- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- passen Reifen von 15 Zoll Felgen auf 16 Zoll Felgen?
passen Reifen von 15 Zoll Felgen auf 16 Zoll Felgen?
Moin, klingt dumm die Frage aber ich weiß es nicht, daher frage ich hier. Ich habe derzeit 15 Zoll Felgen auf meinem Auto und würde gerne 16 Zoll Felgen kaufen. Passen die Reifen von der 15 Zoll Felge auf die 16 Zoll Felgen? Oder geht dies nicht da dieser eine Zoll einen zu großen unterschied macht ? Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@Niklas10 schrieb am 11. November 2023 um 15:28:23 Uhr:
Moin, klingt dumm die Frage aber ich weiß es nicht, daher frage ich hier. Ich habe derzeit 15 Zoll Felgen auf meinem Auto und würde gerne 16 Zoll Felgen kaufen. Passen die Reifen von der 15 Zoll Felge auf die 16 Zoll Felgen? Oder geht dies nicht da dieser eine Zoll einen zu großen unterschied macht ? Danke
Nein. Das geht nicht
Nein, ebenso wie kein Reifen von einem 26er Fahrrad, auf ein Rad mit 28 Zoll passt.
Die Basis des Reifens ist eine gewebte Struktur aus Metall- oder Kunststofffäden. Er ist daher nicht "dehnbar" und kann nicht auf andere Felgendurchmesser mitwachsen oder schrumpfen.
Umgekehrt ist die Montage einfacher, nur wird der Reifen die Luft nicht halten .
Ist denn schon der 1. April?
Manchmal fällt einem wirklich nichts mehr ein...
Mal zum Lachen - im Audi Konfigurator fand ich mal die Kombinationsmöglichkeit unterschiedlich großer Durchmesser bei Reifen/Felgen. Auf meinen freundlichen Hinweis der techn. Unmöglichkeit, das Fahrzeug so zu fahren, erhielt ich tatsächlich einen Anruf, wo der Mitarbeiter (w/m/d) die Kombination zunächst verteidigte. Wurde aber dann korrigiert.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 12. November 2023 um 14:49:46 Uhr:
Man darf halt nicht davon ausgehen, daß sowas zur Allgemeinbildung gehört. Ich hab mich über die Frage zunächst auch gewundert, aber als Laie könnte man halt wirklich auf die Idee kommen "Ist doch Gummi, kann man bestimmt in die Länge ziehen!", und auch die Bedeutung hinter 15 vs 16 Zoll ist sicher nicht Jedem klar, wenn man sich zuvor noch nie mit der Materie beschäftigt hat.
Also...leben und leben lassen, ähnlich "blöde" Fragen hätte unsereins sicher beim Thema Eiskunstlauf oder Gefäßchirurgie auf Lager.
Und morgen kommt einer auf die Idee eine 5 Loch Felge auf eine 4 Loch Radnabe montieren zu wollen?
Ne, ehrlich. Manches im Leben ist doch wenn man nur mal ein paar Sekunden drüber nachdenkt selbsterklärend.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 12. November 2023 um 16:20:37 Uhr:
Und morgen kommt einer auf die Idee eine 5 Loch Felge auf eine 4 Loch Radnabe montieren zu wollen?
Ne, ehrlich. Manches im Leben ist doch wenn man nur mal ein paar Sekunden drüber nachdenkt selbsterklärend.
Für so etwas gibt es Adapter.
Aber beim Reifen hilft nur PU-Schaum oder in die andere Richtung etwas abschneiden.
Lochkreisadapter gibt es auch. Eine Kombination aus beidem auch. Aber das wäre hier wohl viel zu kompliziert.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 12. November 2023 um 14:49:46 Uhr:
Oder wie macht man aus Mett, Tatar.
OT........ Ich trage 38 Schuhgröße. Passen mir auch 35????? Oh, man was passiert gerade auf dem Planeten.
Die Schwester von Aschenputtel hatte für dein Problem eine Lösung...
Die Zoll-Angabe beim Reifens ist nur maßgeblich für die Höhe des Mehrwertsteuersatzes, sofern der Reifen aus dem Ausland kommt.