ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. passen jubifelgen auf normalen G4?

passen jubifelgen auf normalen G4?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 8:59

moin zusammen!

kurze frage: hat jemand die 18" jubifelgen auf seinem normalen G4 geschraubt und eintragen lassen, oder stehen die mit in der ABE für'n G4?

ich weis das die R32 nicht ohne weiteres montiert werden können, aber das is ja auch ein 4x4...!

 

vg probekiller

Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Zulassung stehen 18" bei keinen Modellen drin. Außer R und Jubi.

Natürlich mußt du die abnehmen lassen. Dazu findest du hier genügend beiträge über die Suche! :eek: Selbst das Gutachten hat sich hier irgendwo versteckt. ;) http://www.motor-talk.de/.../golf-jubi-gti-bbs-felge-t203077.html?...

 

Warum sollte man die R32 Felgen nicht ohne weiteres fahren dürfen? :cool:

MFG

 

VW Orginalfelgen können auf jedem Golf IV (sofern es die für den gab) gefahren werden, solange es mit der Bremsanlage passt. (Jubi und R32 brauchen mind. 16").

Abnahme kann per Teilegutachten (ABE gibt es nicht), man braucht aber einen netten Prüfer das VW einige "komische" Auflagen in ihrem Gutachten hat...

Und ob 4motion oder nicht ist dem Rad doch total egal ;)

MfG

Wing, die komischen Auflagen gelten jedoch nur für die 17" Felgen mit 225er Reifenbreite, die Jubifelgen bekommt man nur mit dem Gutachten ganz normal eingetragen^^ 30 Euro und schöne Felgen fahren, ok die Felgen kostet noch bisschen was^^

4-motion oder nicht spielt erst eine Rolle wenn unterschiedliche Reifen vorne und hinten gefahren werden, das mag das Diff nicht mehr so gerne, aber auch bei ABS spielt es eine Rolle, wenn die Abrollumfänge zu große Unterschiede haben!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Wing, die komischen Auflagen gelten jedoch nur für die 17" Felgen mit 225er Reifenbreite, die Jubifelgen bekommt man nur mit dem Gutachten ganz normal eingetragen^^ 30 Euro und schöne Felgen fahren, ok die Felgen kostet noch bisschen was^^

Beim Jubi stehen auch die Auflagen mit "Sportfahrwerk", "verkürzter Lenkwinkeleinschlag" usw. drin.

Aber was passt, das passt auch, sagt mein Prüfer immer...

MfG

Im übrigen hab ich oben das Gutachten verlinkt! :D Also spekuliert nicht was drinsteht, sondern lest es: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Wing, die komischen Auflagen gelten jedoch nur für die 17" Felgen mit 225er Reifenbreite, die Jubifelgen bekommt man nur mit dem Gutachten ganz normal eingetragen^^ 30 Euro und schöne Felgen fahren, ok die Felgen kostet noch bisschen was^^

Beim Jubi stehen auch die Auflagen mit "Sportfahrwerk", "verkürzter Lenkwinkeleinschlag" usw. drin.

Aber was passt, das passt auch, sagt mein Prüfer immer...

MfG

genau so sehe ich das auch! aber wenn du genau liest steht bei 366: ggf. also es gibt Fälle wo es wirklich nicht passt, es keine Aufl. die auf alle zutrifft! Die 17" Gutachten sehen glaube ich anders aus, da steht dann es muss das verkürzte Lenkgetriebe verbaut sein!

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Im übrigen hab ich oben das Gutachten verlinkt! :D Also spekuliert nicht was drinsteht, sondern lest es: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Hab ich gemacht und da steht genau so ein Käse drin:

"AF4) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn der Reifen 225/45R17 auf dem

Rad 7Jx17 ET 38 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom

Fahrzeughersteller freigegeben ist."

MfG

oh ja habe ich nicht gelesen bis zum Ende, eigentlich ein Totesurteil für jeden Prüfingenieur, dann ein Fall für einen aaS/mT

wahrscheinlich zu 80 % der Eintragungen unzulässig^^ bei mir war ein aaS dran, Schwein gehabt^^

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:04

so, jetzt bin ich von meinem spontanausflug in den tierpark zurück! *grins*

hübsche diskusion habt ihr da angefangen! :)

mir gings einfach darum: da es orginale vw felgen sind - für'n (sonder-) model - vom G4, müssten sie ja theoretisch mit in der typengenehmigung vom kraftfahrtbundesamt (13.5.1998 wenn ich mich nicht irre) mit drin stehen, ergo müsste man sie ja ohne weitere prüfung fahren dürfen. -> wozu dann papiere wenn's felgen vom hersteller sind???

da aber R32 und jubi erst nach dem normalen G4 vom KBA geprüft worden sind, kamen mir eben zweifel - siehe lenkwinkel begrenzung und ggf achslasten beim 4-motion....!?!?

es geht also nicht darum was in der zulassung drin steht, sondern was die behörde zu den felgen gesagt hat... damals bei der typengenehmigung!

deutsche tüv's, dekra's und wie sie alle heisen interessieren mich nämlich nich mehr! ;);););););)

die 18" Räder fallen nicht in die normale ABE von deinem Fz. also musst du sie auch bei euch abnehmen lassen, wenn ihr soetwas kennt was ich leider nicht genau weiß! Hier in Germany muss man dies, da sonst die BE erlischt quasi!

Jedem ist doch bekannt das bei einem Tüv-prüfer alles bemängelt wird was nicht Niet-und-nagel fest ist ;-)

Ob Orginal Vw-Felge oder nicht , das ist egal.

So lange nichts im Fahrzeugschein (ich schätze dein Golf IV hat noch einen Fahrzeugschein und keine Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) steht ist es immer nicht ganz im legalen Bereich.

Du darfst das montieren was in deinem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung II steht , alles andere musst du eintragen lassen.

Einpresstiefe etc. muss auch stimmen , aber da es ja Orginal Golf IV Felgen sind müsste das alles stimmen.

Da geht leider kein Weg vorbei.

Oder einfach mal beim Tüv nachfragen , kostet ja schließlig nichts.

Mit vielen grüßen.

Speedkakadu

in Teil II steht eigentlich nicht mehr viel^^

Aber du hast recht!

Hey,

also ich hab bis letztes jahr santas drauf gehabt... nur so langsam müssen mal wieder neue schuhe fürs auto her... Die Jubi-Felgen sind schon ned schlecht... also 18er oder 19er sollten es schon sein... Ich hab das GTI-Fahrwerk drin... Überlege aber ob ich mir dann nicht gleich noch ein paar Eibachfedern oder sogar ein Fahrwerk hole...

Wie tief kann ich denn runter, dass die Jubi Felgen oder andere 18er bzw. 19er noch passen... also ohne kotflügel ziehen oder so...

Mit Federn gibt es keine Probleme.

Auch tiefer ist möglich, es gibt ja nun genügend Golf 4 mit Gewinde und den 18" oder 19"-Felgen. ;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. passen jubifelgen auf normalen G4?