet z.b bei Reifen.com mir die 19 Zoller angeschaut die die gleiche größe oder nur sehr wenig von meinen Abweichen angeschaut und mir von denen das Gutachten ausgedruckt.

Dann bin ich zum TÜV Prüfer gefahren und hab ihm das Vergleichsgutachten mit meinem Teilegutachten vorgelegt.

Er bestästigte mir das das kein Problem sei. Sind dann nochmal kurz die Richtlinien durchgegangen was man beim drauf machen der Sonderräder beachten sollte und das wars.

Hab die dann bei mir draufgemacht und bin zur Einzelabnahme gefahren. Er hat geguckt und gewackelt und Leckungen gemacht....

Voilá schon hab ich eine Eintragung bekommen.

Die Eintragung hat mich ca. 130€ gekostet.

Hoffe da hab ich dir weiter geholen.

hab ich gerade mal so gesehen beim stoebern nach spurverbreiterungen..... Es war die rede von SL Felgen...

Link

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Zitat:

Original geschrieben von mawo1111

 

ich fasse mal zusammen:

wenn ich die felgen übernehme, verlier ich die ABE.

ich benötige dann auf jedenfall distanzscheiben (wegen ET) dazu, muss dann zum TüV und das ganze abnehmen lassen und hoffen, dass es abgenickt wird. hab ich das so richtig verstanden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Dinger neimand eintragen wird, ob m it oder ohne Distanzscheiben, da in jedem Fall das Gutachten für den CLK fehlt. Sollte wider Erwarten doch eine Eintragung erfolgen, lass es mich wissen. Aber warum gehst Du so einen komplizierten Weg? Es gibt tausende von schönen und guten Felgen auf dem Markt, warum suchst Du Dir nicht eine die paßt, ohne Eintragung und dem ganzem Mist, einfach nur mit einer passenden ABE. Dranschrauben und losfahren.

:p

Da stimme ich voll & ganz zu. Selbst wenn du die Räder umsonst bekommst, benötigst du noch neue Reifen, die Distanzscheiben und Schrauben. Zusätzlich noch die Eintragung.

Das Eintragen wäre kein Problem, da ist ditroi einfach falsch informiert. Die Daten der Felgen liegen dem TÜV vor und wenn die Reifenmaße passen und die Freigängigkeit gegeben ist steht der Eintragung in Deutschland nichts im Wege.

Nichtsdestotrotz sind Spurverbreiterungen oder in dem Fall wohl eher Distanzscheiben schlecht für das Fahrverhalten und die Belastungen des Fahrwerks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen E-Klasse Felgen auf meinen CLK?